• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf es Geld kosten einen Cache zu finden ?

Flying Tramp

Geocacher
Darf es Geld kosten einen Cache zu finden ?

Diese Frage stellt sich uns, nachdem wir einen Cache in Düsseldorf entdeckten. Man muß dabei auf den Rheinturm fahren. Erwachsenene müssen 3,20 € dafür bezahlen. (Gut die Aussicht ist auch toll, wenns Wetter gut ist).

Da wir einen Cache planen, ergab sich eine ähnliche Situation: Der Cache würde deutlich bereichert werden aber eben auch kosten.

Da wir nicht am Bedarf vorbeiplanen wollen, stellen wir hiermit das Thema zur Diskussion.

Wie seht ihr das?

Team Flying Tramp
a89a.jpg
 

AJCrowley

Geocacher
Wenn sich das ganze im Rahmen hält und man jetzt keine Eintrittskarte für Cats oder König der Löwen kaufen muss, warum nicht?
Solange in der Cachebeschreibung klar drinsteht, das soetwas zu Lösung bzw. zum finden des Caches nötig ist.

Ich hätte da kein Problem mit, wer den cache dann nicht angehen will, der soll es lassen.
 

PHerison

Geowizard
Ich denke schon, dass man fuer einen Cache eine Kleinigkeit bezahlen kann. Allerdings kann ich da nur fuer mich sprechen (Single, keine anderen Hobbys 8) ). Bei einer mehrkoepfigen Familientour und/oder knapper Kasse wuerde ich mir das auch gut ueberlegen (Mutti wartet mit Kindern vorm Tor bis Papa den Hint/Cache gehoben hat :twisted:).
Haengt natuerlich auch damit zusammen, was ich am Ende dafuer "bekomme". Ich war gestern bei Holzappel am "See-Cache". Bei Bade-Wetter waere 2 EUR faellig gewesen. Fuer einen Badeeintritt ist das absolut OK, aber nur fuer einen Rundgang um den See waere das hart an der Grenze. Die 3,50 EUR fuer den Rheinturm fand ich zB ganz in Ordnung.
 

º

Geoguru
Nope - laut Guidelines darf ein Cache definitiv nichts aber auch garnichts kosten. Wenn man jetzt für ein paar Caches doch einen Obolus leisten muss, dann haben die Besitzer beim Freischalten "Glück" gehabt.

Mach es wie Mungo Park bei den Brick-Land Caches: Biete eine zweite alternative Route an, die eben kostenlos ist.
 
teamguzbach.org schrieb:
Nope - laut Guidelines darf ein Cache definitiv nichts aber auch garnichts kosten. Wenn man jetzt für ein paar Caches doch einen Obolus leisten muss, dann haben die Besitzer beim Freischalten "Glück" gehabt.

Laut den Guidelines dürfen Caches nicht vergraben sein :D

SCNR

Schnüffelstück
 

Windi

Geoguru
Laut den Richtlinien von GC.com darf es kein Geld kosten. Ich persönlich finde jedoch nichts verwerfliches dran wenn man ein paar Euros abdrücken muss. Es muss halt in der Cachebeschreibung eindeutig darauf hingewiesen werden das es Eintritt kostet.
Jeder kann sich dann selbst überlegen ob es ihm das Geld dann auch wert ist. Meist handelt es sich ja auch um tolle Locations an die man sonst nicht gekommen wäre. Da ja bekanntlich der Weg das Ziel ist halte ich die Idee mit einer Alternativroute die kein Geld kostet nicht für sonderlich toll.
Damit kommen zwar alle "Statistikgeilen" auf ihre Kosten aber der tolle Weg bzw. die tolle Location (die halt dann Eintritt kostet) entgeht einem dann. Und das ist ja dann gerade das Besondere an diesem Cache, sonst hätte der Owner ihn sicher nicht hier platziert.
 

ums_team

Geocacher
Auch die Ulmer Münster (Mid + Top Level) kosten Eintritt, aber es lohnt sich und ist im akzeptablen Rahmen (Familie 8€). Dafür wird es einem (mir) grandios schwindlig... eine echt neue Erfahrung.
 

TKKR

Geoguru
ums_team schrieb:
Auch die Ulmer Münster (Mid + Top Level) kosten Eintritt, aber es lohnt sich und ist im akzeptablen Rahmen (Familie 8€). Dafür wird es einem (mir) grandios schwindlig... eine echt neue Erfahrung.
Bei den Münstercaches wurden einige Tabus gebrochen. (Kostet Geld / 3 Caches und nur eine Koordinate / Lässt sich auch ohne GPS finden)
Alles dies sind Punkte die gegen die 'Regeln' verstoßen. In diesem Fall hat GC aber etwas Flexibilität bewiesen. Das ist auch gut so, denn diese Caches sind wirklich schön.
 

cyrano

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
cyrano schrieb:

:roll: was soll ich da probieren? Den zu einem kostenlosen Cache umzubauen? Kann ich machen - dann liegt er aber danach woanders :wink:

Nöööö natürlich nicht so einfach, ich dachte eher daran ihn kostenfrei zu heben. Also für die High-End Cacher wäre das so im Rahmen von:
- mit dem Fallschirm abspringen
- von Hubi abseilen (oder heißen die jetzt Heli?)
- mit Seil und Haken außen hoch ... :lol: :lol:
 

