• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verantwortung zum Aufräumen

quercus

Geowizard
hm, gerade habe ich diesen beitrag hier gelesen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=68&t=48277
mein kommentar dort zeigt schon worauf ich hinaus will.

wie kann es sein, dass die polizei einen archivierten cache findet?
ich bin der meinung, dass jeder owner die verdammte verpflichtung hat, in dem moment, in dem sein cache archiviert wird, vor ort jegliches material und alle stationen komplett wieder zurück zu bauen.

ich befürchte aber, dass dies nur sehr selten geschieht und die reste von stationen und finals vermutlich doch immer liegen bleiben. das dürfte allen kritikern wasser auf die mühlen schütten und allen CITO teilnehmern einen schlag ins gesicht verpassen.

steht davon eigentlich etwas in den göttlichen guidelines? oder herrscht auch dort das system "nach mir die sinnflut" ?

please leave nothing but your footprints sollte auch für owner gelten.

puh ... und nu kommst du
 

Fagris

Geocacher
In den meisten Fällen wi9rd wohl ein Cache archiviert wenn sich ein Owner nicht mehr drum kümmert. Wenn der owner nun also das Hobby aufgibt und sein cache archiviert wird, wird er sicherlich einen teufel tun und nach nem jahr seine Dosen noch einsammeln "nach mir die Sintflut" oder wie war das?!

Wenn der Owner aber noch aktiv ist sollte er wohl die Stationen und das Final einsammeln. Er wäre eigentlich auch schön blöd wenn er das nicht machen würde, einen PETling kann man wunderbar wieder verwenden..eine Lock und Lock Dose lässt sich auch bei Hobby Frust prima als Box für Lebensmittel oder Kleinkram verwenden und technische Stationen wären mir einfach zu teuer um sie im Wald vergammeln zu lassen...

liebe Grüße
 

walkin'Simon

Geowizard
Tja, leider ist das so.
Aber das DÜRFTE an sich nicht sein - Guidelines und vor allem der gesunde Menschenverstand sowie Naturbewußtsein (ein wenig davon sollte schon dafür reichen) müssten ausreichen, damit dieses nicht geschieht!
Leider gibt es aber auch in unserem Hobby einige schwarze Schafe - die Auswirkungen erleben wir tagtäglich auf verschiedensten Ebenen.
Nun auch noch die Dosen, deren Owner sich nach 10 DNF, 2 NM-Loggs nicht um die Dose (und die dazugehörenden Stationen gekümmert haben, werden sich vermutlich auch nicht nach einer "Zwangsarchivierung" um den GeoMüll kümmern. :kopfwand:
Helfen hier
  • - CITO
    - verantwortungsbewußte Cacher aus der Nachbarschaft
    - oder brauchen wir einen Anreiz in Form von "10 archivierte Dosen eingesammelt = 1 Groundspeak-Geocoin "Ich habe anders Leut Dreck eingesammelt"
    - ...?
Vielleicht entsteht ja so noch ein neuer Cache-Log-typ: "cleaned up"? :lachtot:
 

kunstschatz

Geocacher
walkin´Simon schrieb:
Vielleicht entsteht ja so noch ein neuer Cache-Log-typ: "cleaned up"?
Ganz ehrlich, das ist eine Super-Idee. Schlag das doch mal bei Groundspeak vor. Das Problem gibt es doch sicher nicht nur in Deutschland. Im Grunde kann ja jeder, der den Cache zu dessen "Lebenszeit" gemacht hat, das Aufräumen übernehmen - dann ist das Problem der inaktiv gewordenen Owner gelöst.
Und wenn das ganze dann noch einen "Reinigungs-Punkt" in der Statistik gibt, dann ist auch ein Anreiz da, es zu tun.
Edit: Sicher kann man es so einrichten, dass "Cleaned up" erst möglich ist, wenn der Cache archiviert wurde... nicht dass jemand bestehende Caches aufräumt :)
 

macfuddl

Geocacher
Ihr denkt aber schon daran, daß ein Cache, der nicht mehr bei GC.com gelistet ist, woanders noch aktiv sein kann, ja?

Oder vielleicht zu einem anderen Spiel gehört, das der Owner spielt...
 

