• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind linke Logbuchseiten eigentlich "pfui"?

friederix

Geoguru
Habe heute Dank eines freien Tages und wieder erträglichen Temperaturen mal wieder eine etwas ausgedehntere (Tradi-)Cachetour gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die linken Logbuchseiten fast alle nie angerührt werden.
Gut, meist sind die nicht bedruckt, aber muss man deswegen so verschwenderisch mit dem meist knappen Platz bei viel gesuchten Tradies umgehen?

Kam mir fast wie ein Frevler vor, dass ich alleine die leeren weißen Rückseiten benutzt habe.

Ist mir übrigens selbst auch schon passiert, dass jemand NM schrieb "Logbuch ist voll", obwohl alle Rückseiten noch weiß waren.

Deswegen will ich nur mal kurz dazu ermuntern: Leute, nutzt jeden freien Platz im Logbuch und nicht nur die "schönen rechten" (oder Vorder-) Seiten zum Loggen.

Sorry, das musste ich mal los werden.

Gruß friederix

I
 

radioscout

Geoking
Ich benutze üblicherweise immer die Rückseiten. Dafür habe ich auch immer einen auf beiden Seiten angespitzten Bleistift dabei und die meisten Owner verwenden beidseitig beschreibbares Papier.
Was mir auch noch aufgefallen ist: es werden Seiten ausgelassen, irgendwo "in der Mitte" ist dann noch Platz.
 

Tulpenfuß

Geocacher
Schöner Beitrag.
Hatte erst vor kurzem das selbe Problem mit einem meiner Caches.
Ein Cacher loggt einen NM Log das mein Logbuch voll sei und wie du schon so schön schreibst waren auch hier nur die bedruckten rechten Seiten voll.
Find das auch ziemlich ärgerlich.
LG Tulenfuß
 

lordmacabre

Geomaster
Ist mir auch schon aufgefallen. Denke mal, dass ist so eine "Einstellungssache" der Leute. Ich beschreib immer beide Seiten im Logbuch ... und verwende Schmierpapier für die Listings. Schätze mal Cacher die immer nur rechts schreiben verwenden ausschließlich neues Papier für die Listings. (muss aber nicht heißen, dass Leute die neues Papier nehmen auch nur rechts loggen :^^:)
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich logge auch auf Rückseiten. Was dazu führt, das unser Log nicht immer an der "richtigen" Stelle ist, denn wenn das Logbuch z.b. annähernd voll ist nutze ich manchmal die erste Rückseite (also bei kleinen Büchern). Ist zwar doof, hat aber tatsächlich den Hintergedanken andere zu ermutigen dies auch zu tun ;)
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist: es werden Seiten ausgelassen, irgendwo "in der Mitte" ist dann noch Platz.
Auch das kann ich bestätigen. Habe dann direkt zwei Fotos des Logbuchs an die WR gehängt, beschriftet mit "Vorne" und "Hinten". und entsprechendem Text dazu.
Genützt hat es leider nix ... :-(

In die Cachebeschreibung will ich es natürlich auch nicht stellen. Bin ja kein Oberlehrer.
War nur eine hoffnungslose Bitte... <seufz>
 

SabrinaM

Geowizard
Erst am Samstag hab ich ein "volles" Logbuch getauscht. Nach der Kontrolle hab ich 16 freie Seiten gezählt, alles linke Seiten... :roll:

Ein weiteres Problem hab ich mit Micro-Logbüchern, die aus Logstreifen zu kleinen Heften zusammengeheftet sind. Beide Seiten sind bedruckt. Nach einer Weile werden sie von vorne und von hinten beschriftet, und irgendwann kommt dann NM weil Logbuch voll. Es wird sich auf Umschlag und erste und letzte Seite gequetscht. Beim Logbuchtausch darf ich dann regelmässig feststellen, das in der Mitte noch mehrere Seiten frei sind. :???: Anscheinend sind viele Cacher damit überfordert, im Logbuch nach einer freien Stelle zu suchen.

Wenn ich ein angeblich volles Logbuch finde, finde ich für mein Log in den allermeisten Fällen noch reichlich Platz. Nur halt nicht an "chronologisch korrekter" Stelle.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Was dazu führt, das unser Log nicht immer an der "richtigen" Stelle ist,
Ja, das ist leider das Übel:
Die Chronologie gerät durcheinander. Aber ist das wichtig? Wir reden ja hier über Tradies.
Bei guten Multies mit einem Regular am Ende gibt es ja auch fast immer entsprechende Logbücher; also richtige Bücher.