TKKR

Geoguru
...außen hoch.... war schon immer ein Traum von mir. Wenn man diese verlockenden, stabilen, leiterartigen Blitzableiter auf der Südseite so sieht.... richtig schwer wär´s ja nicht. Aber mir fällt immer noch keine gute Ausrede für die Herren in grün ein.
 

radioscout

Geoking
Ich kann es nur bestätigen: die Groundspeak-Regeln verbieten, daß für einen Cache bezahlt werden muß. Es ist sogar verboten, einen Cache so zu plazieren, daß man zum Kaufen verleitet werden kann.
Es währe nicht schön, wenn man demnächst vermehrt für das Cachen zahlen muß. Oft cacht man nicht alleine, so das schnell der 2-4fache Preis zu zahlen ist. Und wer zahlt gerne Eintritt, nur um ein paar Zahlen zu finden, wenn er gar keine Zeit hat, den Rest der Auststellung o.Ä. zu besichtigen bzw. ihn das Thema nicht interessiert. Es gibt Caches, bei denen muß man richtig viel zahlen, ich habe etwas in der Größenordnung von 20 Euro oder mehr in Erinnerung.
Das spende ich lieber an Groundspeak (für schnellere Server) für ein paar Zahlen zu bezahlen.
 

die-piraten

Geomaster
Wenn man nicht bezahlen möchte, muß man denn Cache doch nicht machen?! Keiner zwingt niemanden, bei diesem Hobby mitzumachen. Wenn es keinen Cache gibt, bei dem ich Eintrittsgeld bezahlen muß, ist in aller Regel etwas besonderes zu sehen, oder nicht? Solange es in der Cachebeschreibung steht, ist mit das persönliche Schnuppe, ob es Geld kostet oder nicht. Ich geh einfach nicht hin, wenn ich nicht will.

Wie hoch ist eigentlich der Prozentsatz an Caches in Deutschland, wo man bezahlen müßte, ohne das es einen alternativen Weg gibt?

Auf die Hinweise [/Entenstimme ein:] 'Das ist aber verboten' [/Entenstimme aus] pfeiff ich. Ich denke, die Groundspeakregeln beziehen sich auf findige Unternehmer, die ihre 'kostenpflichtige Attraktion' unter noch mehr Leute bringen wollen. Und es gibt ja immer noch einen Aprover...

Aber wenn jetzt jemand im Deutschen Museum in München einen Cache legt, kann er das doch machen, obwohl es Eintritt kostet. Es ist ja hinreichend beschrieben. Ich persönlich hab kein Problem zu warten, bis ich sowieso mal wieder ins Deutsche Museum gehe (obwohl ich vielleicht noch lange auf diesen Zähler in meiner Statistik warten muß....)

Wenn es jemand nicht beschrieben hat, mahnt ihn doch einfach an. Wenn ihr die ersten wart, die das festgestellt habt, so what, Pech gehabt. Ihr könnt ihn ja dann in euren Logs denozieren und die anderen Cacherkollegen warnen....

Cool bleiben - Life can be so simple! (würd ich ja gerne in meine Signatur einbauen, dann ist aber mein 'heißgeliebter' Statistikzähler weg :( )
 

cyrano

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich kann es nur bestätigen: die Groundspeak-Regeln verbieten, daß für einen Cache bezahlt werden muß. Es ist sogar verboten, einen Cache so zu plazieren, daß man zum Kaufen verleitet werden kann.
Es währe nicht schön, wenn man demnächst vermehrt für das Cachen zahlen muß. Oft cacht man nicht alleine, so das schnell der 2-4fache Preis zu zahlen ist. Und wer zahlt gerne Eintritt, nur um ein paar Zahlen zu finden, wenn er gar keine Zeit hat, den Rest der Auststellung o.Ä. zu besichtigen bzw. ihn das Thema nicht interessiert. Es gibt Caches, bei denen muß man richtig viel zahlen, ich habe etwas in der Größenordnung von 20 Euro oder mehr in Erinnerung.
Das spende ich lieber an Groundspeak (für schnellere Server) für ein paar Zahlen zu bezahlen.

Na ich denke es kommt ein bisschen darauf an wofür bezahlt wird. Im vorliegenden Fall ist es eher eine Spende für den Bauerhalt an die M******bauhütte. Da bereichert sich keiner daran und den "Ground-level" bekommt man ja schon für "umme"
 

kapege.de

Geocacher
Lairsdragon schrieb:
TKKR schrieb:
Aus aktuellem Anlass: Wie sieht das dann bei diesem Cache aus?
Blitz

Also wer sich dafür extra ´ne Stelle aussucht wo er teure Foto's gemacht bekommt , muss ja selten dämlich sein :D :D :D
[ordentlicher Lotte-Modus an]Wieso? Wenn ich zum Schatzsuchen rase und geblitzt werde, kann ich gleich noch 'nen Fuund machen, dann tut der Strafzettel nicht ganz so weh.[ordentlicher Lotte-Modus aus] :D

Peter

P.S.: Gutes Deutsch kann man ja vielleicht als <OLM>...</OLM> vermerken. Grins
 
Oben