• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geile Idee für einen Stammtisch gesucht bzw. wie findet Ihr

Knollies

Geocacher
Hi,

möchte das Forum mal nutzen um Rückmeldung zu bekommen oder ggfs. neue Ideen abzugreifen ;)
Wir richten in Essen den nächsten Stammtisch aus und ich würde es gut finden, wenn wir da irgendwas ausser der Reihe als Highlight hätten. Damit meine ich aber nicht unbedingt einen Cache zum Event zu legen, das wäre ja noch ziemlich Standard.
Bisherige Idee: Wir sponsern ein paar "Preise" (Geocoin, Cacheset, Gasdruckminenkuli,...) und wer z.B. kurzfrsitig den besten Cache im Umkreis von 2km um den Stammtisch legt gewinnt. Würden hoffen das durch "der beste Cache" es nicht zu Mikro-Tradis kommt. Offen wäre dann noch, ob wir den Besten nominieren oder ob man das ggfs. zur (anonymen?) Abstimmung bringt.
-> Ist das eine doofe Idee? Varianten?
-> Eine andere Idee?
-> Was fandet Ihr auf einem Stammtisch eine richtig coole Nummer?
Nett wäre auch noch was, wo auch "Nichtcacheleger" was gewinnen können (Zeit ist ja immer knapp..) aber einfach Lose hätte auch nichts Besonderes...

Schöne Grüße
Andreas von den Knollies
 

Zappo

Geoguru
Knollies schrieb:
.......... und wer z.B. kurzfrsitig den besten Cache im Umkreis von 2km um den Stammtisch legt gewinnt. .......
-> Ist das eine doofe Idee? Varianten?
Bei DER Vorlage kann ich nicht anders - ja, doofe Idee. Warum? Weil kurzfristig gelegte Caches meist nicht die Güte haben, die wir anstreben. Und weil das wiederum nur mehr Dosen in einem engen Umkreis sind. Und warum sollen gerade im Umkreis von 2 km zur Eventlocation soooo viele zeigenswerte Punkte liegen?
Knollies schrieb:
-> Eine andere Idee?
Naja, ein bisschen reizvoller fände ich die Idee, einen Multi zu legen, bei dem das (handwerkliche) Design der Verstecke beurteilt würde. Such Dir eine schöne Runde raus, definiere die Orte der Stages und für die suchst Du dann Leute, welche an der Stelle was (mit den nächsten Koordinaten) installieren. Gib ein Thema vor (z.B. "Natürliche Materialien " , dann wirst Du vom Schneckenhaus bis zum Tannenzapfen alles finden) und definiere eine Größe.

Ansonsten: Eigentlich bin ich mittlerweile der Meinung, zu einem gelungenen Event gehört auch ein bisschen die Location. Es muß ja auch nicht immer der Vollservice des Griechen am Bahnhof sein - Cacher können auch mal aus dem Rucksack leben. Dafür dann lieber auf der Wiese, am Bach, in der Grillhütte, auf der Burg. Erfahrungsgemäß kommen dann weniger - muß ja auch nicht schlecht sein.

Zappo
 

º

Geoguru
Wie wäre es einfach mit dem größten Cache? gemessen wird nach Inhalt und das kann in der Stadt kniffelig werden :roll:
 

tootuffcajun

Geocacher
Knollies schrieb:
Hi,

möchte das Forum mal nutzen um Rückmeldung zu bekommen oder ggfs. neue Ideen abzugreifen ;)
Wir richten in Essen den nächsten Stammtisch aus und ich würde es gut finden, wenn wir da irgendwas ausser der Reihe als Highlight hätten. Damit meine ich aber nicht unbedingt einen Cache zum Event zu legen, das wäre ja noch ziemlich Standard.
Bisherige Idee: Wir sponsern ein paar "Preise" (Geocoin, Cacheset, Gasdruckminenkuli,...) und wer z.B. kurzfrsitig den besten Cache im Umkreis von 2km um den Stammtisch legt gewinnt. Würden hoffen das durch "der beste Cache" es nicht zu Mikro-Tradis kommt. Offen wäre dann noch, ob wir den Besten nominieren oder ob man das ggfs. zur (anonymen?) Abstimmung bringt.
-> Ist das eine doofe Idee? Varianten?
-> Eine andere Idee?
-> Was fandet Ihr auf einem Stammtisch eine richtig coole Nummer?
Nett wäre auch noch was, wo auch "Nichtcacheleger" was gewinnen können (Zeit ist ja immer knapp..) aber einfach Lose hätte auch nichts Besonderes...

Schöne Grüße
Andreas von den Knollies

Neee, nich so dolle. Ein Cache soll an einer schönen Location liegen, wie soll das bei der Vorgabe klappen?
Ich war erst auf einem Event, da wurden dann vor Ort ein paar wirklich nette Spielchen gemacht, zu gewinnen gab es Coins und andere Kleinigkeiten (Taschenlampen, etc). Man konnte auch vorher noch einen Multi machen, der extra für das Event gelegt wurde (hab ich aber auch Zeitgründen nicht gemacht).
Auch ich finde die Eventlocation wichtig. Viel lieber ist mir, wenn alle was mitbringen und an einem schönen Ort gemütlich gegrillt wird, als wenn man irgendwo im Restaurant sitzt.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Ansonsten: Eigentlich bin ich mittlerweile der Meinung, zu einem gelungenen Event gehört auch ein bisschen die Location.
[...]
Dafür dann lieber auf der Wiese, am Bach, in der Grillhütte, auf der Burg. Erfahrungsgemäß kommen dann weniger - muß ja auch nicht schlecht sein.
Ganz meiner Meinung.
 

HansHans

Geocacher
radioscout schrieb:
Zappo schrieb:
Ansonsten: Eigentlich bin ich mittlerweile der Meinung, zu einem gelungenen Event gehört auch ein bisschen die Location.
[...]
Dafür dann lieber auf der Wiese, am Bach, in der Grillhütte, auf der Burg. Erfahrungsgemäß kommen dann weniger - muß ja auch nicht schlecht sein.
Ganz meiner Meinung.

Un das nicht nur ein bisschen! Wir haben hier in Coburg zum 10. Jahr ein Ritteressen veranstaltet, sowas bleibt in Erinnerung, zieht viele Leute an und macht richtig viel Spaß! (http://ritteressen.geocaching-oberfranken.de)

In Schweinfurt gibt es eine Jährliche Schlachtschüssel, auch das is ne klasse Idee. (http://coord.info/GC1ZYNY)

In jeder Region gibt es Locations und buchbare Veranstaltungen!
 

bene66

Geocacher
Knollies schrieb:
... den nächsten Stammtisch ...

Das hört sich für mich nach einer Abendveranstaltung an, nicht nach einem Tages- oder Wochenendevent.
Da würde ich mich viel lieber mit anderen Cachern unterhalten und nicht wieder alleine oder in kleinen Gruppen losgehen - dafür brauche ich keinen Stammtisch.

Wenn Ihr Qualitätscache prämieren wollt, sagt doch, das alle Teilnehmer einen Cache nominieren dürfen und auf dem Event wird der beste gewählt.
Ihr könnt das einschränken auf
- jeder darf nur eigene (dann ist der Preisträger auch vor Ort) oder nur fremde Caches nominieren.
- der Cache muß in der letzten Zeit (Monat, 2 Monaten, seit letztem Stammtisch) gelegt worden sein.
- ....
Schwierig ist es wohl, einen cache zu bewerten, den man selber noch nicht gefunden hat - da müßt Ihr Euch noch was einfallen lassen (z.B.: nominieren auf einem Event, voten erst auf dem nächsten / in die Wertung kommen nur Caches, für die mindesten x Votes(=anwesende Finder) vorliegen)

Der Ansatz ist noch lange nicht zuende gedacht - der Wettbewerb würde aber nicht auf "mal eben spontan gelgete Caches" zielen - das ist wirklich kein guter Ansatz.

bene66
 

Rashka

Geocacher
Wie wäre es denn mit:

- Den schönsten/originellsten Logeintrag der letzten zwei Monate zu küren? Die Veranstalter suchen von jedem 'will attend' einen Logbucheintrag raus, der ihnen gefallen hat, druckt die aus und auf dem Stammtisch wird dann in geheimer Wahl der schönste ausgesucht.

