• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kenntnis über die GPS-Technik

Kennst du dich mit der GPS-Technik aus?

  • Ich kenne mich bestens aus. C/A-Code und Pseudorange sind keine Fremdwörter für mich.

    Stimmen: 13 11,4%
  • Ich weiss in etwa was hinter dem GPS steckt und wie die Positionierung damit funktioniert.

    Stimmen: 78 68,4%
  • Ich weiss nur, dass da Satelliten im Spiel sind, die uns irgendwie sagen wo wir uns grade befinden.

    Stimmen: 19 16,7%
  • Keine Ahnung, muss ich das wissen, um zu cachen?

    Stimmen: 4 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    114

g85_00L

Geocacher
Manchmal bekomme ich ganz große Augen wenn ich Logs lese wie "Die Koordinaten waren mindestens 50cm off" oder "Danke für die genauen Koordinaten, das GPS zeigte direkt auf die Ammobox".
Klar, sowas erleben wir alle des öfteren. Aber wer sich auskennt weiss mit welchen Abweichungen wir bei unseren GPS-Geräten wirklich rechnen können und wie diese zustande kommen.
Ich persönlich stehe dem relativ wertungsfrei gegenüber. Es ist jedem selbst überlassen in wie weit er sich mit der Technik auseinander setzten möchte.

Ich möchte mit dieser Umfrage rausfinden, wie "der durchschnittliche Geocacher" in diesem Forum seinen eigenen Kenntnisstand über das GPS einschätzt.
 

cuda01

Geocacher
Wat? C&A-Kot und Sido trägt Oransch?

OK, ich habe mal bei Punkt 2 angekreuzt :) Bei TOP1 muss ich passen.
 

frenocomio

Geowizard
Was bitte hat denn die Grenzpolizeistation mit C&A zu tun - und was ist Pseudoorange für 'ne Farbe - Mauve kenn ich ja? :???: :lachtot:
 

robbi_kl

Geowizard
Aussagen eines Cachers mit mehr als 3000 Funden:

"An dem Tag waren die Satelliten* vermutlich nicht ganz auf ihrer Position."
"Man muss an dieser Stelle die Satelliten* länger aufladen lassen."

* Im Original natürlich: Satelitten.

Die Technik im Detail kenne ich aber auch nicht, obwohl ich mir schon oft entsprechende Fachartikel durchgelesen habe. Insofern ist mein Wissen eher anwendungsbezogen.

Allerdings ist meines Erachtens nicht das Wissen um die GPS-Technologie wichtig, sondern ein paar Grundlagen zur Navigation. Viele Cacher wissen gar nicht, was Längen- und Breitengrade eigentlich bedeuten, viele können mit Richtungsangaben nichts anfangen und manche können Karten nicht lesen.
 

ElliPirelli

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Allerdings ist meines Erachtens nicht das Wissen um die GPS-Technologie wichtig, sondern ein paar Grundlagen zur Navigation. Viele Cacher wissen gar nicht, was Längen- und Breitengrade eigentlich bedeuten, viele können mit Richtungsangaben nichts anfangen und manche können Karten nicht lesen.
Und trotzdem finden sie auch ab und zu ein paar Dosen, ist das nicht schön? ;)
 

Zappo

Geoguru
Gib mir ne Papierkarte und nen Kompaß, (zur Not tuts auch die analoge Armbanduhr), dann komm ich überall zurecht. Bei meinem elektronischen Ding renne ich nur dem Pfeil nach (Kreuz bei 3.)

Zappo
 

eigengott

Geowizard
Zappo schrieb:
Gib mir ne Papierkarte und nen Kompaß, (zur Not tuts auch die analoge Armbanduhr), dann komm ich überall zurecht.

Das dachte ich auch mal. Dann habe ich es in weitläufigen, weglosen schwedischen Wäldern tatsächlich probiert... OK, ich bin zwar wieder lebend 'rausgekommen, aber ohne GPS möchte ich das nicht nochmal machen.
 
Zappo schrieb:
Gib mir ne Papierkarte und nen Kompaß, (zur Not tuts auch die analoge Armbanduhr), dann komm ich überall zurecht. Bei meinem elektronischen Ding renne ich nur dem Pfeil nach (Kreuz bei 3.)

Zappo
Hey, du alter Lederstrumpf. Dir würde ich sogar folgen, wenn du kein Kompass hättest. ;)
eigengott schrieb:
Zappo schrieb:
Gib mir ne Papierkarte und nen Kompaß, (zur Not tuts auch die analoge Armbanduhr), dann komm ich überall zurecht.

Das dachte ich auch mal. Dann habe ich es in weitläufigen, weglosen schwedischen Wäldern tatsächlich probiert... OK, ich bin zwar wieder lebend 'rausgekommen, aber ohne GPS möchte ich das nicht nochmal machen.
Ich würde so eine Reise mit nur GPS und nur GPS Kenntnisse nicht machen wollen. Da ist mir ein Kompass doch sicherer, besonders wenn man in der Übung bleibt.
 
Ich kann gar nicht verstehen das die Leute sich sowenig mit der Technik beschäftigen. Wenn man bedenkt das die Koordinaten nur aus der Laufzeit der Signale der Sateliten berechnet wird, finde ich erstaunlich wie genau das GPS ist. Man bedenke die Entfernung der Sateliten und wie gering die Zeitunterschiede sind. Ich finde das ganze fazinierend. Schade das die meisten sich nur um ihr Statistikpunkt sorgen machen.

Gruss chris lüneburg
 
Ich finde es immer lustig, wenn man die Koordinaten bis auf die vierte Nachkommastellen angibt, dann kommen Garmin Anwender oft ins schwimmen: "Was sind denn das für Koordinaten?" :lachtot:
 
OP
G

g85_00L

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Ich finde es immer lustig, wenn man die Koordinaten bis auf die vierte Nachkommastellen angibt, dann kommen Garmin Anwender oft ins schwimmen: "Was sind denn das für Koordinaten?" :lachtot:

Ja das stimmt. :D
Aber was nützt die 4. Nachkommastelle?
Das sind vielleicht 20cm oder sowas in der Größenordnung. Bei metergenauer Empfangstechnik eher überflüssig.
 
g85_00L schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Ich finde es immer lustig, wenn man die Koordinaten bis auf die vierte Nachkommastellen angibt, dann kommen Garmin Anwender oft ins schwimmen: "Was sind denn das für Koordinaten?" :lachtot:

Ja das stimmt. :D
Aber was nützt die 4. Nachkommastelle?
Das sind vielleicht 20cm oder sowas in der Größenordnung. Bei metergenauer Empfangstechnik eher überflüssig.
Der Fehler vom Empfang und Darstellung der Zahlen addieren sich im schlimmsten Fall. Daher sollte die Darstellung immer mindest um eine Zehnerpotenz besser sein als die Messgenauigkeit.
 

Chris601

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
Meine Erfahrung ist, das nie und nimmer 74% der Cacher bei Punkt 2 ankreuzen dürften.

Genau DAS habe ich mir auch gedacht, nachdem ich die Ergebnisse gesehen habe (als ich zugegebenermaßen ebenfalls diesen Punkt gewählt habe).

Ich bilde mir ein, mich ein klein wenig tiefer in die Materie eingelesen zu haben als der Durchschnittscacher. Weil mich (als gelernter Elektroniker) die Technik dahinter einfach interessiert.

Viele wissen ja noch nicht einmal, was es überhaupt mit den verschiedenen Koordinatenformaten (dd°mm.mmm, dd°mm,ss usw.) zu tun hat, geschweigedenn wie man sie ohne Tool umrechnet oder was eine Bogensekunde überhaupt ist. (und dann rede ich noch nicht einmal vom Kartendatum!)

Und genau erklären, warum man zur Positionsbestimmung eigentlich mindestens 3. bzw. 4 Sat. braucht, können auf Anhieb bestimmt auch keine 3/4 der Cacher.

Vielleicht definiert auch jeder "ich kenne mich halbwegs mit GPS aus" für sich selbst ein wenig anders oder es voten einfach nur Leute mit, die sich echt damit befasst haben und die anderen halten sich einfach zurück. ;)

Für mich fand ich es mal wichtig zu wissen, was der GPSr in meiner Hand eigentlich macht. Heute in Zeiten des "Trendsports Geocaching" und der Navigationsgeräte, die weniger als 100€ kosten, erwarte ich das nicht zwingend von jedem Cacher.

Früher musste man auch noch wissen, wie ein Auto funktioniert, um es zu fahren. Heute fährt man damit (in der Regel) einfach. Und das ist auch nicht schlimm...
 
OP
G

g85_00L

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Der Fehler vom Empfang und Darstellung der Zahlen addieren sich im schlimmsten Fall. Daher sollte die Darstellung immer mindest um eine Zehnerpotenz besser sein als die Messgenauigkeit.

:lachtot: Fehler in der Darstellung der Zahlen?
Da werden Laufzeiten gemessen und ein Schnitt gerechnet. :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Klausur in Satellitengeodäsie hab ich bestanden, 1.0 übrigens, ist aber schon etwas her ;-)
Interessante Umfrage aber, gefällt mir.
 

izaseba

Geomaster
Um die Statistik ein wenig richtig zu stellen habe ich
"Keine Ahnung, muss ich das wissen, um zu cachen?"
angekreuzt.
 

kasimodo

Geocacher
"Satellitengeodäsie" -> gab es bei uns im Studium nicht! -> 1977 !!! :D

Aber "Geodäsie" schon. ;-) Die Praktikumsseminare für nachfolgende Studienjahrgänge durfte ich als "Hilfsassi " gestallten. Da war ich damals auch TOP drauf. Nur meine schriftliche Prüfungsnote passte so gar nicht ins Bild. Eine "3" !! :eek:ps: :shocked:
Aber dafür hatten alle Studenten links, rechts, vor und hinter mir in dieser schriftlichen Prüfung eine "1" oder "2". Das war auch ein hartes Stück Arbeit. ;)
Vor allem da ich erst früh um 6.00Uhr von einer Party kann und um 7.30Uhr die Prüfung los ging. Nach der Prüfung gab es dann für mich reichlich Freibier. :prost:

kasimodo
 
Oben