• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wartung oder Archivierung?!

S&B

Geocacher
Ab wann macht Ihr bei nem Cache den Klick für die Wartung oder die Archivierung?

Hab hier in meiner Gegend nen Cache, dann ich schön länger ins Auge gefaßt habe.
Allerdings wurde er das letzte mal im August 2009 gefunden und geloggt. Dann folgten
einige DNF.
Den Owner scheint es nicht zu interessieren. Zumindest kümmert er sich laut den Log´s
seit letzten August nicht mehr um diesen Cache, denn sonst wären ihm ja die DNF´s auf-

Wer setzt diesen Satz:
This cache has been archived, but is available for viewing for archival purposes.
Der Owner oder der Reviewer?
 

Schnueffler

Geoguru
Das kann jeder der beiden machen. Der Cacher, wenn er will, und der Reviewer, wenn er merkt, dass sich der Owner nicht mehr um den Cache kümmert. Du solltest dann aber den Reviewer drauf aufmerksam machen, dass da was gemacht werden muss, indem du nen SBA loggst.
 

JR849

Geowizard
Würde in o.g. Fall ein NM loggen und den Owner aufgrund der vielen DNFs Bitten, mal nachzusehen. ;-)
 

SabrinaM

Geowizard
JR849 schrieb:
Würde in o.g. Fall ein NM loggen und den Owner aufgrund der vielen DNFs Bitten, mal nachzusehen. ;-)
Und wenn nach 4 Wochen immer noch nichts passiert ist, ein SBA mit dem Hinweis, das der Owner sich offensichtlich nicht mehr kümmert und der Cache wohl weg ist. Dann wird der Reviewer den Cache zunächst disablen und dann nach einer weiteren Wartezeit archivieren.
 

walkin'Simon

Geowizard
Hier stimme ich der Vorgehensweise zu - mit dem Einschub, dass vor einem NM-Log am Besten ein eigener Versuch stattgefunden hat, die Dose zu finden; somit also ein DNF-Log.

Denn, wer sich nicht ein eigenes Urteil bildet, kann nicht ver-urteilen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich habs so verstanden, daß S&B weiß wo der Cache ist, demzufolge ist er da, also warum ein DNF loggen, wenn er nicht in Ordnung ist kann man höchstens ein NM loggen. NA geht doch bloß wenn der Cache den Guidelines widerspricht, was wohl nicht der Fall ist. Ein NM bewirkt, daß der Owner vom Reviewer eine Auffordrung erhält den Cache zu warten, falls er einer Wartung nicht nach kommt, gibts nach einiger Zeit einen Hinweis auf eine anstehende Archivierung, sollte er der Auffordrung immer noch nicht nachgekommen wird, der Cache vom Reviewer archiviert.
 
OP
S&B

S&B

Geocacher
Na, ich weiß anhand der Koords. wo der Cache liegt.
Aber ich will nicht extra dort hinfahren und mich dann
so dämlich suchen wie die Anderen, die DNF geloggt
haben!
Den Owner bat ich ja schon mal per Mail, dass er nach-
sieht ob die Dose noch vor Ort liegt. Aber es kommt
halt keine Reaktion auf meine Bitte.
Deshalb auch hier die Fragestellung :roll:
 

radioscout

Geoking
Vor einem NM und speziell einem SBA-Log solltest Du sicher sein, daß der Cache beschädigt oder nicht mehr vorhanden ist.
Wenn Du ihn einfach nur nicht findest, ist ein DNF-Log das einzig korrekte.

Es scheint weit verbreitet zu sein, daß sich bei nicht einfach zu findenden Caches DNF-Logs häufen, wenn erstmal eins da ist. Leider wurden auch Caches archiviert, weil nach den ersten DNF-Log nicht mehr richtig gesucht wurde ("der ist ja eh nicht mehr da") und dann sinnlose SBA-Logs kamen, obwohl der Cache noch da ist.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn der Owner sich nicht mehr um den Cache zu kümmern scheint, weil er z.B. seit Wochen nicht mehr eingeloggt war, und viele Cacher Probleme mit Cache Probleme haben, dann logge einfach einen SBA. Habe ich auch schon gemacht! Ein Cache soll findbar sein. Und dazu gehört auch, dass sich der Owner darum kümmert.
 

Starglider

Geoguru
S&B schrieb:
Ab wann macht Ihr bei nem Cache den Klick für die Wartung oder die Archivierung?
Wenn ich selbst danach gesucht habe und mich persönlich davon überzeugt habe das der Cache Wartung benötigt oder nicht den Guidelines entpricht und archiviert werden sollte.
 

lordmacabre

Geomaster
Also wenn du selbst schon den Besitzer angeschrieben hast und dieser nicht anwortet und dort einige DNFs vorliegen, dann würde ich schon direkt mal 'nen SBA loggen. Ob der Besitzer nun deine Nachricht oder den NM-Log nicht ließt oder ignoriert ist wurscht. Der Herr oder die Dame sollte nach einer Mail auf jeden Fall eine Notiz als Log hinterlassen. Da das alles ja scheinbar nicht geschehen ist: SBA

P.S. Oder handelt es sich bei dem Cache um einen sehr schweren Cache bei dem es durchaus vorkommen kann, dass er lange nicht gefunden wird?
 
OP
S&B

S&B

Geocacher
Schwierigkeit 2 - Gelände 4
Das Doserl ist auf einem sehr großen Felsen in einer Ortschaft platziert.
 
Oben