• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Langsam wird unübersichtlich

suzuki86

Geocacher
Habe heut auf gc.de geschaut un rosa Kreuze entdeckt. Verwundert draufgeklickt und feststellen dürfen, dass es nun schon wieder ne neue Seite gibt.
geocaching, navicache, terracaching, und nun opencaching und keine kooperiert so richtig mit der anderen. Jedesmal möchte man sich neu anmelden, die gefundenen caches werden in einer jeweils seperaten statistik aufgeführt, usw.
Statistikcacherei find ich zwar doof, aber für mich is die Statistik ne super übersicht über die Caches, die ich bisher gefunden habe. Wenn ich mich aber nun durch 4 verschiedene Webseiten quälen soll um zu gucken, wo n neuer Cache rumschwirrt, oder vier Statistiken durchsuchen soll, um vll. verschwundene Erinnerungen an einige Caches wieder aufzuwärmen, wirds übel :( .
Wie soll das weitergehen, kommt jetzt aller paar Monate ne neue Cacheseite?
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
beim suchen eines caches (der in allen plattformen eingetragen ist) sehe ich keine probleme. wer es mag kann sich ja die arbeit machen und einen gefundenen cache bei 2, 3 oder gar 4 cacheplattformen loggen. jeder wie er mag.

ich sehe eher ein problem wenn caches von verschiedenen plattformen nebeneinander liegen und man nicht wirklich weiss welchen cache man nun eigentlich gefunden hat.

eine andere unschöne sache ist, wenn man einen cache verstecken möchte, ihn bei zb gc.com einträgt und dann feststellen muss das ein anderer cache zb von nc oder tc dort liegt.

mfg M.B.
 
suzuki86 schrieb:
Wie soll das weitergehen, kommt jetzt aller paar Monate ne neue Cacheseite?
Ja, weil jede Cacheseite ist irgendwann so uncooler Mainstream, dass man ein paar neue aufmacht. Soll wohl irgendwie der Selbstverwirklichung der Gründer dienen. Ausdruckstanz und Gruppentöpfern ist out, heutzutage macht man zur Selbstfindung eine Datenbank auf und programmiert ein meist sehr menschenunfreundliches Frontend dazu. Ein paar Beleidigungen gegen existierende Datenbanken und schon hat man 20 Caches drin. Das reicht als Existenzberechtigung.

Bei Navicaching (Sammelbecken für alles, was bei GC abgelehnt wird) und terracaching (Fokussierung auf bestimmte Caches und Cacher) kann ich es ja noch verstehen, aber bei den ganzen anderen Datenbanken sehe ich absolut null Nutzen. Das ist m.E. einfach nur Zersplitterung á la Volksfront von Judäa.

Meiner Meinung nach ist es schlicht schade um den gigantischen Arbeitseinsatz und das Engagement der Leute. Wenn alle Konkurrenzseiten sich zusammentun würden, könnten sie durchaus eine Alternative zu GC.com darstellen. Aber bei vielen Konkurrenzseiten sehe ich genau den Abschottungstrieb, der GC.com immer wieder vorgeworfen wird.
 
A

Anonymous

Guest
Tja, irgendwann gehen die Farben für die verschiedenen Seiten aus. Aber mittlerweile wird es mir auch zu doof. Eine Konkurenzseite zu GC ist sinnvoll, damit sich keine Alleinherrschaftbildet. Aber diese Aufspliterung in kleinste Gruppe ist mehr als bekloppt. Tut mir echt leid :?

cu, Elchrich
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
Wenn alle Konkurrenzseiten sich zusammentun würden, könnten sie durchaus eine Alternative zu GC.com darstellen
Proletarier der Welt, vereinigt euch...!? Oha, ein Idealist, wie er im Buche steht... *seufz*
 
TandT schrieb:
Proletarier der Welt, vereinigt euch...!? Oha, ein Idealist, wie er im Buche steht... *seufz*
Tja, wenn da mal der Konjuktiv nicht wäre... die Jungs stehen sich lieber selbst im Weg und eine gemeinsame Aktion ist wohl schlicht unmöglich.
 

GeoFaex

Geowizard
Wenn sich zumindest die deutschen Seiten zusammentun würden.....

Hab mal die Caches aus meiner Region bei NC angeschaut. Die Caches gibts alle auch bei GC und die Logs sind auch nur von GC rüberkopiert. Aber was macht das für einen Sinn?

Nur GC.com alleine fände ich auch nicht so gut - was bei monopolisten rauskommt sieht man bei Mückisoft und Ibäy. M.E. absolut Kundenunfreundlich, aber mangels vernünftiger alternativen hat man kaum die Wahl.

Das ein Cache jetzt bis zu drei Punkte auf der Karte einnimmt (GC grün, NC grau, OC rot) macht es m. E. unübersichtlich. Wenn ich meine Caches jetzt noch bei NC und OC eintragen würde, würden die sich gegenseitig überdecken oder sich den Platz wegnehmen. Einen einzelnen Cache anzuklicken ist dann nur in der gezoomten Karte möglich.
 

radioscout

Geoking
Genial!
Und gleich einen gefunden, den ich noch nicht bei oc.de geloggt habe.
Meine Caches werden auch alle angezeigt.
 

arbalo

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Wenn sich zumindest die deutschen Seiten zusammentun würden.....

Hab mal die Caches aus meiner Region bei NC angeschaut. Die Caches gibts alle auch bei GC und die Logs sind auch nur von GC rüberkopiert. Aber was macht das für einen Sinn?
.

das hat "historische" gründe es gab zeiten, da hat gc.com gc.de ausgesperrt, ( tun sie ja heute bisweilen noch ) bzw. es gab gerüchte gc.com nur gegen bezahlung nutzen zu können und da haben viele cacher ihr caches und logs nach nc.com verschoben / gesichert.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Und ich muss nochmal meinen Senf dazugeben - muss heute so sein, weil mich das Wahlergebnis aufregt...

Es wird Zeit, das jeder mal ein paar Euros rausrückt für die Leistung die Groundspeak erbringt.

Oder zog "Geiz ist geil" nun auch hier ein und verursacht ein grosses Chaos. Ich verstehe Euch einfach nicht. Ihr gebt mehrere hundert Euros für PC, PPC, GPS, NOTEBOOK, CACHE-LAMPEN, CACHE-KLEIDUNG und SPRIT aus, und dann jammert man, wenn man 30 EURO / Jahr für Spitzenservice bezahlen soll - das kappier ich nicht.

Ich bleib bei GC und wenn es 50 EURO / Jahr kosten wird. Den das was geliefert wird ist Spitzenklasse.

Und sollte der Betrag noch höher werden, dann liegts am Traffic, den die ganzen Spiderprogramme verursachen - inzwischen kann man sich einen Überblick über die Caches auch mit den anderen Tools machen (PLZ-Suche, Bookmarklisten, Watchlisten und der wöchentlichen Cache-Notification).

Ende aus!
 
Ich denke, das 'Recht' für eine neue Seite ist nur gegeben, wenn die 'alte' (also gc.com) unzumutbare Verhältnisse schafft und somit den Ärger der meisten Nutzer auf sich ziehen würde. Das ist aber nicht der Fall! Sicherlich gibt es hier ein paar Leute, die über gc.com nur meckern können, aber diese Leute sind bestimmt in der Unterzahl.
Wenn es in Zukunft mal wirklich einen Grund für eine neue Seite gibt, kann man diese dann immernoch erstellen, im Moment sehe ich aber keine Notwendigkeit. Es wird nur, wie angesprochen, ein Durcheinander geschaffen.

Die meisten User sind mit gc.com zufrieden, also gibt es im Moment auch keinen Grund, seinen Cache auf eine andere Seite einzustellen (es sein denn man will irgendetwas extravagantes machen was auf gc.com abgelehnt wird, aber dann genügt es ja auch, eben solche Caches woanders einzustellen, und nicht alle).
 

HoPri

Geocacher
Prof. Farnsworth schrieb:
Wenn es in Zukunft mal wirklich einen Grund für eine neue Seite gibt, kann man diese dann immernoch erstellen...

Naja, ganz so simpel sehe ich das nicht.

Das Monopol mit der Datenbank hat zwei Haken:

1. Eine hypothetische Gefahr: Groundspeak verkommerzialisiert das Hobby zunehmend und kann aufgrund seiner "Markdominanz" diesbezüglich Dinge tun, die vielen von uns vielleicht nicht schmecken. Persönlich sehe ich das ganze eher unkritisch. Groundspeak hat zwar seine Eigenheiten, aber im großen und ganzen steht man im Dienste des Sportes, da der die Grundlage für den Umsatz ist.

2. Groundspeak ist auf einmal weg. :shock: Das ist auch nur eine Firma, die wie alle anderen Firmen im Prinzip Pleite machen kann. Wenn dem so käme, wären die GC-Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die Community verloren - es sei denn, es findet sich ein Käufer dafür... Ich bin nicht sicher, ob alle ihre Cache-Daten & Beschreibungen hinreichend gut "gebackupt" haben, um diese zügig einer neu entstehenden Seite zuzuführen. Von dem Ansturm auf die neue Seite und dem daraus resultierenden Chaos wegen überlasteter Server etc. mal ganz zu schweigen. Die allermeisten Logs wären aber auf jeden Fall verloren. Ich gehe davon aus, dass ein solches Szenario für uns plötzlich auftreten würde, da Groundspeak wie die allermeisten Firmen insbesondere eventuelle schlechte Finanzen nicht gerne öffentlich diskutieren würde. Da bleibt dann wohl keine Zeit, eben mal schnell eine Konkurrenzseite aufzumachen. - Neben dem Finanz-Destaster-Szenario könnte Groundspeak aber auch ganz unschuldig von einem Natur-Desaster getroffen werden. Die Jungs sind Profis und haben sicher Datenredundanz und diverse unabhängig gelagerte Backups. Aber bei einem richtig schweren Erdbeben weiß man ja nie. Wenn die ganze Stadt in Schutt und Asche geht, bleibt davon vielleicht nix übrig.

Beide Destaster-Szenarien sind nicht sehr wahrscheinlich. Aber vielleicht doch realistisch genug, um der einen oder anderen vernünftigen Alternativ-Seite wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit zu widmen. Ich jedenfalls habe keine Lust, irgendwann nur noch "Server not found" zu sehen und dann Cache-mäßig völlig auf dem Trockenen zu sitzen.

Frohes Transferieren oder Backup-Erstellen,

HoPri

PS: Gegen Desaster 1 kann man ja immerhin durch Kauf von Travelbugs oder Premium-Memberships was machen... ;)
 

