• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cache per SMS

GPSLess2210

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dass man sich neu eingestellte Caches per SMS zusenden lassen kann .
Nur leider habe ich bisher noch keinen Weg gefunden dies umzusetzen.
Wir haben ein Iphone. Kann uns jemand erklären wie man dies umsezen kann?

lieben Dank
Kerstin und Torsten
 

blackbeard69

Geomaster
GPSLess2210 schrieb:
ich habe gehört, dass man sich neu eingestellte Caches per SMS zusenden lassen kann .
Nur leider habe ich bisher noch keinen Weg gefunden dies umzusetzen.
Wir haben ein Iphone. Kann uns jemand erklären wie man dies umsezen kann?
Auf die Gefahr hin, dass ich auf der GC-Seite auch was übersehen habe:

Als Premium-Mitglied kann man sich per Email benachrichtigen lassen, wenn ein neuer Cache veröffentlicht wird (sog. "Notification"). Dies geschieht an die normale, bei GC bekannte Emailadresse.

Falls das eine Email-Adresse ist, die ausschließlich für GC-Emails verwendet wird, und falls der Email-Dienst das unterstützt, kann man sich bei neuen Emails per SMS (vom Email-Dienst) benachrichtigen lassen.

Beides zusammen könnte das Gewünschte ergeben.

Thomas
 

Thaliomee

Geowizard
Wir haben ein Iphone
Also "wir" (mein Mann) hat ein htc. Das "klingelt" wenn man eine Email bekommt. Wozu dann noch eine sms? Das halte ich für überflüssig, man muss nur das Handy "richtig" einstellen, dann merkt man sofort wenn eine mail da ist und braucht keine Weiterleitung.

Für alle mit normalen Handys funktioniert nur die von blackbeard69 beschriebene Möglichkeit.
 

Thaliomee

Geowizard
Vielleicht möchte man aber auch nicht bei JEDER Mail informiert werden...
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber dann macht blackbeard69s Vorschlag keinen Sinn :D Oder kann man eine SMS Benachrichtigung für gefilterte Mails basteln?
Jedenfalls gibt es keinen sms-Nachrichtendienst von gc.com.
 

DarkBirdi

Geomaster
also ich habe es mit den Notis laufen per E-Mail.
Diese werden alle 15Mins abgerufen, das reicht vollkommen.

Weil diese SMS-Dienste zu erstellen sind nicht billig.
Was man so bei auf den ersten Blick im Netz findet
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mach genau das mit GMX. Filterregel und bei neuen Tradis in der Homezone gibts eine SMS.
 

thkukuk

Geocacher
Hallo,

wenn man seinen eigenen Mail-Server betreibt ;):

Mit procmail die publish E-Mails herausfiltern, daraus den GC Code extrahieren und mit Hilfe der geo Tools von Rick die entsprechende GPX Datei von gc.com herunterladen. Mit einem Perl-Script die wichtigen Daten extrahieren und über ein am Rechner angesteckes PrePaid-Handy (oder USB-Stick mit SIM Karte) eine SMS absetzen. Kostet ca. 8 cent pro SMS. Also genauso teuer wie die einschlägigen Internet SMS-Dienste, nur das ich gleich alle Daten wie Art das Caches, Koordinaten und so weiter habe.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit, wie man GC.com dazu bringt einem bei neuen Caches eine Mail zu schreiben, wo gleich alles drin steht?

Thorsten
 

moenk

Administrator
Teammitglied
tootuffcajun schrieb:
Kannst Du das mal genauer beschreiben, wie du das einrichtest? Würd mich auch interessieren, habe ja auch ne gmx-mail-adresse.
Guck mal unter Filterregeln, da auf "SMS-Benachrichtigung bei Posteingang" klicken.
 

radioscout

Geoking
thkukuk schrieb:
und mit Hilfe der geo Tools von Rick die entsprechende GPX Datei von gc.com herunterladen.
ToU:
| You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to
| access the Site for any purpose without our express written permission.
(http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx)

Ist da wirklich kein Zusammenhang erkennbar?
 

thkukuk

Geocacher
Das einzige was eventuell problematisch sein könnte ist "automated", aber da kannst Du die Idee ganz einfach erweitern und das herunterladen der GPX-Datei manuell triggern.

Aber wer einen eigenen Mailserver mit angeschlossenem Handy für Notfallbenachrichtigungen betreibt, der wird wahrscheinlich sowieso ein Mail/Internet fähiges Handy haben und sich die Beschreibung direkt aufs Handy runter laden. Dann hat er sogar die komplette Cache-Beschreibung.

Thorsten
 
Oben