• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefährliche Cachesuche nach anstregendem Aufstieg

nebbiolo

Geocacher
GC1H2C6 ist einer der schönsten Cache, die wir in Italien bis anhin gefunden haben :)
Nach einem stündigen Aufstieg brauchte es am Schluss Mut einen Felsen hoch zu klettern - aber es lohnte sich - eine wunderbare Aussicht (nur für Schwindelfreie). Leider haben wir den Cache fast nicht gefunden (trotz Spoiler), die Koordinaten waren nach unserem eTrex Vista ca. 10-15 Meter daneben ... und da war der Abgrund ...

ormea.jpg


Ich bin der Meinung, dass für eine solche Anstrengung der Lohn einfach zu finden sein sollte - also ein Hinweis wie "im Turm über dem Eingang" angebracht werden könnte.

Darf/sollte man den Owner darauf hinweisen oder ist das eine Beleidigung?
Ich habe bereits einen solchen Hinweis bei meinem Eintrag im GC-Log gemacht, ist das wirklich verpönt?

Viele Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
 

steingesicht

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Ich bin der Meinung, dass für eine solche Anstrengung der Lohn einfach zu finden sein sollte - also ein Hinweis wie "im Turm über dem Eingang" angebracht werden könnte.
Bei einer solchen Location halte ich einen guten Spoiler / Hint auch für sinnvoll, weniger wegen des Lohns für die Anstrengung, sondern vor allem damit an dem alten Gemäuer nicht unnötig kaputtgesucht wird.

nebbiolo schrieb:
Darf/sollte man den Owner darauf hinweisen oder ist das eine Beleidigung?
Ich habe bereits einen solchen Hinweis bei meinem Eintrag im GC-Log gemacht, ist das wirklich verpönt?
Natürlich kann man sowas schreiben, da ist auch nix dabei - auch wen manche Owner sich angepiselt fühlen :irre: - da muss man drüber stehen.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Spoiler war ja da mit Kennzeichnung GC!!!! und die 10m Abweichung sind bei diesem Gelände wohl ehr gut. wir hatten schon öfters bei uns in den Bergen Abweichungen von über 20m.
Was hat euer GPS für eine Toleranz angezeigt?
Ein Lustiges Beispiel für die Ungenauigkeit des GPS System ist ein Tradi von uns, der vor einem 5m hohen felsen liegt. War unser erster Cache deswegen sollten Bekannte von uns einen Betatest machen. Die kommen zu zweit mit zwei GPS, laufen auf die Wand zu, dann geht der eine 10m nach rechts und der andere 10m nach links, weil ihr GPS angezeigt hat, dass der Cache jeweils dort liegen soll.
Die Ungenauigkeiten kommen durch eine ungünstige Stellung der Sateliten(also Uhrzeitabhängig), und durch Reflektionen an den Wolken (Wetterabhängig) und der Umgebung (Umgebungsabhängig). Zudem haben die Amis eine für die zivile Nutzung eine künstliche verschlechterung eingeführt.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Genauigkeit_der_Positionsbestimmung schrieb:
wiki[/url]"]Standard Positioning Service (SPS) ist für jedermann verfügbar und erreicht eine Genauigkeit (engl. accuracy) von ca. 15 m horizontal (in 95 % der Messungen). Nach stetigen Verbesserungen vor allem durch den sukzessiven Ersatz älterer Satelliten durch Nachfolgemodelle wird aktuell eine Genauigkeit von 7,8 m horizontal garantiert (in 95 % der Messungen).

Somit ist die Abweichung von 10m die ihr hattet ehr gut. Zusätzlich gab es einen Spoiler. Die D-Wertung ist 2,5.

[url=http://www.die-reviewer.info/cacherating.php schrieb:
Die Reviewer[/url]"]...D=2: Mittel. Ein durchschnittlich erfahrener Geocacher wird ihn in weniger einer halben Stunde finden können....
D=3: Anspruchsvoll. Ein erfahrener Geocacher wird diesen Cache als Herausforderung ansehen und es könnte ihn einen Großteil des Nachmittags kosten, ihn zu finden.

Der Cache ist also so Geplant, dass er nicht beim ersten griff gefunden wird. Aber keine sorge mit der Anzahl der Gefundenen Caches steigt auch die Erfahrung und dann geht es schneller ;)

MfG Strolch

P.s.: ihr habt aber in eurem Log nicht wirklich gespoilert? Wenn die Dose wirklich über der Tür ist, wird der owner wohl sauer sein und euren Log löschen (sogar zu recht) wenn es nur ein Beispiel war werden wohl einige jetzt über der Tür suchen und sich ärgern dass ihr sie in die Irre geführt habt. :D
Für solche Sachen ist es am besten den Owner selbst anzuschreiben ;)
 

Aga & Deti

Geowizard
Ich glaube in diesem Fall kannst Du schreiben was Du willst da der Owner nicht mehr aktiv zu sein scheint.
Angemeldet 10.10.08 letzter login 11.10.08
Stimmt das Spoilerbild nicht mehr?
 

Rupa

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
P.s.: ihr habt aber in eurem Log nicht wirklich gespoilert? Wenn die Dose wirklich über der Tür ist, wird der owner wohl sauer sein und euren Log löschen (sogar zu recht)

Das sehe ich anders. Bei mir steht bei jedem Cache-Listing über den Logeinträgen: Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links. Bei Euch nicht?

Spoiler gehören also bei den Logeinträgen durchaus dazu. Daß einige Owner das anders sehen und jedes zweite Log löschen, ist mir aber auch bekannt.
 

UF aus LD

Geowizard
Rupa schrieb:
Susi-Strolch schrieb:
P.s.: ihr habt aber in eurem Log nicht wirklich gespoilert? Wenn die Dose wirklich über der Tür ist, wird der owner wohl sauer sein und euren Log löschen (sogar zu recht)

Das sehe ich anders. Bei mir steht bei jedem Cache-Listing über den Logeinträgen: Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links. Bei Euch nicht?

Spoiler gehören also bei den Logeinträgen durchaus dazu. Daß einige Owner das anders sehen und jedes zweite Log löschen, ist mir aber auch bekannt.
Wo hast du denn die Weisheit her?????
Dein Zitat bezieht sich auf vom Owner eingestellte "Spoiler" und nicht auf die Logs der Finder!
 

Rupa

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Dein Zitat bezieht sich auf vom Owner eingestellte "Spoiler" und nicht auf die Logs der Finder!

Und deshalb steht es unter der Überschrift "xy logged visits" unterhalb der Aufschlüsselung, wieviele Logeinträge von welchem Typ, unmittelbar vor den eigentlichen Logs? Ich finde es ziemlich klar und eindeutig, worauf sich der Satz bezieht...
 

SickRon

Geocacher
Ohne Frage bezieht sich die Spoilerwarnung auf die Logs. Trotzdem heißt dass nicht, dass ein loggender beliebig spoilern darf, denn es sollte immer noch dem Owner obliegen, inwieweit er Angaben über die genauen Begebenheiten vor Ort macht.

Im speziellen Fall hier würde ich spoilerfrei darum bitten, einen Hint zu hinterlegen, um das Gebäude zu schützen.
 
Oben