Thaliomee

Geowizard
Ihr denkt aber schon daran, daß ein Cache, der nicht mehr bei GC.com gelistet ist, woanders noch aktiv sein kann, ja?
In der Praxis ist das sehr selten der Fall. Es gibt ja auch keinen Grund einen Cache bei GC.com zu archivieren wenn er noch in Ordnung ist.. Natürlich kann er auf anderen gelistet sein, aber vielleicht, weil der owner sich nicht um eine Archivierung kümmert...
Ein Cache der kaputt ist, sollte entfernt werden. Wenn es Spiele gibt, bei denen undichte Dosen mit Müll (nasse Papiertaschentücher, mit Schimmel überzogene Kuscheltiere) gesucht werden, dann korrigiert mich.

einen PETling kann man wunderbar wieder verwenden..eine Lock und Lock Dose lässt sich auch bei Hobby Frust prima als Box für Lebensmittel oder Kleinkram verwenden und technische Stationen wären mir einfach zu teuer um sie im Wald vergammeln zu lassen...
Leider ist es oft tatsächlich Müll. Diese Metalldosen (für Stifte?) in angerostet mit 3 kaputten Tüten drum herum, ein altes Marmeladenglas (mit ebenfalls verrostetem Deckel) oder eine Verpackung eines Fertigsalats vom Discounter :shocked: Dort drin natürlich ein Haufen Papiermatsch, der dank Feuchtigkeit mit einer Schicht Schimmel bedeckt ist ... für sowas läuft der owner nicht in den Wald.
 

BlueGerbil

Geowizard
quercus schrieb:
wie kann es sein, dass die polizei einen archivierten cache findet?
ich bin der meinung, dass jeder owner die verdammte verpflichtung hat, in dem moment, in dem sein cache archiviert wird, vor ort jegliches material und alle stationen komplett wieder zurück zu bauen.

Sollte eigentlich selberverständlich sein.
 

BlueGerbil

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Es gibt ja auch keinen Grund einen Cache bei GC.com zu archivieren wenn er noch in Ordnung ist..

Doch, doch. Die seltsamen Befindlichkeiten diverser Owner, die urplötzlich entdecken, das geocaching.com das personifizierte Böse ist und man der Seite demonstrativ den Rücken kehren muss (was jedesmal bei Groundspeak für ein Erdbeben und den Tod von mindestens 20 jungen Kätzchen sorgt)
 

kunstschatz

Geocacher
Macfuddl schrieb:
Ihr denkt aber schon daran, daß ein Cache, der nicht mehr bei GC.com gelistet ist, woanders noch aktiv sein kann, ja?

Oder vielleicht zu einem anderen Spiel gehört, das der Owner spielt...

Nun, es gäbe ja zwei Möglichkeiten: Der Owner räumt auf, archiviert seinen Cache und setzt das "Cleaned it"-Log selbst, damit ist der Fall erledigt.
Oder der Owner wendet sich vom Hobby ab, ohne aufzuräumen, der Cache wird irgendwann archiviert, weil Sucher es mit ihren Logs in die Wege leiten, dann hat jeder Sucher noch die Möglichkeit, gegen Punkte Reste zu entsorgen.
 

labbi05

Geocacher
[es ist ja meistens der Fall, das der Owner keine Lust oder Zeit mehr hat. Wenn der Müll dann gegen virtuelle Punkte weg kommt, dann würde das einen Anreiz schaffen.
Es gibt aber auch Dosen, die man findet, die in einem Zustand sind, das man diese mit einfachen Mittel (volles Logbuch raus, neues Logbuch wieder rein) wieder instand setzten kann. Leider fehlt dort die Möglichkeit der 'friedlichen' Übernahme und ein inaktiver Owner schert sich nicht um Mails (die bestimmt im Spamfach landen) über eine Adoptionsfrage.
 

adorfer

Geoguru
kunstschatz schrieb:
walkin´Simon schrieb:
Vielleicht entsteht ja so noch ein neuer Cache-Log-typ: "cleaned up"?
Ganz ehrlich, das ist eine Super-Idee. Schlag das doch mal bei Groundspeak vor.
Wenn der Featurewunsch da ist, dann postet doch mal den Link zu der Feedback-Seite.

Ich sehe nur einige Probleme:
a) das ist immernoch fremdes Eigentum, was da in der Gegend liegt. Nur weil die Dose nimmer gelistet ist, heisst das ja noch nicht, dass niemand trotzdem Sachen in der Landschaft liegen lassen kann
b) es könnte andere Platformen geben, wo er noch gelistet ist (Terracaching etc)
c) es könnte sich auch um einen dieser "Präventiven-Archivierten" handeln, bei denen der Owner das Ding ins Archiv geschickt hat, um den Zustrom an Cachern etwas zu begrenzen und/oder den Cache aus der Schusslinie zu bringen. (Wenn das Ding über Bookmarklisten&Co auch weiterhin findbar ist)

Aber Groundspeak hätte natürlich (trotz oder gerade wegen der Punkte a-c) ein großes Interesse dran, dass archivierte Caches abgeräumt werden. Könnte also dort auf offene Ohren stoßen so ein Vorschlag.
 

JR849

Geowizard
-jha- schrieb:
kunstschatz schrieb:
walkin´Simon schrieb:
Vielleicht entsteht ja so noch ein neuer Cache-Log-typ: "cleaned up"?
Ganz ehrlich, das ist eine Super-Idee. Schlag das doch mal bei Groundspeak vor.
Wenn der Featurewunsch da ist, dann postet doch mal den Link zu der Feedback-Seite.
Gibt es schon: http://feedback.geocaching.com/geocaching/topics/create_a_removed_from_play_option_or_check_box_when_archiving_a_cache
 

hamado

Geocacher
Und wer prüft vor Ort nach, ob der Cacher der cleaned up loggt auch wirklich alles abgeräumt hat und nicht nur wegen der Statistik und dem Punkt cleaned up loggt????
 

adorfer

Geoguru
hamado schrieb:
Und wer prüft vor Ort nach, ob der Cacher der cleaned up loggt auch wirklich alles abgeräumt hat und nicht nur wegen der Statistik und dem Punkt cleaned up loggt????
Das prüft auch jetzt schon niemand bei einem Fund-Log.
(Und wenn man's doch macht, dann handelt man sich massiv Ärger ein. "Korinthenkacker" ist dann noch die netteste Bezeichnung, die man sich anhören muss.)
 

lordmacabre

Geomaster
hamado schrieb:
Und wer prüft vor Ort nach, ob der Cacher der cleaned up loggt auch wirklich alles abgeräumt hat und nicht nur wegen der Statistik und dem Punkt cleaned up loggt????

Der jeweils letzte Finder. Der hat die Dose ja da versteckt, wo der Owner sie eigentlich hat finden sollen. Der letzte Finder kriegt dann eine Mail, mit der Aufforderung den "Cleaned up" Log zu prüfen. Dann kann er einen "It's really cleaned up" Log zu setzen. Von wem der überprüft wird, keine Ahnung.
 

Zappo

Geoguru
quercus schrieb:
..........steht davon eigentlich etwas in den göttlichen guidelines?............
In den Guidelines steht eh nichts wichtiges-sondern nur Verwaltungszeux.

Alles wirklich Wichtige (wie und wo man einen Cache legt, wie man sich beim Suchen verhält oder z.B. Dein angeführter Fall) steht in den "Howto" usw....
Das wird nicht überprüft, sondern man verläßt sich darauf, daß die Cacher die Ausübung des Spieles und Ihr Verhalten nach dem normalen Menschenverstand einrichten. Das war natürlich eine hochgradig leichtsinnige Einschätzung und ist Ursache eigentlich aller Probleme, die wir haben.

Ich hatte mal eine Dose zufällig gefunden, total nass usw. Da ich den Cache nicht auf der Liste hatte und daheim auch nicht fand, habe ich den Owner angemailt, was ich mit dem total durchtränkten Logbuch machen soll. Antwort: "egal,das ist der Bonus zum XXXXX-cache, der ist eh schon längst archiviert." Nach etwas Nachbohren kam dann noch "den sammle ich bei Gelegenheit mal ein". Da der letzte Eintrag damals schon mehr als zwei Jahre zurücklag, habe ich da schon so meine Zweifel.

Finde ich aber panne - wer Caches legt, soll sie warten, im Zweifelsfall wieder einsammeln oder bei Hobbyaufgabe evtl (wenn es sich lohnt) adoptieren lassen. Alles andere ist eine Sauerei.

Z.
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Finde ich aber panne - wer Caches legt, soll sie warten, im Zweifelsfall wieder einsammeln oder bei Hobbyaufgabe evtl (wenn es sich lohnt) adoptieren lassen. Alles andere ist eine Sauerei.
Davor schrecken selbst Reviewer nicht zurück.
Keine Lust mehr auf Micros in der Landschaft und oder keine Lust mehr auf Wartung: Wenn Logbuch voll, dann ->Archiv. Dose entfernen? Wozu...
 

2dark

Geocacher
quercus schrieb:
wie kann es sein, dass die polizei einen archivierten cache findet?
Es KÖNNTE auch sein, dass ein Cache als gemuggelt gemeldet wurde, der Owner vor Ort auch keine Dose mehr findet und den Cache daher ins Archiv schickt, weil er keine Lust mehr hat, dort eine neue Dose zu legen. Aber in Wirklichkeit IST der Cache gar nicht gemuggelt worden, sondern vielleicht nur ein bisschen gewandert. Und eines schönen Tages findet ihn dann die Polizei.... :roll:
 
Oben