• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildersuche im Internet

walkin'Simon

Geowizard
Hallo zusammen,
für einen Rätselcache in unserem nächsten Urlaubsgebiet muss ich ein paar "Aussagen" zu verschiedenen Dingen finden, welche mit einem Bild hinterlegt sind. Aufgrund der Landessprache habe ich schwierigkeiten, die richtigen fremdsprachlichen Suchbegriffe zu definieren.
Daher nun mein Gedanke, dass es sicherlich Suchaschinen im Internet gibt, die ein Bild auf anderen Seiten suchen und die URLs ausspucken. Ich selbst habe TinEye gefunden, benutzt und bin zu keinem für mich positiven Ergebnis gekommen - es kann am Originalbild liegen (keine Ahnung).
Kennt jemand noch andere Bilder-Suchmaschinen und nennt mir diese freundlicherweise?
Vielen Dank!
 

Nono+Nici

Geocacher
Hallo,

korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle, aber soweit ich weiß wird schon lange versucht soetwas zu realisieren, jedoch ist das technisch viel viel komplizierter als textsuche...

Kurzum: ich bezweifle, dass es bisher eine Bildsuchmaschine gibt die akzeptabel funktioniert.

Grüße,
Nono+Nici
 
OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
Danke Nono+Nici,
für diese Antwort, wennglioch diese auch für mich nicht wirklich positiv ausfällt.
Aber:
Code:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

jamesone

Geocacher
Das geht mit einem Android Handy und Google Goggles, siehe hier:

http://news.preisgenau.de/google-goggles-bilderkennung-und-visuelle-suche-fur-android-handys-4066.html

und hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Hhgfz0zPmH4&feature=player_embedded
 

macrojames

Geocacher
http://www.gazopa.com/
hat bei mir am Besten funktioniert.

gefunden habe ich das mit http://alternativeto.net/desktop/tineye/
da gibt es auch noch weitere Angebote.
 

Nono+Nici

Geocacher
Hallo,
interessiert habe ich mir den Dienst von http://www.gazopa.com/ angesehen.
Mein Fazit: unbefriedigend.
Ich habe z.b. ein Bild eines weißen A4 genommen und als ergebnis viele weiße autos bekommen. das ist ja nicht schlecht, aber eigentlich erwarte ich doch bilder von weißen audi a4 zu bekommen, oder sehe ich das falsch?
als zweites habe ich ein blau-weißes vereinswappen eines fussballvereins genommen und hab als ergebnis lauter bilder bekommen, die irgendwie einen ähnlichen blauton hatten, aber mit dem verein oder dem vereinswappen kamen keine ergebnisse.

Somit ist auch diese Seite, wie ich finde ein gelungener Anfang um mit Bildern zu suchen, aber das Ergebnis ist doch noch nicht wirklich brauchbar, oder?

Grüße
 

Scavanger333

Geocacher
Hallo,

für eine eine Bildersuche, so wie du dir sie vorstellst, sind Computer heutzutage noch zu "dumm" dafür.
Das darfst du nicht mit einer Textsuche verwechseln. Bei der Textsuche nimmt du einfach den eingegebenen Text und vergleichst ihn (vereinfacht ausgesprochenen) mit jedem Wort auf den Webseiten die vorher gespeichert wurden.
Dafür sind keine höheren "Denkleistungen" erforderlich.

Bei Bildern ist das etwas anderes:
Überleg mal was es für eine kognitive Leistung braucht um 1. ein Objekt auf einem Bild zu identifizieren. , 2. es richtig zuzuordnen und 3. gleichartige Bilder zu suchen.
Auch müssen z.B. die Relationen zwischen den Objekten einbezogen werden, Vordergrund von Hintergrund unterschieden werden, usw.

Dafür sind heutige Computer einfach noch zu dumm, an solchen Sachen wird eifrig geforscht, im Endefekt läuft das aber auf KI (Künstliche Intelligenz) hinaus.
 

macrojames

Geocacher
Die Suche findet auch nicht "gleiche" Bilder sondern "ähnliche".
Denn das gleiche Bild zu suchen macht ja im Normalfall (Den Threadersteller mit seinem Problem mal ausgenommen) auch keinen Sinn. Auch wenn mir Anwendungmöglichkeiten einfallen (Urheberrecht...) ist ein derartiger Vergleich wie gewünscht über große Datenmengen im Moment nicht zu bewerkstelligen.
Ich denke Google hätte das schon groß ausgerollt, wenn es denn funktionieren würde.
 

Hatti1971

Geocacher
Tineeye hat schon ein Problem damit, wenn das Bild auf dem Kopf steht, bzw. minimale Veränderungen gemacht wurden.
 
Oben