• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kinderwagen freundliche Caches gesucht

Arok

Geocacher
Hallo,

da wir jetzt seid 8 Monaten frisch gebackene Eltern sind, wollte ich mal fragen ob einige erfahrenere Eltern hier, ein paar schöne Caches kennen die man auch mit Kinderwagen gut erreichen kann.
Aus den Cachbeschreibungen auf opencaching.de ist das leider nicht immer zu entnehmen.
Persönliche Erfahrungen sind meist eh besser.

Sollte sich so in einem Zeitfenster um 4h mit hin und Rückfahrt bewältigen lassen und nicht ganz so hüglig sein,die letzten paar hundert Meter können ruhig Kinderwagenunfreundlich sein.
Mein Standort : N 53° 23.593 E 8° 04.202

mfg
Arok
 

rs-sepl

Geowizard
Glückwunsch zum Nachwuchs. :D

Bei www.geocaching.com sind Kinderwagentaugliche Caches mit einem passenden Attribut (rechts oben) gekennzeichnet. Evtl. suchst Du mal direkt da. Als Premiummitglied kannst Du auch aus allen Cache mit dem Attribut rausfiltern.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit einem guten Kinderwagen auch steile und verwurzelte Wanderwege kein Problem sind. :D
 

huzzel

Geowizard
Auf das Icon ist aber nicht unbedingt verlass. Mache mit, sind kaum mit Kinderwagen zu machen, dafür bei anderen, ohne wäre es überhaupt kein Problem. Und es kommt auch auf den Kinderwagen an.
Aber mit 8 Monaten könnte langsam auch eine Kindertrage interessant werden. Dann ist der Untergrund (fast) egal :^^:
 

rs-sepl

Geowizard
Richtig! Noch besser wäre ja ein Tragetuch bzw. solch ein Babycarrier. Damit kann man dann auch Treppen usw. machen. Bitte das Kind aber nicht mit Bauch nach vorne tragen, sondern zum Träger hin.
 

UF aus LD

Geowizard
Also bei mir ist es einige Jahre her, die "Kleinen" sind jetzt 25 + 19, aber auch ohne Cachen waren wir damals sehr viel im Wald und an und auf dem Wasser (Segelboot) unterwegs. Ein Kinderwagen war meist nicht möglich, entweder kein Platz im Auto (Studentenkleinwagen) oder an Bord, oder die Wege waren mit Kinderwagen immer eine Qual.
Ich habe beide fast immer zunächst in einem "Snugli" (Alter bis sie sitzen konnten, aber das ist bei euch rum) oder in einer guten Kindertrage transportiert. Wir haben Wanderungen bis zu 15 km (und teils mehr) so gemacht und ich war immer froh über jeden Kilometer ohne Kinderwagen.
Über heutige Modelle habe ich keinen Überblick, aber ich gehe davon aus, dass sich dort auch viel getan hat, d.h. zum verbessert wurde.
 

huzzel

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Über heutige Modelle habe ich keinen Überblick, aber ich gehe davon aus, dass sich dort auch viel getan hat, d.h. zum verbessert wurde.
Wir haben den großen Deuter. Der ist zwar teuer, hat aber eine hohe Rückenlehne und der Kopf ist auch relativ gut gehalten, so dass er nicht extrem seitlich wackelt. Das Sonnendach, naja, bei Sonne von hinten hilft's ;) . Bei Regen braucht man aber unbedingt den Regenschutz.
Für den Träger ist er sehr angenehm, auch wenn er relativ schwer ist. Merkt man aber kaum, da er wegen dem stabilen Hüftgurt komplett auf der Hüfte aufliegt. So ist unsere "kleine" immer noch kein Problem. Im Urlaub habe ich folgendes mitgeschleppt:
Kleine ca 13 kg
Trage ca 3 kg
Trinkeinsatz: ca 2 kg
Gepäck ca 2 kg
Kuscheltiere ca 1 kg :D :D

Macht gute 20 kg. Sind kein Problem. Nur das Aufsetzen erfordert etwas Übung.
 
OP
A

Arok

Geocacher
Hallo,
ja die Tragen sind super,habe ich auch schon probiert,leider macht mein Rücken das nicht lange mit :(

mfg
Arok
 

huzzel

Geowizard
Klingt nach falsch eingestellt. Der Fachhändler vor Ort soll Dir mal eine auf Deinen Rücken einstellen.
 
OP
A

Arok

Geocacher
Hi,

nein, ich habe wirkliche Probleme mit dem Rücken.
stehe schon seid Jahren mit schmerzen auf u.s.w.

Mfg
Arok
 

huzzel

Geowizard
Ok, dann sieht's nicht so gut aus.
Dann würde ich sagen:

Mit Tradis T<=2 macht man nicht viel verkehrt. Evtl vorher mal ein Luftbild angeschaut, dann kann kaum noch was schief gehen. Bei Multis kann man immer wieder böse Überraschungen erleben und dann ist evtl. Ende mit Kinderwagen.
Multis würde ich nur angehen, wenn Kinderwagen explizit im Listing steht. Aber auch dass ist kein Garant, da sich Wegbeschaffenheiten ändern können.
Wie gesagt, dann lieber eins, zwei, ... Tradis mit einer kleinen Wanderung verbinden. Gibt auch mehr Punkte ;) :D :D :D :D
Die Multis macht Ihr dann in 1 bis 1,5 Jahren, dann läuft der Nachwuchs ja schon die Strecken selbst :^^:
 

rs-sepl

Geowizard
Ein Kinderwagen ist ja auch ideal zum Suchen und Aufhalten an Vermuggelten Plätzen. Außerdem kann man gucken in der Tarnung eines KiWas an Verstecken rumfummeln bis loggen. :D
 

greiol

Geoguru
Das Hauptproblem ist die Definition von "kinderwagenfreundlich".
Was könnt ihr ab? Was kann euer Kinderwagen ab?

Mit 5cm Plastikrädchen ist schnell Schluss und man sollte in der Fußgängerzone cachen. Mit 12" oder 16" kommt man da schon wesentlich weiter. Zusammen mit ein wenig Fitness (oder wenn man welche bekommen will) ist auch T3(,5) machbar, bedarf aber eines Blicks in die Beschreibung / der Logs.

Auf die Einschätzung der Owner würde ich mich nicht immer verlassen, denn bei GCKH1E weiß ich bis heute nicht wo das Problem für Kinderwagen gewesen sein könnte. Andererseits hätte ich das nach 14 Tagen Dauerregen natürlich nicht mit Kinderwagen gemacht.

Tipp: Geht raus und probiert aus was geht. Besucht ein Treffen in der Gegend und tauscht euch mit anderen Kinderwagenschiebern der Region aus. Das dürfte die besten Empfehlungen bringen. Zur Not veranstaltet ein Kinderwagenevent.
 
Oben