- In den letzten zwei Monaten die meisten TB/Coins transportiert bzw damit die meiste Strecke gemacht hat. (Also z.B. TB1 von Cache A nach Cache B = 23 km, Tb2 von Cache C nach Cache D= 2,5 km und Coin1 von Cache E nach Cache F= 4 km. Macht: 29,5 km. Natürlich zählen eigene TBs nicht ;-))

- Das schönste Logbuch basteln. Vorgegeben wird Cachegröße und ein Thema z.B. Eisenbahncache ;-), Kirchencache oder Kletercache

- Wenn ein bisschen Äktschon und Exibitionismuss von den Anwesenden erwünscht ist und das Gelände es hergiebt, vielleicht ein Cacher-Drei-Kampf ;-) - Dazu einen Hindernissparkur aufbauen: Über Stühle, unter einem Tisch durch, etc. das ist Teil Eins.
Vor dem Cache taucht dann ein Stunt-Muggel auf, der eine zufällig bestimmte Rolle spielt: mistrauischer Polizist, altes Mütterchen, selbsternannter Flurwächter, neugieriges Kind etc. Den gilt es dann trickreich abzulenken/vom Cache zu entfernen. Teil Zwei.
Und als Teil 3 dann muß man den Cache aus einem wackeligen Versteck heben, leserlich loggen und akurat wiederverstecken. ;-)
 

radioscout

Geoking
Wenn einfach nur etwas prämiert werden soll:
- der naturverträglichste Cache
- der muggelfreieste Cache.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich hätte da noch ne Idee.
Angenommen ihr richtet den Stammtisch z.B. in Werden, Kupferdreh oder Kettwich aus. Da gibt es doch mehrere Biergärten*. Dann könnte man doch die Cacher vorher einen kleinen Multi innerhalb des Stadtteils lösen lassen um den richtigen Biergarten zu finden.
Die verspäteten oder multimuffligen Besucher können ja zum TJ greifen ;)
Eine Preisliste oder einen Hinweis auf die Art der Bewirtung könnte man vorab anonym im Listing einbinden, damit jeder vorab weiß wie kostspielig der Abend ungefähr wird.

* Ersetzt meinetwegen Werdener Biergarten durch Berliner Eckkneipe oder Hamburger Fischrestaurant, je nach lokalen Belieben.
 

radioscout

Geoking
Ruhrcacher schrieb:
Da gibt es doch mehrere Biergärten*. Dann könnte man doch die Cacher vorher einen kleinen Multi innerhalb des Stadtteils lösen lassen um den richtigen Biergarten zu finden.
Also das Übliche jetzt auch bei Events? Wird eine schlechte Location besser, wenn man vorher Ablesen und Rechnen muss?
 

adorfer

Geoguru
º schrieb:
Wie wäre es einfach mit dem größten Cache? gemessen wird nach Inhalt und das kann in der Stadt kniffelig werden :roll:
Da hänge ich 50m alten zölligen Schlauch irgendwo in eine Ritze zwischen zwei Häuser: Voila: 25l! ;-)
 

bene66

Geocacher
radioscout schrieb:
Wird eine schlechte Location besser, wenn man vorher Ablesen und Rechnen muss?
Nein, aber der Cache macht mehr Spaß - zumindest wenn es gut gemacht ist!
(Mußte ich einfach mal sagen)

Ausserdem sind "Ablesen und Rechnen" nicht die einzigen Möglichkeiten, einen Multievent zu gestalten.
Da hat man sogar die Möglichkeit zu "bemannte" Stationen, wo einer oder zwei der Organisatoren, die Stationsaufgaben persönlich stellen! Da gibt es doch ungeahnte Möglichkeiten, und teilweise auch gute!

bene66
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Da sind ja schon ein paar nette Anregungen zusammen gekommen.
Bedingt durch den Zeitrahmen und die Rückmeldungen hier werden wir dann mal eher von einem "wäre legt den xx-Cache" absehen.
-> Für den kurzfristigen Stammtisch werden wir dann wohl auf die schhöne Idee mit den Logeinträgen zurückkommen.
Sehr interessant fand' ich auch die Idee, einzelne Stages eines Multis von den Stammtischteilnehmern bauen zu lassen, vielleicht als Idee für einen der nächsten Stammtische mit mehr Vorlauf.
Auch das mit der Nicht-Normalo-Gaststätte (Ritteressen) oder Grillen ist eine nette Variante, aber das Lokal steht ja schon (übrigens mit Biergarten, musss nur das Wetter mitspielen..)
Vielen Dank für die nette Ideendiskussion, Gruß
Andreas von den Knollies
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Haben noch eine ganz einfache Idee, bei uns gibt es immer einer "Grabbelsack", da ist für jeden etwas drin, L&L-Dosen, Coins, Kugelschreiber usw. hat sich bewährt und wird immer gerne angenommen. bei großen Events, bringt jeder etwas mit und legt es in den Grabbelsack, so werden die Kosten gleichmäßig verteilt.
 
Oben