radioscout

Geoking
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Dann ab mit dir zu OC und NC - was willst Du noch hier.
Ich liste und logge sämtliche Caches bei nc.com UND bei allen anderen verfügbaren Sites.
Ich habe absoulut nichts gegen gc.com. Im Gegenteil, ich bin mit gc.com sehr zufrieden, unterstütze sie auch mit 30$ (ca. 25 €) im Jahr und werde das auch weiterhin machen.
Ich probiere aber auch gerne was neues auf und freue mich immer, wenn ich irgendwo im Internet was eintragan kann, was dann dort gespeichert wird und weltweit abgerufen werden kann.
Mein Interesse an nc, oc, gpsgames.org usw. hat also nichts mit Unzufriedenheit zu tun.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
HoPri schrieb:
2. Groundspeak ist auf einmal weg. :shock: Das ist auch nur eine Firma, die wie alle anderen Firmen im Prinzip Pleite machen kann. Wenn dem so käme, wären die GC-Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die Community verloren - es sei denn, es findet sich ein Käufer dafür... Ich bin nicht sicher, ob alle ihre Cache-Daten & Beschreibungen hinreichend gut "gebackupt" haben, um diese zügig einer neu entstehenden Seite zuzuführen. Von dem Ansturm auf die neue Seite und dem daraus resultierenden Chaos wegen überlasteter Server etc. mal ganz zu schweigen. Die allermeisten Logs wären aber auf jeden Fall verloren. Ich gehe davon aus, dass ein solches Szenario für uns plötzlich auftreten würde, da Groundspeak wie die allermeisten Firmen insbesondere eventuelle schlechte Finanzen nicht gerne öffentlich diskutieren würde. Da bleibt dann wohl keine Zeit, eben mal schnell eine Konkurrenzseite aufzumachen. - Neben dem Finanz-Destaster-Szenario könnte Groundspeak aber auch ganz unschuldig von einem Natur-Desaster getroffen werden. Die Jungs sind Profis und haben sicher Datenredundanz und diverse unabhängig gelagerte Backups. Aber bei einem richtig schweren Erdbeben weiß man ja nie. Wenn die ganze Stadt in Schutt und Asche geht, bleibt davon vielleicht nix übrig.

Dann hoffen wir mal, das es keine Deppen sind und die keine Sicherungen machen. Die haben Ihre Verantwortung für uns und unser Membership-Geld schon kapiert. Da bin ich mir sicher!

Und wenn mal einen Tag die Caches nicht da sind. Oder auch eine Woche, werden wir alle auch nicht sterben, sondern gehen raus und legen welche.

Was machen wir eigentlich, wenn Mr. Bush es einfällt, das Störsignal für GPS wieder zu aktivieren - bringen wir uns um????

Also Sorgen habt Ihr schon wirklich komische, überlegt mal was gestern der Wahlausgang bedeuten kann - das macht mir wesentlich mehr Sorgen als eine evtl. Katastrophe die den Cacheserver für 4 Tage ausser gefecht setzt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Wenn an OC in Zukunft weiter gearbeitet und gepflegt wird, wäre es für mich eine gute Alternative zu GC, die man parallel füttern könnte.
Momentan logge und stelle ich meine Cache bei GC & NC ein. Da sich bei NC aber absolut nicht Dolles tut, könnte man es eigentlich auch fallen lassen, wenn OC ähnliche gute Services wie GC leistet. Im Grunde ist NC doch nur ein Backup-Medium. Mal sehen wie sich die Lage entwickelt.

Mein Wunsch an GC.DE : ist es nicht möglich, per Auswahl-Kästchen darüber zu entscheiden, welche Caches angezeigt werden sollen - GC, NC, OC und/oder TC ? Vielleicht ein Job für den neuen Admin.
 
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Oder zog "Geiz ist geil" nun auch hier ein und verursacht ein grosses Chaos. Ich verstehe Euch einfach nicht. Ihr gebt mehrere hundert Euros für PC, PPC, GPS, NOTEBOOK, CACHE-LAMPEN, CACHE-KLEIDUNG und SPRIT aus, und dann jammert man, wenn man 30 EURO / Jahr für Spitzenservice bezahlen soll - das kappier ich nicht.
Auch wenn es trotz unzähliger Diskussionen noch nicht angekommen ist: Es gibt massig Leute, die durchaus die USD 30 abdrücken würden, aber beispielsweise keine Kreditkarte haben. Wenn es keine Probleme gäbe, gabe es auch keine seitenlangen Threads wie man es evtl. vielleicht doch ohne Kreditkarte schafft.

Das Einhacken auf den Geiz ist natürlich schön einfach, geht aber an der Sache vorbei.

Also nochmal ganz langsam zum mitschreiben: Es liegt meist nicht am Geiz! Ende!
 
Oben