Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Radtour über größer Distanz planen ( z.B. Mainz->Emden)

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
Lamima
Geomaster
Beiträge: 380
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:56

Radtour über größer Distanz planen ( z.B. Mainz->Emden)

Beitrag von Lamima » Fr 9. Jul 2010, 11:05

Hi,

ich wollte im Sommer vielleicht eine "kleine" Mehrtagestour von Mainz aus Richtung deutsche Nordseeküste machen. Leider scheint es für solche DInge kein geeignetes Rountingprogramm zu geben, dass mir das ausrechnet. Für NRW gibt es z.b. einen schönen Routenplaner, aber eben nur dafür...kennt jemand so etwas Deutschlangweit?

Gruß
http://lamimablog.wordpress.com/

Bild

Ist es bedenklich, wenn im Park ein Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert?

Werbung:
Benutzeravatar
neirolf
Geowizard
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 13:26
Wohnort: N52.14815° E007.33945°
Kontaktdaten:

Re: Radtour über größer Distanz planen ( z.B. Mainz->Emden)

Beitrag von neirolf » Fr 9. Jul 2010, 11:17

Versuch mal, ob dir naviki.de weiterhilft.
Bild

Benutzeravatar
Spike05de
Geomaster
Beiträge: 594
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 13:13
Wohnort: 89233 Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Radtour über größer Distanz planen ( z.B. Mainz->Emden)

Beitrag von Spike05de » Fr 9. Jul 2010, 11:18

Lamima hat geschrieben:Hi,

ich wollte im Sommer vielleicht eine "kleine" Mehrtagestour von Mainz aus Richtung deutsche Nordseeküste machen. Leider scheint es für solche DInge kein geeignetes Rountingprogramm zu geben, dass mir das ausrechnet. Für NRW gibt es z.b. einen schönen Routenplaner, aber eben nur dafür...kennt jemand so etwas Deutschlangweit?

Gruß
Was möchtest du denn genau planen? Eine Fahrradtour, mit dem Auto? Hast du es schon mit GPSies versucht? Hiermit lassen sich Strecken erstellen und auf das GPS-Gerät übertragen.

Lamima
Geomaster
Beiträge: 380
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:56

Re: Radtour über größer Distanz planen ( z.B. Mainz->Emden)

Beitrag von Lamima » Fr 9. Jul 2010, 11:24

Eine Fahrradtour....also OHNE Auto.
GPSsies hab ich jetzt gerade noch nicht versucht...ich schau mal ob das passende Funktionen bietet.

EDIT:

mit GPSsies komm ich nicht so ganz klar, es scheint mir aber mit GoogleMaps und Fußgängerrouting+gewünschte Zwischenpositionen besser zu klappen.
Allerdings muss ich dann ja auch schon vorher wissen wo ich rumfahren will.

Ich dachte er so etwas in der Richtung:
Fahre von Mainz bis X auf der Veloroute Rhein und dann in X auf den Fernradweg XX abbiegen und dem weiter folgen. DAFÜR eben das Programm...
http://lamimablog.wordpress.com/

Bild

Ist es bedenklich, wenn im Park ein Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert?

die-wölfe
Geocacher
Beiträge: 224
Registriert: Di 9. Jun 2009, 11:33

Re: Radtour über größer Distanz planen ( z.B. Mainz->Emden)

Beitrag von die-wölfe » Fr 9. Jul 2010, 13:32

Wir fahren diese Jahr die Elbe entlang bis zur Küste.
Bei uns ist ziemlich klar, wo es lang geht, deswegen brauchen wir nur den Track. Unterwegs wird an der trecke nicht mehr groß was geändert.
Ich hab in den letzten Tagen den Track auf gpsies.com zusammengklickt, der kommt aufs Navi und da wird entlanggefahren. Die OSM-Radkarte finde ich bei GPSies.com recht gut, aber auch anhand der Luftbilder hab ich den Track gesetzt.
Und um auch Caches dort zu finden hab ich dazu noch mal eine ganz grobe Route mit alle paar km ein WP gemacht, um dies als Cache along a Route zum erstellen eines PQs zu nutzen.

Einfaher ist es natürlich von den Radwegen fertige Tracks zu nutzen, bei den großen Radwegen gibt es die meist irgendwo zum herunterladen. Von der Elbe hatte ich auch sowas, aber cih habs mir den track dann doch selber gemacht, weil die Abzweigungen zu den Unterkünften fehlen und wir teilweise etwas abkürzen :)
Bild

Flying-Marsu
Geocacher
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 15:44
Wohnort: 13629 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radtour über größer Distanz planen ( z.B. Mainz->Emden)

Beitrag von Flying-Marsu » Sa 10. Jul 2010, 01:24

Hier die Seite mit denen ich meine letzten Touren geplant und erstellt habe.
http://www.bikemap.net/

Viele fertige Routen entlang der großen Radwege gibt es z.B hier:
http://www.deutschland-tourismus.at/DEA ... lebnis.htm

und natürlich auch beim ADFC
http://www.adfc.de/

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß auf der Tour

Flying-Marsu
(Wenn du magst: auf http://www.fineske.de gibt es Fotos von meiner letzten Tour.)

slowfox
Geowizard
Beiträge: 2753
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 20:31
Wohnort: Neuland

Re: Radtour über größer Distanz planen ( z.B. Mainz->Emden)

Beitrag von slowfox » Sa 10. Jul 2010, 10:21

Schau doch mal ins Radreise & Fernradler Forum, dort könnte dann auch noch der eine oder andere Tipp mehr abfallen.
Lieber tot als Hochzieher (JackSkysegel)

kunstschatz
Geocacher
Beiträge: 36
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 12:00
Wohnort: Kiel

Re: Radtour über größer Distanz planen ( z.B. Mainz->Emden)

Beitrag von kunstschatz » Sa 10. Jul 2010, 17:58

Genau, das Rad-Forum ist auf jeden Fall kompetenter Ansprechpartner für solche Fragen. Vielleicht ist auch die Seite www.radweit.de für Teilstrecken hilfreich.
Ein Link ist keine Antwort.

Lamima
Geomaster
Beiträge: 380
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:56

Re: Radtour über größer Distanz planen ( z.B. Mainz->Emden)

Beitrag von Lamima » Sa 10. Jul 2010, 22:34

danke schonmal für eure vielen Links. Da ich eh ein Forenmensch bin werde ich wohl im genannten Radforum mal weiterfragen.
http://lamimablog.wordpress.com/

Bild

Ist es bedenklich, wenn im Park ein Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder