• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Caches in der Nähe von AKWs mehr

hcy

Geoguru
Wenn es nach diesen Plänen geht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,375033,00.html

Wie so die Sicherheit erhöht werden soll ist mir aber noch unklar. Bei so großen Objekten kann man doch auch auf Sicht fliegen oder nicht?
 

RSG

Geowizard
Nein , Konstuktives Forum ...

Dann gibt es im Umkreis von AKWS eben nur noch Letterbox Caches ... :wink:
 

Eliveras

Geocacher
Das ist doch eine Ente:

Verkehrsflieger in IFR navigieren primär mit IRS (Trägheitsnavigationssystemen) und Radionavigation (VOR/DME/ADF).
GPS/LORAN-C/GLONASS mag zwar vorhanden sein, aber nicht alleine und nicht im "Safety of Life" Bereich.

Privatflieger in VFR müssen sehen, wohin sie fliegen. Hier mag das GPS eine gute Unterstützung sein, aber ob die eine ernsthafe Gefahr darstellen?
 

Sir Cachelot

Geoguru
DocW schrieb:
Lakritz schrieb:
DocW schrieb:
Ist das jetzt eigentlich Jammern auf hohem Niveau? :shock:
Du meinst wohl "Jammen"... :lol:

Ich weiss nicht, was das bisschen Reggae-Musik dem GPS-Signal antun soll,

Ooh, yeah! All right!
We're jammin':
I wanna jam it wid you.
We're jammin', jammin',
And I hope you like jammin', too.

Nee, das war schon richtig. Ein GPS-Jammer jammert eben. :D
der bericht ist übrigens doof.
als wenn man nicht schon aus 2km so ein kernkrafwerk sieht, da brauch ich kein gps um da reinzufliegen.
und im irak krieg haben die amis angeblicht sa eingeschaltet, die brauchen doch kein jammer. andersrum machts sinn. die iraker haben jamer eingesetzt um die amis zu stören- also ehrlich.
 

Nacaya

Geocacher
Naja, bevor die Sperrgebiete um die AKWs errichtet wurde, waren die genauen GPS-Koordinaten ja gar nicht bekannt. Seit es aber nun eben diese GEbiete gibt, stehen die ganzen Kernkraftwerkskoordinaten in jeder Luftfahrerkarte drin. In diesem Fall haette jeder Depp seine GPS-gesteuerte Rakete praezise zum Ziel schicken koennen. Hier loest man ganz wunderbar ein Problem, das man sich selbst geschafft hat.
Andererseits wird ein nicht vorhandenes GPS-Signal auch niemanden abhalten, mit irgendwas grossem da reinzufliegen..
In meinen Augen ist das alles ein recht grosser Schwachsinn der nur veranstaltet wird, um die Buerger/potentiellen Waehler zu beruhigen. Frei nach dem Motto 'Wir tun ja was'..
 

HerrK

Geomaster
So stark strahlen/stören dürfen die das Signal ja dann auch nicht,
wär dann blöd für alle anderen zivilen Flugzeuge in der Nähe....obwohl die ja sowieso ein generelles Flugverbot über Kraftwerke, Industrieanlagen etc haben....schon immer.

Aber für die Zukunft vielleicht nicht umbedingt einen Cache neben die Reaktormauer packen! :wink:
 

F!ndonaut

Geocacher
Einer meiner Caches liegt 4,8 km Luftlinie vom AKW Grohnde entfernt - ich hoffe, das ist schon außerhalb der Störstrahlung :wink:
Ausgerechnet bei diesem AKW soll das System in den ersten Probebetieb gehen :?
 

Windi

Geoguru
Nacaya schrieb:
Andererseits wird ein nicht vorhandenes GPS-Signal auch niemanden abhalten, mit irgendwas grossem da reinzufliegen..
In meinen Augen ist das alles ein recht grosser Schwachsinn der nur veranstaltet wird, um die Buerger/potentiellen Waehler zu beruhigen.

Da gebe ich Dir voll und ganz recht. So ein Dummfug.
Die Leute die sich das ausgedacht haben haben wohl keinen blassen Schimmer von der Materie.
 

Nacaya

Geocacher
HerrK schrieb:
... alle anderen zivilen Flugzeuge in der Nähe....obwohl die ja sowieso ein generelles Flugverbot über Kraftwerke, Industrieanlagen etc haben....schon immer.
:

Negativ, das Verbot gibt es noch nicht sonderlich lange. Das wurde erst letztes Jahr durchgesetzt. Vorher konnte man ganz normal auch ueber diese Anlagen drueberfliegen und keinen hat es gestoert. Mittlerweile kannst du mindestens mal arm werden, wenn du doch drueberfliegst..

@ Schnueffelstueck
Das mit dem 'wir tun was' war durchaus ironisch gemeint. Klar, dass das ne sinnbefreite Aktion ist. Genauso wie diese temporaere Luftraumsperrung, als der Herr Bush in Maastricht gelandet ist (1 Tag lang Flugverbot in recht grossem Umkreis) oder beim Weltjugendtag (da war sogar Aachen dicht)... Ich frag mich nur, was die Jungs tun wuerden, wenn da wirklich jemand reinfliegt. Und das schafft man durchaus auch unbeobachtet bzw. mit deutlichem zeitlichem Vorsprung. Ich behaupte mal, wer es darauf anlegt, der schafft auch nach wie vor, seine Plaene durchzusetzen..
 

-tiger-

Geowizard
ich lach mich tot.... das mit der GPS störerei kam grad in den (wie immer hochkompetenten) RTL News. Und dann kam der Hammer:

"Um den Sichtflug zu behindern sollen die Kraftwerke in künstlichen Nebel gehüllt werden"

Kein Aprilscherz, das ham die da wirklich gesagt. Scheint ja doch nicht so leer in den Kassen zu sein. Wenn die den Nebel von Hand machen, schaffts wenigstens Arbeitsplätze. Wobei, is eh wurscht, die können spinnen was sie wollen, am Sonntag werdense eh abgewählt ;)

Tiger
 

radioscout

Geoking
-Tiger- schrieb:
"Um den Sichtflug zu behindern sollen die Kraftwerke in künstlichen Nebel gehüllt werden"
Darüber wurde auch bei seriösen Radiosendern berichtet.
Warum nicht? Mit genügend Nebelfluid und Heizleistung oder irgendeiner chemischen Reaktion bekommt man sehr schnell sehr viel Nebel. Panzer können sich auch einnebeln.
 
Oben