• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seltsame Koordinaten

Darkwing

Geocacher
Hallo,

hab ein kleines Problem... wollte auf meinem Fortuna GPSmart
via Fortuna Sync folgende Koordinaten eintragen....
N 51° 14.268 E 012° 28.919
Egal was ich angestellt habe es kam immer ein punkt ca. 5000km entfernt raus und die Koordinaten wurden nicht richtig übernommen.
Also hab ich den anderen Weg gewählt.. Koordinaten ins Gerät eingegeben
und dann vom Gerät den Wegpunkt auf den PC eingelesen...
Die darauf hin angezeigten Daten hab ich in keiner "Koordinatenübersetzung"
gefunden und bin daher ein wenig ratlos.

screen.jpg


Der Wegpunkt im Screenshot ist die interne geräteübersetzung des oben angegebenen... im Gerät wird er korrekt angezeigt mit N 51° 14.268 E 012° 28.919

Muss ich evtl. was anderes einstellen?
 

wutzebear

Geoguru
Deine ominösen Koordinaten werden nur als Grad und Bruchteil von Graden ausgedrückt, sogenannte Dezimalgrade. 10° 30' werden so zu 10,5°.

Umrechnen kannst Du das Ganze recht einfach hier.
 

driver2

Geocacher
Das ist eben die dezimale Grad Schreibweise. Wie man in dem Programm selber andere Formatierungen eingeben kann weiß ich nicht, kenn ja weder das Programm noch das Gerät. Vermutlich wird das intern eben so gespeichert.

edit: :roll:
 

findnix

Geocacher
Kann es sein, das du die Koordinaten nicht mit W/E eingeben darfst dondern mit +/-? Ich hatte mal ein Programm für meinen Palm, wo ich statt E bei den Koordinaten - eingeben musste. Wenn ich E eingab hat der Palm das immer als + also W erkannt.

CU Markus
 
OP
Darkwing

Darkwing

Geocacher
So weit so gut
Dezimal wird dann auf 4 Stellen nach dem Komma gekürzt, daher konnte ich es nicht erkennen das Jeep.com immer 6 Stellen angibt.

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter nun kommt problem 2

Geb ich einen Wegpunkt über die Software ein
DEC
LAT 51,4647 N
LON 12,5958 E

Und alle enstellungen sind wie oben auf dem Screen verblieben, zeigt mir das Gerät danach folgende Koords des Wegpunktes an.
N 0°0.000`
E 125°57480`

Das macht es mit Absicht um mich zu ärgern :twisted:
rauskommen müsste dabei
51°21'413" N
12°27'525" E Mein zuhause *gg*
Gehe ich den Weg wieder andersherum, daher speichere den Punkt im Gerät und lade die daten auf den Rechner wird auch wieder
LAT 51,4647 N
LON 12,5958 E
in der Software angezeigt.

Kann es sein die Software synct irgendwie falsch? gibt es eine Andere Software die mit dem Fortuna GPSmart funktioniert... Easygps hat das Gerät nicht in der Datenbank.
Bin Einfach zu Faul alles per Hand einzutragen

mfg
 
A

Anonymous

Guest
gib dem längengrad (12) noch eine führende 0 -> 012 grad.
happy hunting.
 
Oben