• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak sind die Hände gebunden -> Brauche eure Hilfe!

JR849

Geowizard
Ich bin auf der Suche nach dem Cacher (nur Deutschland), der die meisten CITOs (in Deutschland) veranstaltet hat.
:hilfe: :hilfe: :hilfe:

Habe Groundspeak deswegen schon angeschrieben, die dürfen solche Daten aber nicht herausgeben
Groundspeak-Lackey schrieb:
Hi,
I am sorry but we do not release data on our geocachers. Our privacy policy prevents us from doing this.
Thank you,

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Rangliste dazu gibt. :/
Wer also jemanden kennt, der einen ganzen Sack voll CITOs veranstaltet hat (gibt es eigentlich sowas wie regelmäßig stattfindende CITOs?), bitte melden.
Wer den Nickname hier nicht posten möchte, darf mir auch gerne eine mail schicken.
Vielen, vielen Dank! :^^:
 
OP
JR849

JR849

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Würdest Du uns auch verraten, warum Du das wissen möchtest?
Es geht um einen Artikel zum Umweltschutz, in welchem dann auch auch eine kleine "Öko-Taschenlampe" den Besitzer wechseln wird. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Gab es überhaupt schon eine erwähnenswerte Zahl CiTo-Caches in Deutschland?

Ich hatte auch schon mal daran gedacht, aber befürchtete schon im Vorfeld, das die Beteiligung gering ausfallen würde.
Als Aufräumaktion nach einem Mega-Event gab es die schon öfter mal.
Allerdings sehe ich dann auch keinen wirklichen Zusammenhang zum Umweltschutz, denn ausser das man recht mühelos ein paar Freiwillige dafür zusammen bekommt, hätte man ja sowieso nach der Veranstaltung aufräumen müssen.
Den Dreck von weiter zurückliegenden Veranstaltungen oder eben in Gegenden wo vorher kein Cacher gerne hin ging, räumen solche Aktionen leider selten bis gar nicht weg,

Allerdings ist es zumindest hier in Deutschland wohl für die Mehrheit der Bevölkerung selbstverständlich, möglichst wenig Abfall wild zu entsorgen.
Im Mutterland des Geocachings scheint es hingegen hip zu sein, den achtlos verteilten Müll in Form solcher Aktionen wieder einzusammeln. Da ist das Verhältnis von Umweltsündern zu den Aufräumkräften wohl günstig genug um Letzteren die Müllsäcke spektakulärer zu füllen als man es in Deutschland hin bekäme.

Ich hab zum Beispiel am Rhein entlang schon an vereinzelten Wochenenden mal mit Handschuhen und Müllsack bewaffnet das Ufer leergesammelt. Nach 2 Stunden bin ich dann fertig und hab vielleicht den zweiten Sack voll, aber als Einzelgänger.
Das lässt sich kaum auf mehr als 5 Leute sinnvoll ausdehnen und was am Ende zusammen kommt, wird wohl auch nicht als Foto im Lokalteil der Zeitung zu finden sein.
Wir Deutschen sind zu ordentlich. :D
 

eigengott

Geowizard
cterres schrieb:
Im Mutterland des Geocachings scheint es hingegen hip zu sein, den achtlos verteilten Müll in Form solcher Aktionen wieder einzusammeln. Da ist das Verhältnis von Umweltsündern zu den Aufräumkräften wohl günstig genug um Letzteren die Müllsäcke spektakulärer zu füllen als man es in Deutschland hin bekäme.

Das halte ich für ein Gerücht. :) Zumindest kamen mir die USA nicht verdreckter vor als Deutschland. Im Gegenteil, die Infrastruktur seinen Müll am typischen Waldparkplatz los zu werden ist eher besser als in Deutschland, inklusive Dixi-Klo.

Einen Unterschied gibt es aber doch: großflächige Geocachingverbote. Und damit einen klaren Anreiz, das eigene Image aufzupolieren, um zukünftige Verbote zu verhindern bzw. bestehende Verbote aufzuheben.
 

kukus

Geowizard
eigengott schrieb:
Einen Unterschied gibt es aber doch: großflächige Geocachingverbote. Und damit einen klaren Anreiz, das eigene Image aufzupolieren, um zukünftige Verbote zu verhindern bzw. bestehende Verbote aufzuheben.

Wären die CITO-Regeln nicht so streng, könnte es prima mit den frühjährlichen Müllsammelaktionen, die wohlwollend von Umweltministerium, Lokalpolitikern, Förstern und Presse verfolgt werden, verknüpft werden. Aber das ist ja nicht gewünscht.
 

eigengott

Geowizard
kukus schrieb:
Wären die CITO-Regeln nicht so streng, könnte es prima mit den frühjährlichen Müllsammelaktionen, die wohlwollend von Umweltministerium, Lokalpolitikern, Förstern und Presse verfolgt werden, verknüpft werden. Aber das ist ja nicht gewünscht.

:???:

http://coord.info/GC24BF7
http://coord.info/GC1MRMP
http://coord.info/GC1A2WE
http://coord.info/GC10ETN
http://coord.info/GCTRQC

Um das mal wieder on-topic zu bringen: Thoto wäre mit 5 CITOs vielleicht schon ein Kandidat für JRs Hitliste.
 

Screami

Geocacher
Kann dir leider auch nicht weiterhelfen bei deinem Anliegen.

Allerdings war ich erstaunt als ich letzten Monat meinen 1. CITO Event besucht habe (den 1. im Saarland) was dort so alles zu finden war. Der Event war in einer Gegend wo man eigentlich dachte da gibts doch keinen Müll. Aber die Veranstalter hatten sich viel Mühe gemacht und unterschiedliche Routen ausgewiesen und so kam eine Menge zusammen und es ist nicht einfach eine riesen Truppe einen Weg abgelaufen.

Die USA kamen mir ebenfalls nicht dreckiger vor als es hier ist auch wenn dort viel Müll in Form von Fast Food usw produziert wird. In den Staaten in denen ich war gab es sogar ein Adopt a Highway Programm mit litter control Gruppen, die spezielle Straßenabschnitte sauber gehalten haben. Was ja eigentlich ne Art CITO ohne das Cache in war :D
 

Trracer

Geowizard
Um die Suche einzuschränken, viele Cito-Events bedeuten = viel Müll = viele Menschen. Der Ausrichter kann meiner Meinung nach nur in NRW im Rhein-Ruhr Gebiet zu finden sein.

Hier gibt es zwar auch einige Cito aber immer von unterschiedlichen Cachern, wenn ich die Verteilung jetzt mit einfließen lasse, müsste die obere Aussage sich noch mal untermauern.
 
A

Anonymous

Guest
Trracer schrieb:
Um die Suche einzuschränken, viele Cito-Events bedeuten = viel Müll = viele Menschen. Der Ausrichter kann meiner Meinung nach nur in NRW im Rhein-Ruhr Gebiet zu finden sein.

Berlin, Hamburg und München sind also doch nicht so groß wie wir immer dachten?
Genügend Müll findet sich durchaus aber nicht nur in den dichtest besiedelten Gebieten Deutschlands.
Eher im Gegenteil, denke ich.
Müll gibts überall, aber liegen bliebt er eher dort, wo nicht binnen kürzester Zeit ein Entsorgertrupp vorbei kommt.
 

TKKR

Geoguru
In Ulm gab es bislang 5 CITOs. Die sind eigentlich immer von der gleichen Gruppe veranstaltet worden, der Iconstatistk wegen aber bei verschiedenen Accounts gelistet.
 
A

Anonymous

Guest
lachenimherz schrieb:
Hast Du es mal andersrum versucht? Also GS gebeten, DEINE Daten an den mit den meisten Citos weiterzugeben?

Oder noch viel simpler, einfach eine Liste der CITOs in Deutschland?
So lang kann die ja noch nicht sein und den Veranstalter kann man sich da auch leicht raus suchen.
Persönliche Daten, wie laut deren Antwort Groundspeak wohl vermutete, wolltest Du doch gar nicht haben.
 

Ruhrcacher

Geowizard
cterres schrieb:
Oder noch viel simpler, einfach eine Liste der CITOs in Deutschland?
So lang kann die ja noch nicht sein und den Veranstalter kann man sich da auch leicht raus suchen.

Nö, so leich ist das nicht, da man nicht nach archivierten Caches suchen kann...
 
Oben