• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Botaniker gesucht: Was ist das?

London Rain

Geowizard
Huhu,

wir haben hier eine seltsame "Frucht" vom Baum gepflückt. Ein größerer See mit feuchter Wiese drumrum und der Weser in der Nähe. Der Baum stand am Ufer, aber nähereres kann ich darüber nicht mehr sagen. Frisch vom Baum roch das Dingsda sehr angenehm. Jemand vermutete es wäre eine Feige. Das kann ich nach dem Aufschneiden jetzt aber ausschließen. ;) Es ist irgendein Steinobst. Und außerdem riecht es aufgeschnitten jetzt ziemlich eklig und irgendwie bitter. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Tim

 

Cspan64

Geocacher
Ich hab' auch ein Ding gefunden, das genauso aussieht. Habe es als Walnussfrucht erkannt. Beim Aufschneiden ist auch eine Walnuss drin. Bei dir nicht? Könnte auch mehr oder weniger unreif sein.
Edit: Auf dem vierten Bild kann man den Kern erahnen. Schäle einfach mal das grüne Fruchtfleisch weiter ab.
 

rolf1327

Geowizard
Schau mal, ob du mittlerweile braune Finger hast. Die Schale von Walnüssen enthält einen kräftigen Frabstoff. :D

Gruß
Rolf
 

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Sehe ich das auf dem letzten Foto richtig das die Frucht 4-5 cm groß ist? Dann würde ich auch stark für eine unreife Walnußfrucht plädieren. Wenn sie kleiner ist (viel kleiner...) könnte es auch eine Frucht der z.B. Traubenkirsche sein. Ein Blatt wäre da schon hilfreich!
Beste Grüße
Niersratten
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Ihr seid super. Habs weiter geschält und ist echt eine. Wusste gar nicht dass die so wachsen. Werden die wohl noch reif hier?
 

UF aus LD

Geowizard
Also in der Pfalz sehen die Walnüsse zur Zeit sehr ähnlich aus .... und reif werden die hier allemal, aber hier ist das Klima anders als an der Weser
 

do1000

Geowizard
Nach meiner Kenntnis von einem Berliner Walnusbaum sammelt man die abgefallenen Früchte auf, entfernt das Fruchtfleisch und lagert die Nüsse erstmal eine Zeit lang. Was in Berlin klappt, sollte doch hier auch funktionieren.
 

TripleKA

Geocacher
Also: Im Herbst sammelt man die Nüsse auf, die liegen dann unter dem Baum. Meist schon ohne die nervige, dann schon schwarze Schale. Wenn dann noch richtig viel Schale dran ist, dann taugt die Nuss meist nichts.
Und ja, etwas lagern ist gut, sonst schmeckt der Kern irgendwie "grün".
 

steingesicht

Geoguru
London Rain schrieb:
Ihr seid super. Habs weiter geschält und ist echt eine. Wusste gar nicht dass die so wachsen. Werden die wohl noch reif hier?
wenn sie abgefallen sind nicht mehr, die werden nur am Baum richtig reif und fallen dann normalerweise selber aus der grünen Schale raus - dann schmecken die auch erst richtig.
Aus unreifen Nüssen - allerdings müssen die dann schon im Frühsommer geerntet sein, wenn noch keine harte Schale gebildet wurde - kann man sogenannte Schwarze Nüsse herstellen. Ist aber ein haufen Arbeit, da lege ich lieber einen neuen Multi in der Zeit....
 

Zappo

Geoguru
.......so, jetzt hab ich grade eine Botanikerin im Haus, lese die Überschrift und denke, da kann sie sich die Zähne ausbeißen. Und was sehe ich auf dem Bild: eine stinknormale Nuss! Bin ich froh, daß ich erst garnicht gefragt habe............

Zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
.......so, jetzt hab ich grade eine Botanikerin im Haus, lese die Überschrift und denke, da kann sie sich die Zähne ausbeißen. Und was sehe ich auf dem Bild: eine stinknormale Nuss! Bin ich froh, daß ich erst garnicht gefragt habe............

Zappo
Ich bin immer noch zu geschockt, daß es tatsächlich Leute gibt, die keinen Walnußbaum kennen...
Oder nicht wissen, daß Walnüsse genau wie Kirschen Steinobst sind. Nur essen wir in dem Fall nicht das Fruchtfleisch, sondern den Kern.

Merke: Walnüsse heißen nur so, sind aber botanisch keine Nüsse.
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
.....Merke: Walnüsse heißen nur so, sind aber botanisch keine Nüsse.
Walfische sind ja auch keine Fische :D - ja, ich bin schon weg

Im übrigen finde ich es trotzdem richtig, lieber mal was zu fragen als dumm zu sterben........

Zappo
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Nein hab ich nicht. :) Hab mir, weil es eklig roch, die Pfoten direkt gewaschen. :) Denke der Thread kann dann zu. Vielen Dank an die vielen netten Helfer!

Tim
 

argus1972

Geowizard
Ich bin immer noch zu geschockt, daß es tatsächlich Leute gibt, die keinen Walnußbaum kennen...
Ich nicht, ich kenne die nämlich auch nicht. Bei uns hier in der Gegend wächst sowas schlichtweg nicht, daher hat man dadurch möglicherweise gewisse Wissenslücken.
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ich bin immer noch zu geschockt, daß es tatsächlich Leute gibt, die keinen Walnußbaum kennen...
Ich nicht, ich kenne die nämlich auch nicht. Bei uns hier in der Gegend wächst sowas schlichtweg nicht, daher hat man dadurch möglicherweise gewisse Wissenslücken.
Das glaub ich nicht, daß die bei Euch nicht wachsen.
Das dachte der Grundschullehrer nämlich auch und kam mit seinen Schülern extra in die Baumschule um eine Walnuß zu sehen. Statt daß er den Schülern den Baum an der Ecke des Nachbargrundstücks zeigte, genau neben der Schule steht eine riesige Walnuß...

Ist wohl eher so, daß die meisten nicht auf Bäume achten, da ist eben grün.
Genauso, wie ständig Fichten und Tannen verwechselt werden.
 
Oben