• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jetzt...

henny-r

Geomaster
Das Verlassen der Wege im Nationalpark Jasmund verstößt gegen den Schutzzweck und ist eine Ordnungswidrigkeit. Deshalb wurde der Cache von Amts wegen eingezogen und kann gegen Zahlung eines Verwarngeldes im Nationalparkamt Vorpommern, Außenstelle Stubbenkammer, abgeholt werden. (Nationalparkamt Vorpommern, Nationalpark Jasmund, Stubbenkammer 2a, 18546 Sassnitz, Tel.: 038392 / 35011. Verantwortlich: Dr. Michael Weigelt)

Wie hoch ist den so ein Verwarngeld? Jemand ne Ahnung.

Gruß

Henny-r
 

UF aus LD

Geowizard
Liegt der tatsächlich im NSG??

Wenn ja, ist es schlimm, dass 175 Funde da sind und keiner sagt was zu dem Thema...

Verwarnungsgelder dürfen höchstens 35 € sein (wenn ich nicht irre)
 

Woodcrawlers

Geocacher
...naja, hat er ihn nun gefunden oder nicht ;-) Wenn die Dose wirklich im NSG lag, ists doch sogar nett, wie er es gemacht hat. Sonst verschwinden die Dosen ja meistens ohne jegliche Nachricht.

Aber wie mans macht....

Gruß
Björn
 

Korkenzieher

Geocacher
Nett wäre es gewesen, auf ein Verwarngeld zu verzichten, aber da wiehert eben der Amtsschimmel. Vielleicht wollte der Staatsdiener auch einige Exempel statuieren, um zu demonstrieren, dass das unüberlegte Legen von Dosen Konsequenzen nach sich ziehen kann. Wie auch immer, vielleicht lässt sich ja beim Abholen des Caches gegen die Kaution :D ein Kompromiss des Owners mit der Behörde finden ,dass er den Cache an einer unproblematischen Stelle legt und man trotzdem als Cacher in diese landschaftlich scheinbar reizvolle Gegend gelockt wird.
 

Quastus

Geowizard
Ja, ich denke die Fairness ist da. Man kann sicherlich auch über Groundspeak den richtigen namen erfahren, wenn man es richtig anstellt. Ich finde, man sollte das Respektieren, was der Weigelt da gemacht hat......
 

UF aus LD

Geowizard
Wenn die Dose
1. im NSG liegt und
2. abseits der Wege und
3. das Verlassen der Wege dort nicht zulässig ist

dann finde ich es ein Armutszeugnis, dass 175 Cacher die Dose finden und es (soweit ich es auf die schnelle überblicke) keiner ein SBA loggt.

Wenn wir es nicht schaffen uns gegenseitig zu regelkonformen Verhalten zu bringen sollten wir uns nicht beschweren, wenn uns von Außen Verbote und Regeln aufgezwungen werden.
 

Schnueffler

Geoguru
Bitte den Owner doch einfach das Logbuch zu scannen. Den Rest der Dose darf er dann gerne behalten und der Owner kann sich das Verwarnungsgeld sparen.
 

Saarlandpower

Geocacher
Ach die Badenser wieder :lachtot: Nichts für ungut, musste da 20 Monate leben :kopfwand:

Wie bitte, soll der Owner das Logbuch einscannen, das auf dem Amt liegt? Oder hab ich da jetztw as falsch verstanden?
 

UF aus LD

Geowizard
Als zugewanderter "Pfälzer" amüsiert mich der Dialog zwischen Badenser und Saarländer ......
Könnt ihr das fortführen?
;)
 

rehwald

Geocacher
SYSTeam schrieb:

Die eingesammelten Caches sind zu Recht abgebaut worden. Allerdings ist dies keine generelle Abneigung zum Geocaching seitens der Verantwortlichen, sondern nur der Schutz der Interessen des Naturparks und seiner Bewohner. Es sind auch nicht alle Caches betroffen, sondern nur solche, die eindeutig Regelwiedrig im Gebüsch liegen. Hilfe und Tipps zur korrekten Platzierung von Caches im Naturpark Jasmund kann man sich bei der Parkverwaltung bzw. über das Nutzerprofil des Herr Dr. Weigelt holen.

Ich hatte heute morgen regen eine rege Unterhaltung mit ihm per E-Mail. Dort ist man ganz und gar nicht dem Geocaching gegenüber abgeneigt, aber weist dem Naturschutz klar einen höheren Stellenwert zu, als den Cacherhorden (die im Übrigen auch nicht das einzige Problem sind, aber eben eines der mit denen sie täglich kämpfen).

Gruß
Thomas
 

Schnueffler

Geoguru
Saarlandpower schrieb:
Ach die Badenser wieder :lachtot: Nichts für ungut, musste da 20 Monate leben :kopfwand:

Wie bitte, soll der Owner das Logbuch einscannen, das auf dem Amt liegt? Oder hab ich da jetztw as falsch verstanden?
Ach ne, die Geizhälse verstehen wirder gar nichts! :roll: :roll: :roll:
Nicht der Owner soll das Logbuch einscannen, sondern der letzte "Finder"...
 

labbi05

Geocacher
tootuffcajun schrieb:
Ganz ehrlich? Ich finde dieses Vorgehen sehr Cacherfreundlich. Es wird ein freundlich geschriebener Log hinterlassen und kein großes Bohei drum gemacht.

Nein, es wurden insgesamt drei Logs (bei verschiedenen Dosen) hinterlassen.

Ansonsten Zustimmung
 
Verwechselt hier einer NSG und NP ?

Der Naturpark Jasmund hat sicher nicht den Schutz wie ein NSG. Welcher Schutz der Park überhaupt hat, sollte erst mal geklärt werden.

Ich habe Verordnung über die Festsetzung des
Nationalparks Jasmund
nur überflogen und das gefunden:

Verbote

außerhalb der Fahrbahnen der dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen und
Wege und beschilderten Park- und Rastplätze mit Kraftfahrzeugen aller Art oder
mit Wohnwagen zu fahren oder diese dort abzustellen, außerhalb der ausdrücklich
hierfür zugelassenen Wege zu reiten oder mit bespannten Fahrzeugen zu fahren sowie
auf markierten Wanderwegen und außerhalb der dafür ausgewiesenen Wege und Straßen
Fahrrad zu fahren,

Finde also keine Einschränkung, das man zu Fuß die Wege verlassen darf (quer gelesen).
 

Sir Hugo

Geomaster
Woodcrawlers schrieb:
...naja, hat er ihn nun gefunden oder nicht ;-)

Hoffentlich hat er seinen Fund auch ins Logbuch eingetragen?! Korrekt wäre gewesen, wenn Herr Dr. Weigelt ein SBA gelogged hätte....

Ansonsten kann ich der Aktion durchaus eine symphatische Note abgewinnen: Da meldet sich der Herr Doktor vom Amt erst ordentlich mit einem Profil bei groundspeak an, besorgt sich (mutmaßlich) ein GPSr und verlässt sein Büro, um vor Ort nach dem Rechten zu sehen. Danach stellt er die Rückgabe der konfiszierten Dose gegen ein behördlich festgesetztes Entgelt in Aussicht.

Vielleicht hat er ja dabei das geocachen als neues Hobby für sich entdeckt?! :D
 

wutzebear

Geoguru
Oben