• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Drei Fragezeichen Cache - Gibts sowas schon

grap

Geonewbie
Hallo Leute,

bin noch ganz neu hier im Forum, verzeicht also die üblichen Anfängerfehler.

Ich bin Drei Fragezeichenfan und habe mir kleine Rätsel zur Hörspielserie überlegt mit denen man einen Multi oder besser gesagt Offsetcache machen könnte.

Gibt es so etwas schon oder haltet ihr das für Quatsch (weil nur DDF - Kenner den Cache lösen können)?

Viele Grüße
Grap
 

sykosa

Geocacher
es gibt schon sehr viele "die drei ???" Caches
findest du über die Suche bei GC com

inwieweit sich die Rätsel dieser Caches an die Romanvorlagen halten
kann ich natürlich nicht beurteilen ;)

ich finde die Idee auf jeden Fall gut wenn sie nicht zu nah an
einer anderen Fragezeichenserie dran ist :)

LG Sylvia
 

fabibr

Geomaster
mmmh, ob es so was schon geben mag?
Gib doch einfach mal in die Cachesuche bei Geocaching.com die drei ? oder ??? ein. Vielleicht bekommst du da deine Antwort.
 

Thaliomee

Geowizard
oder haltet ihr das für Quatsch (weil nur DDF - Kenner den Cache lösen können)?
Also ich persönlich finde Rätsel, wo man nur googeln muss nicht so prickelnd. Ein schöner Multi, der ein Thema behandelt ist da was ganz anderes!
Allerdings gibt es verschiedene Geschmäcker und im Zweifel kann man es ja einfach ausprobieren.

Und zur Frage: Ich kenne spontan kein Thema zu dem es keinen Cache gibt :D
 
OP
G

grap

Geonewbie
Kann ich meine Rätsel hier posten zu den ddf oder gehört das nicht zum guten Ton? ;-)

Vielen Dank für die Tips zu GC!
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
das Rätsel hier zu posten macht imho wenig Sinn. Aber bevor es daran geht, muss man sich sowieso ein paar andere Fragen stellen:
- Kenne ich einen schönen Ort, an dem ich den Cache verstecken kann/darf?
- Habe ich mir Gedanken über den Cache-Behälter gemacht?
- Wie messe ich die Koordinaten am genausten aus?
- Welcher hint ist sinnvoll?
- habe ich die guidelines der Plattform gelesen/verstanden?
...

Das Rätsel ist für einen Mysterie wichtig - keine Frage. Aber ein ???-Cache der letztendlich eine Filmdose an einer Leitplanke ist, ist meistens doof. Wie wäre es mit einem Cache in dem man Kassetten (gibts die noch :D ?) des Hörspiels tauschen kann? Oder Bücher?
Wir helfen natürlich bei allen Planungsfragen gern weiter
 
OP
G

grap

Geonewbie
Schade....

Das mit dem Tauschen ist eigentlich eine gute Idee, aber die Hörspiele gerade auf Kassette haben teilweise ziemlichen Sammlerwert, bei den Büchern ist der Wert ohnehin, je nach Erscheinungsjahr weit über die 25,- € wert.

Mit dem Cache verstecken ist mir schon bekannt, die Erfahrung habe ich (zumindest mit Tradis) schon gemacht.

Danke nochmal
 

Toette

Geomaster
Wie wäre es mit Rätseln im Stil der ???

Ich meine, da gibts ja nun in jeder Folge einige...

"Im Namen des großen Jägers verwisch die Blutspur"....
"zick zick, nein zack..."
"dox box rex-..." oder wie das ging.

Da einfach ein paar schöne sachen überlegt, die auch lösbar sein sollten, dann das Ganze als schönen Multi mit schönem Final verpacken...und schon hast Du einen wunderbaren Cache geschaffen, der sich deutlich von den Morse, Rot13, Templer und sonstigen Verschlüsselungen abhebt und die Leute dahin bringt, wo Geocaching stattfindet, nämlich draussen und nicht mit Tante Google vorm Rechner.

Am besten, Du suchst Dir ein Kinder-Detektiv-Buch oder ähnliches (ernst gemeint), denn da stehen die Sachen drin, die man ohne großes Gekasper auch im Wald erledigen kann...

Viel Erfolg dabei!

Toette

P.S.:
So sollte das also eher nicht aussehen:
Erst hinsetzen und das Hörspiel hören müssen, dann loseiern und Gefahr laufen, dass der Micro da irgendwo am Straßenschild pappt und mittlerweile geflutet wurde.
 

Nicole

Geocacher
Schau mal hier:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=fragezeichen&submit4=Go
LG Nicki
 

TweetyHH

Geomaster
[gc]GC18CK8[/gc] ist so ein Beispiel eines schönen ??? Caches. Erst ein wenig Rätseln und dann wird das ganze in der Natur aufgenommen. Vielleicht kann man auch ein einzelnes Buch als Vorlage für einen schönen Multi nehmen. Also z.B. die gleichen bzw. ähnliche Rätsel, gleiches Motiv/Täter/gesuchter Gegenstand.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
grap schrieb:
Gibt es so etwas schon oder haltet ihr das für Quatsch (weil nur DDF - Kenner den Cache lösen können)? Viele Grüße Grap
Wenn dem so ist, würde ich es nicht machen. Allgemein sollten die Aufgaben so sein, daß sie Jeder gewöhnliche Mitstreiter den Cache lösen kann, es geht auch darum, daß man möglichst viele Finder hat. Bei uns in der Nähe gibt es z.B. einen Cache von einer Geologin, dort soll man virtuell einen Brunnen bohren und berechnen wie groß der Zufluß bei bestimmter Bodenkörnung usw. ist. Nach einem halben Jahr sind dann schon 2 Founds zusammen gekommen, toll was?
Da könnte ich ja auch gleich mal eine Aufgabenstellung aus meiner Ingenieursarbeit raus suchen. :irre:
Du kannst es ja versuchen aber gehe bitte nicht davon aus, daß es viele Leute hinbekommen.
 
OP
G

grap

Geonewbie
Teddyteufel hat mich ein wenig überzeugt, es darf nicht zuviel Fachchinesisch sein.

Daher werde ich die Rätsel so anlegen, dass sie zwar mit ddf zu tun haben, aber auch ohne Fachkenntnisse zu lösen sind.

Danke für Eure Tipps und Links
 

TH1357

Geocacher
und hier gibs auch welche:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?tx=40861821-1835-4e11-b666-8d41064d03fe&u=Der+Hexer
 
Oben