• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Nachtcache auf meiner Tradirunde

Tapu7

Geocacher
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal einen Rat und weiß leider nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin?! Falls nicht bitte ich die Moderatoren das Thema zu verschieben!
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe hier vor der Haustür eine kleine Tradirunde gelegt (GC2AWC9 GC2AWCB und GC2B2Y2).
Nun ist mir aufgefallen, dass es auf der Strecke vermehrt Reflektoren gibt, auch spezielle Reflektoren die wahrscheinlich die Verstecke markieren sollen. Nun das eigentlichr Problem: Ein solch spezieller Reflektor markiert genau das Versteck von GC2AWC9 und das finde ich natürlich nicht ganz so toll! Wie man aus den Logs entnehmen kann war der Tradi recht beliebt und das Versteck auch recht anspruchsvoll. Nun da der Reflektor aber das Versteck nun genau markiert verliert dieser Tradi an Reiz und auch an Sinn!
Ich habe gesucht, aber der Nachtcache ist noch nicht veröffentlicht, kann er doch auch eigentlich gar nicht, da es ja Konflikte mit meinen Döschen geben müsste, oder?
Wie würdet ihr vorgehen? Die Reflektoren zu entfernen kommt für mich selbstverständlich nicht in Frage! Ich bin für Lösungsvorschläge/Erfahrungsberichte sehr dankbar und wünsche noch einen schönen Sonntag!
 

Nachtfalke

Geowizard
Du hast folgende Möglichkeiten:

  • 1. Du wartest bis der Cache wieder abgebaut wird, denn auf gc.com wird er sicher nicht veröffentlicht.
    2. Du suchst den Final des NC und versuchst darüber den Owner ausfindig zu machen. Dann kannst Du Dich an ihn wenden.
    3. Du schaust auf oc.de. Vielleicht ist der Cache dort gelistet. Evtl. kannst Du dort den Owner kontaktieren.
 
OP
T

Tapu7

Geocacher
Das hat ja nix mehr mit Spoilern zu tun! Wenn Du zu den Koordinaten kommst und einen fetten bunten Reflektor siehst wirst Du doch da wohl zuerst suchen! Oder? Und das haben die die Dose schon gefunden haben eher nicht, wie man den Logs entnehmen kann!
 

evident

Geocacher
Wieso sollte der Cache auf GC.com nicht gelistet werden? Solange beim Nachtcache da keine physischen Stationen innerhalb der Abstandsregel zu deinen Tradis gelegt wurden, kann die Reflektorstrecke auch näher als 161m oder gar direkt durch deine Tradis durch laufen...

zumindest habe ich das bei vielen Caches so gesehen, nicht nur Nachtcaches...

Kannst imho eigenltich nur gucken, ob der cache bei OC oder GC gelistet ist und dann den Owner kontaktieren... vielleicht kann er da 1-2 Reflektoren anders legen, dass deine Verstecke nicht gefährdet sind und beides in Harmonie koexistiert...

-evident-
 

Nachtfalke

Geowizard
Tapu7 schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass es auf der Strecke vermehrt Reflektoren gibt, auch spezielle Reflektoren die wahrscheinlich die Verstecke markieren sollen. Nun das eigentlichr Problem: Ein solch spezieller Reflektor markiert genau das Versteck von GC2AWC9 und das finde ich natürlich nicht ganz so toll! Wie man aus den Logs entnehmen kann war der Tradi recht beliebt und das Versteck auch recht anspruchsvoll. Nun da der Reflektor aber das Versteck nun genau markiert verliert dieser Tradi an Reiz und auch an Sinn!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 

izaseba

Geomaster
Wie würdet ihr vorgehen?

Ganz einfach.
Im Hint schreiben:
"Der Cache befindet sich in der Nähe des Reflektors"

Schon brauchen die Leute nicht mehr alles umzugraben um einen Micro zu finden :^^:

Am sonsten zurücklehnen und entspannen

Gruß Sebastian
 

evident

Geocacher
Ja nagut das hatte ich überlesen... :D dann wird der Cache wohl entweder eh nicht freigeschaltet bei GC.com oder eben nur bei OC... das das gleiche Vorgehen zur Folge, wenn der Cache erst einmal öffentlich ist und man den Owner kennt...

-evident-
 

radioscout

Geoking
Tapu7 schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass es auf der Strecke vermehrt Reflektoren gibt, auch spezielle Reflektoren die wahrscheinlich die Verstecke markieren sollen. Nun das eigentlichr Problem: Ein solch spezieller Reflektor markiert genau das Versteck von GC2AWC9 und das finde ich natürlich nicht ganz so toll! Wie man aus den Logs entnehmen kann war der Tradi recht beliebt und das Versteck auch recht anspruchsvoll. Nun da der Reflektor aber das Versteck nun genau markiert verliert dieser Tradi an Reiz und auch an Sinn!
Ich hätte in die Beschreibung geschrieben, daß dort Reflektoren von einem anderen Cache zu finden sind, sie in keinem Zusammenhang mit Deinen Cache stehen und einfach nicht beachtet werden sollen.
 

Woodcrawlers

Geocacher
Ja stimmt, eine absolut geniale Idee. So wird dann alles im Umkreis von 15 Metern umgegraben weil der Cache ja angeblich NICHT bei dem Reflektor ist :irre:

Gruß
Björn
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich hätte in die Beschreibung geschrieben, daß dort Reflektoren von einem anderen Cache zu finden sind, sie in keinem Zusammenhang mit Deinen Cache stehen und einfach nicht beachtet werden sollen.
Dann wird mit Sicherheit einer der nächsten Finder in seinem Log erwähnen das einer der Reflektoren aber doch sehr wohl mit dem Cache zu tun hat. Mit falschen Angaben im Cachelisting provoziert man sowas.
 

radioscout

Geoking
Woodcrawlers schrieb:
So wird dann alles im Umkreis von 15 Metern umgegraben weil der Cache ja angeblich NICHT bei dem Reflektor ist :irre:

Starglider schrieb:
Dann wird mit Sicherheit einer der nächsten Finder in seinem Log erwähnen das einer der Reflektoren aber doch sehr wohl mit dem Cache zu tun hat. Mit falschen Angaben im Cachelisting provoziert man sowas.

Ich habe nicht empfohlen zu schreiben, daß der Cache nicht bei dem Reflektor ist sondern, daß sich dort Reflektoren befinden, die nichts mit diesem Cache zu tun haben.
Das bedeutet weder, daß er dort nicht sein kann noch daß er dort ist.
Es ist einfach nur ein Hinweis, daß man die Reflektoren nicht beachten soll.

Und warum sollte jemand das erwähnen, daß der Cache beim Reflektor versteckt ist? Man schreibt üblicherweise auch sonst nicht ins Log, wo genau ein Cache versteckt ist.


Und wie üblich muß sich natürlich auch hier die genaue Formulierung nach den örtlichen Gegebenheiten richten.
 

rs-sepl

Geowizard
Wenn die Reflistrecke noch im Bau ist, wird der designierte owner wohl ab und zu da auftauchen. Evtl. solltest Du da einen Zettel so anbringen, dass er ihn sieht und mit Dir Kontakt aufnimmt.

Da bei NCs eher viel Aufwand beim Legen des Caches nötig ist, wird der cacher garantiert ein Interesse haben, dass es keine Probleme gibt. Auch wird er das ganze Zeitnahe über die Bühne bringen wollen. Alternativ steht es Dir immer noch frei, die Reflis abzubauen, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Es ist auch nicht gesagt, dass ein Cacher dahinter steckt. Bei uns hier gibts auch ne 3km lange perfekte Reflisstrecke, die aber kein Cache ist und sonst keinen Sinn ergibt.
 

radioscout

Geoking
Dann bedose sie doch. :D

Evtl. gehört sie zu einem Cache, der abgelehnt wurde. Hast Du auch bei tc, www.navicache.com, oc usw. geschaut? Evtl. ist es sogar eine Nachtletterbox (eine echte, kein Letterbox-Hybrid).
 

bibliothekar

Geowizard
Bei mir war sowas auch mal gute 2 Km lange Reflistrecke, hat sihc dann herausgestellt das es von einem Zeltlager das Nachtgeländespiel war und die es vergessen haben abzubauen.
 

stonewood

Geowizard
evident schrieb:
Wieso sollte der Cache auf GC.com nicht gelistet werden? Solange beim Nachtcache da keine physischen Stationen innerhalb der Abstandsregel zu deinen Tradis gelegt wurden, kann die Reflektorstrecke auch näher als 161m oder gar direkt durch deine Tradis durch laufen...

zumindest habe ich das bei vielen Caches so gesehen, nicht nur Nachtcaches...
Das geht nicht, schließlich ist der Reflektor auch eine Station und damit gilt die Abstandsregel.
 

Woodcrawlers

Geocacher
Seit wann sind denn die Reflektoren Stationen? Reflektoren können (!) Stationen sein, müssen sie aber noch lange nicht wenn sie nur zum wegweisen sind. Bei NCs mit dutzenden Reflektoren werden üblicherweise nicht für jeden Reflektor die Koordinaten genommen und als Station an GC gemeldet ;)

Gruß
Björn
 

Griffin

Geowizard
izaseba schrieb:
Ganz einfach.
Im Hint schreiben:
"Der Cache befindet sich in der Nähe des Reflektors"

Schon brauchen die Leute nicht mehr alles umzugraben um einen Micro zu finden :^^:
So würde ich das auch machen.

Was auch immer es ist (Cache oder sonstwas), es ist jetzt da und keiner weiß, wozu es da ist und wie lange es bleibt.

Also: Entspann dich und mach das beste draus. Gib einfach einen entsprechenden Hint.
Wir verstecken die Dinger schließlich vor Muggels und nicht vor den Cachern.

Sieh es doch mal als Aufwertung deines Döschens. Der Cache kann dank des Reflektors jetzt auch als Nachtcache angegangen werden. :D
 
Oben