• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NM bei vollem Log?

pygospa

Geocacher
Hallo,

da ich ja noch recht neu bin, kenn ich ja viele der Gepflogenheiten noch nicht so wirklich. Daher lese ich recht viel, und versuche so das Gros der Sachen aufzunehmen.

Nun bin ich in folgende Situation geraten: Ein wirklich genial versteckter Micro-Cahce (ja eines der wenigen, wirklich tollen Micros) hatte ein volles Logbuch. Da mir der Cache so viel Spaß gemacht hat, habe ich auch viel dazu geschrieben, so viel, dass ich den Eintrag kürzen musste, da er so lang war.

Jedenfalls kam ich nicht mehr dazu, in dem Eintrag anzumerken, dass das Log voll ist - dachte mir aber: Macht ja auch nichts, ich kann ja ein Needs Maintenance stellen. Natürlich hätte ich hier keinen SBA abgesetzt.

Nun erklärte mir aber der Cacheowner ein wenig genervt, dass er das nicht in Ordnung fand. Ein NM würde ebenfalls die Reviewer auf den Plan rufen, und für ein volles Logbuch sei das nun wirklich übertrieben, ein NM zu stellen, weil dies einer roten Karte im Fussball gleichkäme. Besonders da er im Urlaub war, ärgerte ihn das noch ein wenig mehr.

Nun steht aber im Wiki, dass kman in solchen Fällen einen NM stellen sollte. Daher nun meine Frage: Wie seht ihr das? Hab ich unwillentlich überreagiert? Ich würde es in Zukunft nun so handhaben, dass ich das ins Log vermerke, oder eine PN schreibe - ist das angebrachter?

(Natürlich habe ich mich sofort beim Owner entschudligt. Wie gesagt, der Cache hatte mir sehr viel Freude bereitet, und ich hatte nicht vor, ihn zu verärgern...)
 

Quastus

Geowizard
Naja, wenn ein Cache eine Wartung benötigt, dann benötigt er sie...... der Owner hat doch genug Zeit, es zu ändern! Ich würde auf solche blöden Anmachen gar nicht reagieren.....
 

Trracer

Geowizard
Der Owner hat keine Ahnung:

Ein NM-Log ist völlig richtig, da dieses auch nachfolgende Cacher darauf hinweist, dass etwas nicht in Ordnung ist. Im Bestenfall liest dies einer der Nachfolgenden Sucher und hat schon ein neues Logbuch dabei. Bei einem vollen Logbuch kannst du den Cache nicht Loggen, dies ist aber eine Grundvoraussetzung um diesen als gefunden zu markieren.

Im übrigen ist ein NM keine rote Karte, sondern maximal eine Gelbe, auch könnte ein Reviewer den Cache archivieren aber auch nur wenn, der Owner nicht irgendwann mit Owner-Maintenance reagiert.
 

Thaliomee

Geowizard
SandTor schrieb:
Ich poste dann auch ein NM - der Satz könnte sonst im normalen Log überlesen werden.
Und das gilt ja wohl erst recht wenn der owner im Urlaub ist.
Das Problem bei einem Micro ist ja, dass es da schwierig wird, ein Ersatzlogbuch reinzulgegen, selbst wenn man eins dabei hat. Und das alte mit nach Hause nehmen ist auch nicht optimal.
 

bender2004

Geocacher
NM ist richtig:
Mit diesem Logtyp teilt man dem Owner mit, dass der Cache eine Wartung benötigt (z.B. weil der Behälter defekt ist, das Logbuch voll ist, eine Zwischenstation fehlt, ein Fehler in der Beschreibung ist o.ä.).
(http://www.die-reviewer.info/tipps.htm#logtypen)
 

wutzebear

Geoguru
Man sollte sich nur sicher sein, dass das Logbuch auch wirklich voll ist. Vor kurzem kamen bei einem meiner Caches erst ein NM wegen vollem Log, dann eine halbe Stunde später ein Found mit dem Hinweis, dass noch alle Rückseiten frei seien.

So schnell hatte ich noch nie ein NM aus der Welt. :D
 

SandTor

Geocacher
Wobei das dann hier auf die Funktion eines Logbuches nach dem Cache ankommt.

Wenn ich mir ein Logbuch vorstelle, das auf jeder Vorderseite von (sagen wir) Anfang 2009 bis Anfang 2010 vollgeschrieben wurde und auf einmal fängt es vorne auf den Rückseiten wieder an, also für mich wäre das nichts. Wenn dann will ich alles hintereinander haben. Aber das ist Geschmackssache
 

Stramon

Geowizard
Deshalb schreibe ich auch bei einem STF auf die Rückseite des FTF, oder darunter falls der nicht seitenfüllend ausgefallen ist...
Richtig kacke, finde ich die, die einfach mitten in das Logbuch schreiben! :???:

Gruß Stramon
 

ryo524

Geocacher
In dem Logbuch eines Micros auf der schönen Insel Fehmarn fand ich den Hinweis des Owners, dass er das Papier der Logbuchrückseiten auch bezahlt hätte. Hier war dann auch noch genug Platz für meinen Logeintrag. Sonst hätte ich aber auch NM geloggt.
 
OP
P

pygospa

Geocacher
wutzebear schrieb:
Man sollte sich nur sicher sein, dass das Logbuch auch wirklich voll ist. Vor kurzem kamen bei einem meiner Caches erst ein NM wegen vollem Log, dann eine halbe Stunde später ein Found mit dem Hinweis, dass noch alle Rückseiten frei seien.

Das Log war aber definitiv voll, sowohl Vorder- als auch Rückseite. Und die Dose war sehr viel Kleiner als ein Micro. Einen Logstreifen hatte ich nicht dabei, aber hätte ich eines gehabt - es hätte nicht gepasst.

Wir hatten ein Stück Papier dabei, welches sich nur mit sehr viel Mühe zu dem Log hinzugeben lies, da der vorhandene Logstreifen so eng gerollt war, das kaum mehr was hinein passte. Auf diesem Stück hätten sich noch 2-3 weitere Eintragen können, dann wäre auch das definitiv voll gewesen...
 

benedikt_xvi

Geocacher
Thaliomee schrieb:
SandTor schrieb:
Ich poste dann auch ein NM - der Satz könnte sonst im normalen Log überlesen werden.
Und das gilt ja wohl erst recht wenn der owner im Urlaub ist.
Das Problem bei einem Micro ist ja, dass es da schwierig wird, ein Ersatzlogbuch reinzulgegen, selbst wenn man eins dabei hat. Und das alte mit nach Hause nehmen ist auch nicht optimal.

Ich bin auch der Meinung ein NM ist vollkommen i.O. wenn man kein Logbuch dabei hat.
Leider gehen aber viel zu wenig Cacher mit einem Logbuch in der Tasche los :/

Den Austausch eines Logbuch finde ich unproblematisch, wenn es später nicht weggeworfen wird. Ich selber handhabe es so, dass ich das Logbuch austausche dann den Owner benachrichtige und Ihm das alte (volle) Logbuch bei Bedarf zusende.
Bisher habe ich mit dieser Vorgehensweise nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, die Owner haben sich über die spontane Wartung gefreut. :roll:
 

quercus

Geowizard
komisch finde ich, was viele der, auch sehr erfahrenen owner, nach dem NM und dem damit einhergehenden schweizer wappen machen. sie führen eine cachekontrolle durch, nachdem sie ihn vorher ausgeschaltet haben. mit dem einschalten loggen sie dann, dass alles i.O. aber die schweiz werden sie damit ja nicht los. komisch, ich achte darauf bei caches, die ich angehen will. mich als owner würde so ein symbol stören, euch nicht?

zum thema: ich schreibe es meist in mein log, habe aber die erfahrung gemacht, dass das genauso sinnlos ist, wie eine mail zu schreiben. das NM hat noch die meiste aussicht auf erfolg. und ich bin nicht der meinung, dass ich als cacher für das logbuch zuständig bin (habe aber auch schon einige ersetzt)
 
OP
P

pygospa

Geocacher
Trracer schrieb:
pygospa 7x Ja 1x Nein du hast richtig gehandelt, damit dürfte deine Frage beantwortet sein ;) .

Ist sie! Danke dafür!

Auch die Links haben mir weitergeholfen. Ich habe noch einen Link gefunden, im CacheWiki, und bewaffnet mit diesem Material habe ich den Owner nun nochmal, nachdem ich mich zunächst sofort entschuldigt habe, angeschrieben. Er hat mir jetzt nochmal versichert, dass er nicht böse auf mich ist, sondern mich lediglich darauf hinweisen wollte, dass wohl viele Owner sehr sauer reagieren, wenn man das macht, und das wohl anscheinend auch auf ihn ein wenig abgefärbt ist - hat sich aber auch positiv darüber geäußert, dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe, und dass ich nun auch - je nach Situation andere Lösungen in Betracht ziehen könnte.

Also alles in allem ein wirklich freundlicher Kontakt - ich jedenfalls bin mehr als Glücklich, dass das alles so positiv verlaufen ist :^^:
 
Oben