Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

melkorka
Geocacher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 18:10

Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

Beitrag von melkorka » So 8. Aug 2010, 14:54

Hallo,

leider hat meine Suche zu o.g. Thema nix ergeben, sollte es das Thema schon geben, aber ich ihn - warum auch immer - nicht gefunden habe, würde ich mich über einen Link freuen.
Ich möchte gerne wissen, ob es gesetzlich (STVO) verboten ist Kreisel zu betreten.
Wenn ja, wo finde ich das in der STVO? Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße, melkorka

Werbung:
Benutzeravatar
Jagdtiger
Geowizard
Beiträge: 1668
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:21
Wohnort: 54294 Trier

Re: Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

Beitrag von Jagdtiger » So 8. Aug 2010, 15:01

Ich würde mal sagen, das das sch...egal ist, denn sobald dort ein Nano oder Mikro liegt, wird die Insel auch betreten werden.
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Helmut Schmidt 1980

Bild

Benutzeravatar
imprinzip
Geowizard
Beiträge: 1538
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 16:57
Wohnort: BW

Re: Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

Beitrag von imprinzip » So 8. Aug 2010, 15:02

In der StVO ist das Betreten der Mittelinsel nicht geregelt, sondern nur das Befahren. Und das ist Verboten. Aber dass man sich als Fußgänger dort nicht aufhalten darf, steht nicht explizit drin. Auch das Überqueren der Straße, um auf die Insel zu gelangen, scheint nicht verboten zu sein.
Aber wie immer gilt: nicht alles, was nicht verboten ist, ist auch erlaubt. ;)
Sandburgenbauen ist bei weitem nicht der dümmste Weg, sich einen Tag am Meer zu versauen (The Glue)

Christian und die Wutze
Geoguru
Beiträge: 6141
Registriert: Di 24. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 52538 Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

Beitrag von Christian und die Wutze » So 8. Aug 2010, 15:05

Jagdtiger hat geschrieben:Ich würde mal sagen, das das sch...egal ist, denn sobald dort ein Nano oder Mikro liegt, wird die Insel auch betreten werden.

Du hast die Frage offensichtlich nicht wirklich verstanden.
persönlicher Held des Tages[TM] und Spielverderber

Du möchtest auch Spielverderber sein? Bitte schön.

Benutzeravatar
Jagdtiger
Geowizard
Beiträge: 1668
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:21
Wohnort: 54294 Trier

Re: Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

Beitrag von Jagdtiger » So 8. Aug 2010, 15:13

Dooch.
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Helmut Schmidt 1980

Bild

TripleKA
Geocacher
Beiträge: 85
Registriert: Do 20. Mai 2010, 19:46

Re: Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

Beitrag von TripleKA » So 8. Aug 2010, 15:45

:???: Mir fällt kein Argument ein, warum es verboten sein sollte. Es sin ja immer noch Straßen, teils in Städten, teils Landstraßen. Und die darf man überqueren als Fußgänger.
Daß man dabei auffällt wie ein bunter Hund ist eine andere Sache...

Benutzeravatar
Nachtfalke
Geowizard
Beiträge: 1619
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 14:10
Wohnort: Hessen (Rhein-Main)

Re: Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

Beitrag von Nachtfalke » So 8. Aug 2010, 17:53

Mir fällt auch kein Paragraph ein, der das explizit verbieten würde, aber da heisst noch lange nicht, daß es im schlimmsten Fall keinen Ärger gibt. Man könnte es zum Beispiel als Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auslegen. Analoges Beispiel wäre das ziellose Herumfahren in der Stadt. Das ist auch nirgendwo explizit verboten, wird aber trotzdem unter Umständen als Ordnungswidrigkeit geahndet. Das ganze ist wohl ein klassischer Fall von 'wo kein Kläger, da kein Richter'.
Warum man in den Wald geht und eine Tupperdose sucht? Weil sie da ist!
BildBild

Benutzeravatar
GeoFüchse
Geocacher
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:46
Wohnort: Singen (Hohentwiel)
Kontaktdaten:

Re: Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

Beitrag von GeoFüchse » So 8. Aug 2010, 18:27

So weit ich weiß ist das Betreten des Kreisverkehrs nicht verboten - nur da dort seltenst Wege sind hat im Normalfall niemand einen Grund diesen zu betreten ;)
Falls du überlegst dort einen Cache zu legen: lass es. Ich habe einmal einen Cache auf einem Kreisverkehr gesucht, und das war höchst unangenehm, da man von allen Seiten begafft wird...

Thaliomee
Geowizard
Beiträge: 2090
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:52

Re: Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

Beitrag von Thaliomee » So 8. Aug 2010, 18:40

Ich möchte gerne wissen, ob es gesetzlich (STVO) verboten ist Kreisel zu betreten.

Ich würde sagen: Selbst wenn es in der StVO nicht geregelt ist, kann es doch woanders verboten sein. Zum Beispiel in einer Verordnung (??) vom städtischen Grünflächenamt. Denn einige Kreisverkehre sind wirklich aufwendig begrünt und ich glaube, dass das Betreten von Grünanlagen (je nach Stadt?) nicht erlaubt ist. Ganz praktisch: Ich fände es doof wenn Cacher die ganze Anlage niedertrampeln.

Benutzeravatar
Probstein
Geocacher
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 16:53
Wohnort: 59302 Oelde
Kontaktdaten:

Re: Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

Beitrag von Probstein » So 8. Aug 2010, 19:53

in Deutschland ist doch eigendlich alles irgendwie geregelt! Oder doch nur fast alles?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder