• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Powercachen vs. Guidlines

Nono+Nici

Geocacher
Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie es möglich ist, dass hunderte Caches auf kleinstem Raum freigeschaltet werden können, wie beispielsweise hier:
http://img.geocaching.com/cache/9c1a1737-7d19-4d94-974e-6ba050311017.jpg ?

Es gibt doch diese Abstandregel von mindestens 161 Metern (http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm)
Dort steht zudem, dass nicht alle 180m ein Cache versteckt werden soll, sondern dann lieber ein Multi erstellt werden soll und Reviewer in Gegenden mit sehr vielen Caches weitere Einschränkungen machen können.

Ich frage mich warum das nicht gemacht wird und solche Cacheansammlungen, wie auf dem Foto garnicht erst freigeschaltet werden oder als Multi gelistetwerden müssen?

Ich finde gerade solche Massenansammlungen von Traditionals zerstören den eigentlichen Sinn von geocaching und führen zudem zu einigen Problem, z.b. kann ich in diesem Zusammenhang schon verstehen, wenn davon gesprochen wird, dass geocaching wälder zumüllt etc...

Was denkt ihr darüber?Warum wird sowas geduldet?

Viele Grüße,
Nono+Nici
 

ElliPirelli

Geoguru
Dein Bild ist ein Kartenausschnitt aus Nevada?

Es gibt mehrere solcher Powertrails, die sich alle an die Abstandsregel von 161m halten.
Ob man sowas machen muß, kann sich jeder gerne selber beantworten.
Ich weiß, daß ich eine Straße in Schottland, wo 25 Caches lagen, die kein Powertrail waren, sondern alle zumindest noch was Nettes zeigten, sehr anstrengend fand....
 

schuhhirsch

Geocacher
Nono+Nici schrieb:
Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie es möglich ist, dass hunderte Caches auf kleinstem Raum freigeschaltet werden können, wie beispielsweise hier:
http://img.geocaching.com/cache/9c1a1737-7d19-4d94-974e-6ba050311017.jpg ?
(...)
Ich frage mich warum das nicht gemacht wird und solche Cacheansammlungen, wie auf dem Foto garnicht erst freigeschaltet werden oder als Multi gelistetwerden müssen?
(...)

Bei jedem dieser (inzwischen AFAIK wieder archivierten, für einen Bewerb(?) gelegten) Caches steht im Listing der Name desjenigen, der ihn freigeschaltet hat. Was war die Antwort des/derjenigen auf deine Frage?

Ansonsten: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Vermutlich hat dieser Trail unter einer Hochspannungsleitung niemandem die idyllischen Locations weggenommen.
 
OP
N

Nono+Nici

Geocacher
Hallo ElliPirelli,
ich hab keine Ahnung, wo das Bild entstanden ist, hab nur schnell ein Beispiel gesucht. Es gibt ähnliche Beispiele auf jeden Fall auch in Deutschland, wie z.b. hier bei Celle: celle.JPG

Viele Grüße,
nono+nici
 

lordmacabre

Geomaster
Den Celler Powertrail wollten wir auch schon mal angehen, jedoch haben wir dann nur drei Dosen gemacht. Danach wollten wir nur weg!

Jedoch sind wir an einer kleinen Brücke über eine Familie auf Inlinern gestoßen. Gerade die Kinder waren von der dollen Dosensucherei begeistert!

Selbst bin ich kein Fan solcher Trails, jedoch gibt es ja anscheinend genug Leute die das schön finden. Das Beispiel der Kinder ist hier glaube ich recht gut. Man hat auf jeden Fall ein Erfolgserlebniss [wenn nicht alle Dosen auf einmal gemuggelt worden sind]! Und wenn mal ein paar Dosen weg sind, dann geht man halt zur nächsten. Die ist ja nicht weit weg.
 
OP
N

Nono+Nici

Geocacher
Hallo lordmacabre,

Ja, dieser Ansatz mag stimmen, aber selbst wenn die ganze Welt solche Powertrails mag frage ich micht trotzdem warum soetwas freigegeben wird. Vom 'zumüllen' der Natur mal ganz zuschweigen.

Viele Grüße
 

SabrinaM

Geowizard
Ich dachte immer, sowas wäre nichts für mich. Dann hab ich mit meinem Muggel, der normalerweise nicht zum Cachen zu bewegen ist, an einem schönen Tag mit dem Fahrrad die Fitness-Runde bei Nienburg abgefahren. Knapp 60 Caches auf etwa 25 Kilometern. Ganz ohne Stress hatten wir beide einen schönen Tag, und es hat sogar Spass gemacht. Jedes Wochenende muss ich das aber nicht haben. Und ob jeder Powertrail so gut ausgearbeitet und gepflegt ist, kann ich auch nicht sagen...
 

lordmacabre

Geomaster
Die Frage kann man sicherlich besser dem zuständigen Reviewer stellen.

