Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Stereogramm erstellen

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

maltee
Geocacher

Stereogramm erstellen

Beitrag von maltee » Fr 16. Jul 2010, 12:33

Hallo.

Ich möchte gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm (am liebsten Paint.NET) ein Stereogramm erstellen!

Wie geht das?

Gruß
maltee

P.S.: Ich möchte es gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen und NICHT mit fertigen Programmen die dafür programmiert wurden!
BildBildBild

Werbung:
Nachtfalke
Geowizard

Re: Stereogramm erstellen

Beitrag von Nachtfalke » Fr 16. Jul 2010, 12:41

Da bist Du hier wohl im völlig falschen Forum. Am besten probierst Du es mal bei http://www.dslr-forum.de. Abgesehen davon glaube ich nicht, daß Du mit Programmen, die nicht dafür vorgesehen sind, viel Freude haben wirst. Da stellt sich die Frage: Warum willst Du das überhaupt machen? Du würdest doch auch nicht versuchen, Deinen Rasen mit einer Nagelschere zu mähen (hoffe ich jedenfalls ;-) ...

bibliothekar
Geowizard

Beitrag von bibliothekar » Fr 16. Jul 2010, 14:28

Also für Photoshop gibt es filter oder den Manuellen weg, aber warum soviel Mühe???

Grampa65
Geowizard

Beitrag von Grampa65 » Fr 16. Jul 2010, 14:58

maltee hat geschrieben:Hallo.

Ich möchte gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm (am liebsten Paint.NET) ein Stereogramm erstellen!

Wie geht das?

Gruß
maltee

P.S.: Ich möchte es gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen und NICHT mit fertigen Programmen die dafür programmiert wurden!
Welche Sorte soll's denn sein? SIS? SIRDS? Links-, rechts- oder mittig berechnet? ASCII-Stereogramm (ja, sowas geht...)?
Ich habe meine Diplomarbeit (Technische Informatik) über Stereogramme geschrieben und selber einen Generator programmiert. Der eigentliche Algorithmus ist nicht besonders kompliziert, aber glaub mir: Du möchtest das NICHT per Hand machen. :shocked:

Das war im Jahre 1995, damals waren die Dinger gaaaanz neu .... inzwischen gibt's genügend freeware, die Dir dabei helfen, selber Stereogramme zu erzeugen.
Schau Dich einfach mal um...
Bild

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Fr 16. Jul 2010, 16:41

Ich würde mich nicht wundern, wenn man das ohne Installation von Software auch online machen kann.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

greiol
Geoguru

Beitrag von greiol » Fr 16. Jul 2010, 23:04

klar kannst du das online machen. bloss von hand in einem einfachen zeichenprogramm gehört schon eine ziemliche protion masochismus dazu.

nocava
Geocacher

Beitrag von nocava » Sa 17. Jul 2010, 17:00

Musste erst mal googeln, was ein Stereogramm ist, aber jetzt weiß ich, ich hab sogar schon mal einen Cache damit gelöst (und gefunden).
Bild
Bild

Nachtfalke
Geowizard

Beitrag von Nachtfalke » Sa 17. Jul 2010, 17:46

nocava hat geschrieben:Musste erst mal googeln, was ein Stereogramm ist, aber jetzt weiß ich, ich hab sogar schon mal einen Cache damit gelöst (und gefunden).
Könntest Du mir bitte mal den Link geben? Ich suche nämlich noch nach Ideen für Stages, die etwas mit Kinofilmen zu tun haben.

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » So 18. Jul 2010, 10:31

Bist Du so nett und weist im Listing darauf hin? Nicht jeder kann je nach "Augenzustand" diese Bilder "entschlüsseln". Zu Hause kann man das in diesem Fall am PC lösen, unterwegs nicht.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Nachtfalke
Geowizard

Beitrag von Nachtfalke » So 18. Jul 2010, 12:25

Ich weiss. Falls ich das wirklich übernehme, werde ich einen Hinweis einbauen. Lieber wäre mir aber eine bessere Idee, weil ja die Stereographie nur mittelbar etwas mit Kinofilmen zu tun hat.

Antworten