• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNF-Loglöschung

hustelinchen

Geoguru
Hi @l!
Mir wurde vorgestern ein DNF vom Owner gelöscht. Den Cache hatte ich Pfingsten gesucht und nicht gefunden. Inzwischen war er vor Ort und schreibt, dass der Cache noch da ist. Ok, soweit so gut. Nur mich ärgert die Löschung ohne mich anzumailen. Habe inzwischen beschlossen, dass es eben so ist wie es ist und ich mich dem Log nicht weiter hinterher ärgere.

Aber grundsätzlich finde ich eine Löschung so nicht ok. Wie seht ihr das? Eine Erklärung warum wieso hätte mich schon interessiert.

Ich meine dass ich vor Monaten auch bereits einen Log gelöscht bekommen hatte, aber da bekam ich von groundspeak noch meinen alten Log zugemailt. Das war jetzt nicht so. Also falls ich ihn trotz Löschung wieder neu loggen wollte, könnte ich das gar nicht mehr, weil ich den alten Text nicht mehr habe.
 

argus1972

Geowizard
Die kommentarlose Loglöschung des DNF ist absolut nicht ok. Schließlich wurde mit dem Log eine vergebliche Suche dokumentiert, so dass man ihn in eine Reihe mit dem Found stellen muss. Anscheinend kapieren einige Owner das nicht, verwechseln es mit NM und sehen es als persönlichen Angriff. Außerdem sieht es natürlich einfach besser aus, wenn nur lachende Smileys vor den Logs stehen. :kopfwand:

Schreib ihn doch einfach mal an und frage, was die Löschung sollte.
 

UF aus LD

Geowizard
Beachte HIER Post #40. da ist der Owner von GS wohl gerüffelt worden, weil er ein DNF gelöscht hat und der DNF wurde von GS wieder hergestellt.
 

t31

Geowizard
Ein SBA mit der Kopie des des Logs (hier DNF) als Zitat hilft bei unberechtigter Loglöschung und Uneinsichtigkeit des Owners.

In aller Regel handelt es sich meist um Owner, die "denken" und behaupten es gebe nie Proleme mit ihrem Cache - haben ja alle bisher gefunden - die "saubere" Logstatistik beweist es. Da tut natürlich jeder DNF weh. :kopfwand:
 

Susi-Strolch

Geocacher
Ein DNF kann schon sehr ärgerlich sein. Wir selbst schauen uns immer kurz die letzten Logs an. Wenn der letzte ein DNF ist überlegt man sich ob man hin geht.

Manchmal lesen wir dann auch DNF´s die wirklich nicht sein müssen:

March 13 by XXX2
Muss den logger vor mir korrigieren: auch um vier nachmittags wird das hier nix.
March 11 by XXX1
Also nachdem ich wusste wer der XXXYYY ist war mir klar das das nachmittags um drei nichts wird einfach zu viele Muggels. MFG

Beim gleichen Cache, zwei aufeinander folgende DNF weil sich die Leute nicht getraut haben zu suchen naja.
Im Moment habe ich bei einem Multi einen DNF weil derjenige keine Beschreibung mit hatte:

Leider hatte ich nur die Koordinaten des Caches im Garmin.
Ich wusste noch nicht mal dass es ein Multi ist.
So habe ich auf Solo-MTB-Tour zwar fast jeden Meter des Felsens erklettert (ohne Seil, ohne Exen, ohne Sicherungspartner) und konnte den Cache leider nicht finden.
Beim Loggen und Lesen des Listings könnte ich mich echt ärgern!
Den hätte ich mitnehmen können, wenn ich wenigstens einen Ausdruck des Listings mitgenommen hätte.

Wenigstens hat er geschrieben dass es an ihm lag. Kann sein, dass der Owner bei dir schon durch ärgerliche DNFs wie die ersten beiden genervt war und nach der Cachkontrolle mittlerweile jeden DNF löscht. Wir schreiben dann einfach eine Notiz, dass noch alles in Ordnung ist und fertig.

Auch schreiben wir die Owner nochmal an, wenn wir den Cache mal nicht gefunden haben, oder etwas mit dem Cache nicht in Ordnung ist.
Hilft Missverständnisse vorzubeugen vielleicht hätte er dann anders reagiert.
Ansonsten sieh einfach darüber hinweg und fertig.

MfG Strolch
 

baer2006

Geoguru
Susi-Strolch schrieb:
Manchmal lesen wir dann auch DNF´s die wirklich nicht sein müssen:
DNF heißt "Cache nicht gefunden" ... und sonst nichts!!

Wenn dann im DNF-Log noch ein Grund angegeben wird, der darauf schließen lässt, dass es nicht am Cache lag, warum sollte sich der Owner dann darüber ärgern? Oder gar zur Wartung ausrücken??

Wenn ich einen Cache angegangen bin, aber nicht gefunden habe, logge ich DNF. Oft gibts außerdem noch eine Mail an den Owner, falls ich Einzelheiten schildern will, die im Log spoilern würden. Wenn ich sicher bin, dass mit dem Cache etwas nicht stimmt (z.B. Vorfinder bestätigt mir das Versteck, aber da ist nix mehr), dann gibt es zusätzlich noch ein NM-Log.

Wenn mir ein DNF-Log gelöscht wird, nur weil es ein DNF ist (und nicht Beleidigungen, Spoiler, etc. enthält), dann stelle ich das Log unverändert wieder ein. Wird es nochmal gelöscht (ist mir bis jetzt noch nicht passiert), gibt es Meldung bei Groundspeak.
 

argus1972

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Was ist denn an einem DNF ärgerlich?????
Er sagt aus, dass man gesucht, aber nichts gefunden hat und nicht, dass die Dose weg ist. DNF kann alle möglichen Gründe haben.
Ich vermute bald, da gibt es bei vielen Cachern ein massives Verständnis- und Interpretationsproblem.

Wenn sich der Sucher vollkommen sicher ist, dass die Dose weg ist, wäre NM fällig, oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

Was musste denn an den zitierten dnf nicht sein? Die Kollegen hatten gesucht, konnten aus irgendeinem Grund nichts finden und haben vollkommen richtig und nachvollziehbar dnf geloggt. Abermals alles andere als überflüssige Logs, denn so erfahren die Nachfolger wenigstens, dass es sich anscheinend um einen Hochmuggelcache handelt.

Vermutlich liegt die für meine Begriffe völlig verkehrte Einschätzung des dnf-Logs daran, dass kaum jemand bei Nicht-Fund NM loggt, weil man sich ja doch in vielen Fällen nicht sicher sein kann, dass die Dose wirklich weg ist.
Ich selbst finde dnf-Logs oftmals deutlich aussagekräftiger als als diesinnbefreiten Kurzlogs zu den Funden. Daher ist es in meinen Augen eine Frechheit, sie zu löschen und man könnte/müsste/sollte daraufhin ebenso SBA loggen, wie nach Löschung eines Fundes.
Für meine Begriffe sind dnf genauso ernst zu nehmen und zu behandeln, wie der Foundlog, aber inzwischen habe ich das Gefühl ich stehe mit dieser Meinung allein auf weiter Flur. :kopfwand:
 

steingesicht

Geoguru
Susi-Strolch schrieb:
Manchmal lesen wir dann auch DNF´s die wirklich nicht sein müssen:

March 13 by XXX2
Muss den logger vor mir korrigieren: auch um vier nachmittags wird das hier nix.
March 11 by XXX1
Also nachdem ich wusste wer der XXXYYY ist war mir klar das das nachmittags um drei nichts wird einfach zu viele Muggels. MFG
Ich finde, das eben genau solche DNFs den nachfolgenden Suchern durchaus hilfreich sind. Für jemanden wie mich, der nicht unbedingt gerne Muggelentertainment betreibt, ist das ein recht guter Hinweis wann der Cache zu meiden ist. Wem Muggels egal sind, wird diese Dose trotzdem suchen.

Und ja, ich ich schreibe auch DNF-Logs wenn ich das Listing vergessen habe oder wegen Regen abbrechen musste. Wegen einem DNF wird ein guter Cache nicht schlechter, ein schlechter Cache aber vielelicht eher erkannt...
 

Thaliomee

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Ein DNF kann schon sehr ärgerlich sein. Wir selbst schauen uns immer kurz die letzten Logs an. Wenn der letzte ein DNF ist überlegt man sich ob man hin geht.

Manchmal lesen wir dann auch DNF´s die wirklich nicht sein müssen:

March 13 by XXX2
Muss den logger vor mir korrigieren: auch um vier nachmittags wird das hier nix.
March 11 by XXX1
Also nachdem ich wusste wer der XXXYYY ist war mir klar das das nachmittags um drei nichts wird einfach zu viele Muggels. MFG


MfG Strolch
Was hätten die Sucher hier denn loggen sollen? Eine Note? Ja, das wäre gegangen, aber warum? In jedem Fall wäre nichts loggen falsch gewesen, denn dass man zu bestimmten Tageszeiten hier nicht suchen (und damit auch nicht finden) kann ist doch eine wichtige Info.

Die Kollegen hatten gesucht, konnten aus irgendeinem Grund nichts finden und haben vollkommen richtig und nachvollziehbar dnf geloggt.
Und selbst wenn sie nicht suchen konnten ist ein DNF - meiner Meinung nach - richtig. Ein Straßenfest, Jugendliche die auf dem Cache sitzen, eine Polizeiabperrung wegen Mord - das alles führt dazu dass ich nicht einmal suchen kann. Aber auch hier finde ich DNF dann berechtigt. Ist zu abzusehen, dass dieser Zustand anhält, gibt es ein NM oder ne mail an den owner (zusätzlich).
 

steingesicht

Geoguru
argus1972 schrieb:
Was ist denn an einem DNF ärgerlich?????
angekratzte Ownerehre :???:
argus1972 schrieb:
Ich vermute bald, da gibt es bei vielen Cachern ein massives Verständnis- und Interpretationsproblem.
Das Gefühl habe ich auch
argus1972 schrieb:
Wenn sich der Sucher vollkommen sicher ist, dass die Dose weg ist, wäre NM fällig, oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da?
... oder gleich SBA, wenn ersichtlich ist, dass Dose schon lange verwaist und verschwunden ist.
argus1972 schrieb:
Vermutlich liegt die für meine Begriffe völlig verkehrte Einschätzung des dnf-Logs daran, dass kaum jemand bei Nicht-Fund NM loggt, weil man sich ja doch in vielen Fällen nicht sicher sein kann, dass die Dose wirklich weg ist.
Wenn man bei einer laut Listing leicht zu findenen Dose nicht fündig wird, kann ja auch schon mal Besserverstecker am Werk gewesen sein oder Dose ist aus anderen Gründen gewandert - Das wäre dann schon ein Grund NM zu loggen obwohl die Dose noch da ist

argus1972 schrieb:
Ich selbst finde dnf-Logs oftmals deutlich aussagekräftiger als als diesinnbefreiten Kurzlogs zu den Funden.
Wobei ich mir bei solchen Kurzlogs schon manches Mal denke ob das wirklich Funde sind, oder ob hier jemand einfach trotzdem loggt obwohl er draussen nix gefunden hat.

argus1972 schrieb:
Für meine Begriffe sind dnf genauso ernst zu nehmen und zu behandeln, wie der Foundlog, aber inzwischen habe ich das Gefühl ich stehe mit dieser Meinung allein auf weiter Flur. :kopfwand:
Nein, bist Du nicht
 

Thaliomee

Geowizard
Wenn man bei einer laut Listing leicht zu findenen Dose nicht fündig wird, kann ja auch schon mal Besserverstecker am Werk gewesen sein oder Dose ist aus anderen Gründen gewandert - Das wäre dann schon ein Grund NM zu loggen obwohl die Dose noch da ist
Oder die Dose ist noch da - aber die Sterne schlichtweg falsch. Leider gibt es keine Unterscheidung zwischen NM-Listing und NM-outdoor, also loggen wir Fehler im Listing auch mit NM (wobei ich jetzt nicht weiß ob das so wirklich richtig ist)
 

Bursche

Geowizard
Macht korrumpiert!

Gib einem Nerd die Möglichkeit Cache-Listings zu "reviewen" und er wird "retracten", zensieren...

Gib einem Nerd die Möglichkeit ein Forum zu "moderieren" und er wird löschen, schließen, verschieben....

Gib einem Nerd die Möglichkeit das zu löschen, was andere geschreiben haben und er wird Logs löschen....
 

Susi-Strolch

Geocacher
Der letzte Log den ich zitiert habe ist in Ordnung. Die ersten beiden sind einfach von der Art wir haben uns nicht getraut zu suchen, also einfach mal ein DNF und DNF ohne zu suchen muss unserer Ansicht nach nicht sein. (wir haben auch schon andere dieser Art gelesen)
Wir waren übrigens Sonntag Mittag dort. Nach dem Essen sind wir hin und haben den kleinen mitgenommen. Auch wenn es sehr muggelig aussah, der Ort war recht gut gewählt und nicht so einsichtbar
Auch DNFs bei T5ern weil die Leute nicht wussten was T5er sind und keine Ausrüstung (trotz das es in der Beschreibung steht), naja.

Deswegen sind wir eben der Meinung: DNF nur wenn man bei der Suche nicht fündig wird, nicht weil man die Beschreibung nicht gelesen hat (Somit z.B. eine Lösungsformel nicht hat oder die passende Ausrüstung fehlt), sich nicht getraut hat zur Dose zu gehen (Kreiselcaches ...), das Wetter nicht gepasst hat (es gibt kein unpassendes Wetter nur unpassende Kleidung) oder ähnliche Dinge.

Sonst kommen vielleicht irgendwann DNF, "Hatte keine Lust aus dem Haus zu gehen." oder "Hab vergessen mir die Koordinaten zu besorgen"
Auch wenn die beiden Sätze (sind mir gerade eingefallen) schon extrem sind, gehen DNFs der Art "Zu Muggelig zum Suchen" , "Es hat angefangen zu regnen" oder eben "Hatte keine Beschreibung dabei sonst hätte ich ihn gefunden" doch schon in diese Richtung.

Ansonsten habt ihr recht und DNFs sind sind Aussagekräftig. Wir warten teilweise bei einem DNF auch ob der nächst ihn findet bzw. der Owner sagt, dass alles in Ordnung ist. Nach eine DNF wegen nicht gefunden schauen wir deswegen auch mal bei unseren Caches vorbei ob noch alles in Ordnung ist.

Wir würden die DNF nicht löschen, nur eben eine Notiz schreiben: "Alles OK..." wir findes es auch nichz in Ordnung wenn jemand die Logs löscht. Ich wollte damit nur sagen, vielleicht hatte der Owner schon öfters unsinnige DNFs und löscht jetzt einfach alle DNFs.
Auch wenn es nicht schön ist von so was einfach nicht ärgern lassen, dann hat man mehr Spaß im Leben.

MfG Strolch
 

Thaliomee

Geowizard
DNF ohne zu suchen muss unserer Ansicht nach nicht sein. (wir haben auch schon andere dieser Art gelesen)
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, es war richtig so zu loggen, denn eigentlich sollten Caches nicht so versteckt sein, dass da haufenweise Muggel rumlaufen. Falls dies der Fall ist und man deshalb nicht suchen kann ist DNF richtig. Die Angabe der Uhrzeit ist natürlich in dem Fall sehr wichtig. Du musst bedenken, dass du ja nicht suchen musst, du kannst unbeobachtet loggen, weil du einfach direkt zum cache gehen kannst. Manche Experten (ich z.b.) müssten dazu aber gute 20min mit dem Gerät in der Hand hin- und herlaufenn :D
 

steingesicht

Geoguru
Susi-Strolch schrieb:
Wir warten teilweise bei einem DNF auch ob der nächst ihn findet bzw. der Owner sagt, dass alles in Ordnung ist.
:roll: Ich habe echt manchmal den Eindruck, dass DNF-loggen nur was für Cacher mit Cojones ist also im Übetragenen Sinne, ich schliesse da weibliche Cacher mit ein - es scheint ja echt soooo schwer zu sein den DNF-Knopf zu drücken. :???:
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Habe den Owner jetzt doch mal angemailt. Mal sehen was der Grund für ihn war. Pfingsten ist ja schon eine Weile her, da kann ich mir kaum vorstellen, dass ihn in meinem Log irgendein Spoiler oä. gestört hat. Und einstellen kann ich den Log nicht, weil mir mein Text, also der alte Log nicht mehr zugeschickt wurde.

Für mich sind die DNF Logs insofern wichtig, als dass ich da hinterher nachsehen kann, wer nach mir da war und ob da auch DNFs folgten, oder die Nachfolger einen find geloggt haben. Bei den meisten Caches will ich ja später wieder hin und so müsste ich mir aufschreiben, wo ich nichts gefunden habe. Da finde ich die DNFs für mich übersichtlicher.
 

t31

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Und einstellen kann ich den Log nicht, weil mir mein Text, also der alte Log nicht mehr zugeschickt wurde.
Klar kannst du das. In der Benachrichtung das dein Log gelöscht wurde ist unten der Link zum "gelöschten" Log (genaugenommen ist das Log nur versteckt) und kann von dir jederzeit angesehen werden; also einfach kopieren und erneut loggen.
 

º

Geoguru
Susi-Strolch schrieb:
... vielleicht hatte der Owner schon öfters unsinnige DNFs ...
Abgesehen von einem DNF Log das ich bei einem meiner Caches geloggt habe ist mir in den letzten 7 Jahren noch kein "unsinniges" DNF über den Weg gelaufen.

Cheers
 
Oben