• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage Cacheidee

Golden_Fox

Geocacher
Also ich wollte einen Cache legen, dessen Idee ich am Anfang sehr gut fand, jedoch möglicherweiße nicht so gut bei der Community ankommt.
Deswegen frage ich hier noch mal nach ob ihr dem Cache den Segen gebt oder ich es doch lieber lassen soll. Dann kann zumindest keiner sagen das ich meine Caches nicht durchdenke :)

Also hier zur Idee: Ich wollte einen Mikro verstecken, der sich auf einer großen und gut versteckbaren Fleckchens Wald befindet. Jedoch und das ist der Witz an der Sache, möchte er kein Micro bleiben, sondern immer weiter wachsen, im Vertrauen auf das handwerkliche Geschick der Geocacher. Später könnten in dem Cache auch riesige TB's abgelegt werden, die man nur schwer wieder losbekommt :)

So es wäre sehr freundlich von euch wenn ihr sagen könntet wie ihr die Idee findet.

Mfg,
Pelendones
 

Cujamaraaa

Geocacher
wenn das ziel ist, mal etwas neues zu testen, zu schauen, wer sich was einfallen lässt, find ich, es wär mal was neues.
wenn aber das ziel ist, riesen-tbs einen platz zu bieten, sollte man das von anfang an selbst machen und nicht anderen die schwere arbeit überlassen.
so richtig kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das ablaufen soll... aber ich finde, es wäre prinzipiell einen versuch wert.
 

Zappo

Geoguru
Die Frage ist, wie Du das steuern willst. Da es ja keine Logbedingungen mehr gibt, bei dem Du reinschreiben könntest : loggen darf nur der, der per Foto einen größeren :D ähhhh Behälter nachweist.

Also wird der cache eher nicht wachsen und das bleiben, was er ist - noch ein Micro im Wald. Leider - mit der Logbedingung fände ich das nicht soooo unprickelnd. Insbesonders, wenn man sich vorstellt, was dann nach einer großen Ammo-Kiste kommt. Aber ist - wie schon beschrieben - rum.

Zappo
 

ReMaRo

Geocacher
Solange da auch ein Logbuch drinsteckt, das jeder der nur loggen will auch zufrieden ist, finde ich die Idee gar nicht schlecht.

Es wird ja keiner gezwungen die Dose auszutauschen.
 

Maniac126

Geocacher
Also ich finde die Cacheidee echt Super und ist ein Versuch wert.
Ich würde es einfach ausprobieren.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ja das ist wirklich eine ungewöhnliche Idee. Ich würde auch meinen einfach mal ausprobieren. Archiviert ist er ja auch gleich wieder. Späterstrens wenn ein 40-Tonner im Wald steht und einen normalen Container gegen einen Großraumcontainer austauscht ist das Experiment gelungen. :D :D
Wo willst Du die Grenze nach oben setzen, und was machst Du wenn diese erreicht ist??

Gruß Robert
 
Die Idee ist meiner Meinung nach leider zum Scheitern verurteilt.

Denn gibt es wirklich eine Stelle im Wald, wo man mit gutem Gewissen (ohne durch suchende Cacher größeren Flurschaden anzurichten) einen Mikro verstecken kann UND die gleichzeitig genug Platz für (viel) Größeres bietet? Ein guideline-konformes Versteck (also nicht vergraben)? Kann ich mir leider kaum vorstellen...

Mikro: im Astloch
Small: unter der Wurzel
Regular: unter einer anderen Wurzel
Large: ???

Oder sollen die Leute Bretter, Hammer und Nägel mitbringen, um so langsam aber sicher eine logbare Kleinstadt im Wald entstehen zu lassen? :???:

Außerdem wäre der Witz schnell weg. Und zwar, weil sich der „uptrade“ spätestens nach 3 bis 4 Aktionen nicht mehr steigern lässt . Dann liegt da halt eine riesige (aber wahrscheinlich ziemlich leere) "Dose" mitten im Wald.
Und dann?
 

lordmacabre

Geomaster
GC18X5M

Hier ist so was in der Art. Eine riiiiiiiiiiiiiiiießige Box in der der geneigte Cacher seine Dose reinlegen kann. Wirkliche Höhepunkte konnten wir hier nicht entdecken, da natürlich tolle Dosen von den Machen als Cache genutzt werden.

Ich schließe mich einigen Vorpostern an: Du solltest mit einer tollen Dose beginnen.
 

robbi_kl

Geowizard
Wir wissen zwar nicht, wie die Sache nun exakt aussehen soll, aber die Formulierung im Ausgangsbeitrag, wonach man auf das handwerkliche Geschick der Cacher aufbaut, lässt mich vermuten, dass nicht einfach jeder eine neue, größere Box mitbringen soll, sondern dass man irgendwie einen Teil "anbauen" muss, um den Behälter zu vergrößern.

Das klingt eigentlich ganz interessant und ich bin jetzt etwas neugierig geworden, wie der Cache denn nun genau wachsen soll. Allerdings müsste es idiotensicher sein, denn auf das handwerkliche Geschick würde ich bei manchem Grobmotoriker nicht hoffen. Wenn man es nur als freiwillige Aufgabe und nicht als Logbedingung macht, sehe ich keine Probleme.
 

Phelice

Geocacher
Dass der Grösse eines Caches nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind, hab ich mal selbst gesehen, beim Tribut an die Loren. Da wir eine "normale" Dose gesucht hatten, haben wir schön drum herum gesucht und quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ich war aber begeistert als wir das Objekt der Begierde gefunden hatten, und die "Kleinstadt" steht da nun schon seit fast einem jahr mitten in einem Parkwaldwasauchimmer, unberührt von Muggels.

Die Idee mit dem wachsenden Cache find ich an sich gar nicht mal so schlecht, ist doch mal was neues. Probier es einfach aus und schau, wie es ankommt. Wenn die Dosenerweiterung keine Logbedingung ist, die es ja ohnehin nicht mehr gibt, und man sie auch so loggen kann, denke ich dass sie auf Gegenliebe stossen wird. Denk nur daran, regelmässig die Grösse zu kontrollieren und im Listing entsprechend zu ändern. Aber ab einem gewissen Punkt wird sich das eh erübrigen :D
Mach vielleicht ein paar Fotos von den veränderten Dosen und stell sie in die Galerie?

Wenn du den Cache machst, poste ihn doch hier, mich würde die Entwicklung sehr interessieren!
 
Oben