• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache auf einem Kreuzfahrtschiff

Capsoni

Geocacher
Wir machen demnächst eine Kreuzfahrt und ich würde gern auf dem Schiff einen Cache verstecken.
Meine Fragen hierzu:

1. Ist ein solcher Cache "erlaubt" ? Wenn ja.. in welche Kategorie fällt er ?

2. Wenn es ein "beweglicher" ist wäre es doch möglich, daß der jeweilige Finder immer die Koordinaten nimmt in dem Moment wo er ihn findet.

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee ?
 

Korkenzieher

Geocacher
Ich denke nicht, dass die Reviewer so etwas freischalten.

1. Ist ein Kreuzfahrtsschiff nicht kostenlos zu betreten und in den Regeln steht, dass Caches so gelegt werden müssen, dass man dafür keinen Eintritt bezahlen muss.

2. Sind es keine fixen Koordinaten, die jedoch unbedingt eforderlich sind, um Punkte wie die 160m-Regel überprüfen zu können.

3. Wird es für euch schwierig, den Cache dauerhaft zu warten.

Insofern: Eine nette Idee, aber leider nicht realisierbar. Außerdem: Wie soll man den Cache denn finden, wenn der letzte Logger irgendwo zwischen den kleinen und großen Antillen unterwegs war, man aber selbst seine Reise von Berlin aus plant?
 

HiPfo

Geomaster
Capsoni schrieb:
1. Ist ein solcher Cache "erlaubt" ? Wenn ja.. in welche Kategorie fällt er ?
Groundspeak Guidelines schrieb:
Cache Permanence
When you report a cache on the Geocaching.com web site, geocachers should (and will) expect the cache to be there for a realistic and extended period of time. Therefore, caches that have the goal to move ("traveling caches"), or temporary caches (caches hidden for less than 3 months or for events) most likely will not be published.
Ich denke, ein Cache auf einem Kreuzfahrtschiff würde in die Kategorie "traveling caches" fallen.
 

waws

Geocacher
Vielleicht überlegst du auch mal, was passiert, wenn ein aufmerksames Besatzungsmitglied die Dose sieht oder einen Passagier beobachtet, der eine Dose versteckt. Dann gibt es sicherlich einen netten kleinen Bombenalarm und für die Passagiere ein nettes Rettungsbootsmanöver (Alle Mann von Bord), ab 2 Meter Wellenhöhe sicher sehr lustig.

Wenn du sowas magst, dann verstecke doch mal eine Dose unter einer Eisenbahnbrücke, kurz bevor ein CASTOR-Transport drüberfährt :lachtot:

Gruß
Werner
 

UncleOwen

Geocacher
Korkenzieher schrieb:
in den Regeln steht, dass Caches so gelegt werden müssen, dass man dafür keinen Eintritt bezahlen muss.

Kannst Du das mal bitte anhand der Guidelines belegen? Ich finde gerade nichts, was das verbieten würde. Ansonsten natürlich volle Zustimmung zu Deinen beiden anderen Punkten.
 

VoxDiis

Geocacher
waws schrieb:
Vielleicht überlegst du auch mal, was passiert, wenn ein aufmerksames Besatzungsmitglied die Dose sieht oder einen Passagier beobachtet, der eine Dose versteckt.
dann verstecke doch mal eine Dose unter einer Eisenbahnbrücke, kurz bevor ein CASTOR-Transport drüberfährt :lachtot:
Ja ich denke auch es ist heutzutage sehr gefährlich nen Cache zu legen in Gegenden wo es
öffentliche Verkehrsmittel, Gebäude usw betrifft.
Stell dir mal vor du willst den Cache gerade eintragen
und in dem Moment kommt das SEK durch deine Tür geflogen
und nimmt dich Hopp. :lachtot:
verhaft002.jpg
 

eigengott

Geowizard
Capsoni schrieb:
1. Ist ein solcher Cache "erlaubt" ?

Wenn Du ihn bei geocaching.com listen möchtest, hätte Dir ein kurzer Blick in die Richtlinien die Antwort gegeben:

"Mit dem Einreichen eines Cache-Listings versicherst du uns, dass du befugt bist, den Cache an der gewählten Stelle zu verstecken." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#offlimit D.h. Du bräuchtest in diesem Fall eine schriftliche Genehmigung der Reederei.

"Die Nutzung von GPS ist ein Wesensmerkmal von Geocaching. Daher muss bei allen eingereichten materiellen Caches die Möglichkeit bestehen, sie mit Hilfe genauer GPS-Koordinaten aufzuspüren" Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#guide

"Es ist schwierig, seinen Wartungsverpflichtungen nachzukommen, wenn man einen Cache auf einer Reise, im Urlaub oder überhaupt außerhalb seines normalen Einzugsgebiets legt. Solche Caches können nur veröffentlicht werden, wenn man einen realistischen Wartungsplan vorlegt." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#maint

"werden Listings für Caches, die wandern sollen ("reisende Caches") ... im Allgemeinen nicht veröffentlicht." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#perm

"Gewerbliche Caches werden ohne vorherige Genehmigung durch Groundspeak nicht veröffentlicht. ... Ein Geocache gilt als gewerblich, wenn der Suchende ein Geschäft betreten ... muss ..." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#commercial

Aber versuch's mal bei Opencaching, vielleicht ist man da gnädiger.
 

Nachtfalke

Geowizard
Ich halte die Diskussion um die Guidelines für ziemlich spitzfindig. Imho ist es völlig irrelevant, ob es auf gc oder oc erlaubt ist oder nicht. Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, daß es blödsinnig wäre, einen solchen Cache zu legen. Schon allein ob der bereits angesprochenen Gefahr unfreiwilliger Rettungsübungen.
 

Korkenzieher

Geocacher
UncleOwen schrieb:
Korkenzieher schrieb:
in den Regeln steht, dass Caches so gelegt werden müssen, dass man dafür keinen Eintritt bezahlen muss.

Kannst Du das mal bitte anhand der Guidelines belegen? Ich finde gerade nichts, was das verbieten würde. Ansonsten natürlich volle Zustimmung zu Deinen beiden anderen Punkten.


Eigengott hat ja schon den Link gebracht: "Ein Geocache gilt als gewerblich, wenn der Suchende ein Geschäft betreten, mit Angestellten interagieren und/oder ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben muss..."

Um an den Cache zu gelangen, muss man eine Kreuzfahrt buchen .
 

Cornix

Geowizard
Capsoni schrieb:
... Wenn es ein "beweglicher" ist wäre es doch möglich, daß der jeweilige Finder immer die Koordinaten nimmt in dem Moment wo er ihn findet.
Koordinaten auf einem Schiff nehmen, womöglich noch während der Fahrt? :???:

Das erinnert mich irgendwie an die Geschichte von den Schildbürgern, wo sie eine Glocke im See versenkt und die Position anschließend mit einer Kerbe im Bootsrand markiert haben. :D
 

Cornix

Geowizard
theplank schrieb:
das "womöglich noch" soll eine steigerung (der sinnlosigkeit?) in relation wozu ausdrücken?
Na ja, in einem Hafen könnte das ganze theoretisch funktionieren, wenn das Schiff immer an der gleichen Stelle andockt. Aber selbst das ist schon mehr als fraglich, von der QE2 mal abgesehen. ;)
 

SabrinaM

Geowizard
Und ich habe mich immer schon gefragt, wie GC1YPWF freigeschaltet werden konnte... Ist zwar "nur" ein Fährschiff, aber ansonsten das gleiche Spiel. Nur das man sich in der Regel hier nicht aussuchen kann, mit welcher Fähre man fährt und wenn man schon die Fähre nutzen will / muss man auch noch ein Lotteriespiel dazu bekommt, ob es die richtige Fähre für den Cache ist...
 

HiPfo

Geomaster
Cornix schrieb:
Na ja, in einem Hafen könnte das ganze theoretisch funktionieren, wenn das Schiff immer an der gleichen Stelle andockt.
In Gewinnerzielungsabsicht der Reederei wird ein Kreuzfahrtschiff mehr Zeit unterwegs als im Hafen verbringen. Wenn die Koordinaten dann auf 10m vor der Kaimauer zeigen... die DNF-Logs will ich lesen. :lachtot:

Das erinnert mich wieder an das Auto, das im Graben lag, weil das Navi eine Fähre als Brücke anzeigte.
 
Oben