• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Smartphone - Android oder lieber Windows Mobile

Oliver-HB

Geocacher
Hallo...
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin. Wenn nicht - bitte verschieben und Entschuldigung.

Aber nun zum eigentlichen Problem.
Bei mir steht der Erwerb eines neuen Handys an und ich würde gerne die Gemeinde um Erfahrungen bitten.
Es soll auf jeden Fall ein Smartphone sein - wobei ein iPhone ausfällt, da ich bei Vodafone bleiben möchte und dort nur die "kleinen" iPhones zu bekommen sind (oder der Umweg über Italien nötig ist).
Aber welches Betriebssystem nimmt man? Android oder Windows Mobile?
Wo gibt es (wenn überhaupt) die besseren Apps fürs Geocachen?
Laufen Handys mit Windows Mobile ähnlich stabil wie Windows-PCs? :shocked:
Welche Smartphones sind zu empfehlen?

Ich weiß... Fragen über Fragen. Aber ich freue mich auf Antworten.
Danke schon mal im Voraus.
Oliver
 

Spike05de

Geomaster
Oliver-HB schrieb:
Laufen Handys mit Windows Mobile ähnlich stabil wie Windows-PCs? :shocked:

Könnte ich mir gut vorstellen. So ein Bluescreen im Wald hat doch was. Jetzt mal im ernst: Windows ist nicht mehr Zeitgemäß, auf Handys sowieso nicht.

Welche Smartphones sind zu empfehlen?

Zum Beispiel das HTC Legend oder Desire mit Android. Zum Cachen mit dem Android hab ich schon mal etwas geschrieben:
http://www.spike05.de/2010/05/12/mit-dem-android-handy-auf-cachsuche/

Gruß

Jochen
 

bender2004

Geocacher
Ich würde Dir ein Smartphone mit Windows Mobile empfehlen. Installiere Cachebox (ist keine App sondern ne richtige Software). Dann kannst Du papierlos Cachen gehen und hast zusätzlich noch Zugriff auf jede Menge freier Karten. Schau mal hier ins Cachebox-Forum.
Jörg
 

DunkleAura

Geowizard
ich sage es immer wieder, ein modernes mobiltelefon hat heute entweder: iphoneos oder android.
und verfügt über mindestens umts.

wobei ich persönlich das iphone vorziehen würde.
 

evident

Geocacher
Ich habe mehrere Smartphones mit neueren und älteren Win Mobile Versionen probiert und gute und schlechte Erfahrungen gesammelt... das neueste Win Mobile ist schon ganz in Ordnung...

... und dann hatte ich zum ersten mal ein Android-Handy in der Hand!!! WOW!!!

Sehr intuitiv zu bedienen, sauschnell, stabil (also keine Abstürze etc), es gibt sehr sehr viele Applications, die man draufspielen kann und es ist halt einfach das aktuellere Handy-Betriebssystem, allein was jetzt Entwicklungsstand und Aktualität der Technik betrifft...

Also ich würde dir ganz klar Android empfehlen! Vorzugsweise im HTC Legend oder Desire... ich hatte schon ein paarmal das Desire verwendet und getestet, warte aber gerade noch auf die Lieferung meines eigenen...

-evident-
 

M_J

Geocacher
also ich hatte bis vor kurzem noch das touch HD mit windows mobile und bin vor kurzem auf das desire mit android umgestiegen.
Mit windows mobile haber ich gczII benutzt. Auf dem Desire benutze ich GeOrg.
Mit beiden Programmen ist paperless caching problemlos möglich, tun sich nicht viel rein von dez optik bietet GeOrg das bessere Design, caches abrufen ist dagegen mit gczII einfacher.
Meiner meinung nach ist android aber wesentlich schneller und bietet auch viele apps zu den themen.
Allerdings gibt es für windows mobile auch viele gute programme (e.g. Cache box oder das allseits beliebte cachewolf)

Denke das ist eine reine bauchgefühlentscheidung. Am besten in den Laden deines Vertrauens gehen und Beide Systeme mal ausprobieren.



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

wutzebear

Geoguru
Oliver-HB schrieb:
Laufen Handys mit Windows Mobile ähnlich stabil wie Windows-PCs?
Keine Angst, ist deutlich stabiler, Systenabstürze kenne ich nicht. Und wenn da vernünftige Hardware dahintersteckt, laufen alle Programme flott. Ich habe ein HTC HD2 und selbst Anwendungen, die vorher auf meinem TyTN II recht lahm waren, gehen darauf schnell.
 
Ich habe selbst gerade von WM 6.1 auf Android 2.1 gewechselt und will die Windows-Möhre jetzt nicht mehr zurück.
Es gibt zwar für WM eine größere Auswahl an Cachingtools nur macht deren Bedienung keinen Spaß.

Ich habe das Desire und bin mit der Genauigkeit von GPS und Kompass sehr zufrieden.
Als Cachetools habe ich bisher GCzII und Cachewolf benutzt.
Auf dem Android nutze ich jetzt c:geo (lädt Caches direkt von GC.com) und Geobeagle (benutzt GPX-Files)
GeOrg soll auch gut sein, ich habe es aber noch nicht getestet.

Alternativ würde ich noch das Milestone empfehlen, dessen Display ist in der Sonne etwas besser lesbar als das des Desire. Das hab ich bei der Telekom aber nicht bekommen.

Macht aber nix, das Desire ist erste Sahne. :up:

Windows Mobile halte ich für so gut wie tot.
Das iPhone fällt aus den bekannten Gründen für mich sowieso aus der Auswahl.
 

izaseba

Geomaster
Mein WinMobile Handy ist vor paar Wochen abgesoffen.
Zuerst war ich ziemlich sauer darüber, aber jetzt bin ich froh.

Ich würde mir nie wieder ein Smartphone mit windows dahinter kaufen.
 
UncleOwen schrieb:
bender2004 schrieb:
ist keine App sondern ne richtige Software

Was ist denn, Deiner Meinung nach, der Unterschied zwischen einer App und einer "richtigen Software"?


Er wollte halt ausdrücken dass "App" der Gayphone-Werbebegriff für Application oder Programm ist. ;)

Wenn man sich daran stört muss man sich auch an "funzt" "dank im vorraus" diversen Deppenapostrophen, Deppenleerzeichen und ähnlichen Dingen stören. - Also am besten sofort den Internetzugang kündigen. ;) ;) ;)
 

SandTor

Geocacher
Mich wundert ja fast schon, dass hier noch keiner die (generelle) Untauglichkeit von Handys fürs Cachen erwähnt hat. :D (just kidding)

Ich habe jetzt 4 Jahre Windows Mobile hinter mir. Die meiste Zeit war ich damit sehr zufrieden. Klar gab es auch mal Abstürze, aber die hat man bei jeder Technik.

Meine Freundin hat seit April das HTC Legend mit Android. Tolles Handy, schönes Betriebssystem. Aber auch das hat Abstürze, wir reden hier ja nicht über Gotteswerk. Man merkt, ich finde das Argument nicht relevant.

Der große Vorteil, den ich beim Legend gegenüber dem Desire sehe, ist die Verarbeitung. Von der Geschwindigkeit her reicht das Legend nämlich aus, und zum Cachen finde ich ein Alu-Gehäuse besser als ein Plastik-Gehäuse. Die Gefahr, das es herunterfällt ist ja durchaus da. Hatte am Wochenende auch schon einmal das Samsung Galaxy S in den Händen. Soll ja das neue Super-Android Phone sein (kommt Ende Juni oder irgendwann im Juli raus). Mmmh, mir hat es nicht zugesagt. Zu groß, zu schwer und die Software von Samsung ist auch nicht meins.

Da kommt aber halt noch dazu, dass man das Handy ja nicht nur zum Cachen braucht, nehme ich jedenfalls mal an. Somit einfach mal schauen, welche Funktionen man vom Handy wirklich braucht, vor allem im "normalen" Leben. Ich zum Beispiel kann auch grad verlängern und neben Geocaching brauche ich normales Navi, Office auf dem Handy, Sync mit Lotus Notes etc. - und das beruflich quasi jeden Tag. Da wird die GC-Option fast schon nebensächlich.

Was man beim Android Handy auch noch beachten sollte: Es ist von Google. Wer also in der aktuellen Debatte um Privatssphäre schon seinen Facebook Account gelöscht hat, der sollte vom Android Abstand nehmen. Denn da wird im Hintergrund einiges gesammelt! Bei Windows ist das (noch) nicht so schlimm.

Persönlich würde ich mir Android holen. Denn ich habe keine Privatssphären Probleme und mag Windows privat nicht so (nichts desto trotz ist Windows für die meisten Leute vollkommen ausreichend!).
 
SandTor schrieb:
Meine Freundin hat seit April das HTC Legend mit Android. Tolles Handy, schönes Betriebssystem. Aber auch das hat Abstürze, wir reden hier ja nicht über Gotteswerk. Man merkt, ich finde das Argument nicht relevant.

Der große Vorteil, den ich beim Legend gegenüber dem Desire sehe, ist die Verarbeitung. Von der Geschwindigkeit her reicht das Legend nämlich aus, und zum Cachen finde ich ein Alu-Gehäuse besser als ein Plastik-Gehäuse. Die Gefahr, das es herunterfällt ist ja durchaus da.

Abstürze unter Android lassen sich wie unter Linux üblich, meistens problemlos durch killen der fehlerhaften Applikation beheben. Der Kernel läuft in der Regel stabil weiter.
unter Windows Mobile war bei mir beim intensiven Gebrauch fast täglich ein Reboot nötig. Für mich ist Android besser weil hier die Applikation nicht gleich das ganze System mitreißt.