Die Richtlinien verbieten Powertrails ja nicht ausdrücklich. Da kann der Reviewer [aus meinen Augen] nicht mehr viel machen, vor allem nicht, wenn in der Gegend um den vermeidlichen Powertrail noch genug Platz für eine Dose ist.

Sollte der Powertrail eine wirklich bedosenswerte Stelle versperren, so ist in den meisten Fällen eine kurze Mail an den jeweiligen Owner das beste Mittel.

Das Argument mit dem zumüllen ist so eine Sache. Ob dort nun 42 Tradis liegen oder ein Multi mit 23 Stationen, die Natur wird auf jeden Fall beeinflusst. Jede Dose ist im Endeffekt "Müll" der die Natur belastet.
 

eigengott

Geowizard
Nono+Nici schrieb:
Dort steht zudem, dass nicht alle 180m ein Cache versteckt werden soll, sondern dann lieber ein Multi erstellt werden soll und Reviewer in Gegenden mit sehr vielen Caches weitere Einschränkungen machen können.

In der aktuellen Version steht da: "Verstecke bitte nicht alle 180 Meter (600 Fuß) einen Cache nur weil es formal zulässig wäre. Im Endeffekt soll die Sättigungsrichtlinie dich dazu ermuntern, eher neue Plätze zum Verstecken von Caches auszusuchen, statt sie dort zu platzieren wo bereits Caches liegen. Weiterhin soll die Anzahl von Caches, insbesondere vom gleichen Besitzer, in einem bestimmten Gebiet begrenzt werden. Groundspeak kann in Gebieten in denen die Cachesättigung bedenklich wird, Cachelistings weiter beschränken." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#sat

Also nix von Powertrails, Multi machen oder Reviewer kann einschränken.

Mal gucken ob wir Geocacher es schaffen, damit verantwortungsvoll umzugehen. Bei der Ehrentafel in Franken musste Groundspeak ja schon neue Caches beschränken, nachdem sich die Grundstückseigentümer beschwert haben.
 

Carsten

Geowizard
Nono+Nici schrieb:
Es gibt ähnliche Beispiele auf jeden Fall auch in Deutschland, wie z.b. hier bei Celle

Ja, und? Hast du die Dosen gesucht, so dass du diese Cachereihe beurteilen kannst? Ich fand die Runde super als 25km-Feierabend-Radtour. Und ganz ehrlich: Dafür dass dort vor uns bei fast allen Caches schon über 350 Cacher in knapp 2 Monaten gesucht haben, sahen fast alle Verstecke und deren Umgebung noch sehr gut aus. Vielleicht liegt das ja daran:

lordmacabre schrieb:
Man hat auf jeden Fall ein Erfolgserlebniss [wenn nicht alle Dosen auf einmal gemuggelt worden sind]! Und wenn mal ein paar Dosen weg sind, dann geht man halt zur nächsten. Die ist ja nicht weit weg.

Eben. Es muss nicht auf biegen und brechen die Dose/Station gefunden werden, was für das Umfeld der Dose durchaus positiv sein kann.
 

fabibr

Geomaster
Also ich selber finde solch einen Powertrail auch nicht so schlimm.
Irgendwie hat jeder Cache eine Daseinsberestigung, solange er versteckt ist, die Koordinaten passen (+/-5-10m). Auch die T- und D-Wertung ist doch völlig egal.
Wenn die Reviewer meinen, einen Cache veröffentlichen zu können, dann ist dies für die meisten o.k. Natürlich gibt es immer wieder Gegner von irgendwelchen Cacvhearten. Du magst Powertrails nicht, andere leiben sie, mögen dafür vielleicht aber Mystery´s oder T5er nicht, diese werden aber wieder von anderen Favorisiert. Ich selber mag diese Newbie Caches nicht, wo die KO 30m off sind (wurden bei uns grade wieder 2 veröffentlicht) und die Dosen nicht versteckt sind, sondern öffentlich in der Ecke stehen.

Aber ein Fazit: Geschmäcker sind verschieden und das ist doch toll. So kommt Abwechslung in das Spiel und für jeden ist was dabei. Auch neue Sachen können so ausprobiert werden und man kann teilweise auch mal an seine Grenzbereiche treten. Und wenn man was überhaupt nicht mag, kann man, zumindest als PM, die Caches auf die Ignore-List schieben.
 

Nachtfalke

Geowizard
So einen Powertrail würde ich mir auch gerne mal anschauen - dann kann man wenigstens mitreden ;-) ... Kennt jemand so einen Powertrail im Rhein-Main-Gebiet?
 
