Frage nach Luftbildern

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Harald
Geocacher
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 12:22

Frage nach Luftbildern

Beitrag von Harald » Mo 5. Sep 2005, 19:36

Moinsen

Vielleicht weiß von Euch ja jemand wie ich an hochauflösende kostenlose Bilder der deutschen Norseeküste kommen könnte?
Was ich suche sind entweder Luftbilder der Inseln, speziell Spiekeroog vom Fluchzeuch aus oder Satellitenbilder.
An Details sollte man mindestens die Häuser gut erkennen können.
Ich will mir aus verschiedenen Karten (See und Land, Topo) eine eigene Papier-Karte mit speziellen Informationen erstellen.

Danke für Eure Hilfe

Werbung:
Benutzeravatar
DL3BZZ
Geoguru
Beiträge: 3754
Registriert: Di 15. Feb 2005, 15:45
Kontaktdaten:

Beitrag von DL3BZZ » Mo 5. Sep 2005, 19:42

Hi,

hätte beinahe Google Earth genannt, aber die Bilder sind da nicht hochauflösend :(
Bild

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 22765
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Beitrag von radioscout » Mo 5. Sep 2005, 20:00

Hilft Dir D-Sat weiter?
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
-tiger-
Geowizard
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 13:22
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von -tiger- » Mo 5. Sep 2005, 20:28

Bei http://www.stadtplandienst.de gibts 1:7500, das ist besser als nix.

Tiger
Bild

Harald
Geocacher
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 12:22

Beitrag von Harald » Di 6. Sep 2005, 10:12

radioscout hat geschrieben:Hilft Dir D-Sat weiter?
leider nein. Falsches Betriebssystem.

Stadtplandienst ist für meinen angestrebten Zweck völlig unbrauchbar.

Eine topografische Karte habe ich.
Eine Seekarte auch.
Mir fehlt ein gut aufgelöstes Luftbild - besser zwei - einmal bei Ebbe, einmal bei Flut. Das wäre der Idealfall, den ich allerdings nicht erwarten kann.

Die drei Karten will ich dann selbst zu einer neuen Karte zusammenbauen um spezielle Informationen selbst einzutragen.

Benutzeravatar
HerrK
Geomaster
Beiträge: 781
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 07:28
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrK » Di 6. Sep 2005, 15:13

Hier findest Du einige recht interessante Luftbilder von der Nordsee:
http://kuestenforum.de/forum/forum.asp?FORUM_ID=71

RSG
Geowizard
Beiträge: 1306
Registriert: So 17. Jul 2005, 17:07
Wohnort: daheim

Beitrag von RSG » Di 6. Sep 2005, 17:56

@ Herr K Klasse Link, Coole Bilder

Harald, was hast Du den vor ?
Gruß R S G

Benutzeravatar
Der_Isenberger
Geocacher
Beiträge: 80
Registriert: So 28. Aug 2005, 01:42
Wohnort: Wertheim/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Isenberger » Mi 7. Sep 2005, 09:21

Ob das hier geeignet ist? Ich weiß es nicht genau, aber einen Versuch wäre es IMHO wert.
http://glcfapp.umiacs.umd.edu:8080/esdi/index.jsp
Viele Grüße,
Fritz

Bild Bild

Benutzeravatar
Der_Isenberger
Geocacher
Beiträge: 80
Registriert: So 28. Aug 2005, 01:42
Wohnort: Wertheim/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Isenberger » Mi 7. Sep 2005, 11:48

Sollen es aktuelle Bilder sein? Oder sind auch historische Luftaufnahmen interessant? Ich gebe mal ein paar allgemeine Links (also nicht nur Nordsee), weil manche Datenbanken auch andere Leute interessieren könnten.

Aktuelleres kann man hier beziehen:
http://www.luftbildkontor.de/
http://www.lgn.de/produkte/luftbilder/index.htm (Gilt ähnlich für andere Landesvermessungsämter)
http://www.spaceimaging.com/
http://www.geoware.de/ (unkomprimierte D-Sat-Daten und Luftbilder)
http://www.pvfrm.de/atlas/lb/karte.html

Auch ganz nett - für Bastler jedenfalls :wink: :
http://kap-man.de/index.htm
http://www.net-art.de/mech/Luftbilder/

Für Historiker gäbe es noch dies:
http://www.luftbilddatenbank.de
http://www.herder-institut.de/index.php?auswahl=aktuell&lang=de
http://www.evidenceincamera.co.uk/
Viele Grüße,
Fritz

Bild Bild

Harald
Geocacher
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 12:22

Beitrag von Harald » So 11. Sep 2005, 13:53

Ralf_Sg hat geschrieben:@ Herr K Klasse Link, Coole Bilder

Harald, was hast Du den vor ?
ich will für einige Studien über die Auswirkung der Gezeiten und Sturmfluten auf die Küstenlinie aber auch speziell Veränderungen an Flora und Fauna im Inselinneren möglichst genaue Bilder haben, die ich, wie gesagt, zu einer eigenen Karte zusammenfügen will. Dort kann ich dann eigene Eintragungen zu Pflanzenvorkommen und Brut- und Ruhezonen vornehmen. Dazu brauchts allerdings Bilder, die direkt von oben geschossen wurden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder