• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie bildet man auf geocaching.-com ein Team?

Lutz!

Geocacher
Hallo liebe Comminity,

gibt es auf geocaching.com die Möglichkeit, mehrere User einem "Team" zuzuordnen?

Liebe Grüße,
Lutz
 
A

Anonymous

Guest
Einfach einen neuen Account anlegen und sich die Anmeldedaten untereinander mitteilen.
Alternativ den Benutzernamen durch den Teamnamen ergänzen, so das dann vielleicht vier Accounts jeweils auch den Teamnamen zusätzlich führen. Beispiel: "Dosensucher - Team Tupperware".

Dann muss zwar jeder Einzelne auch jeden Cache separat loggen, aber wenn im Papier-Logbuch "Team Tupperware" steht, schliesst das im Grunde ja jeden ein, der diesen Namen führt.

Allerdings ist das scheinbar auch häufig der einzige Sinn dahinter. Also das vier Leute als Gruppe in der Statistik steigen, weil man sich quasi räumlich aufteilen kann. Selbst wenn man dutzende Kilometer auseinander bleibt und Dosen sucht, loggt dann jeder jeden Cache.
Einen anderen Grund für einen Gruppenaccount sehe ich nicht.
 
OP
Lutz!

Lutz!

Geocacher
Danke...das mit dem Teamnamen hinter dem Usernamen ist eine gute Idee. War auch nur gedacht, um die Logbücher nicht unnötig zu füllen, sondern einfach nur den Teamnamen im Geocache zu loggen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der Geocache-Teams, um doppelte Teamnamen zu vermeiden?
 

frenocomio

Geowizard
Lutz! schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der Geocache-Teams, um doppelte Teamnamen zu vermeiden?

Nicht das ich wüsste - aber das heisst ja nix... ;)

Aber über die Funktion Find Another Player kann man nachschauen, ob der Name schon belegt ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auch keine gute Idee, einige Owner wollen keine Teamlogs, jeder soll selbst loggen.
 
OP
Lutz!

Lutz!

Geocacher
Also wenn man z.B. immer zu viert unterwegs ist, reicht nicht 1 Log mit Teamname, sondern alle 4 müssen sich verewigen?
 

ElliPirelli

Geoguru
Lutz! schrieb:
Also wenn man z.B. immer zu viert unterwegs ist, reicht nicht 1 Log mit Teamname, sondern alle 4 müssen sich verewigen?
Wo ist das Problem?
Ob ich nun einen Namen ins Logbuch schreibe, oder vier?
Meist schaffen wir es sogar bei Mircologbüchern platzsparend die jeweiligen Mitcacher auf geringem Raum einzutragen.

Einen Teamaccount kann ich nicht nachvollziehen.
Ich möchte für mich sehen, wo ich schon war. Nicht, wo mein Teammitglied war....
 

evident

Geocacher
Teamnamen sollten eigentlich kein Problem darstellen... Wer wirklich immer im Team unterwegs ist kann auch getrost nur mit einem Account loggen... Viele Pärchen und Familien machen das selbst so... Meine Freundin hat zwar theoretisch auch einen eigenen Account, aber da das Loggen zu aufwendig ist machen wirs nur unter einem Account... das ist dann auch unser Team-Account...

Auf der einen Seite wird scih beschwert, wenn die Leute nichts ins Log schreiben, auf der anderen Seite ist es auch sinnlos, wenn 4 Leute ihre Erlebnisse kundtun, die ja absolut gleich waren, da sie zusammen unterwegs sind...

was wohl einige Leute an Teamaccounts stört, ist wohl, dass die sich dann ja theoretisch aufteilen können... Also nen Team von 6 Leuten zu machen, jeder geht irgendwo massig Caches sammeln und alle sammeln die Statistikpunkte unter einem Account... das stört dann wohl die Statistikneider...

@Lutz:

Also wenn ihr immer zu viert unterwegs seid, könnt ihr auch getrost unter einem Teamaccount loggen... auch wenn mal einer weniger dabei ist oder so ist das doch auch kein Problem...

-Flori-
 
OP
Lutz!

Lutz!

Geocacher
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich soll jeder User seinen eigenen Account bei geocashing.com haben, auch wenn man ein Team ist. Ich fand (bei meinen paar Cashes) nur auch schon welche, bei denen die Logs mehr als voll waren, und man schon irgendwo am Rand schreiben musste. Wenn jetzt jeder User hinter seinem Usernamen noch einen Teamnamen stehen hätte (z.B. "Lutz! - Team Deister), hätte man im Logfile des Cashes nur 1x Team Deister eintragen müssen, natürlich loggt dann jeder auf geocashing.com diesen Fund selbst. So wie es cterres bereits beschrieben hatte...


cterres schrieb:
Einfach einen neuen Account anlegen und sich die Anmeldedaten untereinander mitteilen.
Alternativ den Benutzernamen durch den Teamnamen ergänzen, so das dann vielleicht vier Accounts jeweils auch den Teamnamen zusätzlich führen. Beispiel: "Dosensucher - Team Tupperware".

Dann muss zwar jeder Einzelne auch jeden Cache separat loggen, aber wenn im Papier-Logbuch "Team Tupperware" steht, schliesst das im Grunde ja jeden ein, der diesen Namen führt.
 

Helgules

Geocacher
Moinsen,

natürlich kann man mit einer Teambildung Schmuh betreiben.
Doch haben solche, die so verfahren das Spiel nicht verstanden.
Gehen wir im Team los wird meist der Teamname in das Papierlog geschrieben.
Gehen wir jeder für sich los wird der Nick ins Log geschrieben.

Gelogt wird online einzeln. Auch wenn alle das gleiche erlebt haben, so hat doch jeder eine andere Sicht des Erlebten.

mfG

H.
 

OnBike²

Geocacher
cterres schrieb:
Allerdings ist das scheinbar auch häufig der einzige Sinn dahinter. Also das vier Leute als Gruppe in der Statistik steigen, weil man sich quasi räumlich aufteilen kann. Selbst wenn man dutzende Kilometer auseinander bleibt und Dosen sucht, loggt dann jeder jeden Cache.
Einen anderen Grund für einen Gruppenaccount sehe ich nicht.

Hm, bei uns ist es ein wenig ähnlich, aber nur damit unsere Statistik steigt machen wir das nicht. Der eine Teil unserer Familie lebt nunmal 500km weit weg. Und nur damit Mutti jetzt mal alle paar Tage nen 1/1er Döschen suchen kann (sie hat btw. auch kein Internet, aber nunmal viel Spaß am cachen gefunden) richten wir ihr jetzt sicherlich keinen eigenen Account - womöglich noch Premium - dann ein. Die paar caches darf sie dann getrost über uns suchen und finden / loggen... wenn wir dort unten unseren Urlaub verbringen wird dann natürlich gemeinsam losgezogen... sehe jetzt nicht unbedingt das Problem hierbei.

Allerdings wenn man wie schon beschrieben jetzt Teams bildet die nur dem Zweck dienen > Teamteil a wohnt meinetwegen in Bundesland 1 > Teamteil b in Bundesland 2 usw. und die suchen separat, nur zu DEM Zweck um dann aber gemeinsam zu loggen > finden wir schon etwas verquer :ka:
 

OnBike²

Geocacher
Lutz! schrieb:
Also wenn man z.B. immer zu viert unterwegs ist, reicht nicht 1 Log mit Teamname, sondern alle 4 müssen sich verewigen?

Also wenn ihr IMMER und ausschliesslich und NUR zu 4t unterwegs seid, niemals jemand einzeln - wo liegt dann das Problem einen Account für alle einzurichten und ihr loggt dann am abend oder wann auch immer gemeinsam, so dass alle Erlebnisse ins Log mit einfliessen? Es muss doch dann nicht Team so und so heissen? Ein einfacher Name würde dann doch reichen? Also meinetwegen Bratwurst123 (egal was - wollte nur verdeutlichen was ich meinte) statt TEAM Bratwurst...?

Ehrlich gesagt versteh ich grad nicht das Problem. Kann mir jemand die ToU mal posten wo drinne steht ein Account darf nur von bis zu x usern benutzt werden? Wo sie doch dann immer gemeinsam zusammen los sind reicht doch 1er? Oder gehts hier nur darum ob auch ja schon jeder cacher auf der Welt seine 30 Kröten ableistet? Steh grad irgendwie auf dem Schlauch.

Edith sagt - wer zu weit runter scrollt is selber Schuld :) Jetzt hab ich das gecheckt, geht nur darum im Log vor Ort Platz zu sparen mit dem Teamnamen? Hm... Also wenn ihr alle einzeln angemeldet seid würd ich dann auch einzeln meinen nick reinschreiben, das stiftet sonst nur Verwirrung mit noch nem extra Teamnamen dahinter imho...
 
Wenn es wirklich nur darum geht, sparsam ein Logbuch zu beschreiben... ich weiß ja nicht, wie das bei anderen so ausschaut, aber mir persönlich sind prinzipiell nur 2 Sorten Cache-Besitzer untergekommen - zumindest was ihre Logbücher betrifft.

