Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Neues Projekt: Cachingtour

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Benutzeravatar
stasal
Geocacher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:16

Neues Projekt: Cachingtour

Beitrag von stasal » Fr 27. Aug 2010, 13:48

Hallo Ihr,

als wir am Sonntag mal wieder eine nette Cachingtour mit zahlreichen Caches unternommen hatten, kam mir ein Gedanke.

Eine Internetseite wo man die Tour mit den zahlreichen Caches einstellen und damit anderen empfehlen kann.

Da ich selber Internetseiten programmiere, könnte ich so ein Projekt auch umsetzen.

Was haltet ihr von so einer Idee und was für Inhalte würdet ihr erwarten.

Ich wäre für euere Tipps dankbar und freue mich auf euer Feedback.

cache@knacker
http://www.Cachingtour.de - Zeig uns deine Lieblingstour

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Cachingtour

Beitrag von moenk » Fr 27. Aug 2010, 13:54

Ich nehme an sowas kennst Du schon: http://gctour.madd.in/
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
rs-sepl
Geowizard
Beiträge: 1344
Registriert: Di 10. Feb 2009, 10:02

Re: Neues Projekt: Cachingtour

Beitrag von rs-sepl » Fr 27. Aug 2010, 14:01

Die Frage sollte lauten, was erwartest Du?
-gpx-Track?
-Reisebericht?
-Höhenprofil?
-

Benutzeravatar
stasal
Geocacher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:16

Re: Neues Projekt: Cachingtour

Beitrag von stasal » Fr 27. Aug 2010, 14:09

Hallo,

mein Gedanke ist weniger die Planung sondern eher die Empfehlung für andere.

Auf der Karte sehen wir ja nur die vielen Caches in einer Region wie laufen/fahren wir diese am besten ab. Jemand der bereits eine Runde dort gedreht hat, kann genau sagen wo es besonders schöne Aussicht, interessante Wege etc. gibt - eine Art Reisebericht mit Karte und Caches.

Also ähnlich wie die zahlreichen Tourenportale wie gpsies, aber eben speziel für Cacher.
http://www.Cachingtour.de - Zeig uns deine Lieblingstour

Benutzeravatar
neirolf
Geowizard
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 13:26
Wohnort: N52.14815° E007.33945°
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Cachingtour

Beitrag von neirolf » Fr 27. Aug 2010, 14:13

Wie wäre es mit einem Blog, so wie es viele andere auch machen?
Bild

Benutzeravatar
rettsan_wf
Geocacher
Beiträge: 236
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 11:50
Wohnort: 10m im Off
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Cachingtour

Beitrag von rettsan_wf » Fr 27. Aug 2010, 14:18

tja, und in den Blogs geht es unter, bzw. betrifft Regionen die für einen nicht interessant sind. Ich fände sowas eine gute Sache. Ich mache auch meistens Touren (bevorzugt mit dem Fahrrad). Und dabei kann man dann leider erst am Ende der Tour sagen, ob das für eine Fahrradtour lohnenswert war, oder ob man besser hier oder da einen Schlenker in eine andere Richtung eingebaut hätte...

Von daher eine Seite, auf der man womöglich auf einer Kartendarstellung erkennen kann wo jemand eine Tour empfehlen kann... das hätte schon etwas.

Benutzeravatar
stasal
Geocacher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:16

Re: Neues Projekt: Cachingtour

Beitrag von stasal » Fr 27. Aug 2010, 16:10

Hallo,

danke für euere Antworten.

Wie rettsan_wf schreibt denke ich auch das eine Sammelstelle besser als 1000 Blogs für solch eine Info sind.

Bei der Umsetzung denke ich an eine Karte auf der Startseite mit Markern welche auf eine Runde hindeuten und welche dann zur Detailseite zeigen. Dort stelle ich mir folgende Infos vor:

- Karte mit Tour und Caches
- Caches als Fähnchen auf Karte angezeigt, kurze Info und dann Link zur Cacheseite bei geocaching.com
- Höhenprofil
- Kleine Beschreibung zur Tour
- Tour download
- Bilder (optional)

Hat sonst noch jemand Ideen?
Meint ihr das Geocacher das überhaupt nutzen und Touren einstellen?

Danke
http://www.Cachingtour.de - Zeig uns deine Lieblingstour

Benutzeravatar
bibliothekar
Geowizard
Beiträge: 1025
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Cachingtour

Beitrag von bibliothekar » Fr 27. Aug 2010, 16:24

So als radfahrender Cacher würde ich sowas begrüßen wobei wiederum gesagt werden muss ob es Radwege sind oder Wege wo man besser ein MTB nimmt

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 23208
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Neues Projekt: Cachingtour

Beitrag von radioscout » Fr 27. Aug 2010, 16:53

stasal hat geschrieben: Hat sonst noch jemand Ideen?
Ja: dieses Forum. In den Regional-Boards oder in einem, welches dafür eingerichtet wird.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

1887
Geomaster
Beiträge: 556
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 11:50
Wohnort: 30519 Hannover

Re: Neues Projekt: Cachingtour

Beitrag von 1887 » Fr 27. Aug 2010, 17:04

Moin,

die meisten Punkte kann man mit den Bookmarklisten abbilden... ansonsten gebe ich Radioscout Recht.

Grüße
1887

Antworten