• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf man in Logeinträgen (negative) Kritik am Cache üben ?

HH58

Geomaster
Ich bemühe mich immer, ausführliche und aussagekräftige Logs zu schreiben, z.B. unter welchen Umständen ich den Cache gefunden (oder auch nicht gefunden) habe, was mir besonders gut gefallen / nicht gefallen hat etc.. Für meine (meist) ausführlichen Logs bin ich auch schon öfters gelobt worden.

Das heißt im Gegenzug aber auch, dass ich auch (negative) Kritik am Cache übe.

Für mich erfüllen ausführliche Logs zwei Funktionen: a) Dem Owner (positive wie negative) Rückmeldung zu geben, was er gut gemacht hat und was er besser machen kann, und b) den nachfolgenden Suchern zu sagen, worauf sie sich einstellen können (wobei natürlich nicht gespoilert werden sollte).

Nun sind in letzter Zeit zwei meiner Logs (1 x found, 1 x DNF) von zwei verschiedenen Ownern kommentarlos gelöscht worden :shocked:.

Im einen Fall hatte ich einen "Konstruktionsfehler" des Caches erwähnt (ohne jedoch zu spoilern). Im anderen Fall hatte ich an der Finallocation kein gutes Haar gelassen: vermuggelt, hat keinen nachvollziehbaren Bezug zum Thema des Rätsels, nur ein Mikro, trotz Hinweis im Listing wurde die Botanik zertrampelt ... da es sich um einen Mystery handelte (das Rätsel habe ich übrigens ausdrücklich gelobt), wusste ich vorher (außer der Dosengröße) natürlich nicht, welche Art von Final mich erwarten würde.

In beiden Fällen habe ich die Owner nicht persönlich angegriffen, und von beiden Ownern habe ich bei früheren Gelegenheiten andere Caches sogar ausführlich gelobt.

Ich verstehe natürlich, dass ein Owner über (negative) Kritik nicht erfreut ist. Aber ich persönlich käme nie auf die Idee, bei meinen Caches einen Logeintrag wegen negativer Kritik zu löschen, solange es nicht in grobe persönliche Beschimpfungen ausartet. In Fällen schwererer Kritik poste ich als Owner eben eine Notiz, in der ich entweder Besserung gelobe oder aber erkläre, warum es in diesem speziellen Fall nicht anders ging.

Oder sehe ich das falsch ? Findet Ihr es unhöflich, in einem Log (negative) Kritik am Cache zu üben ? :???:
 

Sushi_bb

Geocacher
Ich habe deine Logeinträge mit der Kritik nicht gelesen und kann daher nicht bestimmen, ob dies sonderlich angreifend oder destruktiv war. Jedoch gibt es halt Owner, die mit Kritik nicht klar kommen. Wir haben auch schon bei einem Owner der sich einen Spaß draus macht, in jede Telefonzelle einen Nano zu kleben, geloggt 'Wieder ein Nano in einer Telefonzelle, was will man da erwarten...'. Fand der Owner auch nicht toll.

Aber: Wenn du im Logbuch stehst, und keine Spoiler in deinem Onlinelog drin sind, dann sehe ich keinen Grund und keine Berechtigung, den Eintrag zu löschen. Konstruktive Kritik darf und soll meiner Meinung nach sogar in den Logs stehen, denn nur so kann der Owner seine Caches verstecken. Kannst also den Owner anschreiben und fragen warum er gelöscht hat und / oder deinen Log nochmal reinschreiben. Im Zweifel lokal als Datei speichern und so für spätere Löschungen schneller sein ;)
 
A

Anonymous

Guest
HH58 schrieb:
Findet Ihr es unhöflich, in einem Log (negative) Kritik am Cache zu üben ? :???:
Nein, denn auch negative Kritik hat seine Berechtigung bzw. ist sogar sehr wichtig. Denn wenn jeder alles nur schönredet und lobt ändert sich ja nichts. (Naja, in manchem Falländert sich auch nichts wenn man mal die Wahrheit sagt.)

Die gelöschten Logs solltest Du einfach neu einstellen, der jeweilige Text steht ja mit in der Löschinfomail, ist also schnell wiederhergestellt.
 

