• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schulprojekt Geocaching

Heideberner

Geocacher
http://coord.info/GC2BBX9
... und wieder mal ging es voll in die Hose!

Immerhin 5 DNF´s bevor er archiviert wurde.
Es hat damit angefangen das ein Mitglied der Projektgruppe meinen Travelbug an sich genommen und nicht mehr abgelegt hat.
Nach mehreren EMails hin und her hat es dann geklappt das er den TB in dem Cache ablegen konnte aber an dem Cache tat sich nie etwas. :fluch:
Nach meiner letzten Nachfrage wann die Reisenden wieder in die Freiheit entlassen werden, kam folgende Antwort (Auszug):
...Der Projektleiter unseres Projektes ist gerade im Urlaub. Ich vermute, er hat den Cache bei sich, und deshalb komme ich nicht an den Cache...
:???: :???: Nagelneuer Cache, noch nie gefunden und nimmt ihn mit in den Urlaub :???: :???: Irgendwie versagt da meine Logik. :irre:

Auch den Owner ("Projektleiter" :ahhh: ) habe ich schon angeschrieben aber ohne Erfolg/Antwort.
Und jetzt?
Ich denke ich werde nun den Direktor der Schule anschreiben denn der müsste ja wissen wer der "Projektleiter" ist und soll mal nachfragen was der Sinn dieses Projektes war. :kopfwand:
 

Griffin

Geowizard
Ein Schulprojekt ist regelmäßig kein wirklich guter Owner.
Ein Projekt ist nur so lange interessant, wie es dauert (< 1 Woche). Danach ist dann keiner mehr zuständig.
Warum gehen die nicht einfach was suchen? Warum müssen die was verstecken? Blöde Idee.

Der Projektleiter hat den CACHE mit in Urlaub genommen?
Klar, warum nicht. Ein Travelcache. :???:

Tja, was soll man da sagen. Gut, dass das Ding archiviert wurde.
Der Schulleiter hat vermutlich auch andere Probleme, als sich um so einen Mist zu kümmern.

Bleibt der Verlust der Reisenden. Unschön, aber that's life.
Life is a bitch, get used to it! :sad2:
 

Kolbentänzer

Geocacher
Hmmm...immer schade wenn sowas in die Hose geht !
Bin ja auch Schüler ...
Ich denke man sollte sowas als Schulprojekt eher sein lassen...wobei bei uns gibts in der Nähe auch nen Mikro der von so einem "Projekt" gelegt wurde!
Der ist immer gewartet worden..ist aber hald einfach nur ein Mikro!
Ich denke wenn man sowas unbedingt als Schulprojekt machen will, sollte man entweder einen Cache verstecken...diesen nicht listen und dann einfach nach dem Projekt wieder einsammeln , oder man hat Glück und in der Klasse bedindet sich ein GeoCacher (der vieleicht auch die Idee hatte ) der dann einfach die Wartung und alles übernimmt!
 

ElliPirelli

Geoguru
Griffin schrieb:
Warum gehen die nicht einfach was suchen? Warum müssen die was verstecken? Blöde Idee.
Ja, wie denn?
Die Geocaching AG an der Schule meiner Kinder hat rund um die Schule grad mal 5 oder 6 Caches, davon einer ein Multi.
Was sollen die denn nun in 90min machen, so im Radius um die Schule?
Da bleibt ja nur selber was basteln und legen... :roll:
 

hustelinchen

Geoguru
<Während der letzten Woche vor den Sommerferien > ah ok, dann standen die Noten schon fest und es gab keine Motivation, dieses Projekt als Erfolg verbuchen zu müssen.
 

Team Lotte

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ja, wie denn?
Die Geocaching AG an der Schule meiner Kinder hat rund um die Schule grad mal 5 oder 6 Caches, davon einer ein Multi.
Was sollen die denn nun in 90min machen, so im Radius um die Schule?
Genau aus diesem Grund halte auch ich Geocachen als Schulfach nicht für eine gute Idee. Was machen die, wenn sie ihre Caches gelegt haben, was nach geschätzten 4-5x 90min erledigt sein dürfte? Lesen die für den Rest des Halbjahres die Logfiles?
Da könnte man z.B. den einen oder anderen CITO erledigen, aber das ist vermutlich irgendwie uncool. Obwohl, so rund um manche Schule betrachtet hätten die für ein ganzes Schuljahr was zu tun.
ElliPirelli schrieb:
Da bleibt ja nur selber was basteln und legen... :roll:
Ja eben und das ist ja auch das Problem.
 

bibliothekar

Geowizard
Man könnte sowas wie gesagt als freiweilligen Projekttag oder an einem Wandertag machen. Dann sind ja auch keine Multis das Problem oder eben mal in Sport so 3 mal 90 Minuten. Aber ob man es machen muss?? Könnte man auch Mountainbiken, Surfen (Wo es möglich ist), Bergwandern, Klettern, etc.
 

The New Cachers

Geowizard
bibliothekar schrieb:
Man könnte sowas wie gesagt als freiweilligen Projekttag oder an einem Wandertag machen. Dann sind ja auch keine Multis das Problem oder eben mal in Sport so 3 mal 90 Minuten. Aber ob man es machen muss?? Könnte man auch Mountainbiken, Surfen (Wo es möglich ist), Bergwandern, Klettern, etc.

Das zielt ja wohl nur auf das Suchen?!
Das verstecken und sich dann nicht mehr darum kümmern ist hier das Problem!
 

bsterix

Geowizard
Griffin schrieb:
Warum gehen die nicht einfach was suchen? Warum müssen die was verstecken? Blöde Idee.
So schlecht ist die idee nicht, was zu verstecken. Hier in der Nähe (bei reutlingen) hat wohl ein Schulprojekt (irgendwelche mit ERS im namen) einen cache nur bei GC.com gelistet und wohl nie was versteckt. Da sollte man die, die wenigstens was verstecken doch loben :lachtot: :lachtot: :kopfwand: :kopfwand:
 

bibliothekar

Geowizard
Wenn der Weg zu Ganztagesschulen geht, kann man schon sowas anbieten mit verstecken. Bei Intresse, warum nicht. Aber wenn die Zeit sinnvoller genutzt werden kann mit wirklichen Lernstoff dann sollten sie lieber was richtiges lernen.^^
 

bsterix

Geowizard
Hier noch der Link zum oben genannten:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=45acf1c9-ddcc-427e-8ccd-792c74f0d860
und seinem "nachfolger"
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bc35dc1b-c106-44e9-90f4-421b65cd3229&log=y&decrypt=
 

Team Lotte

Geocacher
bibliothekar schrieb:
....... Aber wenn die Zeit sinnvoller genutzt werden kann mit wirklichen Lernstoff dann sollten sie lieber was richtiges lernen.^^
Ganz genau. Und zwar ohne die ^^.
Ich hab 3 Stück groß gekriegt, alle haben sie eine Lehre absolviert und ihre Prüfungen bestanden. Das war schon Arbeit genug. Aber was man da so mitbekommt, wie das in den Berufsschulklassen aussieht, was die Mitschüler teilweise für einen Bildungsstand haben und welche Ansichten, da kann man sich nur mit Grausen abwenden. Ganz ehrlich.
Wie sagte letztens ein Bekannter, Ausbilder in einer größeren Firma so schön? Die heutigen Lehrlinge sind schon voll ausgelastet, wenn sie nur zur gleichen Zeit atmen und rauchen.
Ich finds ja schön, wenn in der Schule Zeit für Dinge wie Geocachen ist. Bei uns hatten die einen richtig schönen Schulgarten, war gut gemacht. Aber solange die als Abgänger mit MR noch nicht mal einen kompletten Satz fehlerfrei schreiben können, sind andere Dinge wichtiger.
 

lordmacabre

Geomaster
Eine Geocaching AG sollte grundsätzlich immer einige Schüler beinhalten, welche vom Hängenbleiben bedroht sind. Die können dann die AG ein zweites Mal besuchen und den Cache dann dauerhaft warten. Wenn der Cache dann beliebt ist, werden Streichhölzer gezogen wer noch eine weitere Ehrenrunde drehen darf. :^^:
 
hmm bei mir an der schule gibt es auch so ein projekt natürlich nur für ganztages schüler :motz: :D...
natürlich auch in der mittagspause ...
aber mich würde auch mal interessieren wie die das machen... ein/e Lehrer/in hatte ihr oregon zur verfügung gestellt... und dann sind se losgegangen...
nächster cache der in der nähe ist.. eine filmdose ca. 10 mins fußmarsch entfernt an einer t-com telefonzelle ^^... und danach müssten sie 30 mins jeweils hin und zurück für den nächsten cache... (in 45 mins mittagspause)...---> wie geht´s weiter?

das projekt ist auch noch fürs ganze jahr ausgeschrieben...
 

Griffin

Geowizard
Ganz unschuldig gedacht könnte das für Lehrer eine nette Gelegenheit sein, sich ein teures Oregon rein berufsbedingt zu kaufen und es hinterher steuerlich abzusetzen. :roll:

Aber nein, sowas würden die natürlich nie machen.
Wichtig ist nur, dass es pädagogisch sinnvoll ist und ...
:D
 
Oben