Carsten schrieb:
Es muss nicht auf biegen und brechen die Dose/Station gefunden werden, was für das Umfeld der Dose durchaus positiv sein kann.
Das ist doch ein schönes Argument für die Powertrails (und wer keine Powertrails mag kann ja nach der ersten Dose woanders hin fahren oder gleich wegbleiben).
 
OP
N

Nono+Nici

Geocacher
...Die 5 goldenen Regeln des Auslegens
[…]
3. Hat dein Cache keinen besonders schönen/interessanten Ort, weder eine interessante Aufgabe, noch ein interessantes Versteck/eine interessante Dose, dann spare dir das Auslegen und suche etwas, was wenigstens einen der 3 Faktoren enthält.
[…]
 

Nachtfalke

Geowizard
Nono+Nici schrieb:
...Die 5 goldenen Regeln des Auslegens
[…]
3. Hat dein Cache keinen besonders schönen/interessanten Ort, weder eine interessante Aufgabe, noch ein interessantes Versteck/eine interessante Dose, dann spare dir das Auslegen und suche etwas, was wenigstens einen der 3 Faktoren enthält.
[…]

Für den einen oder anderen Cacher mag ein Powertrail durchaus eine interessante Aufgabe sein ... de gustibus non est disputandum ...
 

Zappo

Geoguru
Oder mal einfach auf die Spielregeln (nicht guidelines!!) gucken:

Step 1 - Research a Cache Location
Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner. These unique locations on the planet can be quite diverse. A prime camping spot, great viewpoint, unusual location, etc. are all good places to hide a cache.

Wenn nur 10 % des Aufwandes der Reviewer mal auf die Grundanforderungen gelegt würde, hätten wir viele Probleme nicht. Statt dessen wird auf der Frage rumgehackt, ab welcher Bodenvertiefungshöhe "vergraben" bedeutet. Das ist, wie wenn beim Ballspiel genau definieren würde, ab wieviel cm der Ball die Linie überquert hat, aber vergißt, zu regeln, ob mit dem Fuß oder mit der Hand gespielt wird.

Leider hat GC nicht darauf geachtet, den Grundgedanken des Spiels in ein "rechtssicheres" Bestimmungswerk zu zementieren - verständlicherweise; warum auch.
Konnte ja auch niemand ahnen, daß die großartige Idee, Lieblingsplätze, Geheimtips, Erlebnisse mit anderen zu teilen am Schluß von Halbhirnen pervertiert wird, die (illegal) Mikros an Leitplanken pappen (Das meine ich übrigens ernst)
Ich fürchte, VIEL Leute gibt es nicht in Deutschland, die das Spiel verstanden haben.

Z.
 

Anhänge

  • Müll.jpg
    Müll.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 499

hustelinchen

Geoguru
Nono+Nici schrieb:
Hallo ElliPirelli,
ich hab keine Ahnung, wo das Bild entstanden ist, hab nur schnell ein Beispiel gesucht. Es gibt ähnliche Beispiele auf jeden Fall auch in Deutschland, wie z.b. hier bei Celle: celle.JPG

Viele Grüße,
nono+nici

Tatsächlich? :D

Wobei ich die Dosen auf 2 Tage verteilt habe, da ich den großen Teil zu Fuß abgelaufen bin. Bis auf eine Achse, wo mehr Autos fuhren, als mir lieb ist wegen meiner Hunde und dem Stress sich stänig umzusehen, fand ich die Runde ok. Mit dem Fahrrad ohne Hunde ist das sicher noch um einiges netter.
 

Helgules

Geocacher
Moinsen,

Powercachen kann nur der richtig beurteilen, der diese Form auch ausprobiert hat.
Ich selbst habe zweimal eine Powercachetour unternommen.
Einmal war es die Kettenreaktionsrunde und das andere mal war es ein Ausflug nach Uslar.
Es war eine Abwechslung aber so toll ist das Powercachen für mich nicht.
Ich gehe lieber gezielt los und suche nach wenigen, in meinen Augen schönen Caches.

Zum Glück ist das Buffet der Cachevariationen groß genug um alle Interessen zu befriedigen.

mfG

H.
 

Paulator

Geocacher
Rockbar schrieb:
Ist das hier auch sowas?


Ich glaube das fällt nicht unter das typische Powercachen.
;)
Das: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=302b1278-847a-40c0-86db-b73b7811428b
ist ein Projekt, ein Spiel, was auch immer. Es ist für ein Powercache viel zu komplex. Der Owner gibt allein zum Laufen der Wegstrecke 3 Wochen an... :???:

Hat (soweit ich weiß) auch noch keiner alle geloggt.
 
Oben