• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mögt Ihr Micros?

Magst Du Micros?

  • Ja.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal, ich nehme alles.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

hcy

Geoguru
Ich lese immer mal wieder sowas wie "blos ein Micro :( ". Ich finde Micros ganz nett, vor allem haben sie oft die kreativeren Verstecke während die großen Dosen (die ich bisher hatte) immer ziemlich langweilig irgendwo im Dreck unter 'nem Baum steckten.
Da's mir weniger um den Cacheinhalt als um's Suchen geht mag ich Micros.
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

ich nehme "ALLES" :lol: , egal ob Micro, Normal, klein o. groß.
Aber Micros bei Multicaches sind nicht schön, da strengt man sich an, läuft vlt. mehrere Kilometer u. dann ein Micro. Nicht schön, aber zum Glück selten.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
mir ists eigentlich auch wurstegal, ich tausche eh eher selten und nur bei sehr gepflegten Caches. Die eigentlichen Cache stehen bei mir aber eh eher ganz hinten, sind für mich eher das Sahnehäubchen nach schönen Wanderungen :D

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Auf die Suche gehen wir egal nach welcher Größe, bei Micros kann man oftmals interessante Verstecke erwarten. Was mich aber ärgert sind Micros im Wald wo ohne größeren Aufwand auch ein Regular Platz gehabt hätte.
Aber Geiz ist geil und Filmdosen gratis.

Tanja

edit typo
 

-tiger-

Geowizard
Micros find ich prinzipiell nicht verkehrt. Es gibt sogar einige echte Micro-Highlights. Was ich aber total daneben finde ist eine Filmdose irgendwo wo kaum Empfang ist 100% unsichtbar im Wald verbuddelt und dann noch krumme Koordinaten. Es geht ums Suchen aber bitte keine Stecknadeln im Heuhaufen. Wenn es am Cache-Ort 10000 Versteckmöglichkeiten für einen Micro gibt, sind GPS Koordinaten oft nicht ausreichend, also bitte in solchen Fällen Hints oder Bilder mitliefern. Geocachen ist suchen und finden, nicht nur mehrere Stunden erfolglos den Wald umgraben.

...zumal an vielen solchen Micro Locations auch spielend eine richtige Box versteckt werden könnte.

Tiger
 

kitesmily

Geocacher
Ich finde Micros in der Stadt gut. Mir geht es um das Suchen nicht um das tauschen. Große Dosen lassen sich offt nicht unauffällig heben, da hab ich mit Micros bessere Erfahrungen.
 

London Rain

Geowizard
Ich finde Micros nur doof, wenn man deswegen sich nen Wolf suchen muß. Ansonsten find ich Filmdosen gar nicht schlecht. Tauschen finde ich eh blöd. Wichtiger ist doch, daß man an einen netten Ort geführt wird.
 

RSG

Geowizard
Bin richtig hin und her gerissen, wenn ich Sie schnell gefunden habe finde ich Sie Klasse :wink: aber wenn es zu lange dauert :?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Andererseits weis man ja vorher was einen erwartet, also eher nicht "lange gesucht und nur 'nen Micro gefunden" .. (ok, das lange gesucht weiß man vorher nicht).
 

HoPri

Geocacher
Für uns ist die Frage nicht so schnell beantwortet.

Micros:

In Städten gerne, vorallem kreativ versteckt. Natürlich kann man auch größere Boxen kreativ verstecken, aber in Muggle-Nähe und bebautem Gelände hat man da halt Einschränkungen. Und lieber ein schöner dauerhafter Micro als eine große Box, die schnell verschwindet, oder in einer zugemüllten Ecke einer städtischen "Grünanlage" liegen muss. (Natürlich sind Micros an solchen Stellen noch schlimmer... ;) )

Im Gelände sind Micros schon problematischer, können aber mit gut gewähltem Versteck dennoch sehr sinnvoll sein - insbesondere als Station bei Multis, statt des üblichen langweiligen Abzähl-Einmaleins. Wichtig hier ist, dass es eine sinnvolle und faire Chance gibt, den Micro auch zu finden. Man kann gerade eine kleine Dose oder einen kleinen Hinweis immer so verstecken, dass keiner was findet - das sollte aber nicht das primäre Ziel sein. Spannend und herausfordernd ja, ödes Löcher-Abhaken aber nein.

Als Endstation im Gelände finden wir Micros dann doch eher enttäuschend - vorallem, wenn eine ordentliche Box mit richtigem Logbuch problemlos hätte versteckt werden können. Das ist nicht nur für TBs viel schöner, sondern in der Regel halten diese auch länger gegen Witterungseinflüsse (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...). Und es soll ja allen Widrigkeiten zum Trotz immer noch Leute geben, die sich über gutes Tauschmaterial freuen, insbesondere solche, die Kinder dabei haben...
:shock: Da kommt eine große Box natürlich viel besser als eine kleine Filmdose. ;)

Frohes Suchen und Verstecken.

HoPri
 

radioscout

Geoking
Ich finde Micros schrecklich. Nichts zum tauschen, winzige Logbücher usw.
Leider ist oft nichts anderes in der Nähe.

HoPri schrieb:
Im Gelände sind Micros schon problematischer, können aber mit gut gewähltem Versteck dennoch sehr sinnvoll sein - insbesondere als Station bei Multis, statt des üblichen langweiligen Abzähl-Einmaleins. Wichtig hier ist, dass es eine sinnvolle und faire Chance gibt, den Micro auch zu finden.
Fast alles ist besser als stupides Zählen. Micros haben den Nachteil, oft zu verschwinden. Schön, wenn man kurz vor dem Ziel ist und dann ein Micro fehlt. :evil: :( Daher sollten besser mehrere Micros mit gleichem Inhalt plaziert werden.
Noch besser: überlegen, ob man hier eine Station braucht. Nicht einfach was verstecken, nur weil der Multi noch eine Station haben soll sondern besser etwas kreatives machen, irgendwas selber bauen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde Mikros als Tradi vollkommen ok, genauso wie bei einem Multi als Stationen. Der Final sollte dann schon eine größere Dose sein, wo man mal einen grösseren TB o.ä. ablegen kann und ein größeres Logbuch findet.

Um Leuten einen schönen Platz zu zeigen, sind Mikros einfach genial, denn ich will ja den Platz / die Anlage zeigen und der Cache ist der Anreiz da mal hinzugehen.

Ein gesunder Mix macht es und es gibt ja Mikros, die sind keine Filmdose.

Gruß
Andreas
 
Wie heißt es so schön: Es kommt darauf an. Bei Multis mit mehreren Stationen möchte ich (PaulHarris) auch eine "richtige" Box finden. Ein Micro kommt mir da ein bißchen popelig vor, nach all der Mühe. Im Wald fange ich erst gar nicht an, nach einem Micro zu suchen. Aber in Gegenden mit starkem Muggle-Befall ist ein Micro praktisch, weil schnell und unauffällig zu greifen. Muß ja nicht unbedingt "nur" eine Filmdose sein, es gibt auch andere praktische Behälter.

Edit: Der kleine Drache war schneller, ich habe nicht abgeschrieben!
 

radioscout

Geoking
Es muß nicht immer eine Filmdose sein. Vitamintablettenröhrchen (die Tabletten zum Auflösen) bieten schon mehr Platz.
 

geoBONE

Geocacher
Die drei Vorschläge werde der Umfrage imho nicht gerecht.

Wenn durch den gezielten Einsatz eines Micros der Suchspass gesteigert wird, dann gerne. Ansonsten habe ich aber eine sehr ausgeprägte Vorliebe für richtige Boxen und insbesondere auch für liebevoll ausgewählte Logbücher in die sich auch mal längere Texte reinschreiben lassen. Gerade bei anspruchsvollen Touren oder komplizierteren Aufgaben habe ich das Bedürfnis ein paar Insiderberichte zu hinterlassen, was im Weblog ja nicht möglich ist, ohne gleich fett rumzuspoilern. Ausserdem lese ich auch ganz gerne in Ruhe die anderen Logs (quasi als Zigarette danach) ohne gleich zum nächsten Cache weiter zu rennen, Logzettel haben diesbezüglich meist nicht so viel Unterhaltungswert :|

Meine Cachewahl orientierte sich bisher nicht an der Grösse der Box (es sei denn mein kleiner Sohn ist mit unterwegs), doch in der letzten Zeit waren mir deutlich zu viele Micros dabei. Das führte u.a. auch dazu, dass zwischen zwei TB Funden 67 Caches ohne waren. Das finde ich dann doch sehr schade :(
 

lindolf

Geocacher
Im Wald, wo man zum Beispiel unter einer Wurzel einen ganzen Eimer verstecken könnte und man dann eine Filmdose findet, weil der Owner zu bequem war, finde ich sie daneben. Man bekommt z.B. seine TBs nicht unter.

Ok sind sie:
In Städten, weil es anders nicht geht.
In Naturschutzgebieten, wo der Weg nicht verlassen werden darf usw.

Das Suche selber kann mitunter genauso viel Spaß machen wie nach einer richtigen Dose. Wer sagt denn, dass es immer eine Filmdose sein muß. Kreativität ist gefragt. (Kommt mal auf den Leipziger Marktplatz)

Noch eine Ergänzung: Ich mag sie in Städten ebenfalls nicht in pp-Ecken unter Gürtelhöhe, aber das ist schon ein extra Thema.
 
A

Anonymous

Guest
Im Pzinzip ist es mir egal ob Micro oder nicht.
Elche sind ja bekanntlich anspruchslos.
Nur kann ich es nicht leiden, einen Micro irgendwo abzulegen, damit halt irgendwas liegt.


cu, Elchrich
 

BlueGerbil

Geowizard
Lieber ein Micro der Spaß macht (warum auch immer) als ein Rieseneimer, der keinen macht.

Den Micro am Langen Ludwig in Darmstadt finde ich genial gemacht.
 

Havrix

Geocacher
Versucht mal in Großstädten in der Innenstadt nen Cache zu legen!!

Hauptsache der Ort ist schön und originell!
 
Oben