• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spendendose am/im Final?

wOOdcuTTer

Geocacher
Mich würde interessieren, ob ihr bereits einen Cache hattet in dessen Finaldose eine Art Spendenbox war? In unserem Cacherteam kam letztens diese Idee auf und nun wollte ich hier mal nachfragen wie ihr dazu steht. Würdet ihr, wenn euch ein Cache gefällt da etwas hineintuen? Der Owner soll sich ja nicht dadurch bereichern, aber den (manchmal hohen) Kosten für das Auslegen eines aufwändigen Caches etwas entgegenwirken. Und schließlich ist das ganze ja völlig Freiwillig und jedermanns eigene Entscheidung.
Ich selbst finde die Idee gar nicht schlecht und würde bei manchen Caches sicher auch etwas Kleingeld in die Spendenbox werfen.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Hi,

Ich sehe das genauso wie Nachtfalke.
Da ist es wohl besser mal auf ein Event zu gehen und dem Owner ein Bier und eine Steak zu spendieren ;)

MfG Strolch
 

Speicher3

Geocacher
Moin!

Hatte ich bisher noch nicht und lege auch keinen Wert drauf. Wenn ich sehe, wie manchmal so getauscht wird, kann ich mir auch ausmalen, was mit einer solchen Spendenbox passieren könnte. Außerdem gefällt mir das (durch die mittlerweile grassierende Materialschlacht zugegebenermaßen etwas unterlaufene) Non-Profit / Non-Commercial-Prinzip am Cachen gut. Zwar soll eine Spendendose niemanden bereichern, aber wenn ich Lust habe, einen aufwendigen Cache zu machen und auch Geld zu investieren, dann mache ich das und sehe es als Geschenk an Cacher und auch an mich selbst. Lohn dafür sind dann schöne Logeinträge und ein pfleglicher Umgang mit dem Cache von Seiten der Finder/innen.
Nein, auch wenn eine Spende natürlich freiwillig wäre, wäre mir so etwas zu geldlastig.
 

Quastus

Geowizard
Ja, ich habe das mal erlebt. Und ich gab auch was. Es ging um einen Cache, wo der Final nur mit einer Chipkarte erreichbar war. Da sowas auch Geld kostet, stand eine Spendenbox bereit. Ich finde, soche genialen Caches sollte man unterstützen. Und da hoffe ich auf die Ehrlichkeit der Cacher. Ich würde sowas nicht machen, und wenn doch nur als Premium only!
 

Biggi_H

Geomaster
Ja, hatte ich schon zwei oder drei Mal
Und ich habe auch was gespendet.
Es waren wirklich tolle und aufwändige Caches, die mit viel Liebe und auch Materialaufwand gestaltet waren.
Da bin ich gerne bereit auch mal ein paar Euros beizusteuern.

Biggi_H
 

tootuffcajun

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
Quastus schrieb:
[..], und wenn doch nur als Premium only!

Soll das jetzt heissen, daß die Attribute Premium Member und Vollpfosten sich gegenseitig ausschliessen?

Wo wir dann wieder beim alten Thema wären...
Nein, das eine schließt das andere nicht aus, aber es ist nun mal so, dass in der Gruppe der Nicht-Premium-Member deutlich mehr "Halbwissende" dabei sind, die mal bei "1, 2 oder 3" was über Geocaching gehört haben, ihr Tomtom rausholen und irgendeinen Cache in der Umgebung angehen.
Auch ich hab einen Premium-Member-only Cache, weil mich der Aufbau einfach zu viel Zeit und Geld gekostet hat, als dass irgendein Halbwissender ihn achtlos auseinander pflückt und nicht wieder ordentlich versteckt (aus Unwissenheit). Schönes Beispiel: einem Cacher ist bei diesem Cache versehentlich was kaputt gegangen, er hat mich sofort angemailt und seine Hilfe angeboten, das wieder in Ordnung zu bringen (war etwas aufwändig, da man eine hohe Leiter dafür brauchte). Weiß nicht, ob das bei jedem jedem Nicht-Premium-Member auch so gewesen wäre.
Wer bereit ist, ein paar Eros im Jahr zu bezahlen, hat sich auch etwas länger mit der ganzen Thematik beschäftigt. So meine Theorie...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
wOOdcuTTer schrieb:
Mich würde interessieren, ob ihr bereits einen Cache hattet in dessen Finaldose eine Art Spendenbox war?
Du glaubst also noch an das Gute im Menschen, das ehrt Dich natürlich. Bevor es jedoch irgendwie falsche Wege mit der Spendenbox geht, würde ich unter der Vorraussetzung es gelingt das Spenden genügend plausibel zu machen, eine Mail-Adresse hinterlegen und dann könnte man dann über PayPal eine Spende schicken.
Die Begründungen wie, schließlich koste das Auslegen etwas, lasse ich jedoch nicht gelten.
Ich habe schon mindest dreimal bei E... L&L-Sets bestellt, diverse Reaktivlichter gebaut, neuwertige Tauschgegenstände, wie Uhren, Wecker sowie unaktivierte Coins in Caches gelegt aber auf die Idee da irgendwie einen Euro zurück zu bekommen hatte ich noch nicht.
Da könnte ich ja gleich mittels dem Bestand an Cacheutensilien, Teleskopleiter usw. einen Verrechnungssatz ermitteln.

Nein, ich mache das weil es mir Spaß macht und ich Anderen auch eine Freude machen möchte. Ich habe keinen Dukatenkacker, trotzdem gucke ich da nicht aufs Geld.
 

Jagdtiger

Geowizard
Ich kann mir nicht helfen - ich empfinde das wie Bettelei, wenn es wirklich gemacht werden würde. Nein, geben würde ich nichts.
 

Phelice

Geocacher
wOOdcuTTer schrieb:
...Würdet ihr, wenn euch ein Cache gefällt da etwas hineintuen?
Ganz ehrlich: Nein. Ich tu auch nie was in den Klingelbeutel in der Kirche (falls ich mal eine betrete) und gebe auch Bettlern nichts.

wOOdcuTTer schrieb:
Der Owner soll sich ja nicht dadurch bereichern, aber den (manchmal hohen) Kosten für das Auslegen eines aufwändigen Caches etwas entgegenwirken. ...
Da gibt es zwei Möglichkeiten, entgegenzuwirken:
1. Selbst bauen
2. Nicht legen.

Versteh mich nicht falsch, aber sobald du einen Cache legst, kannst du fast schon davon ausgehen, dass das Geld, das du da rein gesteckt hast, für die Katz war, denn du weisst nie, wie lange er liegen bleibt bis vielleicht der nächste Muggel über eine teure Station stolpert.
 

quercus

Geowizard
hier wurde ja gefragt, ob man für den cache GELD spenden würde: nein, dass würde ich nicht. ich spende nur ZEIT für ein bisschen pfelge vor ort und einen ausführlichen log und hochwertige TAUSCHE wenn die dose groß genug ist.
 

benedikt_xvi

Geocacher
Ich bin selbst auch ein Fan von aufwendig gestalteten Caches wobei ich einen schönen Micro auch nicht verachte, aber spenden würde ich dort auch nichts da man nicht sicher sein kann ob die Spende auch wirklich ankommt.

Um den Owner für seinen Cache und seine Mühe ein wenig zu "belohnen" tausche ich bei solchen Caches gerne sehr hochwertige Sachen (bzw. lege diese hinein) und versuche möglichst auch noch einen TB oder Coin dort zu platzieren. So bleibt der Cache für jeden interessant und am Ende ist die Freude über den Inhalt dann auch noch groß.
Ich denke man kann einen Cache auch auf diese Weise honorieren und Aufwerten.

Was den finanziellen Aspekt angeht, sollte sich jeder Owner im Klaren drüber sein was er investieren will. Aber auch hier sind mehrere Varianten möglich:
- wer viel ausgeben will --> soll es ruhig machen (sich aber nicht beschweren)
- wer nicht viel ausgeben will --> könnte sich z.B. einen Partner (Cacher) suchen
- wer nicht viel ausgeben will --> könnte weniger machen
- wer wenig ausgeben will --> sollte sich nicht zu viel vornehmen
- wer wenig ausgeben will --> könnte sich mehrere Partner (Cacher) suchen
- wer wenig ausgeben will --> könnte sich nach anderen Lösungen umschauen
- wer wenig ausgeben will --> könnte eine höhere Aufmerksamkeit auf die Umgebung legen
- wer "ganz billig" etwas machen will --> sollte es lieber lassen, da dann vermutlich sogar das Geld für einen ordentlichen Behälter (PETling) fehlt.

Ich selber lege gerne auch etwas aufwändig gestaltete Caches, da mein Budget aber leider auch nicht unendlich ist, mache ich vieles selbst (basteln) oder ich spare mir etwas zusammen. So kann ich zwar nicht ständig (alle paar Tage einen neuen Cache legen) die super aufwändigsten Caches legen, erhalte mir aber die Qualität meiner Caches.
 
Oben