Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Bildersuche im Internet

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
Benutzeravatar
walkin'Simon
Geowizard
Beiträge: 1198
Registriert: Di 11. Nov 2008, 16:46
Ingress: Resistance
Wohnort: 53894 Mechernich

Bildersuche im Internet

Beitrag von walkin'Simon » Do 8. Jul 2010, 11:08

Hallo zusammen,
für einen Rätselcache in unserem nächsten Urlaubsgebiet muss ich ein paar "Aussagen" zu verschiedenen Dingen finden, welche mit einem Bild hinterlegt sind. Aufgrund der Landessprache habe ich schwierigkeiten, die richtigen fremdsprachlichen Suchbegriffe zu definieren.
Daher nun mein Gedanke, dass es sicherlich Suchaschinen im Internet gibt, die ein Bild auf anderen Seiten suchen und die URLs ausspucken. Ich selbst habe TinEye gefunden, benutzt und bin zu keinem für mich positiven Ergebnis gekommen - es kann am Originalbild liegen (keine Ahnung).
Kennt jemand noch andere Bilder-Suchmaschinen und nennt mir diese freundlicherweise?
Vielen Dank!

Werbung:
Nono+Nici
Geocacher
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:23

Re: Bildersuche im Internet

Beitrag von Nono+Nici » Do 8. Jul 2010, 11:31

Hallo,

korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle, aber soweit ich weiß wird schon lange versucht soetwas zu realisieren, jedoch ist das technisch viel viel komplizierter als textsuche...

Kurzum: ich bezweifle, dass es bisher eine Bildsuchmaschine gibt die akzeptabel funktioniert.

Grüße,
Nono+Nici
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Caches zu suchen!

Nur der 1.FCM! http://www.fcmfanswr.de

Benutzeravatar
walkin'Simon
Geowizard
Beiträge: 1198
Registriert: Di 11. Nov 2008, 16:46
Ingress: Resistance
Wohnort: 53894 Mechernich

Re: Bildersuche im Internet

Beitrag von walkin'Simon » Do 8. Jul 2010, 13:33

Danke Nono+Nici,
für diese Antwort, wennglioch diese auch für mich nicht wirklich positiv ausfällt.
Aber:

Code: Alles auswählen

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
jamesone
Geocacher
Beiträge: 153
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 14:25
Wohnort: 79199 Kirchzarten

Re: Bildersuche im Internet

Beitrag von jamesone » Do 8. Jul 2010, 14:52

Das geht mit einem Android Handy und Google Goggles, siehe hier:

http://news.preisgenau.de/google-goggle ... -4066.html

und hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Hhgfz0zP ... r_embedded
Traurig aber wahr - Traurig aber egal.


macrojames
Geocacher
Beiträge: 171
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:10
Ingress: Enlightened
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bildersuche im Internet

Beitrag von macrojames » Do 8. Jul 2010, 17:03

http://www.gazopa.com/
hat bei mir am Besten funktioniert.

gefunden habe ich das mit http://alternativeto.net/desktop/tineye/
da gibt es auch noch weitere Angebote.
Fundzahl<100-Cache-Leger

Nono+Nici
Geocacher
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:23

Re: Bildersuche im Internet

Beitrag von Nono+Nici » Fr 9. Jul 2010, 08:49

Hallo,
interessiert habe ich mir den Dienst von http://www.gazopa.com/ angesehen.
Mein Fazit: unbefriedigend.
Ich habe z.b. ein Bild eines weißen A4 genommen und als ergebnis viele weiße autos bekommen. das ist ja nicht schlecht, aber eigentlich erwarte ich doch bilder von weißen audi a4 zu bekommen, oder sehe ich das falsch?
als zweites habe ich ein blau-weißes vereinswappen eines fussballvereins genommen und hab als ergebnis lauter bilder bekommen, die irgendwie einen ähnlichen blauton hatten, aber mit dem verein oder dem vereinswappen kamen keine ergebnisse.

Somit ist auch diese Seite, wie ich finde ein gelungener Anfang um mit Bildern zu suchen, aber das Ergebnis ist doch noch nicht wirklich brauchbar, oder?

Grüße
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Caches zu suchen!

Nur der 1.FCM! http://www.fcmfanswr.de

Scavanger333
Geocacher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:32

Re: Bildersuche im Internet

Beitrag von Scavanger333 » Fr 9. Jul 2010, 11:52

Hallo,

für eine eine Bildersuche, so wie du dir sie vorstellst, sind Computer heutzutage noch zu "dumm" dafür.
Das darfst du nicht mit einer Textsuche verwechseln. Bei der Textsuche nimmt du einfach den eingegebenen Text und vergleichst ihn (vereinfacht ausgesprochenen) mit jedem Wort auf den Webseiten die vorher gespeichert wurden.
Dafür sind keine höheren "Denkleistungen" erforderlich.

Bei Bildern ist das etwas anderes:
Überleg mal was es für eine kognitive Leistung braucht um 1. ein Objekt auf einem Bild zu identifizieren. , 2. es richtig zuzuordnen und 3. gleichartige Bilder zu suchen.
Auch müssen z.B. die Relationen zwischen den Objekten einbezogen werden, Vordergrund von Hintergrund unterschieden werden, usw.

Dafür sind heutige Computer einfach noch zu dumm, an solchen Sachen wird eifrig geforscht, im Endefekt läuft das aber auf KI (Künstliche Intelligenz) hinaus.

macrojames
Geocacher
Beiträge: 171
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:10
Ingress: Enlightened
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bildersuche im Internet

Beitrag von macrojames » Fr 9. Jul 2010, 19:45

Die Suche findet auch nicht "gleiche" Bilder sondern "ähnliche".
Denn das gleiche Bild zu suchen macht ja im Normalfall (Den Threadersteller mit seinem Problem mal ausgenommen) auch keinen Sinn. Auch wenn mir Anwendungmöglichkeiten einfallen (Urheberrecht...) ist ein derartiger Vergleich wie gewünscht über große Datenmengen im Moment nicht zu bewerkstelligen.
Ich denke Google hätte das schon groß ausgerollt, wenn es denn funktionieren würde.
Fundzahl<100-Cache-Leger

Hatti1971
Geocacher
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Okt 2009, 17:23

Re: Bildersuche im Internet

Beitrag von Hatti1971 » Mo 12. Jul 2010, 17:32

Tineeye hat schon ein Problem damit, wenn das Bild auf dem Kopf steht, bzw. minimale Veränderungen gemacht wurden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder