• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zum Thema "Wer sind die Geocacher"

Hallo zusammen,

Wir sind zwei Studenten an der Hochschule der Medien in Stuttgart, Martin und Paul. Wir befinden uns momentan mitten im vierten Semester des Studiengangs Informationsdesign und wollen mit einer kleinen Umfrage herausfinden, ob es so etwas wie den typischen Geocacher gibt.

Die Umfrage besteht aus nur 12 kurzen Fragen, bei denen jeweils eine Antwort ausgewählt werden muss. Länger als fünf Minuten sollten Sie dazu nicht benötigen. Sämtliche Angaben sind dabei anonym, es werden natürlich auch keine Email-Adressen oder sonstige Daten von uns gesammelt.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und ein aussagekräftiges Ergebnis. Auf diesem basierend, werden wir auch einen (bzw. mehrere) Artikel zum Thema Geocaching verfassen. Den Link zum fertigen Artikel werden wir nach Fertigstellung hier in diesem Thread bekanntgeben.

Link zur Umfrage: http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=JUBHUYGWZMJH

Vielen Dank für Ihre Mithilfe im Voraus!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Doppelpostings gelöscht. Bewegt Euch mal nach Ulm und fragt da mal etwas rum.
 

TKKR

Geoguru
moenk schrieb:
Doppelpostings gelöscht. Bewegt Euch mal nach Ulm und fragt da mal etwas rum.
Ulm hat schon geantwortet und festgestellt, dass man nicht zwischen 40 und 50 Jahre alt sein kann/darf

Nach Ulm zu kommen ist trotzdem eine gute Idee ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich meinte damit das FORT - da sieht man recht gut "wer die Geocacher sind".
 

bsterix

Geowizard
Irgendwie gabs zu dem Thema schonmal ne Umfrage. Mal sehn, ob die hier besser ist :D

(Ist sie nicht, nachdem ich alles "mögliche" beantwortet habe, gabs:
Seite 1 von 1
Die Umfrage ist unterbrochen. Bitte rufen Sie den Fragebogen später noch einmal auf, vielen Dank.
)

Außerdem ist diese Frage ziemlicher Unfug (solange man nur eine Antwort wählen darf)
6 Welchen Schwierigkeitsgrad wählen Sie in der Regel?

T1
T2
T3
T4
T5
Variiert bei mir total

(Beim durchlesen des Posts hab ich festgestellt, dass sie auch mit Mehrfachauswahl nicht wesentlich besser wird. D und T sind eben zweierlei)
 
OP
R

Redaktionzukunft

Geonewbie
Vielen Danke für den Hinweis mit dem Alter, ist gerade verbessert worden. Das kommt davon, wenn man sowas "noch schnell" vor der Mittagspause online stellen will... ;)

Edit: Unterbrechung war wegen Korrektur, jetzt könnt wieder. Hätten nicht gedacht, dass wir so schnell Reaktionen kommen, danke an alle.
 

walkin'Simon

Geowizard
So, habe Euch mal unterstützt.
Ohne Euch nahe treten zu wollen, aber wie empirisch ist denn diese Aktion? Es wirkt ein wenig, als ob die Fragen (und Antwortmöglichkeiten) so mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt worden sind.
Trotzdem habe ich mal geantwortet.
Es würde mich freuen, hier auch eine Auswertung vorzufinden.

Happy hunting!
 

ElliPirelli

Geoguru
Die Geocacher gibt es nicht.
Jeder ist grundverschieden, geht aus unterschiedlichen Motivierungen heraus cachen.
Dazu wurde in der Umfrage kaum Bezug genommen.

Es gibt für jeden Geschmack Caches, ob ich nun lieber mit dem Hund wandern gehen mag, oder zu Hause schwere Rätsel löse, mit viel Ausrüstung klettern möchte oder doch nur mal ne Autobahnrast einlegen will.

Die riesige Vielfalt macht das Cachen interessant, das Zeigen von schönen Orten erst recht. Geocaching ersetzt mir schon lange den Reiseführer. Die örtlichen Cacher kennen ihre Gegend meist besser, als ein Reiseführer mir da je vermitteln kann...

Von daher verspreche ich mir wenig Aussagekraft von dieser Umfrage, dazu war sie viel zu oberflächlich.
Ehrlich gesagt finde ich es schade, daß Geocaching immer wieder für Studien heran gezogen wird, gibt's sonst keine Themen mehr für die Studenten?
 

galadhdil

Geocacher
Hallo, ich habe den Fragebogen ausgefüllt.
Aber ihr seid euch hoffentlich bewusste, dass ihr damit nicht die gestellte Frage beantworten könnt, sondern höchstens "Wer sind die Geocacher, die sich auch öfters mal in Foren etc. herumtreiben". Und das ist ein gewaltiger Unterschied...
 

Zappo

Geoguru
Leute...

eine Umfrage gibt ja eigentlich nur einen Sinn, wenn man mit dem Ergebnis irgendwas anfangen kann.
Den einzigen Punkt, den ich aussagekräftig ankreuzen könnte, wäre mein Alter. Alles andere wechselt von 0-100. Ich macht T1 und T5, ich geh mal 6 Wochen garnicht, dann wieder jeden Tag, mal alleine, mal in einer großen Gruppe, dann mal in einer kleinen Gruppe....Ich fürchte, soooo kriegt man überhaupt nix Aussagekräftiges zusammen....das ist, wie wenn ich mit dem Roller ins Geschäft fahre und abends noch eine Motorradrunde drehe - dann war ich statistisch gesehen mit durchschnittlich 475 cm3 unterwegs :???: - wer soll da was rausfolgern?

"Zitat: Das kommt davon, wenn man sowas "noch schnell" vor der Mittagspause online stellen will......

Sorry, auf Grundlage einer mit DIESER Ernsthaftigkeit erstellten Umfrage einen oder mehrere stichhaltigen Artikel übers Geocaching zu schreiben, halte ich -gelinde gesagt- für gewagt. Das Ergebnis kann ich mir lebhaft vorstellen.

Gruß Zappo

PS: Warum fällt mir bei solchen Gelegenheiten bloß immer das Raumschiff aus "Per Anhalter durch die Galaxis" voll von Telefondesinfizierern ein?
 

rs-sepl

Geowizard
Ich habe mir die Fragen mal angeschaut, aber nix angekreuzt bzw. abgeschickt! Aus solchen Allerweltsfragen irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen, spricht nicht grad für die Ausbildung einer Hochschule.

Was seid ihr - Erstsemestler die von geocätching in der Bild gelesen haben? :kopfwand:

Auch mit der mathematsche Ausbildung scheint es nicht weit her zu sein: Was soll ich ankreuzen wenn ich z.B 30 bin? Solch ein Murks. Klingt echt nach fix vor der Dönerbude auf Iphone abgesendet.

Naja, euch noch ein "erfolgreiches Studium". :lachtot:
 

bsterix

Geowizard
Durch ändern von ca. 3 Fragen, könnte man aus dieser Umfrage auch eine zu den Themen:

"Wer sind die Wanderer"
"Wer sind die iPhone-Nutzer"
"Wer sind geländewagenbesitzer" ...
usw. machen.
 
bsterix schrieb:
Durch ändern von ca. 3 Fragen, könnte man aus dieser Umfrage auch eine zu den Themen:

"Wer sind die Wanderer"
"Wer sind die iPhone-Nutzer"
"Wer sind geländewagenbesitzer" ...
usw. machen.
Was ja nicht verkehrt sein muss. Wenn man gleiche Fragen an unterschiedliche Gruppen stellt, so kann man deren Unterschied erkennen und wenn sich keine Unterschiede herausgestellt haben, dann waren es wohl die Falschen fragen oder man ist glücklich Gemeinsamkeiten in den Gruppen gefunden zu haben.
 
OP
R

Redaktionzukunft

Geonewbie
Also als erstes mal Danke für das Feedback, zumindest so lange es konstruktiv und in einem angemessenen Ton gehalten ist.

Empirische Studien sind definitiv NICHT unser Gebiet, wir sind spezialisiert auf Themen wie Design und Usability. Bei Infodesign handelt es sich um keinen geisteswissenschaftlichen Studiengang, sondern um einen sehr sehr praxisnahen. Dabei erwerben wir eben journalistische Grundkompetenzen, wie z.B. das Schreiben im Web, unterstützt durch diverse Medienformate. Dies machen wir im Moment (ca. ein mal pro Woche) und unsere Wahl fiel dabei auf das interessante Thema Geocaching.

Einer von uns hat das schon zwei, drei mal gemacht, der andere hat keine Ahnung davon. Also heißt es sich mal ein Bild verschaffen und mit dem Recherchieren anzufangen. Das haben wir hinter uns. Dazu wollten wir - unterstützt durch unsere kleine Umfrage - einfach mal schauen, ob die Mehrheit das Gleiche auswählt, oder ob sich die Antworten eher voneinander unterscheiden. Ihr habt in dem Punkt recht, das ist keine abgesegnete empirische Untersuchung, die eine große Aussagekraft hätte. Aber letzten Endes werden wir auf jeden Fall sagen können, dass wir soundsoviele Geocacher befragt haben und dass dies und das dabei rausgekommen ist. Versteht das nicht falsch, hier geht es um keine wissenschaftliche Arbeit. Die Umfrage soll einfach nur verdeutlichen, ob es sowas wie den typischen Geocacher gibt oder nicht. Dass das eventuell schon klar ist, bringt uns nichts, denn als Journalist benötigt man mehr Beweise als nur ein Zitat wie "das ist so".

Die Umfrage wurde übrigens nicht noch schnell vor der Mittagspause erstellt, dafür haben wir uns durchaus mehr Zeit genommen. Hochgestellt wurde sie aber kurz vor der Mittagspause. Wenn Sie nun genau 30 Jahre alt sind, können Sie ja ankreuzen was Sie wollen, das ist nach diesen Antwortmöglichkeiten Interpretationssache. Machen Sie es doch so - befinden Sie sich am Ende ihres 30ten Geburtsjahres und werden bald 31, kreuzen Sie zwischen 30 und 40 an, sind sie eben erst 30 geworden oder fühlen Sie sich einfach zu jung für die Kategorie 30-40, dann kreuzen Sie eben 20-30 an. Da es durchaus ebenso viele Menschen gibt, die nicht genau 30 oder 40 oder 50 Jahre alt sind, wird das unsere kleine Umfrage nicht gefährden.

Es ist uns durchaus klar, was man damit aussagen kann und wir werden nichts verfälschen oder anders darstellen. Es ist eine Umfrage, die mit voller Absicht nur durch Geocacher aus diesen Foren hier beantwortet wird. Das passt schon so, danke für den Hinweis trotzdem.

In der Bild haben wir hiervon übrigens nicht gelesen, denn die hätten darüber wahrscheinlich nur geschrieben, wenn jemand von Ihnen nackt beim Cachen erwischt worden worden wäre. Wir haben unsere Informationen von diversen Seiten, Foren, Diplomarbeiten und wo auch immer wir das Material herbekommen konnten. Nochmal - hierbei handelt es sich letzten Endes um einen oder mehrere Artikel zum Thema Geocaching. Wir wollen darüber informieren. Die Umfrage ist dabei nur ein ganz kleiner Bestandteil. Wir werden auch ein "Selbsterfahrungsvideo" über das Suchen und Verstecken drehen und ein Audiointerview mit einem Experten führen (Freiwiliige bitte vor). Wir werden also im Grund genommen IHR Lieblingsthema und Hobby versuchen vorzustellen und vor allem auch Unerfahrenen das zu erklären und nahezubringen. Aus dem Grund sollte uns hier bitte niemand als Gegner betrachten. Ich gebe zu, das mit der Umfrage kann man in den falschen Hals bekommen. So ist es aber nicht gemeint. Wir handeln hier in positiver Absicht und werden Geocaching letzten Endes auf jeden Fall durch unsere Artikel unterstützen - denn viele Studenten werden sich mit dem Thema auseinander setzen und eventuell mit Ihrer Leidenschaft beginnen. Das dürfte hier ja grundsätzlich niemanden stören.

Also nochmals danke für die ganzen Rückmeldungen. Der Ton ist dabei zwar teilweise etwas daneben, aber ich bin selbst Admin einer Community und kenne das: Vor allem wenn neue unerfahrene Leute daher kommen und meinen Sie wüssten von "meinem" Thema Bescheid, tritt die Community da mal schnell geschlossen in den Hintern. Ist so, zeugt aber auch vom guten Zusammenhalt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Redaktionzukunft schrieb:
Wir handeln hier in positiver Absicht und werden Geocaching letzten Endes auf jeden Fall durch unsere Artikel unterstützen - denn viele Studenten werden sich mit dem Thema auseinander setzen und eventuell mit Ihrer Leidenschaft beginnen. Das dürfte hier ja grundsätzlich niemanden stören.
Oha, da kenn ich aber eine ganze Menge Leute, die das total anders sehen. :kopfwand:

Danke für einen weiteren Sargnagel im Geocaching. :roll:
 

jus2socks

Geocacher
Wenn es denn wirklich so
Redaktionzukunft schrieb:
Wir haben unsere Informationen von diversen Seiten, Foren, Diplomarbeiten und wo auch immer wir das Material herbekommen konnten.
wäre,

hättet ihr das
Redaktionzukunft schrieb:
...denn viele Studenten werden sich mit dem Thema auseinander setzen und eventuell mit Ihrer Leidenschaft beginnen. Das dürfte hier ja grundsätzlich niemanden stören.
wohl niemals so geschrieben.

Dass die Vergrößerung der Cacheranzahl gerade in Cacherkreisen ein absolutes Reizthema ist, hättet ihr nach 5 Minuten Forenlektüre herausgefunden.
 
Oben