Das Komplett-Alugehäuse halte ich für Stabilität nicht relevant.
Alu hat aussen vor allem den Vorteil der Hochwertigeren Anmutung. Die Oberflächen sind wegen der Eloxierung bei normalem Gebaruch haltbarer als beschichtete Kunsstoffoberflächen bei denen irgendwann der Lack abgeht.
Beim Sturz auf den Boden kriegen beide Arten von Gehäuse unschöne Kratzer.
Aluminium hat im Gegensatz zum Kunststoff den Nachteil dass es bei Verformung verbiegt und nicht zurückfedert. Im Bereich des Displays ist das natürlich wurscht, dann bricht sowieso das Display.
Auch das Desire hat übrigens einen Alurahmen ums Display. Der Rest ist mit gummiartigem Lack überzogener Kunststoff so ähnlich wie beim Artemis den ich vorher hatte. Alles sehr robust.
Je mehr Metall so ein Gehäuse hat, desto schwerer tun sich zudem auch die diversen Funkwellen die das Gerät senden und empfangen muss (GSM, WLAN,Bluetooth)

Das Legend fand ich auch übrigens auch sehr attraktiv, der Prozessor hätte mir gereicht. Bei der Displaygröße und Auflösung bin ich aber froh, nun doch das Desire zu haben. Die kapazitiven Screens bedient man ja mit dem ganzen Finger, und da braucht es schon mehr Fläche.
 

pygospa

Geocacher
DunkleAura schrieb:
ich sage es immer wieder, ein modernes mobiltelefon hat heute entweder: iphoneos oder android.
und verfügt über mindestens umts.

wobei ich persönlich das iphone vorziehen würde.

Dem ist so eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen!

Auch ich habe schon mehrfach Erfahrungen auf verschiedenen Windows Mobile Geräten machen können - das ist Meilenweit von dem Entfernt, was das iPhone OS/Android aus vergleichbarer Hardware herausholen. Meilen!
 

Team Aikidoka

Geocacher
Mal eine Frage an die Handy-Cacher-Fraktion: Wie lange hält denn der Accu von Euren Geräten? Sind da nur kurze Tradies drin, oder funktioniert auch ein 3 Std. Multi?

Gruß
Thomas
 

Joe_M

Geocacher
Also bei mir kam Android aus 2 Gründen gar nicht erst in Frage. Erstens die erwähnte Datensammelei von Google, zweitens läuft da Cachebox nicht und dieses Programm möchte ich beim Cachen einfach nicht missen. Gerade auf dem großen Display des HD2 ist es einfach nur GEIL :D

Abstürze, die nicht auf Anwendersoftware zurückzuführen waren, hatte ich bis jetzt mit WM 6.5 keine!

Team Aikidoka schrieb:
Mal eine Frage an die Handy-Cacher-Fraktion: Wie lange hält denn der Accu von Euren Geräten? Sind da nur kurze Tradies drin, oder funktioniert auch ein 3 Std. Multi?

Wegen des großen Displays frisst das HD2 schon viel Strom. Ein ganzer Cachetag ist damit meist nicht drin, aber einen 3h Multi schaffst Du locker. Auch mit meinem 4Jahre alten HTC Prophet (Xda Neo) - und gleich altem Akku - war das kein Problem. M.E. sollte das jedes Smartphone schaffen.

Problematisch wird das eigentlich nur wenn man einen ganzen Cachetag ohne Auto plant. Da braucht man dann einen Ersatzakku.


Grüße,
Joe
 

pygospa

Geocacher
Team Aikidoka schrieb:
Mal eine Frage an die Handy-Cacher-Fraktion: Wie lange hält denn der Accu von Euren Geräten? Sind da nur kurze Tradies drin, oder funktioniert auch ein 3 Std. Multi?

Ich persönlich habe das iPhone genutzt. Und ich würde behaupten, bis zu 6 Std., je nach Nutzungsintensität (guck ich eine Std. ununterbrochen drauf, oder nutze ich es nur auf den letzten 20 Metern, zur Detailortung?), Einstellung der Helligkeit des Displays, ob man 3G oder Edge nutzt, etc.

Unsere Caching Touren (2-4 Caches) haben bis zu 6 Std. gedauert, dann war der Akku spätestens alle. Also ein 3 Std. Multi wäre definitv drin. Ein Caching-Wochenende o.Ä. nicht.

Dumm beim iPhone ist vor allem, dass man sich keinen Ersatzakku besorgen kann, da dieser ja integriert ist, und nicht gewechselt werden kann...

Gestört hat mich am iPhone aber vor allem die ungenauigkeit des GPS. Besonders empfangsschwächere Gebiete, wie Wälder, etc. lassen sich mit dem iPhone garnicht angehen.
 
Oben