Die einen sind sehr flink und reagieren schnell auf einen "Logbuch ist voll"-Eintrag, andere wiederrum brauchen eine halbe Ewigkeit, bis mal etwas passiert. In ersterem Falle wäre es wohl kein Problem, wenn ihr mit 4 Leuten signiert. Und bei den anderen... da wird es früher oder später eh voll und jene Logbücher sind wohl sowieso die, auf denen man am Ende rein gar nichts mehr erkennt, bzw. bei denen die Owner nicht wirklich jeden Namen mit den online-Logs abgleichen.

Wir sind immer mindestens zu zweit unterwegs, ab und an mal mit Anhang und versuchen dann beim Online-Log schon einen anständigen Kommentar abzugeben. Das ist, wie auch hier schonmal erwähnt, bei mehreren Meinungen gar nicht so einfach.
Und als Owner hätte ich dann doch lieber 2 Logs von 2 getrennten Accounts, die beide ihre persönliche Meinung abgeben, als ein Log, in dem nur eine bescheurte "TFTC"-Floskel reinkopiert wird oder ein Log, in dem 2 Meinungen drin stehen (weil der Account von 2 - oder mehr - Leuten "betreut" wird).
Würden wir uns nochmal anmelden, dann definitiv mit 2 Accounts. Aber jetzt noch einen 2. anlegen und die ganzen Dosen nachloggen, das ist uns dann doch des Guten zuviel.

Ansonsten bezüglich Teamaccount:
Wir haben hier ein paar Truppen, die für ihre eigenen Caches einen Teamaccount nutzen. Mit dem Account wird nix gefunden, sondern nur versteckt, und im Profil dieses Accounts stehen dann gelistet die einzelnen "Mitglieder" - diese wiederrum gehen vollkommen getrennt cachen und haben auch komplett eigene Caches. Nur die aufwendigen Multis/NCs werden über den Teamaccount eingetragen.
Finde ich keine schlechte Idee.
 

42Cacher

Geocacher
Wenn wir geplant im Team unterwegs sind, werden kleine Aufkleber gedruckt, auf denen alle Einzelnicks stehen und die auch in Mikrologbücher passen. Online loggt natürlich jeder für sich.
Wenn wir keine Aufkleber haben, werden eben alle Namen ins Logbuch geschrieben. Wo ist da das Problem?
Wenn ihr Sorgen wegen voller Logbücher habt, nehmt welche zum Tauschen mit.
 

Helgules

Geocacher
VariousArtists schrieb:
... Nur die aufwendigen Multis/NCs werden über den Teamaccount eingetragen...

Es ist immer gut unterschiedliche Cacher im Team zu haben :D
Von daher ist eine Teambildung durchaus sinnvoll. Der eine ist gut im suchen, der andere im denken, ein dritter ist ein Kletterer etc.
Und wenn man diese unterschiedlichen Fähigkeiten bei den gemeinsamen Caches kombiniert ist das nur gut.
Dadurch können schöne Caches entstehen.

mfG

H.
 

stollen

Geocacher
An der Team-Sache nerven mich zwei Punkte:

jeder aus dem Team hat seinen eigenen Account. Was dann zu logs führt wie:
Teammember 1 loggt: zusammen mit Teammember 2 und 3 schnell gefunden.
Teammember 2 loggt: zusammen mit Teammember 1 und 3 schnell gefunden.
Teammember 3 loggt: zusammen mit Teammember 1 und 2 schnell gefunden.

oder es gibt einen Teamaccount. Doch irgendwann wir aus irgendwelchen Gründen das Team aufgelöst. Das gibt dann Logs wie:
Den Cache bereits früher im Team XYZ gefunden. Jetzt nur nachgeloggt.


Wie ihr seht, können so echt sinnvollte *hüstel* Logeinträge entstehen.
 

CachingRanger

Geocacher
Also bei uns haben sich so einige "Mechanismen" entwickelt, wie wir damit umgehen.

Wenn ein Freund von mir alleine loszieht, dann logt der z.B. als Hans und wenn die Freundin mitgeht, dann logt er als Team-Hans. Der Account lautet jedoch nur Hans. Ist für ihn dann dadurch im Nachhinein zu sehen, ob er alleine oder gemeinsam unterwegs war.

Ich trage die Namenskürzel hinter meinem Account ein, wenn jemand von der Familie mit dabei war.

Wenn ich mit den Freunden unterwegs war, dann trage ich die Teammitglieder bei Geolog mit ein, so kann ich im Nachhinein in meiner eigenen "Datenbank" die Teams ersehen und so trage ich auch spontane Cachertreffs ein.

Aber wie gesagt: Ins Logbuch kommt von jedem einzelnen Teilnehmer der Name rein und jeder logt für sich.

Gruss
CachingRanger
 
Oben