• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten/Koordinaten und Satellitenverfügbarkeit

Mensa2

Geowizard
Mahlzeit,

mir brennen 2 fragen auf der seele:

- wie bekomme ich von online-kartendiensten einigermassen genaue koordinaten?

hab mal ein bischen mit maporama.com versucht...
in den cachebeschreibungen passt das immer so schön. ach ja, wie geht das denn bei mapquest & co andersherum?

(dann werdens doch ein paar mehr...) :D

- um wieviel km / m ändern sich eigentlich die position, wenn sich die einzelnen stellen der positionsangabe ändern ? N 12° 34.567 etc

- bin mal irgendwann auf einer seite gelandet, die für eingebene koordinaten die stärke/verfügbarkeit des satellitensignals anzeigte... finde die aber leider nicht mehr. irgendeine idee?


vielen, vielen dank und mögen die satelliten mit euch sein.
 

Windi

Geoguru
mensa2 schrieb:
um wieviel km / m ändern sich eigentlich die position, wenn sich die einzelnen stellen der positionsangabe ändern ? N 12° 34.567 etc
Für Breitengrade gilt folgendes: Ein Grad ist in 60 Bogenminuten und diese wieder jeweils in 60 Bogensekunden aufgeteilt. Eine Bogenminute, also 1/60 eines Grades umfasst 1,85 km. Dies gilt überall auf der Erde.

Bei Längengraden sind die Abstände nicht überall gleich. Am Äquator sind die Abstände am größten (111 km) und werden zu den Polen hin immer kleiner. Auf Höhe des 48. Breitengrades beträgt der Abstand zwischen 2 Längengraden 74 km.

Schau Dir auch mal diesen Link dazu an.
 

De Ryckswimmers

Geocacher
mensa2 schrieb:
- bin mal irgendwann auf einer seite gelandet, die für eingebene koordinaten die stärke/verfügbarkeit des satellitensignals anzeigte... finde die aber leider nicht mehr. irgendeine idee?

Hallo,

Seite weiß ich nicht, aber hier: http://www.trimble.com/planningsoftware_ts.asp?Nav=Collection-8425 gibt es 'ne Freeware (PC), die das hervorragend auswertet.
 
Oben