Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Cacheroute erstellen

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

IndianaJones82
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 18:16
Wohnort: 99817 Eisenach

Cacheroute erstellen

Beitrag von IndianaJones82 » Mi 28. Apr 2010, 18:49

Hallo alle zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden, aber erstmal kurz zu meiner Person...
Seit ca. April 2009 mache ich den Raum Eisenach und Umgebung auf der Suche nach diesen netten Döschen unsicher...
Alles fing mit einem TomTom und der Anmeldung bei geocaching.com (kein Premium) an... schnell war erkannt, dass das nicht besonders gut geht mit dem Ding ;-) Also habe ich mir ein Garmin eTrex H + Datenkabel gekauft. (sollte ja am Anfang zum "reinschnuppern" kein Vermögen kosten)
Die ersten Logs waren mit Hilfe des "kleinen gelben" ja auch kein Problem (hauptsächlich Stadtgebiete), bis ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe das Hobby Geocaching mit Mountainbiking zu verbinden... und hier tut sich bereits die erste Frage auf:

Wie kann ich am besten Fahrradtouren nach Caches in unbekannten Gebieten planen?
Also quasi eine Karte wo man nach Möglichkeit die geloggten Caches und die noch nicht geloggten Caches sieht und dann anhand von Waldwegen und Pfaden eine Route abstecken kann um nacheinander veschiedene Caches zu erreichen? Diese Route dann auf's Garmin laden und losradeln (ohne am Cache vorbei zu fahren ;) )

Habe zwar schon Tage lang das Netz durchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden... ausser evtl. die Variante mit gpsies.de
Habe dort die OSM-Karte verwendet, ein paar Caches als Wegpunkte eingetragen und dann eine Route entlang dieser Caches "gesteckt" gibt es da evtl. eine bessere Lösung?

Vielen Dank bereits im Vorraus!

Werbung:
Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 23049
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Cacheroute erstellen

Beitrag von radioscout » Mi 28. Apr 2010, 19:24

Am besten wirst Du Premium Member. Dann kannst Du Cachebeschreibungen herunterladen und Deine Routen bequem planen.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
Wichteline
Geomaster
Beiträge: 920
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 08:48
Wohnort: Nähe Sarreguemines
Kontaktdaten:

Re: Cacheroute erstellen

Beitrag von Wichteline » Mi 28. Apr 2010, 20:44

IndianaJones82 hat geschrieben: Habe zwar schon Tage lang das Netz durchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden... ausser evtl. die Variante mit gpsies.de
Habe dort die OSM-Karte verwendet, ein paar Caches als Wegpunkte eingetragen und dann eine Route entlang dieser Caches "gesteckt" gibt es da evtl. eine bessere Lösung?

Vielen Dank bereits im Vorraus!

GC Tour?
Alleine schon wegen dem schönen Ausdruck der Karte mit den Caches
Bild

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 23049
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Cacheroute erstellen

Beitrag von radioscout » Mi 28. Apr 2010, 20:50

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man durch die Verwendung dieses Programms viel Ärger bekommen.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
Wichteline
Geomaster
Beiträge: 920
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 08:48
Wohnort: Nähe Sarreguemines
Kontaktdaten:

Re: Cacheroute erstellen

Beitrag von Wichteline » Mi 28. Apr 2010, 21:09

radioscout hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, kann man durch die Verwendung dieses Programms viel Ärger bekommen.

????

Warum?
Bild

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 23049
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Cacheroute erstellen

Beitrag von radioscout » Mi 28. Apr 2010, 21:44

Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
Wichteline
Geomaster
Beiträge: 920
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 08:48
Wohnort: Nähe Sarreguemines
Kontaktdaten:

Re: Cacheroute erstellen

Beitrag von Wichteline » Mi 28. Apr 2010, 22:32

Das Madd.In bei GC deswegen rausgeflogen ist war mir bekannt.
Aber wurden schon Nutzer von GC Tour wegen der Nutzung gesperrt?
Bild

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 23049
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Cacheroute erstellen

Beitrag von radioscout » Mi 28. Apr 2010, 23:00

Diese Frage wird Dir hier wahrscheinlich keiner beantworten können. Groundspeak wird das sicherlich nicht machen. Du kannst also nur hoffen, daß jemand, der gesperrt wurde, es veröffentlicht.

Ganz egal, ob jemand gesperrt wurde oder nicht: es sieht so aus, als ob das Programm nicht gerne gesehen wird.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Thore
Geocacher
Beiträge: 99
Registriert: Di 1. Mai 2007, 16:37
Wohnort: VSS, Dep De Rhône

Re: Cacheroute erstellen

Beitrag von Thore » Do 29. Apr 2010, 08:09

Oder in Handarbeit zur Groborientierung:
- Googlemap funktion von GC öffnen und so einstellen, daß Deine Tour ganz oder in Teil drauf ist. Da werden die Caches [show numbers on map] dann direkt angezeigt.
- Screenshot machen, zurechtschneiden, in anderes Dok (z.B.: Pauerpeunt) überführen und ausdrucken
- Als Luxus die Cache Liste rechts von der Karte ebenfalls in das Bild einbauen und als Referenz nutzen.
- Caches einzeln oder als PQ auf GPS laden, Helm auf und los.

Klingt kompliziert, geht aber mit etwas Übung recht zügig. Karte auf dem GPS hilft, muß aber nicht.
Ich plane meine Rad-Cache-Ausflüge eigentlich nur so (mit PQ und Beschreibung auf Papier, Pocket PC, Blackberry oder Oregon). Erleichtert auch die Buchführung und das Erinnern an gefundene Caches.

Thore

P.S.: Oder natürlich mit Softwareschnickschnack und bunt... Ich glaub ich werd alt
>> Ohne Worte <<

IndianaJones82
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 18:16
Wohnort: 99817 Eisenach

Re: Cacheroute erstellen

Beitrag von IndianaJones82 » Fr 30. Apr 2010, 06:13

Also erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Das richtige schein aber nicht so recht dabei zu sein... klar, um dann vor Ort alle nötigen Informationen bzw. eine grobe Übersicht über die Cache-Standorte zu haben sind eure Antworten sehr hilfreich, aber nicht zur Routenplanung im unbekannten Gebiet.
Im Prinzip suche ich einen Planer, ob online oder offline ist mir eigentlich egal, der folgendes kann:
* Karten für Wald- & Feldwege sowie Trammpelpfade anzeigen
* Import und anzeigen von mehreren einzelnen Waypoints aus gpx-Dateien (mit anderen Worten Caches reinladen, ohne dass daraus gleich eine Route erstellt wird)
* Abstecken einer Route auf Wald- & Feldwegen um nacheinander die Caches zu erreichen (die Waypoints der Caches sollten dann trotzdem noch einzeln stehen, ich möchte also quasi die Route dicht an einem Cache vorbei führen)
* .gpx-Dateien ( Waypoints und Route)fürs Gerät exportieren

Wie gesagt ist vom Ansatz her GPSIES.COM schon nicht schlecht, einziger Nachteil... ich kann keine Waypoints importieren...

Gibt es da irgendeine gute Alternative? Wie sieht es mit den TOP50 der Bundesländer aus?

Danke und viele Grüße aus Eisenach...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder