• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann spätestens loggen ?

SniperCat

Geonewbie
Als rellativer Neuling habe ich da mal ne Frage ...

Da ich in den nächsten Tagen in den Urlaub fahre, könnte ich
aus einem TB-Hotel in der Nähe ein oder mehrere Coins/TBs
mitnehmen und denen ein paar hundert km draufschaufeln.

Nun meine Frage ... Da ich dort keinen I-Net zugang habe könnte
ich sie erst 10 Tage später online loggen, wäre das korrekt ?
oder erst am Ende des Urlaubs ablegen und dann zuHause fix
loggen ... ? Wie lange darf man einen Reisenden behalten ?
Wieviele Coins/TBs darf ich an mich nehmen ?

Wie schaut das mit normalen Caches aus die ich im Urlaub
mache, da solte das verspätete loggen kein Problem darstellen,
oder ?

mfg
 

Guido-30

Geowizard
Bei den normalen Caches ist es kein Problem, wenn Du die nach dem Urlaub in zwei Wochen alle nach loggst, natürlich mit dem richtigen Datum.

Was Coins und TB betrifft: Ein paar Tage später loggen ist eigentlich auch kein Problem. Aber bei 10 oder mehr Tagen kann ich jetzt schon voraus sagen, dass die Logs dort durcheinander kommen werden. Also lieber zwischendurch ein Internet-Cafe aufsuchen.
 

Nachtfalke

Geowizard
Also ich denke, daß 10 Tage Verzögerung kein Problem darstellen. Viele Leute haben keinen Internetzugang im Urlaub. Ich werde Anfang Juli auch für 10 Tage in Norwegen sein und dort keinen Internetzugang haben. Für die Dauer des Haltens eines TBs gibt es afaik keine konkreten Vorgaben. Das variiert stark. Er sollte halt so schnell wie möglich wieder auf die Reise gehen, aber wie schnell es überhaupt möglich ist, kommt doch sehr auf den Einzelfall an. Die Anzahl der TBs, die man an sich nehmen darf ist soweit ich weiss auch nicht beschränkt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

heckabronzr

Geocacher
Hi snipercat,

zu Deiner zweiten Frage: loggen, wenn Du wieder zu Hause bist, ist kein Problem, die Logs werden ja richtig einsortiert.

Und was die Reisenden betrifft: ich mache das dann normalerweise so, dass ich jeweils eine Haftnotiz mit reinpacke, in der ich reinschreibe, dass ich erst nach dem Urlaub den Reisenden loggen kann und dass derjenige, der das Teil in der Zwischenzeit mitnimmt, ein bissle Geduld haben und das Teil nicht grabben soll. Das hat letztlich gut funktioniert.
Schönen Urlaub! :2thumbs:
 

Nachtfalke

Geowizard
heckabronzr schrieb:
Und was die Reisenden betrifft: ich mache das dann normalerweise so, dass ich jeweils eine Haftnotiz mit reinpacke, in der ich reinschreibe, dass ich erst nach dem Urlaub den Reisenden loggen kann und dass derjenige, der das Teil in der Zwischenzeit mitnimmt, ein bissle Geduld haben und das Teil nicht grabben soll. Das hat letztlich gut funktioniert.

Eine sehr gute Idee ... muss ich mir merken ...
 

fabibr

Geomaster
Also wenn du die Reisenden erst nach den 10 Tagen wieder in einen Cache packst, sollte es weniger ein Problem sein, wenn du sie aber zwischenzeitlich aus setzt, dann wird sie ein anderer bestimmt grabben. In dem Fall lieber im Cache lassen und discovern, wenn du das Icon gerne haben möchtest.
 

Thaliomee

Geowizard
wenn du sie aber zwischenzeitlich aus setzt, dann wird sie ein anderer bestimmt grabben.
Das denke ich auch. Haftnotizen halten - meiner Erfahrung nach - nicht lange. Wir machen entweder ein richtiges Schild (Pappe gelocht) mit an die Kette oder gehen ins Internet-Cafe (nur auch das dauert ja manchmal ein paar Tage).
Allgemein würd ich sagen:
- mitnehmen von TBs ist kein Problem
- wieder aussetzen schon eher. Also erst am Ende des Urlaubs aussetzen (wenn man diese schon in Deutschland hatte einfach zusätzlich ne Note schreiben) und Zettel an den TB. Lieber doppelt und dreifach darauf hinweisen...

edit: Wenn du TBs ein wenig helfen möchtest, kannst du auch hier einen Thread aufmachen, in dem steht wo du hinfährst...
 

radioscout

Geoking
Noch eine Möglichkeit die ohne Internetzugang funktioniert aber ein Telefon erfordert:
- Einen befreundeten Cacher den TB vor der Reise grabben lassen
- Wenn der TB in einem Cache abgelegt wurde anrufen und den anderen Cacher den TB in den Cache einloggen lassen.
 

bene66

Geocacher
Was ich schon gemach habe, ist zum einen das mit dem Zettel - wenn man auf eine ordentliche befestigung und Hinweis im Ausland in englisch und - falls möglich - in der Landessprache.

