• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weiterer Promi begeistert sich fürs Geocachen

Wie viel Publicity kann unser Hobby noch vertragen?

Da schalte ich gerade eben im WDR-Fernsehprogramm in die Sendung "Kölner Treff" und muss mit ansehen, wie Comedian Ingo Oschmann voller Begeisterung über sein Hobby Geocachen erzählt. Auch dass er von den anderen anwesenden Talkgästen nur milde belächelt wird, kann ihn nicht bremsen. Cachen im Harz oder in Shanghai, alles ist soooo toll.

Nun frage ich mich, wie viele Zuschauer haben das nun wieder gesehen und wie lange dauert es wohl noch, bis auch der letzte Einwohner der BRD über das Cachen bestens informiert ist. Manchmal wäre es vielleicht angebracht, einfach mal die Klappe zu halten.
 
A

Anonymous

Guest
Ach, gibts jetzt schon Redeverbot für Geocacher?
Die filmen sich doch auch gegenseitig für Youtube, aber wenn das beim WDR erwähnt wird, ist es plötzlich zu öffentlich?
 

frenocomio

Geowizard
singing in the dark schrieb:
Wie viel Publicity kann unser Hobby noch vertragen?
Jede Menge denke ich.

Da schalte ich gerade eben im WDR-Fernsehprogramm in die Sendung "Kölner Treff" und muss mit ansehen, wie Comedian Ingo Oschmann voller Begeisterung über sein Hobby Geocachen erzählt. Auch dass er von den anderen anwesenden Talkgästen nur milde belächelt wird, kann ihn nicht bremsen. Cachen im Harz oder in Shanghai, alles ist soooo toll.
Und? Findest du cachen nicht toll? Würdest du in Shanghai nicht auch gerne mal cachen? Ist übrigens 'ne tolle Stadt.

Nun frage ich mich, wie viele Zuschauer haben das nun wieder gesehen und wie lange dauert es wohl noch, bis auch der letzte Einwohner der BRD über das Cachen bestens informiert ist.
Wenn sie bestens informiert sind ist das kein´Problem. Halbwissen und Gerüchte schaden.
Manchmal wäre es vielleicht angebracht, einfach mal die Klappe zu halten.
Dann sollten wir das Forum hier abschalten. Ist ja schließlich keine geschlossene Benutzergruppe. ;)

Ich hab's schon woanders geschrieben. Man wird die Entwicklung nicht aufhalten können. Geocaching ist in aller Munde - egal ob in der Werbung, Tourismusbranche oder in den Blogs.

Und wir haben es in der Hand, ein positives Bild nach aussen abzugeben.
 

radioscout

Geoking
Der Sender ist für NRW zuständig und wird wohl auch primär dort gesehen.
Parallel zu dieser Sendung laufen Krimis im Ersten und Zweiten.

Ich gehe davon aus, daß nicht all zu viele Leute diese Sendung überhaupt schauen werden. Und für wie viele der Zuschauer wird Geocaching noch unbekannt sein? Wie viele davon werden aufgrund dieser Sendung Geocaching ausprobieren?
 

OOSTERMANN

Geocacher
haben wir nicht alle das recht zum cachen? finde es sehr schlimm wenn es nur bestimmte personen zugänglich gemacht werden sollte, soetwas gab es in der weltgeschichte schon zur genügend. und wer sollte darüber bestimmen wer darf und wer nicht.
möchte keinen hier angreifen mit meinen gedanken, nur ist soetwas mit vorsicht zu geniessen.
 

friederix

Geoguru
Die Quote der Leute (Muggel gibt es kaum noch), die jemanden mit einem GPS-fähigen Gerät in der Hand - und etwas irritiert dreinschauend - als Geocacher erkennt, liegt jedenfalls inzwischen weit über der 50% Marke.

Man kann sich jetzt darüber aufregen, oder es lächelnd akzeptieren.

Die meisten sehen in uns keine Spinner, sondern Leute, die mit ihrer Freizeit was besseres anzufangen wissen, als sich gelangweilt von verkaufsoffenen Sonntagen animieren zu lassen.

Denn die Leute, die man am Sonntag (besonders zur aktuellen Herbstzeit) im Wald statt beim saisonüblichen Massen-Entertainment in der Stadt (oder etwas später auf irgendwelchen Weihnachtsmärkten) trifft, sind uns wohl gar nicht so interessensfern.

Gruß friederix
 

Starglider

Geoguru
friederix schrieb:
Die Quote der Leute (Muggel gibt es kaum noch), die jemanden mit einem GPS-fähigen Gerät in der Hand - und etwas irritiert dreinschauend - als Geocacher erkennt, liegt jedenfalls inzwischen weit über der 50% Marke.
Dann machst du etwas falsch.
 

frenocomio

Geowizard
Da wird gebloggd, geyoutubed, geforumst - in der freien Natur wird dann mit der GC Mütze und und TB-Aufnäher an der Jacke und/oder Hose rumgelaufen - am Auto der Mega-TB-Aufkleber...

...und dann regt man sich auf, dass ein Neucacher (gerade mal seit 2 Monaten aktiv) völlig begeistert von seinem neuen Hobby erzählt.

So what? ;)
 
A

Anonymous

Guest
Mich hat ein junger Mann in einem Park, der dem äußeren Anschein nach in seiner Vergangenheit dem Alkohol gerne zugesprochen hatte, letztes Wochenende für einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes gehalten, weil ich auf einer niedrigen Mauer mit einem Kugelschreiber etwas in ein kleines Notizbuch geschrieben hatte.
Er dachte ich würde mir notieren, das er seine Hunde nicht angeleint im Park herumtollen liesse und ist deswegen hinter einer Wegbiegung zuerst verschwunden, kehrte dann aber wegen der Kontaktaufnahme um.
Ich erklärte ihm, das ich damit kein Problem hätte und das ich hier gerade Geocache. Die Kiste stand ja auch gleich neben mir.
Ich brauchte aber gar nicht mehr erklären, als den Begriff fallen zu lassen, denn sogleich kam die Antwort, das er Geocaching schon aus dem Fernsehen kenne.
Und dann ging das Gespräch weiter über seine Hunde. Punkt.

So schlecht fand ich die Begegnung auch nicht, denn Erklärung war so umfassend gar nicht nötig.
Übrigens, den Kölner Treff sah ich früher auch gerne (hab die Glotze mittlerweile abgeschafft). Wird recht häufig gesehen und auch auf anderen dritten Programmen wiederholt.
Ausserdem ist der WDR selbst in Schleswig-Holstein noch über DVB-T zu empfangen. Also doch fast bundesweit.
Via Kabel oder Satellit sowieso.
 

Nachtfalke

Geowizard
frenocomio schrieb:
...und dann regt man sich auf, dass ein Neucacher (gerade mal seit 2 Monaten aktiv) völlig begeistert von seinem neuen Hobby erzählt.

Hat er das gesagt, oder kennst Du seinen Benutzernamen?

Ach ... nebenbei ... :popcorn: anyone?
 
A

Anonymous

Guest
Übrigens wer nur ganz kurz eine Suchmaschine bemüht, findet das hier:
http://www.sz-online.de/freizeit/artikel.asp?id=2561836

Durch dieses Interview kann ich mir dann auch gut ohne den Fernsehbeitrag zu sehen, vorstellen was da erzählt wurde.
Und das passt doch zur allgemeinen Auffassung zu diesem Hobby.
 

Kugelschreibaer

Geocacher
hm...naja, in dem Interview geht es 5 Antwort-Zeilen um Geocaching. Find ich jetzt nicht schlimm, was er gesagt hat.

Man kann sich auch künstlich über sowas aufregen.
 
A

Anonymous

Guest
Sich dauernd über jede öffentliche Äußerung zum Thema "Geocaching" aufzuregen, ist asozial.
Manch einer verwendet diesen Begriff einfach bloss als Schimpfwort, aber er hat eine Bedeutung die hier zutrifft.
 

argus1972

Geowizard
Vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit auch noch im Unterschicht-TV eine frühabendliche Doku-Soap "Die Cacher", wo der zwischen Belustigung, Erstaunen, Schock und Ekel schwankende Zuschauer ein Grüppchen von den TV-Machern sorgsam gecasteter bildungsferner "Spezialfälle" auf Dosenjagd begleiten darf.

Natürlich müssen die Cachetouren ganz zielgruppenorientiert vorrangig im Umfeld sozialer Brennpunkte mit dem Petling im Hundehaufen stattfinden, damit die Identifikation der faszinierten Zuschauer mit den Protagonisten leichter fällt.

In den Handlungssträngen könnten für das cachende Publikum nebenbei wertvolle Tipps verbreitet werden, z. B. wie man es schafft, trotz Bezug von Grundsicherung zum Lebensunterhalt stets das aktuelle Apfelphone samt Flatrate zu beschaffen und zu unterhalten, wie man im Suff ungesichert oder mit Equipment aus dem heimischen Keller einen T5 sucht und weitgehend unverletzt bleibt, wie man einen Hochmuggelcache in der Einfahrt einer Tiefgarage loggt, nachdem man den Muggel im Kassenhäuschen mit einem schnellen Hieb ausgeknipst hat, wie man sich die Cachetour im NSG mit Aldizelt, einigen Bierkisten und Lagerfeuer komfortabel gestaltet und mit den aufgebrachten Sicherheitsorganen fertig wird, die das plakative Lager natürlich sofort lokalisieren und zum Erstaunen der wackeren Cacher ihre Machtbefugnisse ausspielen, wie man mit einem schnellen Spurt über die 6 Fahrspuren und einem beherzten Satz über die Doppelleitplanke auch den Micro auf dem Autobahnrastplatz der Gegenrichtung ohne lästige Umwege loggt und natürlich auch, wie man den bis Mitte-Radkasten in der Suhle steckenden tiefer gelegten B-Kadett beim DriveIn im Wald wieder aus dem Schlamm bekommt.

Cachesuche am Gartenzaun des Owners in der Wohnsiedlung wird natürlich nur bei Nacht und mit möglichst viel Licht und Getöse zelebriert, um der Umgebung eine willkommene Unterbrechung der Nachtruhe zu bescheren, sollten sich die Cacher ausnahmsweise mal entschließen, einen Cache in der Wildnis zu suchen, ist unbedingt eine Suchwüste zu hinterlassen, wobei auch vor dem Einsatz einer Machete nicht Halt gemacht wird, insgesamt ist lt. Drehbuch stets auf maximale Zerstörung bei der Suche zu achten, wenn es sein muss, kann man durchaus auch mal ein Fallrohr abreißen, Besserverstecken, Kurzlog mit dem Smartphone vor Ort, Dosen nach dem Log nicht richtig verschließen, Downtrade und maximale Auffälligkeit sind obligatorisch, keine gesuchte Dose darf generell größer sein als maximal "small" und beim Platzieren eigener Caches sind natürlich prinzipiell vollkommen suboptimale und hirnverbrannte Orte und Behältnisse zu wählen und die Dosen werden natürlich listig erst 4 Tage nach der Veröffentlichung platziert, um für die anderen Cacher die Sache spannend zu halten. Der PN-Wechsel zum Thema samt ausfallender Kommentare der TV-Cacher wird selbstverständlich nachdrücklich breit getreten.

Um der Sendung etwas Exklusivität und Glanz zu verleihen, würde es sich anbieten, cachende B-Prominenz als eine Art "Supernanny" in die Serie zu integrieren. Über die Gage würde man sich bestimmt einig und bezüglich der Diskretion zum Hobby sind Entertainer ja vermutlich naturgemäß vollkommen schmerzfrei, jede Publicitiy ist gute Publicity, so dass sich ein geeignetes Exemplar sicherlich gerne bereit erklärt, eine solche Soap durch ihr Mitwirken zu "veredeln".

So würde telegen aufgepeppt ein realistisches, unterhaltsames und sehenswertes Bild der Geocachingszene gezeichnet, durch das gewiss auch viele Leute behutsam an das Hobby herangeführt werden, birgt es doch so große Attraktionen und damit preiswerte und für Jedermann problemlos umsetzbare Abwechslung zur täglichen Tretmühle.

Wer Ironie und Zynismus findet, darf die behalten.
 
Oben