• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leere Dose - Found It?

nebbiolo

Geocacher
Guten Morgen
Wir haben gestern einen Cache gefunden, wo nur noch die leere Dose (mit Magnet) vorhanden war.
Da also das Logbuch fehlte konnten wir uns nicht eintragen.
Was kann/darf ich bei geocaching.com nun eintragen?
Natürlich werde ich den Besitzer per Email benachrichtigen.
Viele Grüsse aus bella Italia, nebbiolo
 

joeggisch

Geocacher
Das war wahrscheinlich nicht die gewünschte Antwort!

Ich halte es so: Grundsätzlich logge ich in so einem Fall keinen Fund.

Ich habe aber auch schon - eine erinnerliche - Ausnahmen gemacht.
Ein Leitplankencache, der in seinem vermutlichen Versteck weiterhin magnetisch festgehalten wurde. Da ich an der Stelle absehbar nicht wieder vorbei gekommen bin und der Cache ... wie soll ich sagen ... nicht sooo der Hammer war, habe ich mich entschlossen neben einem "needs maintainance" auch einen Fund zu loggen. Dann fahe ich den beim nächsten mal in ein paar Jahren wenigstens nicht wieder an und muss ihn bei der Wartung meiner ignore-Liste nicht immer wieder überprüfen.
Der "needs maintainance"-Log ist in so einem Fall aber Pflicht.
 

UF aus LD

Geowizard
Mein Weg:
NM loggen,
Owner anschreiben mit Foto (wenn vorhanden)
Habe es schon erlebt, dass der Owner dann Logerlaubnis erteilt, dann ggf. loggen.
 

rs-sepl

Geowizard
Wird in so einem Fall nicht für gewöhnlich ein Fetzen Papier in die Dose geworfen, auf dem dann geloggt wird?
Need M sollte man auf alle Fälle loggen.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Vielen Dank für Eure Antworten! Dann halt nur NM :-(
Das mit einem Zettel finde ich eine Gute Idee ... leider haben wir nicht daran gedacht.
Grüsse, nebbiolo
 

UF aus LD

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Wird in so einem Fall nicht für gewöhnlich ein Fetzen Papier in die Dose geworfen, auf dem dann geloggt wird?
Need M sollte man auf alle Fälle loggen.
Aber nur wenn ich absolut sicher bin, dass es der richtige Cache ist und nicht ein vergessenes "Restdöschen" oder ein zwischenzeitlich so beliebtes "Nicht-Gefunden-also-leg-ich-Zweit-Döschen".

Hier habe ich ein Ersatzlogbuch gemacht und mit den vorhanden Resten eingelegt, da war aber noch Logbuch da, sodass absolut klar war, das es das richtige Döschen war.
 

Nachtfalke

Geowizard
Eine ähnliche Situation wie ein volles Logbuch. Ich logge in solchen Fällen auf einem Zettel oder - falls ich denn eins dabei habe - schmeisse ein Ersatzlogbuch rein. NM ist aber - wie schon erwähnt wurde - Pflicht.
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich logge immer online gefundene Dosen. Auch wenn das Logbuch fehlt, aber dann lege ich mind. einen Zettel rein. Aber bei den drei letzten Fällen hatte ich ein Ersatzlogbuch dabei. Also ich will sagen, wenn sich in der Dose mein Log, worauf auch immer, befindet, dann logge ich auch online einen Fund. Schwierig wirds wenn man nur das Logbuch ohne Dose findet. Das hatte ich auch schon.
 

tootuffcajun

Geocacher
nebbiolo schrieb:
Guten Morgen
Wir haben gestern einen Cache gefunden, wo nur noch die leere Dose (mit Magnet) vorhanden war.
Da also das Logbuch fehlte konnten wir uns nicht eintragen.
Was kann/darf ich bei geocaching.com nun eintragen?
Natürlich werde ich den Besitzer per Email benachrichtigen.
Viele Grüsse aus bella Italia, nebbiolo

Hatte mal den Fall, dass ein Cache mit einem Seilzug in einem hohlen Baumstamm runtergelassen war und beim hochziehen ist der Cache auf gegangen (der Vorcacher hat ihn wohl nicht richtig verschlossen) und der Inhalt inkl. Logbuch in den Baum gefallen. Hatte da nur noch den Cachedeckel am Bandende dran... Hab da auch nur ein NM geloggt.
 
Oben