Ich haben auch schon mal als Loggehilfe zur Verfügung gestanden. Eine befreundete Geocacherin hat mir ihr Passwort mitgeteilt und mich nach dem Ablegen angerufen.
(Ob sie vorher und nachher ihr Passwort geändert hat, habe ich gar nicht erst kontrolliert)

bene66
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Das ist alles okay so aber macht man mit Leuten, die erst 10 Monate später ihren Oninelog zum Cache schreiben und wenn man nach einer Erklärung fragt, einem dumm kommen. Darf man nicht mal nachfragen? :irre: Das Ganze dann bei 14 Founds.
 

steingesicht

Geoguru
Ist doch völlig egal wann das online-Log geschrieben wird, so lange man schon vor Ort im Logbuch steht. Es wäre mir nicht bekannt, dass es eine Log-Pflicht gäbe oder gar mit Zeitvorgabe :???: Was willst Du dann mit Leuten machen, die ihre Funde nie online loggen? Bei der Spielleitung verpetzen? :irre:
 

Fedora

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Das ist alles okay so aber macht man mit Leuten, die erst 10 Monate später ihren Oninelog zum Cache schreiben und wenn man nach einer Erklärung fragt, einem dumm kommen. Darf man nicht mal nachfragen? :irre: Das Ganze dann bei 14 Founds.
Onlinelog zum Cache oder zum TB? Ich logg auch manchmal erst Monate später meine gefundenen Caches. Warum? Man hat halt Wichtigeres zu tun - und wenn ich nicht überall "+1" schreiben will/soll, kostet das nunmal auch ein bisschen Zeit. TBs und Coins logg ich aber so zeitnah wie möglich; ist was anderes.
 

juba

Geomaster
geht es hier um TBs oder nur den normalen Cache-Log?
Wann man den online Cache Log macht, ist doch total egal - solange man physisch im Logbuch vor Ort drinsteht.

Ich mache das mit TBs, die ich in den Urlaub mitnehme, immer so:
zu Hause schreibe ich, bevor ich losfahre, auf jeder TB-Seite der mitgenommenen TBs eine Note: "bitte nicht grabben, ich kann den TB erst am X.X. in die Dose online einloggen". und die TBs lege ich dann erst im laufe der letzten Urlaubstage in die Dosen rein.
Zettel drankleben oder in die Coinhüllen stecken - das kann man machen, aber die gehen schnell verloren. Note auf der TB-GC.com Seite ist meiner Meinung nach sicherer.
wenn die Note stört, der kann sie ja später dann wieder löschen.
Seit ich das so mache, ist kein TB/Coin mehr vorher gegrabbed worden.
 

jus2socks

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Das ist alles okay so aber macht man mit Leuten, die erst 10 Monate später ihren Oninelog zum Cache schreiben und wenn man nach einer Erklärung fragt, einem dumm kommen. Darf man nicht mal nachfragen? :irre: Das Ganze dann bei 14 Founds.
Wenn es wirklich um Cacher geht, die erst 14 Funde haben und sich so verhalten, zumindest teeren, federn, vierteilen und den Skalp aufgespießt am Ortseingang aufstellen. :motz:

Sollte es sich um Cacher mit mehr als 1000 Funden handeln, dann natürlich eheher dieses hier:
:gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
 

rs-sepl

Geowizard
jus2socks schrieb:
... Skalp aufgespießt am Ortseingang aufstellen. ...
Warum alte Hasen bevorzugen? Der hier hatte 451 founds und erst nach einer Woche geloggt. Wir kennen da keine Gnade. :motz:

112987_aufgespiessterkopf_b.jpg
 

pebbles1305

Geocacher
SniperCat schrieb:
Wie lange darf man einen Reisenden behalten ?

mfg

Man sollte sie schon relativ schnell weiter auf die Reise schicken!

Ich hab eine Coin, die in Holland versumpft! Die bleibt dort locker 2-3 Monate in Besitz, wenn ich den Menschen dann anschreibe, packt er sie am nächsten Tag in einen Cache :irre: :irre: :irre: Das nervt, vor allem, weils um ein Canonball Race ging.

Aber ich denke so Urlaubsbedingt sind 2-3 Wochen ok.

Manchmal hat ein Coin/TB ja eine Mission und man weiß, man fliegt in 4-5 Wochen nach X und kann ihn dann mitnehmen, dann schreibt man es in den Log.
 

Nachtfalke

Geowizard
pebbles1305 schrieb:
Manchmal hat ein Coin/TB ja eine Mission und man weiß, man fliegt in 4-5 Wochen nach X und kann ihn dann mitnehmen, dann schreibt man es in den Log.

Rischdisch. Oder man schreibt den Owner an und fragt ihn, was ihm lieber ist: Die Zeit bis man selbst nach X fliegt warten oder lieber den Reisenden direkt weiterschicken.
 
Oben