• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umrechnung Kartendatum

hcy

Geoguru
Kann sein dass das Thema schon mal war, hab' aber nichts passende gefunden.
Beim Geocaching verwendet man ja WGS 84 als Kartendatum.
Jetzt habe ich eine Papierkarte erworben (mit dem Aufdruck "GPS-freundlich" :wink: ) die verwendet
Ellipsoid: Bessel
Projektion: Gauß Krüger
MapDatum: Potsdam,
also stimmen die Kooridnaten auf der Karte nicht mit denen von GC.com z.B. überein.

Wie kann ich denn jetzt die Kartendaten umrechnen? Klar kann ich mein GPSr auf Potsdam umstellen, will ja aber nicht immer hin- und herschalten.
Gibt's evtl. ein Palm-Programm für sowas?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Uah - dBase... Scheint nicht viel anderes da zu geben. Selber programmieren wollte ich es nicht unbedingt.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Und wie finde ich die "Höhe über WGS-Ellipsoid" in den Cachebeschreibungen?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
fekon schrieb:
Du suchst das Palm-Programm "Mimee".


Wow - super. Danke für den Tip. Was es alles für Systeme gibt. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob mein Gauss-Krüger ein "Gauss Kruger 5", "Gauss Kruger 6", "German GK[2-5]" ist...
 

fekon

Geocacher
hcy schrieb:
Wow - super. Danke für den Tip. Was es alles für Systeme gibt. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob mein Gauss-Krüger ein "Gauss Kruger 5", "Gauss Kruger 6", "German GK[2-5]" ist...
Vielleicht kannst du das an einem bekannten Punkt auf der Karte ausprobieren. Oder du vergleichst mit der Umrechnung vom GPSr.
 

-tiger-

Geowizard
hcy schrieb:
Wow - super. Danke für den Tip. Was es alles für Systeme gibt. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob mein Gauss-Krüger ein "Gauss Kruger 5", "Gauss Kruger 6", "German GK[2-5]" ist...

Das sollte auf der Karte in der linken unteren Ecke ersichtlich sein. Die erste Ziffer des Rechtswerts ist die Nummer des Bezugsmeridians (Zone) 1-5. Die Ziffern entsprechen den reellen Bezugsmeridianen 3,6,9,12 und 15. German GK[2-5] klingt also schonmal gut, ausser du bist in Zone 1.

Wer selbst was in die Richtung programmieren will, sollte sich PROJ.4 anschauen, da sind alle funktionen für solche Spielchen schon drin.

Tiger
 
Die neueren Karten der Vermessungsämter haben auch UTM Koordinaten, da die Vermessungsämter von Gauss-Krüger zu UTM umstellen. Es wird allerdings ein anderer Ellipsoid als bei gc.com verwendet. Ich habe aber mal gelesen, dass sich diese aber nur in den Höhenangaben voneinander unterscheiden (um ca. 45m). Ob das so stimmt weis ich nicht. Bin jedenfalls auch mit den Vermessungsamtkarten super zurecht gekommen. Die Karten haben glaube ich ca. 6 Euro gekostet. Ist es da nicht einfacher eine neue Karte zu kaufen als jedesmal zu rechnen?

Sascha

Ach ja, bei mir ist das bayerische Vermessungsamt zuständig. Wie das in anderen Bundesländern ausschaut kann ich nicht sagen.
 
Oben