• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Falschlogs bei Tradirunden

hustelinchen

Geoguru
Hi @ll!
Habe vor einigen Tagen hier die letzten Logs gelesen. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6d5d1488-4908-4283-851d-f94e0550541e

Und gestern war ich auf einer Tradirunde unterwegs, wo ich zwei Dosen nicht gefunden habe und einen Tag vorher wurden sie noch gefunden. Jetzt habe ich gestern abend beim Loggen gelesen, dass es vor dem Fund Log bereits einen DNF gab. Mir drängt sich da die Vorstellung auf, dass es mehr Leute gibt die solche Runden einfach komplett loggen, egal ob eine Dose dabei nicht gefunden wurde. Zitat: "Der Vollständigkeit halber".

Meinetwegen kann das auch jeder machen wie er möchte, was mich dabei allerdings nervt ist, dass es dem Owner und den Nachfolgecachern suggeriert, alles ist in Ordung. Und dem Log, oben im Link der Folgecacher nach den Find-Logs, kann ich nur beipflichten. Liest man vor solch einer Tour das Listing durch und die letzten Cacher haben ihn als gefunden geloggt, dann geht man selber auch davon aus, dass die Dose da sein muss und sucht entsprechend länger.
 

frenocomio

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Und gestern war ich auf einer Tradirunde unterwegs, wo ich zwei Dosen nicht gefunden habe und einen Tag vorher wurden sie noch gefunden. Jetzt habe ich gestern abend beim Loggen gelesen, dass es vor dem Fund Log bereits einen DNF gab. Mir drängt sich da die Vorstellung auf, dass es mehr Leute gibt die solche Runden einfach komplett loggen, egal ob eine Dose dabei nicht gefunden wurde. Zitat: "Der Vollständigkeit halber".
Aufgrund eines DNFs vor einem Found-Log und der Tatsache, dass ich die Dose anschließend auch nicht gefunden habe würde ich nicht darauf schließen, dass die Dose weg ist. Eventuell hab ich ja nur einen schlechten Tag oder der Logger vor mir war ein Besserverstecker oder er ist doch besser versteckt als die D-Wertung es vermuten lässt oder oder oder...

Meinetwegen kann das auch jeder machen wie er möchte, was mich dabei allerdings nervt ist, dass es dem Owner und den Nachfolgecachern suggeriert, alles ist in Ordung. ,,, Liest man vor solch einer Tour das Listing durch und die letzten Cacher haben ihn als gefunden geloggt, dann geht man selber auch davon aus, dass die Dose da sein muss und sucht entsprechend länger.

Klar. Aber das ist das generelle Problem. DNFs zu loggen ist halt uncool ;) Ist aber die beste Möglichkeit, dem Owner (und natürlich den nachfolgenden Cacher-Kollegen) zu zeigen, dass eventuell etwas mit dem Cache nicht in Ordnung ist.

In der Homezone würde ich vor einem DNF noch ein 2. oder sogar 3. Mal den Cache angehen - wenn ich auf einer Dienstreise nur wenige Minuten habe um zu suchen ebenfalls.
 

t31

Geowizard
@frenocomio

da hast du wohl etwas missverstanden: es geht darum das DNF geloggt wurden und das nicht zu knapp, so das man davon ausgehen konnte das die Dose definitiv weg ist bzw. nicht mehr dort liegt wo sie liegen sollte und dann kommen zwei Obercoole und loggen fröhlich found "der Vollständigkeithalber" obwohl sie die Dose ebenfalls nicht fanden sondern nur das leere Final Versteck.
 

frenocomio

Geowizard
t31 schrieb:
@frenocomio

da hast du wohl etwas missverstanden:

Mag sein, ist ja auch schon spät. ;) Aber ich hatte das als Thema über 2 bzw. 3 verschiedene Caches verstanden:

Habe vor einigen Tagen hier die letzten Logs gelesen. http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 4e0550541e