Bei den Tradies steht eh nur im Online-Log etwas Brauchbares. Wo man letztendlich auf dem Zettel steht, ist da weitgehend egal. (außer bei den ersten vier Logs;- grüne Pappmedaille inbegriffen; - meinetwegen) ;)
Thaliomee schrieb:
denn wenn das Logbuch z.b. annähernd voll ist nutze ich manchmal die erste Rückseite (also bei kleinen Büchern). Ist zwar doof, hat aber tatsächlich den Hintergedanken andere zu ermutigen dies auch zu tun ;)
Genau deswegen habe ich sogar heute Linien auf die Rückseiten gemalt , also die Seite in vier Teile geteilt und nur den linken oberen für meinen Hans-Willem genutzt)

Vielleicht ist das Ganze ein Thema für irgendeine Doktorarbeit: "Geocaching und Psychologie" anstatt zum 1000sten Mal "Geocaching und Tourismus".

Was weiß ich ... :roll:

Gruß friederix
 

greiol

Geoguru
Tulpenfuß schrieb:
Ein Cacher loggt einen NM Log das mein Logbuch voll sei und wie du schon so schön schreibst waren auch hier nur die bedruckten rechten Seiten voll.
Find das auch ziemlich ärgerlich.{/quote]Dann bedruck beide Seiten oder lass das Bedrucken ganz sein.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
greiol schrieb:
Dann bedruck beide Seiten oder lass das Bedrucken ganz sein.
Schmarrn, wir nutzen die kleinen karierten oder linierten Bücher ich galube A7 ist das, die sind also von Haus aus bedruckt, es nützt aber nichts.
Wir loggen an der nächsten freien Stelle weil uns Papierverschwendung pfui ist. Die Chronologie ist doch Wurst, denn so wie es hier im Club immer anklingt ist es vielen Ownern egal ob manch Cacher wirklich drinsteht und die Wenigsten kontrollieren ihre Logbücher.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kleiner Tipp noch: Die linken Seiten sind wenn man das Buch umdreht die rechten Seiten. Also könnte man da auch später noch loggen, da freut sich dann irgendwann noch einer doch noch etwas Platz zu finden ;-)
 

evident

Geocacher
Wenn die Rückseite der Blätter nicht vorgedruckt ist und auch vorher niemand auf der Rückseite unterschrieben hat, dann wird die von mir meist auch freigehalten...

Wenn dann alle Vorderseiten voll sind wird logischerweise darauf zurückgegriffen... Man muss da natürlich auch nicht gleich Logbuch-voll schreiben...

Ich finde das Freilassen aber garnicht mal so schlimm. Die Seiten werden nicht soo strapaziert, da immer nur auf eine Seite geschrieben wird und manche Owner tauschen die Logbücher ja auch wirklich aus wenn vorderseiten alle voll sind. Und dann hat man das Logbuch halt meist noch in nem guten Zustand...

-evident-
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist: es werden Seiten ausgelassen, irgendwo "in der Mitte" ist dann noch Platz.
Ich logge meistens an der ersten "regulär freien Stelle" im Logbuch, auch wenn das weiter vorn ist. Zwar -so noch Platz ist- nicht auf unbedruckten Rückseiten. Aber wenn z.B. in China-Kladden (die idR nicht vorbeschriftet sind) vorn linke Seiten frei sind, dann nutze ich die.
Da Datum und Uhrzeit dabeistehen stellt sich die Frage "Wann" auch nicht. Müssen sich ggf. die "Seitenüberspringer" selbst an der Nase Packen, warum die Reihenfolge dann nicht stimmt im Log... Außerdem ist's doch nett, wenn einem andere Leute eine Lücke und damit den Vortritt lassen...
 

ryo524

Geocacher
Ein Cacheowner auf der schönen Insel Fehmarn erwähnt in seinen Listings extra, dass er auch das Papier der Logbuchrückseiten bezahlt hat und so auch ruhig darauf geloggt werden darf. Dieser kleine Hinweis hat durchaus Wirkung, wie wir uns selbst überzeugen konnten.
In der Regel versuche ich auch, die zeitliche Abfolge der Logs einzuhalten, wenns aber nicht möglich ist, wird sich dann eben an beliebiger, freier Stelle eingetragen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
evident schrieb:
...
Ich finde das Freilassen aber garnicht mal so schlimm. Die Seiten werden nicht soo strapaziert, da immer nur auf eine Seite geschrieben wird und manche Owner tauschen die Logbücher ja auch wirklich aus wenn vorderseiten alle voll sind. Und dann hat man das Logbuch halt meist noch in nem guten Zustand...

-evident-
sehr looogisch gedacht :lachtot:
Dann kann man die Dinger wenigstens noch in die Cachevitrine legen. :p
Echt mal, so ein Unsinn! Jha hat schon Recht, erste freie Stelle und erledigt.
Wir wundern uns bloß wie man über eine ordentliche Schreibreihenfolge so viele Worte verlieren muß. Wo und warum hakt es denn da bei den Leuten? :kopfwand:
 
Oben