• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Rätsel lösen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team Luchse

Geocacher
Hallo Zusammen

Ich traue mich garnicht zu fragen aber wie kann man Rätsels Lösung finden ich habe ein paar Cache gefunden die ich gerne lösen würde aber das einzigste was ich sehe sind nur unverständliche zeichen folgen usw gibt es irgendwo wo vorlagen oder so was wo man zur Hilfe nehmen kann


zb: die Röhre
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
bei Mysteries ist es eher so: Entweder man weiß es oder eben nicht. Ich google gern bis ich die Lösung hab, oder mache ein wenig Wiki-hopping :D

Zeichen die ich nicht kenne, deuten für mich auf eine andere Schrift. Wikingerrunen, chinesische Zeichen usw. Bei Elbenrunen und sowas wird es bei mir schon schwierig, sowas kenne ich meistens nicht und kann dann auch nicht danach suchen.
Wenn man es nicht weiß und wirklich keine Hints angegeben sind, dann geht es halt nicht.

Wenn es Buchstaben gibt, die in einer komischen Reihenfolge sind, sind sie vielleicht verschlüsselt. Da einfach mal bei wikipedia gucken.

Da jeder sich etwas lustiges Ausdenken kann, gibt es natürlich keine Lösungstabellen. Aber es gibt Standard-Verschlüsselungen (das Buch "Christian und die Zahlenkünstler" stellt z.b. einige vor)
 

SYSTeam

Geocacher
Hochwaldcacher schrieb:
Hallo Zusammen

aber das einzigste was ich sehe sind nur unverständliche zeichen folgen

zb: die Röhre

So etwas ähnliches sehe ich auch in deinem Post,ein bisschen Zeichensetzung hilft manchmal viel weiter....!

Stefan
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Vor Jahren gabs mal bei Ebay eine DVD mit Finalkoords und hoch aufgelösten Final-Spoilerbildern (Bayern, Österreich und auszugsweise Dänemark), hätte ich da nicht zugeschlagen, würde ich heute noch rätseln. :D

Man kann doch nicht erwarten, daß öffentlich Lösungswege preisgegeben werden. So leid es mir tut aber da muß schon Jeder selbst ran. Du wärst doch bestimmt auch sauer, wenn du einen Cache legst und der Lösungsweg wird hier kund getan.
 

Helgules

Geocacher
Ansonsten existiert ja noch das Unterforum Spoiler.
Spannender ist es aber allemal, es selbst zu schaffen.

@Stefan: Hier merkt man den zu häufigen Gebrauch der SMS-Funktion des Handys. Zeichensetzung fällt einfach unter den Tisch. 160 Zeichen sind halt zu kostbar um diese mit . und , zu verschwenden :D

mfG

H.
 
A

Anonymous

Guest
SYSTeam schrieb:
[…] Post,ein bisschen Zeichensetzung hilft manchmal viel weiter....!

Stefan
oh ja. leerzeichen zum beispiel. und das richtige auslassungszeichen. :roll:
Code:
Post, ein bisschen Zeichensetzung hilft manchmal viel weiter …!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Oha! Siehst du Stephan, schon mein Großvater hat immer gesagt, lege dich nie mit dem BW an, schon garnicht wenn er IM ist und selbst keine Shift-Taste hat. :lachtot:
 

SYSTeam

Geocacher
Ohoh,ich glaub ich gerate in Teufelsküche... :D

Übrigens,an den Threadstarter:
Einmal mit den richtigen Begriffen googlen,reicht schon...

Stefan
 

ElliPirelli

Geoguru
Bevor das hier ausartet, mach ich mal dicht.

@Threadstarter: Wenn Du eine konkrete Frage zu einem Cache hast, laß Dir bitte von Christian und die Wutze eine Freischaltung fürs Unterforum Spoiler geben.
(Er ist allerdings momentan im Urlaub, kann also gut noch ne Woche dauern, bis Du die hast.)

Dort kannst Du dann konkrete Fragen stellen.
So allgemein wird Dir kaum jemand helfen können.

Ansonsten kann ich Dir auch nur den Rat geben, Mysteries auf die Ignorelist zu setzen, egal ob nun als Premium Member real oder einfach nur mental. So handhabe ich die Fragezeichenschwemme in meiner Heimatregion seit Jahren.... :roll:


Gruß, ElliPirelli
Moderator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben