• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anti-Cacher ermittelt und angezeigt,70 TB´s sind gerettet

Schwalbe64

Geocacher
Seit weit über einem Jahr wurden bei uns im Bereich
zwischen Ibbenbüren und Rheine systematisch Dosen
zerstört und geklaut.
An den entsprechenden Orten wurden einlaminierte Zettel
gefunden, auf dem sich jemand als Anti-Cacher brüstete
und auf die Cacher schimpfte.
Leider wurde es mit der Zeit immer schlimmer und der
Anti-Cacher spezialisierte sich auf den Diebstahl von
Coins und Travelbugs.
Als er dann im Frühjahr 2010 in einer Dose in Hörstel
ein Foto mit seinen geklauten Coins und einer Androhung,
dieses Jahr noch 200 TB´s zu klauen, hinterließ, war das für
uns der Anlass, etwas zu unternehmen.
Wir trafen uns mit ein paar örtlichen Cacher und überlegten
eine Strategie.
Wir entschieden uns für einen videoüberwachte Dose im
Zentrum seines Wirkungsbereiches.
Die Videoaufnahme sollte selbständig beim öffnen der Dose
starten.
Dann wurde wochenlang überlegt, gebastelt, gelötet, versteckt,
getarnt und getestet, bevor dann am 18.3.2010 die Dose mit
gefaketen Coins bestückt freigeschaltet wurde.
Die Hoffnung, den Anti-Cacher auf frischer Tat zu filmen, war
aber sehr gering.
Aber bereits einen Tag später fanden wir die Dose zerstört vor.
Zu unserer Freude aber mit einem einlaminierten Zettel vom Anti-Cacher.
Schnell ging es an die Auswertung der Aufnahme und Bingo.
Wir haben ein Top Video dieser Person.
Die Dose wurde fix wieder hergerichtet, neu bestückt und mit
Ein paar provozierenden Logeinträgen versehen.
Und wie bestellt kam der Kerl wieder, diesmal konnten wir sogar
das Auto mitfilmen.
Insgesamt war er 4-mal innerhalb einer Woche an der Dose, also musste
er in der näheren Umgebung wohnen.
Relativ schnell kamen wir über Bekannte an seinen Namen und
seine Adresse.
Am 31.03.2010 wurde dann einen Anzeige von uns gegen ihn
wegen Diebstahl und Vandalismus erstattet.
Es dauerte einige Zeit, bis er vorgeladen wurde und sich zu
der Sache äußern musste.
Er hat alles zugegeben und gesagt, er wäre selber Geocacher gewesen
und es hat sich um eine Kurzschlusshandlung gehandelt.
Die Sache liegt jetzt wieder beim Staatsanwalt, der das weitere Vorgehen
anordnet.
Da wir natürlich die TB´s und Coins wiederhaben wollten, haben wir
den Anti-Cacher zu Hause aufgesucht und zur Rede gestellt.
Mit drei Leuten haben wir ihn vor seiner Haustür angesprochen.
Er war sehr kooperativ und hat auch uns gegenüber alle Tatvorwürfe
zugegeben. Im Laufe des Gespräches hat er uns noch seine Beweggründe
dargelegt. Angefangen hat angeblich alles, als er eine Dose gefunden hat,
die er in der gleichen Art auch legen wollte. Darüber hat er sich so geärgert,
das er mit dem zerstören der Dosen angefangen hat.
Natürlich musste er uns versichern, mit diesem
Blödsinn aufzuhören, was er natürlich auch
versprochen hat.
Und das gute: Er hatte alles aufbewahrt und übergab
uns eine Dose mit ca. 35 TB´s und Coin´s.
Außerdem besorgte er noch im Laufe des Tages von
seinem Freund, der auch mit auf den Beutezügen war,
nochmal ca. 35 TB´s. Die hinterlegte er in einem Cache,
den wir ihm vorher genannt hatten.
Außerdem legte er ein Brief dazu, in dem er sich noch einmal
entschuldigte.

Das Urteil im strafrechtlichen Verfahren steht jetzt noch aus.
Auf ein zivilrechtliches Verfahren werden wir auf Grund
seines Verhaltens bei und nach unserem Gespräch verzichten.

Wir können also demnächst 70 Coin´s und Tb´s, die teilweise
schon 2 Jahren vermisst sind, wieder auf Reisen schicken.

Wir hoffen, dass diese Aktion andere davon abhalten kann,
solchen Blödsinn zu machen und das man mit einer tollen
Truppe wirklich viel auf die Beine stellen kann.

Bei unserer Aktion waren beteiligt:
-steak, QMJ, Eskendörper, Jörg und Marén, Palenshi,
Trüffelsucher67 und Schwalbe64
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    152 KB · Aufrufe: 8.559
  • Coin.jpg
    Coin.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 8.542

feuermahr

Geocacher
Find ich super, endlich erwischt.
Bin ja gespannt was er für eine Strafe bekommt.
Ihr seid ja sehr gnädig gewesen, hoffentlich lässt er es auch wirklich bleiben und es gibt keine Nachmacher.
Das mit eurer Überführungsmethode ist auch sehr genial.

Gruß

Feuermahr
 

Nachtfalke

Geowizard
neirolf schrieb:
Ich habe den Thread mal in das passende Lokalforum verschoben.

Warum? Ich finde, dieses Thema ist auch für andere Regionen interessant. Ist ja schliesslich keine Phänomen, das ausschliesslich in dieser Region vorkommen kann. Es gibt überall Bekloppte.
 

Sir Hugo

Geomaster
Gratulation zu dieser gelungenen Aktion!
Die 70 trackables wieder sinnvoll in den Umlauf zu bringen wird sicher nicht ganz einfach sein: Vielleicht könnt Ihr ja ein Event draus machen?
 

steak-

Geocacher
Sir Hugo schrieb:
Gratulation zu dieser gelungenen Aktion!
Die 70 trackables wieder sinnvoll in den Umlauf zu bringen wird sicher nicht ganz einfach sein: Vielleicht könnt Ihr ja ein Event draus machen?
Rate mal, was wir gerade ein bisschen planen. :p
 

Level up

Geonewbie
Ist das derselbe der die Seite www.anticacher.npage.de betreibt. Wenn nicht sollte man dieser Person mal den hier stehenden Bericht in sein Gästebuch klatschen.
 

steak-

Geocacher
Nein, der Anticacher ist darauf gekommen nicht wegen der Umwelt, sondern er war normaler Geocacher, bis jemand genau die Idee hatte wie er (Konstruktion) und der Ort, wo er sie verstecken wollte war auf einmal auch vercacht.
 

Dark Elf

Geowizard
Level up schrieb:
Ist das derselbe der die Seite http://www.a*.npage.de betreibt. Wenn nicht sollte man dieser Person mal den hier stehenden Bericht in sein Gästebuch klatschen.

Als Idee ganz gut,, aber bei genauerem Drübernachdenken könnte das der Sache dann eher schaden.

Warum sollte man solche Leute auch noch vorwarnen und ihnen sagen, wie man sie erwischen will?
 

Trracer

Geowizard
Ich finde die Aktion klasse und Sie zeigt dass man mit ein wenig Zusammenhalt in der Community, auch solchen Typen habhaft werden kann. Vorallem für die Owner der Reisenden war dies eine gelungene Aktion.

Super. :applaus:
 

[Gonzo]

Geocacher
Freu mich sehr, das die Caches in der Umgebung wieder etwas Ruhe bekommen und ebenfalls Gratulation zur gelungenen Aktion!!
 

alligateuse

Geomaster
Moin Moin,

klasse, dass ihr mit eurer "Methode" erfolgreich wart :applaus: :applaus: :applaus:

Ich habe von dem Coin-TB-Dieb gehört, als wir neulich in Rheine und Umgebung gecached haben und von Lillith1968 und GCDerE davon gewarnt wurden, in die hiesigen Caches irgendwas Trackbares abzulegen. Damals dachte ich noch, wer macht sowas bloß?

Grüße aus Hamburg,
Annett
 

andy111

Geowizard
Auch von mir ein dickes Dankeschön für diese tolle Aktion, die sicher auch viel Zeit und Mühe gekostet hat, aber zum Schluss doch sehr erfolgreich war.

Danke, danke, danke :gott: :gott: :gott:

Jetzt habt ihr bestimmt wieder mehr Zeit, neue schöne Caches zu entwickeln. :roll:
 

friederix

Geoguru
Auch von mir:
Großen Respekt vor dieser aufwändigen Aktion und ein herzlich gemeintes Dankeschön für den Aufwand, den Ihr im Interesse aller Cacher der Region und auch aller anderen betrieben habt.
Schön, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat.

Hoffentlich gibt es auch paar anerkennende Mails der jeweiligen Trackable-Owner, deren Reisende jetzt wieder den Weg in die Freiheit gefunden haben.

Gruß aus dem West- ins Ost-Münsterland,

friederix
 

Biggi_H

Geomaster
:applaus: :applaus: :applaus:

Super Aktion.
Auch für mich als Nicht-Münsterländer/Westfale sehr interessant.
Nun bleibt zu hoffen, dass auch eine meiner verschollenen Coins dabei war !?

Ich freu mich jedenfalls für die Besitzer.

Biggi_H aus Franken
 
Oben