HiPfo

Geomaster
HH58 schrieb:
Findet Ihr es unhöflich, in einem Log (negative) Kritik am Cache zu üben ? :???:
Ganz und gar nicht. Wenn man dabei sachlich bleibt und niemanden persönlich angreift, sehe ich das genau wie du.
Wer hat denn etwas davon, wenn mir ein Cache nicht gefallen hat, ich aber trotzdem schreibe: "Juhu, schöner Cache, gut gefunden, Danke vielmals!"
  • - Ich habe nichts davon, denn es ist geheuchelt und ich fühle mich schlecht.
    - Der Owner hat nichts davon, denn er denkt sich: Toll, mein Cache ist voll beliebt, die nächsten zwanzig Filmdosen im gleichen Stil, das war ja einfach.
    - Die nachfolgenden Cacher haben auch nichts davon. Ich persönlich bereite Cachetouren am liebsten ausführlich vor. Und dazu gehört auch, mir durchzulesen, wie die Caches, die ich machen will, denn qualitativ so sind. Und wenn da so ein Log bei einem von dir beschriebenen Cache steht, dann frage ich mich oftmals, ob ich oder alle anderen an Geschmacksverirrung leiden.

Sicher, man ist nicht Everybody's Darling, wenn man ehrlich loggt. Aber will man das denn um jeden Preis?
 

Jagdtiger

Geowizard
HH58 schrieb:
Oder sehe ich das falsch ? Findet Ihr es unhöflich, in einem Log (negative) Kritik am Cache zu üben ? :???:

Nein, überhaupt nicht. Ich versuche immer meine ehrliche Meinung zu dem Cache zu schreiben. Denn was ich nicht abhaben kann sind nichtssagende, einfallslose Kurzlogs oder Höflichkeitslogs bei Finalstellen, die zum :kotz: sind. Und wenn in der Meinung negative Kritik aufkommt (immer auf die Sache bezogen, nicht auf den Owner persönlich!), dann schreibe ich das. Bis jetzt wurde von mir eine Notiz gelöscht, die generell auf nicht sehenswerte Finalstellen bezogen war (einen Fund zu loggen war mir zu blöd). In der schrieb ich aber auch das das als konstruktive Kritik gemeint.
 

Phelice

Geocacher
HiPfo schrieb:
HH58 schrieb:
Findet Ihr es unhöflich, in einem Log (negative) Kritik am Cache zu üben ? :???:
Ganz und gar nicht. Wenn man dabei sachlich bleibt und niemanden persönlich angreift, sehe ich das genau wie du.
Wer hat denn etwas davon, wenn mir ein Cache nicht gefallen hat, ich aber trotzdem schreibe: "Juhu, schöner Cache, gut gefunden, Danke vielmals!"
  • - Ich habe nichts davon, denn es ist geheuchelt und ich fühle mich schlecht.
    - Der Owner hat nichts davon, denn er denkt sich: Toll, mein Cache ist voll beliebt, die nächsten zwanzig Filmdosen im gleichen Stil, das war ja einfach.
    - Die nachfolgenden Cacher haben auch nichts davon. Ich persönlich bereite Cachetouren am liebsten ausführlich vor. Und dazu gehört auch, mir durchzulesen, wie die Caches, die ich machen will, denn qualitativ so sind. Und wenn da so ein Log bei einem von dir beschriebenen Cache steht, dann frage ich mich oftmals, ob ich oder alle anderen an Geschmacksverirrung leiden.

Sicher, man ist nicht Everybody's Darling, wenn man ehrlich loggt. Aber will man das denn um jeden Preis?

Ganz genau so ist es und nicht anders. Auch ich bemühe mich immer ehrlich meine Meinung zu schreiben, positiv wie negativ. Dabei interessiert es mich auch nicht, ob vor mir 20 Leute den Cache total toll fanden. Bei vielen "doofen" Caches ist es nur so, dass sich die Leute nicht trauen, ihre wahre Meinung rein zu schreiben und den Cache in höchsten Tönen loben, und sobald ein "Mutiger" sagt, was ihm nicht gefallen hat, finden den Cache auf einmal alle doof. Andersrum genau so, oft bei Lostplace-Dosen. Die ersten mosern rum weil sie sich dreckig gemacht haben, sobald einer lobt, rennen 10 wie die Lemminge hinterher.

Was hat ein Owner davon, wenn er kein ehrliches Feedback bekommt? Wie soll man aus seinen Fehlern lernen? Wie ich schon an anderer Stelle sagte: Wenn jemand nicht in der Lage ist, aus konstruktiver Kritik wertvolle Anregungen und Rückschlüsse zu ziehen, ist das sein Problem. Nicht das des Logschreibers.

Wenn dein Log gelöscht wurde, nur weil du (sachlich, wie du sagst) Kritik geübt hast, schreib es einfach noch mal. Und noch mal. Und noch mal. Bis der Owner entweder erwachsen wird oder keine Lust mehr hat, dauernd zu löschen.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich versuche auch meist etwas ausführlicher zu loggen. Auch wenn mir manchmal einfach nix einfallen will, was ich zu einer dahingeworfenen Filmdose schreiben soll.
Nur so erhält der Owner wirklich brauchbares Feedback - das sehen allerdings noch lange nicht alle Owner so. Auch einiger meine Logs wurden schon das ein oder andere mal gelöscht. Dann wird daraus ein "+1" und gut ist.
 

alex3000

Geowizard
Ich wünsche mir von jedem Cacher, die Wahrheit zu schreiben. Nur so kann man vielleicht die gerade in Mode gekommenen Drecks-Micro-Ichwillaucheinencachelegen-Caches eindämmen. Falsche Höflichkeit um Streit aus dem Weg zu gehen ist hier fehl am Platz.
 

radioscout

Geoking
Wenn Dein Log einwandfrei ist, kannst Du mal bei Groundspeak nachfragen. Evtl. bekommt der Owner ja ein paar Monate "Bedenkzeit".
Die haben zwar besseres zu tun, als den Schiedsrichter zu spielen aber wenn bekannt wird, welche Folgen unbegründetes Loglöschen hat, haben die nur einmal damit zu tun.
 

bene66

Geocacher
Sachliche Kritik in den Logs ist nicht nur erlaubt sondern sogar wichtig.

Was immer wieder zu Unmut führt sind zum einen wenig kritikfähige Owner - das ist dann aber deren Problem.

Zum anderen bedenken viele Logger nicht, das der "Tonfall" in einem Log oft viel härter rüberkommt als geplant.
Schriftliche und öffentliche Kritik, wie in den Logs, sollte mit viel Fingerspitzengefühl geäußert werden.
Sätze wie "dieser Cache ist völlig daneben" kommen dann nicht mehr als persönliche Meinungsäußerung an, sondern als generalitische Abwertung des Caches.
Denkt wirklich daran, das die Kritik schriftlich und öffentlich ist (und sein darf) - der Owner fühlt sich also mit einem gewissen Recht öffentlich an den Pranger gestellt.

Ich habe irgendwo mal gelesen, das eine Kritik i.d.R. erst angenommen wird, wenn vorher 5 mal gelobt wurde. Ich denke das eine Kritik eher zu einem Lernerfolg führt, wenn die positiven Seiten des Caches ebenfalls herausgestellt werden (und wenn es nur die Tatsache ist, das jemand einen Cache ausgelegt hat)

bene66
 

Reflektor

Geocacher
Am Anfnag hab ich fast nur höflich geschrieben, aber mittlerweile übe ich auch mal Kritik.
Klar ist es einfach was zu bemängeln, man sollte es ja erstmal besser machen.
Aber wenn was in meinen Augen nicht passt sage ich es lieber auch damit die nachfolgenden sich auf bestimmte Sachen einstellen können. Wir sind auch schon mit meheren Leuten am Überlegen einen Cache zu machen und auch da hätte ich kein Problem konstruktive Kritik anzunehmen. Naja und Kurzlogs kommen bei mir eigentlich nur bei Tradirunden vor, wohl man da auch bei manch schlechten mehr zu schreiben sollte. Das versuche ich dann über GC Vote wieder ein bisschen zu korregieren.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Klar darf man das, was lohnt es wenn ich schreibe: "Schnell und gut gefunden". Aber wenn der Nächste kommt tritt er in den Kackhaufen, der dicht am Cache liegt, stolpert fast über die Pie-Tücher, der Cache ist innen naß und der Ersatzlogstreifen auch schon übervoll. :???:
 

imprinzip

Geowizard
Ich hatte vor einiger Zeit hier auch mal so einen Fall, bei dem das Listing und die sich daraus zu errechnenden Zahlen schlichtweg falsch waren. Ich hab im Log drauf hingewiesen, und der Owner hat das Log gelöscht. Ich hab darauf noch zweimal geloggt, das wurde wieder gelöscht...dann blieb mir nur: "LMAA, du armer Wicht." zu denken. Man sollte sich halt fragen, ob es einem diese Aufregung wirklich wert ist. Den Punkt hab ich nicht, dafür ist meine Ignore-List um einen Owner reicher.. :roll:
Manchmal gerät man eben auch beim Geocachen an Egos, die dieses Spiel eigentlich gar nicht verkraften und möglicherweise beim Stricken besser aufgehoben wären.

Fazit: ins Fäustchen lachen, auf den Punkt pfeifen und weiter suchen.
 

argus1972

Geowizard
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass stets ehrlich geloggt werden sollte und wenn halt die Hundehaufen zu den Highlights der Location gehörten, darf man auch lobend darauf eingehen. :roll:

Loglöschung geht allerdings garnicht!
Mir ist es auch schon einige Male passiert, wobei ich aber die Owner mit ihren 3 Funden und 5 eigenen Caches per PN darauf hingewiesen habe, dass es so nicht geht.
Wo DNF und Kritik aber praktisch immer gelöscht werden, was sich ja in der Region auch schnell herumspricht, sollte man zum SBA greifen und noch mal loggen. Verschwindet das dann auch, kann man ja auch noch den Owner SBA loggen.

Kritik gehört zum Glück genau so zum Spiel, wie das GPS-Gerät. Wer die nicht vertragen kann, sollte keine Caches legen.
Bei der aktuellen Cacheschwemme geht es einfach nicht mehr ohne berechtigte Kritik, denn an eine miese Dose zu geraten, ist zur Zeit wirklich nicht schwer.
Sätze wie "dieser Cache ist völlig daneben" kommen dann nicht mehr als persönliche Meinungsäußerung an, sondern als generalitische Abwertung des Caches.
Auch das ist teilweise durchaus berechtigt und auch nötig! Als ich kürzlich in einem Glascontainer nach der Dose suchen durfte, ist mir der Kragen geplatzt, ich habe sehr kritisch geloggt und es gab dann eine schlaue Note vom Owner zu meinem Log. Mich wundert nur immer, dass kaum jemand bei derartigen Drecksdosen Kritik äußert und alle Welt sowas auch noch toll findet.
Vermeiden kann ich als Sucher inzwischen Kritik nur noch, indem ich von der Ignoreliste nachdrücklich Gebrauch mache und mir nur noch Dosen heraussuche, die mir garantiert gefallen. Das lichtet allerdings in meinem Fall die Karte ganz gewaltig.
 
A

Anonymous

Guest
Teddy-Teufel schrieb:
Klar darf man das, was lohnt es wenn ich schreibe: "Schnell und gut gefunden". Aber wenn der Nächste kommt tritt er in den Kackhaufen, der dicht am Cache liegt, stolpert fast über die Pie-Tücher, der Cache ist innen naß und der Ersatzlogstreifen auch schon übervoll. :???:
Also von der Lage in Berlin ausgehend hast Du ja mit "Schnell und gut gefunden!" vor genau dieser Situation gewarnt... :lachtot:
 

Phelice

Geocacher
argus1972 schrieb:
...kann man ja auch noch den Owner SBA loggen.
Das geht? Oder meinst du Igno?

argus1972 schrieb:
...Mich wundert nur immer, dass kaum jemand bei derartigen Drecksdosen Kritik äußert und alle Welt sowas auch noch toll findet.
...
Mich auch, bzw. es wundert mich nicht mehr. Ich kann mir das nur auf 2 Weisen erklären: Entweder es sind Punktejäger, denen es egal ist, durch welche Drecksgriffe sie ihre Statistik bei der Stange halten, oder aber es sind die Sorte, die sich auch sonst nicht trauen die Schnüss auf zu machen, aus Angst dass der Owner sie dann nicht mehr lieb hat.
Mal ganz unter uns: Wie erbärmlich ist das denn eigentlich? Und ich meine beide Fälle (vielleicht gibt es noch weitere Erklärungen, wer kann das schon wissen?)!

[Outing] Ich hab das mit dem Punktejagen auch mal ausprobiert, nachdem ich zum 80. mal "Gut gefunden, TFTC" ins Log kopiert habe, weil ich einfach nicht mehr wusste, welcher Cache welcher war, hab ich mir dann gesagt OK, schön dass ich jetzt so viele Pünktchen habe, aber was soll das ganze eigentlich? Hat mir das wirklich was gebracht? Gefallen hat es mir ehrlich gesagt aber nicht. Aber immerhin hab ich diese Erfahrung gemacht. Und ich kann trotzdem nicht verstehen, was daran so toll ist, beim 15. Tradi gehetzt aus dem Auto zu springen und mit der Stoppuhr genau 8 Minuten lang zu suchen und dann noch gehetzter weiter zu rasen, weil sonst die Quote nicht erreicht werden kann.

Zum anderen Fall kann ich nicht viel sagen. Ich habe beide Reaktionen auf kritische Logs gehabt.
Von der anderen Seite (als Owner) kann ich nur sagen, dass man auch aus subjektiver Kritik wertvolle Rückschlüsse ziehen kann. Wenn auch das nicht geht (z.B. "Mann, was für ein Schrottcache"), kann man sich ja immer noch überlegen, ob es sich lohnt, die betreffende Person anzuschreiben und freundlich und sachlich nachfragt, was genau ihm nicht gefallen hat und ob er vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge hätte. Aber dazu gehört nun mal auf der einen Seite Kritikfähigkeit und auf der anderen Seite Kritikwilligkeit.

Wenn ich in ein Log einfach reinschreibe "Hat mir nicht gefallen", kann der Owner herzlich wenig damit anfangen, weil er ja nicht weiss, was mir an dem Cache nicht gefällt. Wenn ich als einzige reinschreibe "Hat mir nicht gefallen, weil...", hat er da genau so wenig von, weil alle anderen das ja anders sehen. Oder dies zumindest vorgeben.
Aber ich kann es durchaus verstehen, dass manche sich nicht trauen ihre Meinung zu schreiben, da ja manche (bzw. viele) Owner kritikresistent sind und ihr supertoller LPM sonst ja immer gelobt wird.
Ein Teufelskreis.
 
OP
H

HH58

Geomaster
radioscout schrieb:
Wenn Dein Log einwandfrei ist, kannst Du mal bei Groundspeak nachfragen. Evtl. bekommt der Owner ja ein paar Monate "Bedenkzeit".
Die haben zwar besseres zu tun, als den Schiedsrichter zu spielen aber wenn bekannt wird, welche Folgen unbegründetes Loglöschen hat, haben die nur einmal damit zu tun.

Beim ersten mal hat mir der Owner "freundlicherweise" erlaubt, den Fund-Log wieder einzustellen, aber ohne den fraglichen Abschnitt. Da der Fehler bei der Cachekonstruktion aber wohl trotzdem behoben worden ist, war der Hauptzweck dieses Abschnittes ja eh schon erfüllt.

Beim zweiten Mal, wo die Kritik deutlicher ausgefallen war, handelte es sich um einen DNF-Log. Wobei ich vielleicht das Döslein trotzdem gefunden hätte, wenn mich die Location nicht so sehr abgetörnt hätte. Einen "Krieg" möchte ich hier mit dem Owner allerdings nicht anfangen, da wir uns bisher sonst eigentlich gut verstanden haben und er auch schöne Caches hat.
 

flat2let.de

Geocacher
Ich schreibe auch möglichst ausführliche Logs und sage meine Meinung dazu egal ob positiv oder negativ. Gelöscht wurde bisher nichts. Eine Ownerin hat sich gemeldet und Ihren Cache verteidigt. Wir haben eine freundliche Konversation geführt und alles war in Ordnung. Ich finde es durchaus wichtig eine ehrliche Meinung zu sagen.
Und es stimmt! wenn sich mal einer negativ äußert trauen sich andere auch. Bei einem Cache der in einer Müllhalde lag habe ich das geschrieben. Die nächsten beiden Finder ahben zugestimmt und zwei Tage später war der Cache verschwunden weil der Owner es eingesehen hat.
Also Mut zur eigenen Meinung!
 
Oben