• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe

ThunderAC

Geocacher
Hallo Leute,
ich breuchte da mal eure hilfe.
Und zwar gab es eine Zeitlang auf der Startseite von Geocachin.com ein Bild mit einem Cacher der mit GPS und Rucksack auf einem Felsen hockt und im Hintergrund geht die Sonne unter.
Hat jemand dieses Foto und kann es mir zukommen lassen??

Bitte bitte.
 

radioscout

Geoking
Ich weiß nicht, warum ich die Bilder auf der Hauptseite nicht sehe aber dort ist ein Link auf die dort gezeigten Bilder zu finden. Dann einfach die Galerie durchblättern und Du hast das Bild.
 

Golden_Fox

Geocacher
Nicht unbedingt. Ich weiß nicht inwieweit geocaching.com einen Grafiken zur eigenverwendung zulässt. Und vielleicht befindet sich das Bild sogar noch (frei) verfügbar auf Geocaching.com wenn man nur die genaue URL kennt.
Schau mal ob du ein Muster in der Bildurl findest und dich vielleicht so zurückhangeln kannst.
Zb das bild das du sucht ist bild nr 2499
Das aktuelle ist aber 2500, dann geht es (vielleicht) indem man in der URL statt 2500 2499 eingibt.
Das jemand sich die Bilder runtergeladen hat bezweifle ich hiermit mal :D

Mfg,
Golden_Fox
 

Nachtfalke

Geowizard
Golden_Fox schrieb:
Nicht unbedingt. Ich weiß nicht inwieweit geocaching.com einen Grafiken zur eigenverwendung zulässt. Und vielleicht befindet sich das Bild sogar noch (frei) verfügbar auf Geocaching.com wenn man nur die genaue URL kennt.

Dazu bräuchte man eine Genehmigung von groundspeak bzw. vom Fotografen. In den AGB von Groundspeak sehe ich davon nichts. Nur weil es downloadbar auf gc.com liegt, heisst das nicht, daß es frei verwendbar ist :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
Hat der TO irgendwo geschrieben, daß es es veröffentlichen oder kommerziell verwenden will?
Wahrscheinlich will es es einfach nur nochmal anschauen.
 

Fedora

Geowizard
radioscout schrieb:
Hat der TO irgendwo geschrieben, daß es es veröffentlichen oder kommerziell verwenden will?

Ehrlich mal, gleich so ein Gekreische. Vielleicht will er's als Desktophintergrund?!

Falls es mir unterkommt, meld ich mich.
 
OP
ThunderAC

ThunderAC

Geocacher
Hallo, erstmal danke.
Und zum Tehma Urheberrechtsverletzung, da hab ich mich in den letzten Wochen aus anderem Grund intensiev mit beschäfftigt.
Da es ein öffentliches Bild ist und nicht geschützt ist, ist es kein Problem dieses für eigene zwecke zu nutzen.

Gruß
 

Nachtfalke

Geowizard
ThunderAC schrieb:
Hallo, erstmal danke.
Und zum Tehma Urheberrechtsverletzung, da hab ich mich in den letzten Wochen aus anderem Grund intensiev mit beschäfftigt.
Da es ein öffentliches Bild ist und nicht geschützt ist, ist es kein Problem dieses für eigene zwecke zu nutzen.

Was genau verstehst Du unter einem 'öffentlichen Bild'? Und wo steht, daß es nicht geschützt ist? Laut UrhG sind Fotografien generell urheberrechtlich geschützt.
 

rs-sepl

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Dir ist schon klar, daß Du zu einer Urheberrechtsverletzung aufrufst?

Erklär mal, warum man gleich Pipi in der Hose kriegt, wenn der TE ein Bild runterlädt?
Wenn er es nicht kommerziell bzw. öffentlich verwendet, merkt es erstens keiner und zweitens wird der TE so doof nicht sein.
 

Nachtfalke

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Nachtfalke schrieb:
Dir ist schon klar, daß Du zu einer Urheberrechtsverletzung aufrufst?

Erklär mal, warum man gleich Pipi in der Hose kriegt, wenn der TE ein Bild runterlädt?
Wenn er es nicht kommerziell bzw. öffentlich verwendet, merkt es erstens keiner und zweitens wird der TE so doof nicht sein.

Es merkt keiner ... das ist ja mal ein Argument. Wenn ich also im Blödmarkt eine CD klaue und es merkt keiner, dann ist das in Ordnung?
 

Nachtfalke

Geowizard
Rupa schrieb:
Ganz einfach: daß es keine ist. Verbreite doch bitte nicht so einen FUD, das können wir hierzulande gerade NICHT gebrauchen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung

Hast Du den WP-Artikel gelesen? Zitat: Ein häufiger Verstoß besteht in einer rechtswidrig hergestellten oder verbreiteten Kopie von urheberrechtlich geschützten – meist elektronischen – Medien.

Ein Herunterladen ohne Genehmigung ist eine rechtswidrige Herstellung einer Kopie. :kopfwand:
 

Nachtfalke

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Nachtfalke schrieb:
Ein Herunterladen ohne Genehmigung ist eine rechtswidrige Herstellung einer Kopie. :kopfwand:

Und? :lachtot: Meinst Du, es juckt jemanden, wenn ich hier oder woanders ein Bild aus dem Netz lade? Was soll passieren?

Es könnte zum Beispiel den Fotografen 'jucken'. Schon mal daran gedacht? Wenn ich mitbekommen würde, daß jemand eine meiner Fotografien ohne Genehmigung verwendet, könnte der sich auf eine gesalzene Abmahnung gefasst machen. Das hat einfach etwas mit dem Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer zu tun. Aber der scheint hier ja bei manchem völlig zu fehlen.
 

ReMaRo

Geocacher
Ein Bild (Webseite) die auf dem Browser dargestellt wird, liegt auch auf der lokalen Festplatte.
Ist das auch eine Urheberrechtsverletzung?
Oder macht es einen Unterschied, ob die Datei in den temporären Dateien liegt oder auf einem anderen X-beliebigen Ordner auf der Festplatte.

Problematisch sehe ich das nur, wenn er dieses Bild veröffentlichen würde (z.B. Blog).
Solange er es nur für sich selber haben will, lassen wir die Kirche im Dorf.
 

argus1972

Geowizard
Und? :lachtot: Meinst Du, es juckt jemanden, wenn ich hier oder woanders ein Bild aus dem Netz lade? Was soll passieren?
Je nachdem, was Du damit veranstaltest, passiert ganz schnell etwas! Sobald das kommerziell wird, gibt es ein Problem. Selbst im Blog sollte man zumindest die Nutzungserlaubnis einholen.

Eines meiner Bilder fand ich mal irritiert auf einem Werbeprospekt einer Institution aus meinem erweiterten Dunstkreis, ohne dass eine Absprache zur Verwendung und Vergütung vorlag.
Das hat dann kurz einen Anwalt beschäftigt und schon gab es handelsübliches Publishinghonorar für den kleinen Argus :D .
Ich wäre an Deiner Stelle mit dem geschmeidigen Umgang mit Urheberrechtsverletzungen ganz, ganz vorsichtig, man kann da an fies geldgeile Rechteinhaber geraten - so welche wie mich :p !
 

Rupa

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Rupa schrieb:
Ganz einfach: daß es keine ist. Verbreite doch bitte nicht so einen FUD, das können wir hierzulande gerade NICHT gebrauchen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung

Hast Du den WP-Artikel gelesen? Zitat: Ein häufiger Verstoß besteht in einer rechtswidrig hergestellten oder verbreiteten Kopie von urheberrechtlich geschützten – meist elektronischen – Medien.

Ein Herunterladen ohne Genehmigung ist eine rechtswidrige Herstellung einer Kopie. :kopfwand:

Dann ist also jeder Aufruf der Website ein Rechtsverstoß? Interessante Auffassung. Man sollte davon ausgehen können, daß die Genehmigung zum Herunterladen und Ansehen hier implizit vorhanden ist. Es handelt sich nicht um eine rechtswidrig hergestellte Kopie.

Genauso, wie Du mit Bildern, die Du aus der Zeitung ausgeschnitten hast, Dein WC tapezieren darfst, darfst Du jedes (nicht offensichtlich rechtswidrig kopierte bzw. verbreitete) Bild herunterladen und damit Deinen Desktop tapezieren.

Außerdem: Zitat: Während das Anfertigen von Kopien für den privaten Gebrauch in Deutschland (§ 53 UrhG) und Österreich (§ 42 UrhG) unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist, [...]

Du darst es also sogar Freunden und Verwandten zum privaten Gebrauch zukommen lassen.
 
Oben