• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fotofaulheit

physikus71

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich muss jetzt mal was loswerden, provokant behauptet:
Viele Cacher sind fotofaul. So, jetzt ist es raus. ;)

Ich habe festgestellt, dass bei vielen TB/Coinlogs keine Fotos dabei sind, auch wenn Fotos der Reise von den Ownern explizit erbeten wurden. Viele scheren sich nicht um die Wünsche der Owner. Dabei wäre es doch wirklich kein großer Aufwand, schnell mal ein Foto zu machen und hochzuladen, selbst wenn es nur mit dem Handy gemacht wurde. Die Fotos müssen ja nicht gleich den Qualitätsansprüchen von Hochglanzmagazinen genügen. Schade.

Bei Cachelogs gibt es auch meist nur wenige Bilder, von Earthcaches mal abgesehen. Dabei finde ich es immer schön, Bilder von der Umgebung zu sehen. Auch wenn man den Cache nicht macht, gewinnt man so doch einen schönen Einblick in die Gegend. Außerdem sind Fotos ja auch eine Entscheidungshilfe, ob sich ein Cache lohnt. Ich versuche, fast zu jedem Log mindestens ein Bild hochzuladen (natürlich ohne zu spoilern). Sollte es bereits mehrere Fotos geben, dann versuche ich, der Szenerie einen neuen Aspekt abgewinnen zu können.

Wie seht ihr das?
Seid ihr fotofaul oder nicht?

Schöne Grüße,
Physikus71
 

Teddy-Teufel

Geoguru
physikus71 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich muss jetzt mal was loswerden, provokant behauptet:
Viele Cacher sind fotofaul. So, jetzt ist es raus. ;)
Wie seht ihr das?
Seid ihr fotofaul oder nicht?
Schöne Grüße,
Physikus71
Sieh Dir mal unser Profil an, dann weißt Du es. Im Übrigen hast Du vollkommen Recht.
Falls wir mal den Fotoapparat vergessen haben, fahren wir zurück und holen ihn.
 

IHaveFish

Geocacher
Hallo

Ich gestehe für einen TB bin ich auch noch das Hochladen der Fotos schuldig. Die Foto sind aber da. Desweiteren habe ich grad einen TB, der ein USB-Stick ist und mit Fotos gefüttert werden will. (werd mich gleich ranmachen, die besten rauszusuchen und morgen wird er dann abgelegt *versprochen*)

Bei einem dritten TB hab ich die Fotos dann ganz schnell hochgeladen. Grund: trotz meiner Bitte sowohl im Cache-Log des Ablegeortes als auch beim TB selber, diesen nicht zu grabben bis der Cacher vor mir die Stationen geloggt hat, wurde der TB gegrabbt.

Naja, was der Grabber kann, kann ich auch. Hab mir das Ding zurückgeholt, artig auch virtuell abgelegt und gleich die Fotos mit hochgeladen, die gewünscht waren.

Ich bin derzeit im Urlaub und habe teilweise 50 - 300 Fotos am Tag auf den Speicher (ich gehe wandern und nutze Atem- und Trinkpausen zum Fotografieren bzw. umgekehrt). An manchen Tagen habe ich es nichtmal geschafft, die Bilder auf das Notebook zu laden. Und bzgl. Aussortierung und eigene Homepage bebildern hab ich bis jetzt nur einen einzigen Tag geschafft :hilfe:

Zuhause war ich bis jetzt normalerweise ohne Kamera unterwegs. Mein Handy kann zwar schlechte Fotos machen, nur habe ich keinen blassen wie ich die auf den PC bekomme. Anlässlich des Urlaubes wurde eine kleine Kompakte angeschafft. Die wird jetzt auch immer mit auf Cachertour kommen. Fotofaul bin ich nämlich überhaupt nicht. Wenn ich erstmal anfange zu knipsen, hör ich so schnell nicht wieder auf. Es hjakt dann eher in der Weiterbearbeitung :eek:ps:

fotografierende Urlaubsgrüsse aus den Highlands
Kerstin
 

Anhänge

  • DSC01477.JPG
    DSC01477.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.331

fly-hai

Geocacher
Von den TB´s mal abgesehen, warum soll ich beim cachen Foto´s machen, wenn mein Hobby cachen ist und nicht fotografieren? Wenn ein Owner gerne Foto´s haben will dann ja. (freiwilige logbedingung) Oder ich machen den Cache nicht. Aber sonst....
 

Sturmreiter

Geocacher
Tja, wir sind hier in Deutschland, da zählen die Wünsche von anderen nicht viel. Ist ja schließlich nur ein Wunsch und der Wünscher hat keine Rechtsmittel für den Fall, daß man seinen Wunsch nicht berücksichtigt. *grrrrr*

Im Übrigen:
Wenn schon nicht mal der Reisewunsch von Reisenden mit nachweislich beigefügtem, gut leserlichem, unübersehbarem Waschzettel berücksichtigt wird, und beim loggen dann "Erklärungen" kommen wie: "Huch, hab ja gar nicht gesehen, daß der ein Ziel hat. Hoffe es macht jetzt nichts, daß der schon fast am Ziel war und wir den jetzt 500km mit in die entgegengesetzte Richtung genommen haben", wie soll das denn mit Fotos klappen? Dazu muß man fünf Dinge tun/können:

1. die Strahlenfalle mitnehmen
2. wissen wie sie bedient wird
3. es auch tun
4. wissen wie Bilder hochgeladen werden
5. es auch tun

Und das alles ohne dafür einen Punkt kassieren zu können!

Ich fände es auch sehr lobenswert wenn die Erfüllung eines Wunsches anderer wieder mehr zur Ehrensache würde und freue mich über jeden, der das tut. Auch wenn es keine Logbedingungen mehr gibt, aber wenn sich jemand etwas wünscht, werde ich es ganz selbstverständlich auch tun - oder eben nicht loggen.
Alles andere empfinde ich als ehrlos.

Ergänzung:
@ IHaveFish - wow! Klasse Bild! Das macht direkt neidisch (nicht mißgünstig!!). Danke fürs teilhaben lassen.
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Na, jetzt kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Oft genug haben TBs oder Coins nicht mal den Ansatz eines "Wunschzettels" dabei und ich selbst gehe ohne Kamera cachen.

Das heisst wohl für mich in Folge keine Reisenden ohne Zettel oder mit Fotowunsch mehr mitzunehmen und meine Mitgliedschaft bei TB-Rescue aufzukündigen, weil ich dann ja all die Reisenden, die in Caches liegenbleiben auch nicht mehr retten darf, so ganz ohne Foto...

Als hätte ich jetzt echt Lust jedesmal ein Foto zu machen und hochzuladen :shocked:
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo, also ich sehe mir auch gerne vorab gerade bei Multis Fotos der Gegend an, dann kann ich schon mal abschätzen, wie die Runde auch bei meinen Hunden ankommt. Und aus dem Grund lade ich auch gerne Fotos bei meinen Logs hoch. Andersrum kann ich aber auch verstehen, dass das anderen nicht wichtig ist und sie aus dem Grund eben auch selber keine Fotos hochladen.
 

adorfer

Geoguru
physikus71 schrieb:
Viele Cacher sind fotofaul.
Oder sie sind uploadfaul.
Wenn es ein Tool geben würde das per Drag&Drop (z.B. aufsetzend auf Geolog.pl) einen Fotoupload ermöglichen würde: Von mir kämen viele, viele Bilder.
Aber so wie der Upload derzeit ist, macht das keinen Spaß, das ist eine echte Strafarbeit.
 

kunstschatz

Geocacher
Ehrlich gesagt, ist es gar nicht so simpel, einen TB mit den gewünschten Motiven zu fotografieren. Da gehört schon ein gewisses Können dazu, etwas so Kleines mit etwas in der Regel sehr Großem (z.B. Gebäude) zu fotografieren. Ich muss sagen, wenn ich mir die nichtssagenden Fotos anschaue, die viele von ihren Touren hochladen, dann kann ich auf Bilder gut verzichten. Dieses reingehaltene GPS vor einer Landschaft oder einer Sehenswürdigkeit, wer braucht davon denn 100 austauschbare Fotos?
Und das mit dem Upload sehe ich genauso - wenn ich von einer längeren Radtour zurückkomme, habe ich genug zu tun mit den Logs und den Tracks und der Radelstatistik und dem Sortieren der Fotos an sich....
Und bitte, seit wann müssen denn Wünsche rechtlich eingeklagt werden? Verklagst du im Januar regelmäßig den Weihnachtsmann, wenn nicht alles wunschgemäß unterm Baum lag, was du bestellt hattest? Das ganze hier ist ein Spiel, und alle machen das freiwillig. In ihrer Freizeit. Als Hobby. Aus Spaß!
 

argus1972

Geowizard
Außerdem sind Fotos ja auch eine Entscheidungshilfe, ob sich ein Cache lohnt. Ich versuche, fast zu jedem Log mindestens ein Bild hochzuladen (natürlich ohne zu spoilern). Sollte es bereits mehrere Fotos geben, dann versuche ich, der Szenerie einen neuen Aspekt abgewinnen zu können.
Klasse! :2thumbs: Das sehe ich auch so und versuche das auch, wo immer es geht.

Ich muss aber gestehen, dass ich von Reisenden auch keine Bilder mache, wenn ich auch sonst mit Fotos in den Logs regelrecht um mich werfe. Es ist nicht ganz einfach, den TB am landschaftlichen oder architektonischen Highlight eines Multis abzubilden, da man ihn ja in der Regel erst findet, wenn man die Runde bereits beendet hat.

Aussagekräftige Fotos bei den Logs wird man vermutlich nur bei Caches finden, bei denen es auch etwas zu sehen gab, bzw. die in landschaftlich besonders ansprechendem Gebiet liegen. Wenn ich Caches im Industriegebiet suchte, würde ich die Kamera auch zu Hause lassen. Man könnte natürlich auch eventuell vorhandene Mitcacher abbilden, wobei das aber auch nicht jedermanns Sache ist und wenig über den Cache aussagt.

Daher behaupte ich mal, dass die wenigen Fotos bei Logs zum großen Teil auch mit der Location des Caches zu tun haben.
Selbst als bekennender Fotofreund mit 4-stelliger Bilduploadzahl finde ich auf manchen Wegen auch schlichtweg nichts, was abbildungswürdig wäre, oft spielt das Wetter nicht mit, vielfach ist es im Wald zu dunkel, um brauchbare Bilder zu machen etc.

Meine Vermutung ist, dass ohnehin nur Cacher Fotos machen und einstellen, die mehr oder weniger intensiv Fotografie als Hobby betreiben. Es gibt halt Leute, die kommen mit 14 Kilo Bildern aus dem Urlaub, andere nehmen nicht mal eine Kamera mit.
Dazu kommt, dass man, wenn man ernst macht, die Pics auch bearbeiten sollte, denn was aus den Kameras oder ganz fatal aus den Telefonen kommt, ist ja meistens noch optisch massiv verbesserungswürdig. Das macht Mühe, kostet Zeit und setzt schon ein gewisses Maß an Know-how und Willen voraus. Ich verstehe sehr gut, dass dazu viele Cacher keine Lust haben, wenn sie ohnehin an Fotografie wenig Interesse haben.

Aber so wie der Upload derzeit ist, macht das keinen Spaß, das ist eine echte Strafarbeit.
Das sehe ich anders, denn das ist für meine Begriffe eine Organisationsfrage! Ich habe bislang immer deutlich weniger Zeit in den Upload meiner verschwenderischen Bilderzahl investieren müssen, als ich für den Log an sich benötigte, der aber auch gerne mal ausufernder ausfällt ;) . Da hilft ein durchdachtes Dateimanagement, ein Ablageort der extra für den Log reduzierten Bilder, der nur als Uploadordner dient und aufgeräumt wird, wenn man fertig ist, aussagekräftige Dateinamen, vielleicht parallel ein geöffnetes Bilddatenbankprogramm für bessere Preview und 1-2 Minuten Geduld für ein umfangreiches Bildpaket und die händisch einzugebenden Dateinamen, dann läuft das wie geschmiert! Übrigens geht der Upload morgens um 6 Uhr immer besonders schnell, weil dann kein Mensch den Bildserver verstopft, während es zu den Stoßzeiten am Abend der WE immer krückt. (Ich habe aber auch beruflich viel damit zu tun, daher ist sowas für mich ohnehin Routine.)
 
Sturmreiter schrieb:
Tja, wir sind hier in Deutschland, da zählen die Wünsche von anderen nicht viel. Ist ja schließlich nur ein Wunsch und der Wünscher hat keine Rechtsmittel für den Fall, daß man seinen Wunsch nicht berücksichtigt. *grrrrr*
Das hat nichts mit D zu tun. Ein TB von mir ist fast 1 Jahr durch England gereist, da gab es auch kein einziges Bild.
 

Starglider

Geoguru
Ich bin im allgemeinen nicht fotofaul aber mir macht fotografieren halt Spaß.
Anderen macht das keinen Spaß, warum sollten die zwanghaft Fotos hochladen?
 

Anhänge

  • willi_grinst.jpg
    willi_grinst.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 350

Teddy-Teufel

Geoguru
voronwe-the-guide schrieb:
Das hat nichts mit D zu tun. Ein TB von mir ist fast 1 Jahr durch England gereist, da gab es auch kein einziges Bild.
Tja seht ihr, physikus71 hat Recht, eben fotofaul, alles andere wie Uploadzeit und so, sind doch bloß faule Ausreden. Was treibt uns denn bei diesem Hobby? Rein garnichts und da ist es doch egal wie lange man da am Rechner sitzt. :p
Ach nein, ich vergaß die TFTC-Powercacher. :lachtot:
Einer macht so genau wie nötig und der Andere macht so genau wie möglich.
 

Nojan

Geowizard
Ich oute mich hier mal als bekennender Nichtfotografierer:
Ich brauche zum Cachen in der Regel einen Stift und einen GPS-Empfänger, aber ich schleppe keine Kamera mit mir herum. Mit meinem handy, so ich es denn überhaupt mitnehme, kann ich telefonieren und ne SMS schreiben, dafür ist es da, es hat angeblich auch ne Kamera eingebaut, aber was da an Bildern rauskommt, erinnert mehr an surrealistische Kunst. Beim Cachen will ich die Dose finden und die Natur geniessen oder interessante Orte sehen, aber keine Fotosafari machen. Ich bin da vielleicht ein Anachronismus, denn ich nehme auch keine Kamera mit in den Urlaub. Fotos gibt es bei mir nur bei meinen eigenen Caches, wenn ich da was zu zeigen habe, oder als Spoiler.
Gruß,
Nojan
 
A

Anonymous

Guest
ich glaube ich bin nicht fotofaul:

1038 funde
1105 bilder

von der kompakten bis zur dslr mit mehreren objektiven. eigentlich habe ich immer eine kamera dabei. aber ich muß zugeben, ich fotographiere auch sehr gerne während meine begleiter meist leider nur knipsen und die zeit die es mitunter für ein gutes bild (einstellungen, komposition) braucht als zeitverschwenung ansehen.

gregor (bekennender ooc liebhaber)
 

Thaliomee

Geowizard
Ehrlich gesagt, ist es gar nicht so simpel, einen TB mit den gewünschten Motiven zu fotografieren. Da gehört schon ein gewisses Können dazu, etwas so Kleines mit etwas in der Regel sehr Großem (z.B. Gebäude) zu fotografieren.
Das Problem habe ich auch. Dann kommen Bilder wie dieses dabei raus.
9d7ef042-c267-4bab-a3cb-bd67494ab5bf.jpg

Na super, da sitzt der TB auf einem Stein. Ich muss zugeben, viel mehr bekomme ich momentan noch nicht hin, vielleicht wird es ein wenig besser, mit der neuen Kamera, die ich ganz unverhofft geschenkt bekommen habe.
 
Ich habe keine Digitalkamera (nein, mein Diensthandy auch nicht. Kameras sind auf dem Firmengelände nicht erlaubt) und werde mir nur fürs Cachen auch keine kaufen. Aber damit bin ich wohl mal wieder der Exot in der Runde...
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Wir berücksichtigen die "Mission" von Bugs und Coins in der Regel schon. Wenn da ein Bild erwünscht ist, geben wir uns schon Mühe, diesen Wunsch zu erfüllen. Wir sehen es aber auch nicht als ein Muss an, unter das wir unsere Aktivitäten unterordnen. Es ist ja nur "ein Spiel".
 

WhitePawn

Geocacher
Ich fotografiere gerne und wenn der Cache mehr wert war als ein Statistikpunkt, hänge ich möglichst auch ein Foto ins Log. Allerdings muß ich zugeben, daß ich bei TBs das dann nicht immer beachte, da man bei mir ja meist anhand des Logs sehen kann, wo das Ding gelandet ist.
 
Oben