• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entscheidungshilfe wird benötigt, das GPS60 und das GPSMAP60

simpson

Geocacher
IMMERWIEDER DIE UNENTSCHLOSSENEN!!! :roll:
Ich bin unentschlossen für welches Gerät ich mich entscheiden soll. Zur Auswahl steht das GPS60 und das GPSMAP60 von GARMIN.
Der Einsatz des Gerätes ist im wesentlichen der Bergsport und die damit verbundene Orientierung im Gelände. Ich tendiere eigentlich zu dem GPSMAP60, ich scheue mich jedoch davor, von jedem Land die topografische Karte für viel Geld zu erweben. Mit anderen Worten, wenn ich heute mal in der Schweiz, morgen in den Dolomiten oder mal in den deutschen Alpen steige, muss ich für jede Karte tief in die Tasche greifen.
Gibt es eine Alternative dafür die mir nicht bekannt ist? Vielleicht das Einscannen einer topografischen Karte und diese dann ins Gerät geladen? Ist so etwas machbar? Oder kann man preiswert digit. Karten aus dem „Second Hand“ bekommen?!
Sonst würde ich dann schon eher zum GPS60 neigen.
Für Eure Unterstützung danke ich schon jetzt.
Gregor / Dresden
 

radioscout

Geoking
Nimm lieber das Gerät mit Karte, auch wenn Du sie zunächst noch nicht nutzt. Es gibt Programme, mit denen man selber Karten machen kann (selber nicht getestet).
 
OP
S

simpson

Geocacher
radioscout schrieb:
Nimm lieber das Gerät mit Karte, auch wenn Du sie zunächst noch nicht nutzt. Es gibt Programme, mit denen man selber Karten machen kann (selber nicht getestet).

Danke für den Tipp! werde mal noch auf andere Reaktionen warten.
Gregor
 
OP
S

simpson

Geocacher
Ich möchte als Nachtrag noch bemerken, dass ich mich sehr gut mit Computer-Grafik auskenne und es somit keine Hürde wäre, Karten in die nötigen Parameter zu bringen.
Gregor / Dresden
 

radioscout

Geoking
Schau mal hier:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=87851

Die Garmins verwenden Vektorkarten. Ein einfaches konvertieren von Bitmapkarten ist daher nicht möglich.
 

RSG

Geowizard
Ich habe zwar kein Garmin sondern ein Alan, aber ich würde immer wieder die Entscheidung zu Gunsten der Kartenfunktion treffen, auf dieses Feature mag ich einfach nicht mehr verzichten, es ist auch beim Cachen einfach übersichtlicher.

Wenn ich mich mal von dem Alan trennen sollte wäre das GPSMAP60, das Gerät meiner Wahl.
 

Bidone

Geowizard
Nimm das Gerät mit Kartendarstellung. Auch wenn dir die Karten jetzt noch zu teuer sind, später kaufst du sie garantiert. Und man muss ja nicht alle auf einmal kaufen!
Ich bin mit dem Yello eingestiegen und nutze jetzt meist das GPSMAP60c. Die Topokarten sind sehr gut, man hat so einen guten Überblick im Gelände.

VG bidone
 
radioscout schrieb:
Und dann besser gleich das GPSMap76CS nehmen, daß hat doppelt so viel Speicher.
Und man kann es auch zur Nor als Surfbrett oder Bügelbrett verwenden. Hoffentlich hat Garmin beim 76CS den Stromverbrauch in den Griff bekommen, die restliche 76er Serie frisst ja Akkus schneller als ich Schweinebraten.
 

radioscout

Geoking
Haben sie. Mein GPSMap76S läuft mit zwei 1,7 Ah-Zellen 7-8 h. Das GPSMap76CS länger. Ich habe jedenfalls die Nachteule noch nie Akkus wechseln sehen.
 
radioscout schrieb:
Haben sie. Mein GPSMap76S läuft mit zwei 1,7 Ah-Zellen 7-8 h.
Mit oder ohne Licht? Peters 76S hat anscheinend eine D2S als Hintergrundbeleuchtung, so wie die Strom säuft.
radioscout schrieb:
Aus Süden, Osten, West und Norden sind wir vereint zum Großen Spiel,
denn weit ist unser Kreis geworden und nur in ihm liegt unser Ziel.
Wie jetzt, ein BdP-Lied aus Deinem Munde?
 

BlueGerbil

Geowizard
Wobei eine D2S deutlich weniger Strom zieht wie ´ne H4, das nur am Rande :)

Da ich auch gerade über einem "Geocaching-GPS" meditiere und ggf. mein 276 halbwegs fest im Fahrzeug montieren will, habe ich mal die Abmessungen vom 60CS und dem 76CS verglichen. Der Unterschied liegt ja im 5mm-Bereich.
 

ums_team

Geocacher
Ich finde, du solltest dir das 60MAP CS gönnen: wenn du einmal die Kartenfunktion hattest, willst du nicht mehr drauf verzichten. Und für die Berge finde ich es auch nett, Höhenmesser und Kompass gleich mit drin zu haben. Ich hab's und bin immer noch begeistert.
Der Speicher im 60er reicht meiner Meinung nach für jede Bergtour, auch wenn's 'ne 2-Wochentour ist. Das 76er ist unnötig (und sieht irgendwie wirklich wie ein Bügelbrett aus...).

Edit: Der Höhenmesser ist gleichzeitig Barometer, er zeichnet, wenn man das will, den Luftdruck auch dann auf, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Wird aber dann zum Problem, wenn es zwei Wochen rumliegt, dann sind die Akkus / Batterien halt leer.
 
OP
S

simpson

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:
@ Simpson

Hast Du Dir eigentlich ein Limit gesetzt ?

Ganz herzlichen Dank für die vielen Beiträge! Meine Entscheidung steht nun zu 99% fest. Werde mich trotz des geringeren Speichers für das Map60 entscheiden.
Viele Grüße an Euch alle
Gregor Dresden
 
OP
S

simpson

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:
Also kein Limit ?
Mit Schmerzen 300,- €! Aber ich habe nun zugeschlagen und mir das Map60 bestellt. Es wird morgen aufschlagen und ich hoffe das es meinen Ansprüchen genügt.
Danke und Gruß

Gregor Dresden
 
Oben