Und gestern war ich auf einer Tradirunde unterwegs, wo ich zwei Dosen nicht gefunden habe
 

steingesicht

Geoguru
frenocomio schrieb:
DNFs zu loggen ist halt uncool ;)
Das ist halt nur was für die ganz Harten - alles andere sind DNF-Sissys :p
frenocomio schrieb:
Ist aber die beste Möglichkeit, dem Owner (und natürlich den nachfolgenden Cacher-Kollegen) zu zeigen, dass eventuell etwas mit dem Cache nicht in Ordnung ist.
Nein, dafür ist der NM-Log da, aber dazu muss man mindestens Chuck Norris kleiner Bruder sein...
 

frenocomio

Geowizard
steingesicht schrieb:
Nein, dafür ist der NM-Log da, aber dazu muss man mindestens Chuck Norris kleiner Bruder sein...

Muss man da den Cache nicht (in einem grauenvollen Zustand) gefunden haben oder aber ganz sicher sein, dass der wirklich nicht mehr da ist (z.B. wenn mehrere DNF geloggt haben)? :???:

Ansonsten geb ich dir recht, DNF ist für die ganz Harten - SBA ist fast Selbstmord... :lachtot:
 

radioscout

Geoking
Das ist aber kein Problem von Traditional-Serien.

Ich lese ständig Logs bei Multis wie "Dose war weg aber Logerlaubnis vom Owner erhalten da ja der Weg und die Stages absolviert wurden" und bei Ratehaken das gleiche mit der Begründung, das es auf das Rätsel ankommt und das gelöst wurde.

Es handelt sich wohl eher um ein allgemeines Spiel-nicht-verstanden-Problem.
 

t31

Geowizard
NM ist für Logbuch voll, weg, zerfallen bzw. Dose kaputt oder wenn nur noch Reste vom Cache da sind. Oder bei einem Multi eine Stage repariert werden muß. Ein Magnet fehlt und somit die Dose nicht mehr passend zum HINT "magnetisch" zurückgelegt werden kann usw.

Ist der Cache ganz weg, könnte man auch NM loggen, aber das Problem ist, das man nicht 100% sicher sein kann das er wirklich weg ist, selbst wenn ein Vorfinder dabei ist, kann er auch nur Besserversteckt sein (kommt bei Nanos häufig vor und bei Large wohl eher nicht :D)

Es gibt ja auch Fälle wo Cacher einfach in der Annahme die Dose sei weg eine neue Dose hinterlegt und geloggt haben und dann später herauskommt das nun zwei Dosen daliegen weil die Dose gar nicht weg war.
 

steingesicht

Geoguru
frenocomio schrieb:
Muss man da den Cache nicht (in einem grauenvollen Zustand) gefunden haben oder aber ganz sicher sein, dass der wirklich nicht mehr da ist (z.B. wenn mehrere DNF geloggt haben)? :???:
Muss man das? Wo steht das? Mir reicht es, wenn ich der Meinung bin, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dazu gehören eben auch besserversteckte Caches oder wenn das Listing nicht den Gegebenheiten vor Ort entspricht (D/T-Wertung etc.) und ähnliches.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Logerlaubnis vom Owner ist für mich was anderes. Da hat ja vorher eine Kommunikation stattgefunden die man als Außenstehender nur nicht mitbekommt, also zB dass man ein Foto von dem leeren Versteck an den Owner schickt. Und idR erfolgt dann auch ein disabeln des Caches, also wo klar ist, dass der letzte Fund Log vor der Wartung bedeutet, dass Cacher A vor Ort an der richtigen Stelle war und im Moment keiner mehr dort suchen soll.

Aber ich denke ich weiß was du meinst. Habe ich ja auch schon oft gelesen, ..erlaube mir den Cache mit Foto zu loggen, weil die Dose nicht da war oä.

Hier geht es mir eher darum, dass ein Found geloggt wird, obwohl kein Eintrag ins Logbuch erfolgte, weil man so eine lange Runde ja nicht wegen einer blöden Dose noch einmal laufen will, oder was auch immer der Grund ist.
 
hustelinchen schrieb:
Logerlaubnis vom Owner ist für mich was anderes. Da hat ja vorher eine Kommunikation stattgefunden die man als Außenstehender nur nicht mitbekommt, also zB dass man ein Foto von dem leeren Versteck an den Owner schickt.
[...]
Hier geht es mir eher darum, dass ein Found geloggt wird, obwohl kein Eintrag ins Logbuch erfolgte[...]
Warum ist das etwas anderes? In beiden Fällen wurde kein Logbucheintrag vorgenommen, und die Find-Logs somit also unberechtigt.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
hustelinchen schrieb:
Logerlaubnis vom Owner ist für mich was anderes. Da hat ja vorher eine Kommunikation stattgefunden die man als Außenstehender nur nicht mitbekommt, also zB dass man ein Foto von dem leeren Versteck an den Owner schickt.
[...]
Hier geht es mir eher darum, dass ein Found geloggt wird, obwohl kein Eintrag ins Logbuch erfolgte[...]
Warum ist das etwas anderes? In beiden Fällen wurde kein Logbucheintrag vorgenommen, und die Find-Logs somit also unberechtigt.

Hatte ich bereits oben gesagt. Da hat vorher eine Kommunikation stattgefunden. Für mich ist es was anderes wenn ich weiß, dass jemand vor Ort and er richtigen Stelle war und ich bei der Kontrolle feststelle, dass der Cache gemuggelt wurde und ich daraufhin eine Logerlaubnis erteile, oder ob sich jemand selbständig die Logerlaubnis erteilt und evtl. gar nicht an der richtigen Stelle gesucht hat.

Hier in diesem Thread geht es mir aber darum, dass man als Nachfolgecacher durch solche "ichloggealles" Cacher in die Irre geführt wird.
 

argus1972

Geowizard
Irgendwie habe ich die Vermutung, hier wird an der Fragestellung vorbei debattiert. :???:

Mir drängt sich da die Vorstellung auf, dass es mehr Leute gibt die solche Runden einfach komplett loggen, egal ob eine Dose dabei nicht gefunden wurde. Zitat: "Der Vollständigkeit halber".
Das ist nicht unmöglich und passiert garantiert häufiger.
Allerdings kann das Datum im Onlinelog auch einfach falsch sein, wenn der Cacher Tage später nachgeloggt hat und dabei vergaß, den Tag des tatsächlichen Fundes einzugeben.

Hier in diesem Thread geht es mir aber darum, dass man als Nachfolgecacher durch solche "ichloggealles" Cacher in die Irre geführt wird.
Das ist unbestreitbar der Fall und recht ärgerlich. Vom unberechtigten Log mal abgesehen, stimmt schlichtweg die damit vermittelte Information nicht, denn die Dose muss ja folglich noch zu finden sein.
Was meint denn der entsprechende Kandidat eigentlich dazu?
 

DerSchmale

Geocacher
Frage: Kann man den Logg nicht einfach mit einem Passwort schützen?
Dann kann nur der loggen, der das Passwort im Cache gefunden hat.
Warum benutzt niemand diese Option?
 

OnBike²

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Auch mit Kommunikation ist kein Logbuch signiert worden. Genau darum geht es aber bei unserem Spiel...

Du bist also der Meinung: kein Logeintrag = kein Log erlaubt?!

Ok kurze Story - wir hatten vor einiger Zeit unseren ersten Mystery gelöst und sind dann abends zu der Stelle hin, am selben Mittag war er noch mit einer ellenlangen Story als found geloggt worden. Abends stellten wir nun fest, das das Gelände inzwischen "dicht" gemacht worden war (Zugangs-Loch im Zaun mit neuem unverrüttelbaren Exemplar geschlossen) und wandten uns per mail an den Owner. Tags darauf kam schon die Antwort: das Gelände sei verkauft worden und er sucht daher erstmal eine Ersatz Location. Wir zogen Tags darauf erneut los, um in unmittelbarer Nähe des Caches andere zu finden. Kurz vor dem Schlafengehen sahen wir, das uns der Owner 20 Minuten nachdem wir aufgebrochen waren angeboten hatte beim bergen seiner Dose dabei zu sein, um vor Ort loggen zu können. Kopf > Tisch usw. Da wir die mail also knapp verpasst hatten, aber dann per mail alle Fragen zum Rätsel richtig beantworten konnten, gab uns der Owner die Logerlaubnis.

Deiner Meinung nach steht uns der Fund nun aber nicht zu! Warum bitte nicht?! Wir haben alles richtig gemacht, und hätten vor Ort an besagtem Abend nur mit Verstoß gegen gewissen Gesetze loggen können! Da wir aber so einen Müll nicht mitmachen kommunizierten wir mit dem Owner, nicht wegen Logerlaubnis, nein zunächst nur um die Zustände vor Ort mitzuteilen. Das Angebot das Nachloggens vor Ort kam vom Owner selbst. Leider hatten wir uns da einfach zeitlich knapp verpasst. Was soll man da also tun? Noch 50 Ersatztermine vereinbaren?! Also fragte er nach des Rätsels Lösungen und gab schliesslich die Erlaubnis zu loggen - um die wir garnicht selbst gebeten hatten - worüber wir aber aufgrund des echt kniffligen Rätsels echt froh waren.

Wir schauen täglich im listing, ob die Dose nun an neuem Ort liegt (denn so steht es im Log - die soll bald wieder liegen) um dann nochmal hinzugehen. Geloggt haben wir zwar schon, aber natürlich würden wir auch gerne unseren "Otto" vor Ort hinterlassen. Wenn es aber nun noch eine Weile dauert, oder eben garnicht klappt, nehmen wir das eben so hin.

Wir wohnen ja Gottseidank direkt in der selben Stadt - was sollen bitte die Leute machen, die hier nur wegen Job oder Urlaub kurze Zeit verbringen? Wenn die nun vor genau so einem Cache stehen oder besser gesagt nicht stehen? Gesetze übertreten, nur damit der Fund bei einigen Leuten als "berechtigt" gilt? Mehrmals hunderte Kilometer durchs Land kurven nur um vor Ort selbst ihren Namen hinzukritzeln?

Es gibt hier in der Nähe noch so einige Caches bei denen solche "Fotobeweise" usw. als Logerlaubnis herhalten müssen, nur weil viele das listing nicht beachten ("Wasserfesten Stift mitbringen" und im Log liest man dann "keinen Wasserfesten Stift dabei gehabt, aber Fotobeweis erbracht") Die dürften alle nicht loggen nach Ansicht einiger hier - wobei in DEM Fall hätte listing lesen ja gereicht, aber das scheint ja auch schon Zeitvergeudung zu sein, auf der Jagd nach der 45sten Dose am selben Tag :zensur:

Was ich nicht gut finde sind wie der TE schon schrieb so Fälle "der Vollständigkeit halber". Grad vor einigen Tagen sind wir eine Serie von 5 Caches angegangen, haben aber nur 3 finden können und die anderen 2 als DNF geloggt - finden wir doof, dass wir die nicht gefunden haben, aber man kann es ja nicht ändern...

Ok, war doch etwas länger als gedacht... aber nun gut...

P.S.: Ich dachte in dem Spiel ginge es darum, Dosen (insbesondere wenn sie einen an einen tollen Ort führen!) zu suchen und zu verstecken. So das es ein Erlebnis für beide Seiten ist. (und damit meine ich keine Leitplanken-Wanzen). Uns reicht manchmal auch schon an einen tollen Ort geführt worden zu sein, auch ohne Fund irgendeiner ominösen Dose!

Offenbar unterliegen wir hier einem Irrtum, es geht wohl darum an per Koordinaten festgelegtem Ort seinen Otto zu hinterlassen und um sonst nichts :???:
 
Oben