Umrechnung Kartendatum

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

hcy
Geoguru

Umrechnung Kartendatum

Beitrag von hcy » Mo 12. Sep 2005, 13:01

Kann sein dass das Thema schon mal war, hab' aber nichts passende gefunden.
Beim Geocaching verwendet man ja WGS 84 als Kartendatum.
Jetzt habe ich eine Papierkarte erworben (mit dem Aufdruck "GPS-freundlich" :wink: ) die verwendet
Ellipsoid: Bessel
Projektion: Gauß Krüger
MapDatum: Potsdam,
also stimmen die Kooridnaten auf der Karte nicht mit denen von GC.com z.B. überein.

Wie kann ich denn jetzt die Kartendaten umrechnen? Klar kann ich mein GPSr auf Potsdam umstellen, will ja aber nicht immer hin- und herschalten.
Gibt's evtl. ein Palm-Programm für sowas?
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Werbung:
laogai
Geomaster

Re: Umrechnung Kartendatum

Beitrag von laogai » Mo 12. Sep 2005, 14:50

hcy hat geschrieben:Kann sein dass das Thema schon mal war, hab' aber nichts passende gefunden.

Hier? Und dann habe ich noch den Quellcode zur Koordinatentransformation gefunden. Habe jedoch keinen Schimmer wie das funktioniert mit dBase und dem ganzen Computerkram :cry:
Geo-Inquisitor
Bild
"Die Diskussion hatten wir glaub schon ... und es kam raus, dass am Ende immer ein Mensch sitzt der sich die Sache nochmals ankuckt"

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Mo 12. Sep 2005, 14:59

Uah - dBase... Scheint nicht viel anderes da zu geben. Selber programmieren wollte ich es nicht unbedingt.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg

laogai
Geomaster

Beitrag von laogai » Mo 12. Sep 2005, 14:59

Geo-Inquisitor
Bild
"Die Diskussion hatten wir glaub schon ... und es kam raus, dass am Ende immer ein Mensch sitzt der sich die Sache nochmals ankuckt"

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Mo 12. Sep 2005, 15:02

Und wie finde ich die "Höhe über WGS-Ellipsoid" in den Cachebeschreibungen?

fekon
Geocacher

Beitrag von fekon » Mo 12. Sep 2005, 15:09

Du suchst das Palm-Programm "Mimee".

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Mo 12. Sep 2005, 15:23

fekon hat geschrieben:Du suchst das Palm-Programm "Mimee".

Wow - super. Danke für den Tip. Was es alles für Systeme gibt. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob mein Gauss-Krüger ein "Gauss Kruger 5", "Gauss Kruger 6", "German GK[2-5]" ist...

fekon
Geocacher

Beitrag von fekon » Mo 12. Sep 2005, 15:33

hcy hat geschrieben:Wow - super. Danke für den Tip. Was es alles für Systeme gibt. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob mein Gauss-Krüger ein "Gauss Kruger 5", "Gauss Kruger 6", "German GK[2-5]" ist...

Vielleicht kannst du das an einem bekannten Punkt auf der Karte ausprobieren. Oder du vergleichst mit der Umrechnung vom GPSr.

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Mo 12. Sep 2005, 15:33

fekon hat geschrieben:Vielleicht kannst du das an einem bekannten Punkt auf der Karte ausprobieren. Oder du vergleichst mit der Umrechnung vom GPSr.

Ja, werd ich mal machen. Danke!

-tiger-
Geowizard
Beitrag von -tiger- » Mo 12. Sep 2005, 16:02

hcy hat geschrieben:Wow - super. Danke für den Tip. Was es alles für Systeme gibt. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob mein Gauss-Krüger ein "Gauss Kruger 5", "Gauss Kruger 6", "German GK[2-5]" ist...

Das sollte auf der Karte in der linken unteren Ecke ersichtlich sein. Die erste Ziffer des Rechtswerts ist die Nummer des Bezugsmeridians (Zone) 1-5. Die Ziffern entsprechen den reellen Bezugsmeridianen 3,6,9,12 und 15. German GK[2-5] klingt also schonmal gut, ausser du bist in Zone 1.

Wer selbst was in die Richtung programmieren will, sollte sich PROJ.4 anschauen, da sind alle funktionen für solche Spielchen schon drin.

Tiger
Bild

Antworten