• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verstoße ich hier gegen eine Regel?

DiceTwice

Geocacher
Hallo,

bin bisher der stille Mitleser in diesem Forum gewesen, muss mich aber nun doch an euch wenden.
Ich arbeite schon seit einiger Zeit an der Idee, ein paar eigene Caches zu legen (dauert aber noch, denn gut Ding braucht Weile). Möchte aber, dass diese nicht von "Hinz und Kunz" gefunden werden können, sondern nur von einige Wenigen, die eben neben dem Geocaching evtl. dieselben Hobbys haben.
Zu diesem Zweck möchte ich eben einen bzw. mehrere Mystery's legen, für die man z.Bsp. ein bestimmtes Fachbuch oder einen bestimmten Film auf einem bestimmten Medium benötigt, um die Fragen zu beantworten.
Ist so etwas zulässig, oder verstoße ich hiermit gegen eine Regel von Groundspeak?

Habe diesbezüglich die Suchfunktion schon gequält, aber leider ohne Erfolg.

Dank euch schon mal im Vorfeld für die Antworten.

Stefan
von
DiceTwice
 

Schnueffler

Geoguru
Habe ich schon mehrfach gehabt und auch selber gefunden. Aus diesem Grund gibt es Bibliotheken, in denen man sich die entsprechenden Bücher ausleihen kann. Aus meiner Sicht würd ejetzt erst mal nichts gegen einen solchen Cache sprechen.
 

radioscout

Geoking
So so, wir sind also "Hinz und Kunz".

Ob das erlaubt ist, kann ich Dir nicht sagen, aber leider wird so ein Zeug freigegeben.
Wenn Du Dich unbeliebt machen willst, wird Dich wahrscheinlich keiner daran hindern.
 
OP
DiceTwice

DiceTwice

Geocacher
radioscout schrieb:
So so, wir sind also "Hinz und Kunz".

Ob das erlaubt ist, kann ich Dir nicht sagen, aber leider wird so ein Zeug freigegeben.
Wenn Du Dich unbeliebt machen willst, wird Dich wahrscheinlich keiner daran hindern.

Uh, erster Beitrag, und schon in die Nesseln gesetzt. Sry, das war so nicht gemeint. Es geht mir eigentlich eher darum, dass nur wirklich gleichgesinnte den Cache finden sollen, da es um ein "sehr geheimnisvolles" Hobby geht.

Hier aber gleich noch eine Frage, warum mache ich mich damit unbeliebt?

Schnueffler schrieb:
Habe ich schon mehrfach gehabt und auch selber gefunden. Aus diesem Grund gibt es Bibliotheken, in denen man sich die entsprechenden Bücher ausleihen kann. Aus meiner Sicht würd ejetzt erst mal nichts gegen einen solchen Cache sprechen.

Auch in einer wirklich guten Bibilothek wird man diese Bücher wahrscheinlich nicht bekommen.
 

Schnueffler

Geoguru
DiceTwice schrieb:
radioscout schrieb:
So so, wir sind also "Hinz und Kunz".

Ob das erlaubt ist, kann ich Dir nicht sagen, aber leider wird so ein Zeug freigegeben.
Wenn Du Dich unbeliebt machen willst, wird Dich wahrscheinlich keiner daran hindern.

Uh, erster Beitrag, und schon in die Nesseln gesetzt. Sry, das war so nicht gemeint. Es geht mir eigentlich eher darum, dass nur wirklich gleichgesinnte den Cache finden sollen, da es um ein "sehr geheimnisvolles" Hobby geht.

Hier aber gleich noch eine Frage, warum mache ich mich damit unbeliebt?

Schnueffler schrieb:
Habe ich schon mehrfach gehabt und auch selber gefunden. Aus diesem Grund gibt es Bibliotheken, in denen man sich die entsprechenden Bücher ausleihen kann. Aus meiner Sicht würd ejetzt erst mal nichts gegen einen solchen Cache sprechen.

Auch in einer wirklich guten Bibilothek wird man diese Bücher wahrscheinlich nicht bekommen.
Genau deshalb wirst Du Dich dann unbeliebt machen, denn die meisten Cacher werden den Cache nicht finden können. Die Schlussfolgerung ist dann, dass die Koordinaten des Caches"gehandelt" werden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Solche Geocaches gibts viele - es gibt Geocacher die mögen solche Knobeleien und Googeleien, für mich wäre das nichts. Sollte Dir klar sein, dass der Geocache dann nicht alle anspricht.
 
A

Anonymous

Guest
DiceTwice schrieb:
[…] Es geht mir eigentlich eher darum, dass nur wirklich gleichgesinnte den Cache finden sollen, da es um ein "sehr geheimnisvolles" Hobby geht.[…]
darum ging es uns allen mal – vor jahren. bis dann zunehmend handycacher, OC-user (weitgehend des englischen nicht mächtig), RTL-seher und andere schlichte gemüter das geheime hobby geocaching zu dem machten, was es heute ist: eine große ansammlung von (micro)müllcaches, gelegt von ungebildeten flegeln, die nicht in der lage sind, selbst eine nur einzeilige cachebschreibung fehlerfrei zu listen.

frohes jagen
 
OP
DiceTwice

DiceTwice

Geocacher
@Schnueffler:

Okay, das ist ein guter Grund, dass ganze noch einmal zu überdenken.

Ich rede jetzt einfach mal Tacheles: Also, da ich neben dem Cachen noch zwei andere Leidenschaften habe, wollte ich jeweils hierzu eine Cachereihe aufbauen.
Das eine Hobby gehört dem Film, ich liebe gute Filme (ab und dann auch die weniger guten ;) ) und dachte mir, dass ich z.Bsp. einem Film einen Cache witme, und z.Bsp. eine bestimmte Szene per Minutenangabe von DVD verwende, um die Koordinaten zu verschlüsseln. Diese Cachreihe macht mir weniger Sorgen, da ich Filme verwenden wollte, die eigentlich in jede gute Sammlung gehören.
Mein zweites Hobby gehört der Zauberei. Und genau diese Cachreihe wollte ich mit einer Art Tasuchbörse für Kunststücke (wie es z.Bsp. Büchertauschkisten gibt) kombinieren. Da aber das Trickgeheimnis gewahrt werden sollte, wollte ich eben auf diese Weise sichergehen, dass nicht jeder das Geheimnis eines Tricks erfährt. Und da ich mir eben sicher bin, dass Zauberliteratur nicht im normalen Handel erscheint, dachte ich mir, dass dies der perfekte weg sei, andere Zauberer an den Ort zu locken. Mit der weitergabe der Koordinaten habe ich gar nicht gerechnet.

@moenk

Dass mit dem "Ansprechen" wäre beinahe beabsichtigt.

@IM Blockwart

Deswegen tüftle ich schon eine ganze Weile an meinen Ideen. Denn Schrott-Caches gibt es schon zu genüge.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Man legt nicht für Fachleute, sondern für die Geocacher seine Caches, eventuell noch eingeschränkt auf PM-only. Genauer gesagt, man will doch möglichst viele Cacher erreichen. Was Du vor hast, ist nicht sehr schön ausgedacht und käme eventuell sogar einer Diskriminierung gleich.
Wir gehen bei unseren Rätselcaches davon aus, daß man es ergoogeln kann, bzw. man irgendwann einen Film gesehen oder Buch gelesen hat. Zu speziell kommt da nicht so gut.

Unsere Meinung.

Übrigens wir sammeln keine DVD's :kopfwand:
 
OP
DiceTwice

DiceTwice

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Man legt nicht für Fachleute, sondern für die Geocacher seine Caches, eventuell noch eingeschränkt auf PM-only. Genauer gesagt, man will doch möglichst viele Cacher erreichen. Was Du vor hast, ist nicht sehr schön ausgedacht und käme eventuell sogar einer Diskriminierung gleich.
Wir gehen bei unseren Rätselcaches davon aus, daß man es ergoogeln kann, bzw. man irgendwann einen Film gesehen oder Buch gelesen hat. Zu speziell kommt da nicht so gut.

Unsere Meinung.

T5'er können auch nicht alle erreichen, trotzdem wird doch niemand deswegen diskrminiert. Wenn man es nicht kann, kann man es eben nicht.

Und wenn es 'zig tausende von cachenden Magiern gibt??? Genau diese möchte ich erreichen, um ihre beiden Leidenschaften miteinander zu kombinieren.

Korkenzieher schrieb:
...und wo kauft man Zauberliteratur dann? :???:

schon allein dass ist bei guten Büchern ein Geheimnis ;).
 

Korkenzieher

Geocacher
DiceTwice schrieb:
schon allein dass ist bei guten Büchern ein Geheimnis ;).


Naja, sobald das Ding eine ISBN hat, ist es über den normalen Buchhandel zu beziehen, selbst, wenn es nicht auf Lager ist. Es sei denn, es handelt sich um ein Seminarskript, das gegen eine Gebühr zu beziehen ist oder dergleichen. Meine Güte, hier wird aber auch wieder geheim getan... :roll:

Möchte aber, dass diese nicht von "Hinz und Kunz" gefunden werden können, sondern nur von einige Wenigen, die eben neben dem Geocaching evtl. dieselben Hobbys haben.

Warum veröffentlichst Du dann nicht einfach die Koordinaten in einem geschlossenen Zaubererforum, wenn Muggel-Geocacher :D den Cache nicht finden sollen?
 

Zappo

Geoguru
EINE Anforderung bei Mysteries ist meines Erachtens die Schlüssigkeit und Stimmigkeit des Themas mit der Endlocation. Wenn ich was über Orchideen googlen, erfahren, knobeln muß und der Final liegt nahe einer Stelle, an der man wildlebende Orchideen sehen kann, hat das für mich Sinn. Rätsel nach dem "Gollum-Motto" (was hab ich in meiner Tasche) sind dafür etwas panne - irgendein Spezialwissen hat jeder.*

Gruß Zappo

* in welchem schwarzweis-Musikvideo wird "cafe" mit zwei f geschrieben?
 

izaseba

Geomaster
Mein zweites Hobby gehört der Zauberei. Und genau diese Cachreihe wollte ich mit einer Art Tasuchbörse für Kunststücke (wie es z.Bsp. Büchertauschkisten gibt) kombinieren. Da aber das Trickgeheimnis gewahrt werden sollte, wollte ich eben auf diese Weise sichergehen, dass nicht jeder das Geheimnis eines Tricks erfährt.

Lass das sein.
Geocaching ist ein Hobby.
Zauberei ein anderes.
Warum um Gottes willen muß man unbedingt beides verbinden :???:

Wenn Du Dich unbedingt mit anderern Zauberleuten austauschen willst, versteck die Dose irgendwo und liste die Koordinaten in einem Zauberforum, fertig.

Die Geocacher wollen Dosen suchen uns sich nicht unbedingt mit den Hobbys anderer Leute auseinanderzusetzen :motz:

Und glaub mir eins, sobald einer die Lösung hat, werden die Koordinaten bei Events und sonstigen Treffen weitergegeben ob Du das willst oder nicht :p

Meine Meinung

Gruß Sebastian
 

radioscout

Geoking
DiceTwice schrieb:
Auch in einer wirklich guten Bibilothek wird man diese Bücher wahrscheinlich nicht bekommen.
Aus meiner allabendlichen Bettlektüre:
| The information needed to solve the puzzle must be available to the general caching
| community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache
| page. For example, a puzzle that requires research on public websites in order to determine
| the coordinates may be acceptable, while a puzzle that requires sending an email to the
| cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be.
Quelle: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#mystery
 

radioscout

Geoking
DiceTwice schrieb:
Es geht mir eigentlich eher darum, dass nur wirklich gleichgesinnte den Cache finden sollen, da es um ein "sehr geheimnisvolles" Hobby geht.
Geocacher sind doch eine Gruppe Gleichgesinnter, die ein sehr geheimnisvolles Hobby haben.

Wie Du gesehen hast, sind irgendwelche "Geheimgrüppchen" innerhalb der Cacher-Community nicht sehr beliebt.
 

friederix

Geoguru
DiceTwice schrieb:
[...] dachte ich mir, dass dies der perfekte weg sei, andere Zauberer an den Ort zu locken. Mit der weitergabe der Koordinaten habe ich gar nicht gerechnet.
Jetzt mal ganz wertefrei: Wieviel Zauberer gibt es in Deinem potentiellen "Einzugsgebiet".
Und wieviele sind davon schätzungsweise Geocacher?
Die Kombination ist wohl als leicht exotisch anzusehen.

Mein Rat: Spare Dir die Arbeit lieber und verwende Deine Ernergie für einen guten Cache, an dem viele Ihren Spaß haben.
Du wirst dann wesentlich mehr Freude an Deiner Dose haben.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
Korkenzieher schrieb:
...und wo kauft man Zauberliteratur dann? :???:
Besorge Dir das, was problemlos erhältlich ist. Viele Tricks sind auch im Internet beschrieben, die meisten sind sogar sehr alt.
Lerne Zaubern und werde Mitglied im MZvD.
 
Oben